» »

Vorbei - schwerer Schlaganfall mitten in der Nacht

dwistJaXnce x1

:°_ Ach Mensch, jetzt würde ich dich aber wirklich gern mal richtig in den Arm nehmen.

Liebes, dein Sohn ist jetzt erstmal weg. Vielleicht ist dieses ganze Ablenken, Abwechslung haben etc. ja gar nicht das Richtige. Vielleicht solltest du dir jetzt, wo du gerade mal nicht Supermom sein musst, Zeit für deine tiefe Trauer nehmen.

Ach Mensch, ich weiß nicht, was da der richtige Weg ist. Was ist denn mit so einer Gruppe zur Trauerbewältigung? Möchtest du so etwas nicht mal versuchen?

Was definitiv kontrapruduktiv ist, ist der Kontakt zur Mutter :(v

Desperate01

Ja, ich weiss, aber ich bin noch nicht so weit. Kontakt zu anderen, gut, aber ich bin noch so in meiner Trauer gefangen, die ich noch nicht so äußern kann.

Ich habe gerade Kontakt zu der Mutter gehabt. Alles gut. Aber es zieht mich runter. Ihre Beschreibungen der Auflösung der Wohnung usw. Ich habe in dieser Wohnung gelebt und mit ihm im Schlafzimmer geliebt. DAS alles ist nun einfach so weg.

Ich bin vllt. naiv in meinem Denken, aber ich stehe dazu. Ich denke an so viele schöne Momente, die ich mit ihm hatte. Und nun sind sie einfach so weg. Entsorgt durch diese Firma. Damit muss ich erstmal klarkommen.

Ich hoffe auf den Beerdigungstermin. Dann ist endlich Ruhe und ich habe dannauch nicht mehr diese heftigen Gespräche mit der Mutter. Die leidet zurzeit richtig. Und ich leide mit ihr. Denn ich weiss, was sie durchlebt. Sie ist unmittlelbar dabei und bekommt mit, wie Lebensmobiliar ihres Sohnes zum Müll gemacht wird. Ich leide mit ihr.

Das ist alles nur noch zum Heulen. Mein Hasi hatte nur 46 Jahre seines Lebens. Wobei die letzten Jahren eine Tortur für ihn waren. Er war so stark und hat sich nie beschwert. Daraus sollte und will ich lernen. Er hat mir gezeigt, dass es auch anders geht....

Ich will mich nicht beschweren. Ich will nur, dass es ihm jetzt gut geht, da, wo er jetzt ist. Und dass ich es verstehe. Und es auch akzeptiere. Denn so hat er jetzt Ruhe und keine Schmerzen mehr.

Auch wenn wir hier, die Hinterbliebenden, leiden. Wenn es für dich gut ist, ist es auch für mich gut.

Ildiue :-x :-x :-x :-x :-x |-o |-o |-o |-o

dOistYance 1

:)- :)- :)- :)- :)- :)- :)- für dich mein Schatz. Du fehlst mir sooooooo. :°(

AyndEitwarier

Ich habe Gänsehaut bekommen als ich deinen Beitrag gelesen habe :-( Es tut mir unendlich leid für dich, dass du eine so schmerzhafte Zeit durchleben musst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du jemanden hast, der dir in dieser Situation zur Seite steht.

dVistxa<nce x1

Anditarier,

danke. Ja, es war und ist eine sehr harte Zeit für mich.

Ich spreche mit nur wenigen mir nahestehenden Menschen darüber. Das hilft und auch hier im Forum habe ich viel Trost bekommen. Das Schreiben hilft mir.

Heute steht wieder ein Telefonat mit der Mutter an. Die habe ich ganze 3 Tage vernachlässigt. Allerdings bewußt. Ich habe mich entschieden, mir nicht von ihr verbieten zu lassen, einen letzten Gruß zur Beerdigung zu schicken.

Danke. :)_

dBi<sta/nce 1

OT:

Es nimmt kein Ende. Ich muss jetzt einfach mal hier schreiben, was ich eben erfahren habe.

Also ich habe die Mutter heute telefonisch nicht erreicht. Gut. Demzufolge habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und die Betreuerin angerufen. Das Telefonat dauerte ganze 2 Stunden.

Was ich da erfahren habe ist nur noch für mich zum HEULEN. :°(

Also. Lt. der Betreuerin, die ja bis jetzt für mich und auch lt. der Mutter sehr dominant ist, stellt sich alles jetzt ganz anders dar.

Ich habe sie angerufen, weil ich eben die Mutter nicht erreiche und mir Sorgen mache. Muss ich nicht. Denn lt. der Betreuerin geht es ist sehr gut. Und sie kommentiert meine so gut gemeinten Anrufe jeden Abend so, dass wieder die "Trulla" angerufen hat und sie eigentlich nicht mehr mit mir telefonieren will. Das widerspricht dem, was ich so jeden Abend mit der Mutter erfahre. Wir reden über Gott und die Welt und über ihr Leben zurzeit in der Trauer.

Nun habe ich von der Betreuerin erfahren, dass sie meine Anrufe als lästig sieht und mich als Trulla bezeichnet. Eine Trulla, die sowieso immer nicht gerne gesehen war.

Sie spricht über mich sehr schlecht. Das habe ich auch schon Seiten vorher mal gepostet. Wollte es aber nicht wahrhaben. Nun hatte ich mit der Betreuerin heute ein sehr intensives Gespräch. Wobei ich ihr auch gesagt habe, dass auch die Mutter gegen sie agiert. Das ist wohl Programm.

Ich bin sowas von traurig, weil ich dachte, dass ich mit den Telefonaten mit der Mutter eine gewisse Nähe zu meinem Schatz schaffen kann. Nix da.

Die agiert extrem gegen mich. Und irgendwann – Seiten vorher – habe ich mal gepostet, dass ein Freund meines Hasis mich sowas von nieder gemacht hat, weil er mir vorwarf, die Mutter so schlecht zu behandeln. So nach dem Motto: Seit dem du du da bist, behandelt ihr die Mutter wie den letzten Dreck. Punkt.

Das stimmt nie und nimmer. Ich und auch Hasi haben die Mutter in alle unseren Unternehmungen einbezogen und sie immer mitgenommen.

Nun weiss ich, dass sie in dem Kaff verbreitet, dass ich gegen sie agiert habe. Was absurt ist. Aber ich kann mich nicht wehren. Alle in diesem Kaff denken nun, dass ich die Böse bin. Das ist nicht so. Ich war ihr immer gut gesonnen und wir haben sie immer mit einbezogen. Weil ich nie eine Mutter hatte, habe ich sie als solche gesehen. Mein Schatz hat nie meine Bedenken begriffen und ich habe immer nur still gehalten.Weil ich es auch schön fand, in Famiie was zu machen. Dabei gingen uns aber auch viele Stunden der Zweisamkeit verloren. Aber auch das habe ich akzeptiert. Weil ich meinen Hasi liebe und seine Familie – Mutter – gehörte eben dazu. Alles gut.

Nun erfahre ich von der Betreuerin, dass die Mutter über mich nur schlecht spricht. Ich bin die Trulla, die jeden Abend anruft und labert..... Hallo ??? ?

Diese tägl.Anrufe tägige ich nur ihr zuliebe. Weil sie sich dann über 60 Minuten über ihren Alltag auslabern kann. Das höre ich mir an. Und das jeden Abend.

Nun bin ich nur die Trulla. So sagt es mir die Betreuerin, die das wiederrum von der Mutter so hört. Und ich glaube ihr. Denn auch die Mutter äußert sich so negativ über diese Bereuerin.

Letztendlich haben wir nach gut 3 Stunden Telefonat festgestellt, dass wir sehr vorsichtig sein müssen und haben entschieden, dass nach der Beerdigung niemand von uns beiden mehr den Kontakt pflegt. Die Mutter ist nicht einschätzbar und schieß gegen alle, die zurzeit nicht wichtig für sie sind. Wenn sie jedoch Hilfe braucht, dann sind alle wieder nett und hilfsbereit....

Vergiss es, liebe Muddi. Ich spiele da nicht mehr mit. Du bist eine Hexe. Und du wirst irgendwann sehr alleine sterben....

EXlla7x1

Nimm diesen ganzen Kram der Mutter nicht persönlich und ruf' sie am besten nicht mehr an.

Evtl. Hintergründe für ihr Verhalten:

- psych. Ausnahmezustand; offenbar hat es zudem eine ungewöhnlich enge Verbindung zwischen Deinem Freund und seiner Mutter gegeben (Hut ab vor Dir, dass Du das alles aus Liebe so mitgemacht hast)

- Altersstarrsinn

- evtl. auch (beginnende) Demenz: in so einem Stadium werden nicht wenige Betroffene besonders "bösartig".

:)*

sOchnecske198x5

Ich vermute einfach mal, dass sie deinen Schatz immer noch als "ihr Baby" begreift. Als mein Schatz schwer krank war, wurde ich auch NULL mit einbezogen in Entscheidungen. Auch da ging es nur um die Befindlichkeiten der anderen und was der Mutter am besten in den Kram passt.

Es tut mir wahnsinnig leid für dich :°_ andererseits: Jetzt weißt du, woran du bist. Dein Schatz gehört dir, das spürst du und musst du niemandem beweisen. Dass die alte Schnalle einen an der Waffel hat, das hast du ja gewusst. {:(

Mein Schatz hat überlebt, trotzdem war ich lange Zeit nicht gut genug für ihren Sohn, obwohl ich in der Krankheit unglaublich viel geleistet und mich selbst total zurückgesteckt habe.

Dein Schatz ist zu den Sternen gereist, er guckt schon die ganze Zeit auf dich herab. Was jetzt noch passiert, das ist Bürokratie. Finde für dich einen Platz, ein Ritual, wo du deinem Partner nahe sein kannst. Trauer ist etwas ganz privates und gemeinsames Trauern ist nur selten möglich - weil jeder anders mit einem Verlust umgeht. Du bist mehr als die "Trulla", du bist diejenige, die das Andenken deines Schatzes wahrt. Ganz tief in deinem Herzen, und das kann dir auch niemand wegnehmen :)_ :)_ :)* :)* :)- :)-

d}istaancxe 1

Nimm diesen ganzen Kram der Mutter nicht persönlich und ruf' sie am besten nicht mehr an.

Evtl. Hintergründe für ihr Verhalten:

- psych. Ausnahmezustand; offenbar hat es zudem eine ungewöhnlich enge Verbindung zwischen Deinem Freund und seiner Mutter gegeben (Hut ab vor Dir, dass Du das alles aus Liebe so mitgemacht hast)

- Altersstarrsinn

- evtl. auch (beginnende) Demenz: in so einem Stadium werden nicht wenige Betroffene besonders "bösartig".

:)*

Ella71

Danke. Ja, ich muss wohl umdenken. Generell in all dem was da jetzt zu Tage kommt. Ich weiss zurzeit nicht weiter und muss das alles erstmal sacken lassen.

Hilfe. :°( Es hört einfach nicht auf. Wann ist dann endlich mal Schluß mit dem Test des Lebens...?

Ich habe einfach keine Kraft mehr. Ich kann nicht mehr. :°(

d^istapncex 1

Dein Schatz ist zu den Sternen gereist, er guckt schon die ganze Zeit auf dich herab. Was jetzt noch passiert, das ist Bürokratie. Finde für dich einen Platz, ein Ritual, wo du deinem Partner nahe sein kannst. Trauer ist etwas ganz privates und gemeinsames Trauern ist nur selten möglich – weil jeder anders mit einem Verlust umgeht. Du bist mehr als die "Trulla", du bist diejenige, die das Andenken deines Schatzes wahrt. Ganz tief in deinem Herzen, und das kann dir auch niemand wegnehmen :)_ :)_ :)* :)* :)- :)-

schnecke1985

Danke, das stärkt mich. :)_

dRistaHncex 1

Dein Schatz ist zu den Sternen gereist, er guckt schon die ganze Zeit auf dich herab. Was jetzt noch passiert, das ist Bürokratie. Finde für dich einen Platz, ein Ritual, wo du deinem Partner nahe sein kannst. Trauer ist etwas ganz privates und gemeinsames Trauern ist nur selten möglich – weil jeder anders mit einem Verlust umgeht. Du bist mehr als die "Trulla", du bist diejenige, die das Andenken deines Schatzes wahrt. Ganz tief in deinem Herzen, und das kann dir auch niemand wegnehmen :)_ :)_ :)* :)* :)- :)-

schnecke1985

Ich finde keinen Kontakt zu ihm. Hilfe. Und ich glaube an gar nichts. Demzufolge ist ein Kontakt auch nicht real. :)z

Ich könnte besser leben damit, wenn er zu mir sprechen könnte... :-|

sychn{e<cke1x985

Ich finde keinen Kontakt zu ihm. Hilfe. Und ich glaube an gar nichts.

Das kann ich verstehen, ich hab mit Religion auch nicht viel am Hut. Was von uns bleibt, das sind Erinnerungen im Herzen derer, die wir geliebt haben. Liebe distance, nimm dir Zeit. Vielleicht findest du irgendwann einen Weg, diese Nähe spüren zu können. :)*

Als meine Oma gestorben ist, habe ich sehr lange gelitten, weil ich nicht so für sie da war, wie ich es hätte sein sollen. Nach über zehn Jahren ist sie mir im Traum erschienen, sie hat mich ganz lange umarmt und ist dann in meinen Armen eingeschlafen. Es war so friedlich, ich war ihr so nah...

Seitdem denke ich v.a. an die guten Zeiten, die Tränchen kullern immer noch ab und an, wenn ich an sie denke. Aber Trauer ist ein Zeichen dafür, dass wir geliebt haben. Ich wünsche dir so sehr, dass du deinen Frieden findest. Auch, wenn man nicht religiös ist, haben Rituale oft wohltuenden Charakter. Wenn ich wieder jemanden gehen lassen muss, dann zünde ich eine Kerze an, so lange und sooft es mir gut tut. Es ist ein Innehalten, ein aktives Trauern.

Und: ich finde, die Natur kann in solchen Momenten ganz viel Trost geben. Ein Ort, ein besonderes Licht, ein Schmetterling... :)_ :)_ :)_

dnis(tanc|eF 1

Danke Schnecke. :)* @:) *:) :)_ :)_ :)_ :)_ :)_

d1ist6anxce 1

Oh mein Hasi,

jetzt wäre ich gerade bei dir und wir hätten uns......

Ich leide unendlich darunter, gerade jetzt. Nie wieder kann ich bei dir sein, nie wieder in deinen Armen liegen, nie wieder dich nachts zu hören, wenn ich im Schlaf rede und du mir antwortest.... nie wieder. Das fehlt mir so sehr. Nie wieder kannst du mich im Schlaf beobachten...... mir sagen, dass alles gut ist und ich mich sicher fühlen kann, dass du mich beschützt im Schlaf.... für mich da bist – immer – ..... Nie wieder. Oh Gott,wie soll ich ohne meinen Schatz weiterleben?

HDasen$reixch

Ach distance, es tut mir so leid!!!!!!!!!

Ich weiß nicht was ich zu alldem sagen soll...... - es kann gut sein, dass es so ist wie Ella71 sagt - dass sie quasi wegen Demenz und Altersstarrsinn nicht mehr weiß was sie sagt oder tut - aber das ist keine Entschuldigung für ihre fortwährenden Demütigungen..............

Was musst Du noch alles tragen - den Verlust und dazu DIESES unerträgliche Hick-Hack, wo Du doch eigentlich Zeit der Stille und Einkehr brauchst, Zeit, um die Zeit mit ihm Dir ganz nahe zu holen.

Vergiss die "Trulla" und behalte die Telefonate in Deiner Erinnerung als eine Info-Quelle über das Leben Deines Hasi, der Inhalt, das was Du über seine Kindheit und Jugend erfahren hast ist ausschlaggebend und wichtig für Dich - und das halte fest - so wie den wunderbaren Ohrring, den Du nun wenigstens bei Dir hast! :)* :)* :)*

Das was sie über Dich und deinen Sohn gesagt hast, ist ist sowas von gemein - und ein Grund mehr, sie nun wirklich nicht mehr anzurufen.......

Aber das hier

Ich habe mich entschieden, mir nicht von ihr verbieten zu lassen, einen letzten Gruß zur Beerdigung zu schicken.

finde ich super und kann Dich darin nur unterstützen!!!!! Tu das, und sie wird Dir keine Stunde der Erinnerung nehmen können - die Erinnerungen an die wunderschönen gemeinsamen Stunden gehören Dir! :)* @:) :)-

Und sie kann Dich nicht daran hindern, ihren Sohn geliebt zu haben - er ist und bleibt DEIN Hasi - nichts und niemand kann daran was ändern, auch sie nicht!

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Deine Erinnerungen an die schönen Stunden miteinander aufzuschreiben - damit könntest Du quasi eintauchen in eine ganz andere Welt und Dir ein Stück weit Deine Zeit mit ihm zurückholen, in dem Du eintauchst in diese Zeit der Gemeinsamkeit - und Dir damit einen blühenden Garten der Erinnerungen anpflanzt.

Ich selbst mache das immer so, wenn einer meiner vierbeinigen Freunde mich verlassen hat, und es entsteht dann auf diese Weise ein wunderbares Schatzkistchen voller wunderschöner Erinnerungen, die mir viel Kraft geben.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Trost und Linderung - und ganz viel Kraft!

:)* :)* :)* :)- :)- :)* :)* :)*

d)istNancex 1

Oh Menno, ihr seid so lieb und ihr versteht mich so. :)_ Ich fühle mich so aufgehoben und verstanden. Und JA, ich bin wütend und werde all meine Sachen durchsetzen. Ich werde meinem Hasi einen letzten Gruß schicken. Ich kenne auch Umwege und muss nicht dieses döörfliche Kleinod beanspruchen.

Mein Hasi war nicht so. Und ich werde es denen zeigen. Kampf ist angesagt..... 8-)

Und dann leckt mich doch. Dann ist sowieso alles für mich vorbei. Denn nur mein Hasi hat mich in diesem Kaff gehalten.

Diese ganze für mich schmerzliche Geschichte hat mich so Einiges gelehrt. Ich bin immer allen Menschen neugierig und sehr nett begegnet.

Und nun kann ich sagen, dass es zwischen Stadt und Dorf doch einen großen Unterschied gibt.

Und der wurde mir zum Verhängnis

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH