» »

Kondolieren unter Arbeitskollegen

Alias 689215

Du weißt doch gar nicht, warum derjenige dir damals nicht kondoliert hat? Warum gehst du automatisch davon aus, dass er es gemacht hat, weil deine Trauer ihn "kalt gelassen" hat?

Es war ja auch nicht so, sondern es wurde nur die Frage aufgeworfen "Was wäre gewesen, wenn...?"

Denn das hätte ich damals ganz sicher nicht auf mir beruhen lassen und wäre der Sache auf den Grund gegangen.

Und erst wenn es wirklich aus Gleichgültigkeit oder gar böswilliger Absicht unterlassen worden wäre, dann hätte ich auch meine Konsequenzen daraus gezogen.

d!ana#e<87

Ich fühle aber mit niemandem mit, den meine Trauer auch kalt gelassen hat.

Ich glaube dir ist das Konzept des "Mit-" ziemlich fremd.

Und was bringt mir das unterm Strich?

Das ist die Frage die dich umtreibt und darum geht es in dieser Art Situation nicht. Nicht alles was man tut muss immer auch etwas für einen bringen. Manchmal bringt es nur dem Gegenüber etwas und dadurch vielleicht der Gemeisnchaft und über den Umweg dann auch einem selbst, vielleicht aber auch nicht.

Viele Menschen fordern für sich selbst etwas ein, das sie aber nicht bereit sind, anderen zu geben.

Gibt man ihnen es dann dennoch, halten sie es für selbstverständlich und begreifen oft nicht einmal, daß sie es von anderen bekommen haben, obwohl sie es selbst nicht gegeben haben.

Na und? Da es nicht darum geht etwas heimzuzahlen oder ein Geschäft auszugleichen ist das bedeutungslos.

Bestätigt mich eindeutig in meinem Eindruck einer schon fast zwanghaften Konzentration auf sich selbst, ein verteidigen von Grenzen lange bevor das nötig wird um ja nicht ein Fitzelchen einfach so zu geben um nur nicht ein einziges Mal eventuell etwas aus dem eigenen Fundus (finanziell, emotional) abgegeben zu haben ohne gleich viel zu bekommen. Am Ende des Tages (metaphorisch gesprochen) musst du immer mit genausoviel zu Bett gehen wie du beim Aufstehen hattest und das ist auf eine ganz besondere Weise geizig und extrem unsympathisch.

LCilaLYina

Moment! Nicht "andere"! Sondern nur dieser eine Mensch, der mir diesen Schmerz auch zugefügt hat!

Also geht es dir nicht um Fairness sondern um Vergeltung?

Dbie9KruFemi

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber du wirkst wirklich wie ein sehr unangenehmer, unsympathischer Mensch.

T"his! TwKilight fGarden

um bei dem beispiel zu bleiben:

Ja was wohl?

Dann hätte ich es natürlich auch "vergessen".

wenn besagter kollege zu dem zeitpunkt des kodulierens nun 2 wochen nicht in der firma gewesen wäre (urlaub/krankheit) und nach 2 wochen wiederkäme und dann nicht konduliert, weil diese "phase" vorbei ist... was dann?

aber ich merke auch, deine lebensmaxime sind:

- wie du mir, soich dir

- was bringt mir das, wenn ich was für andere tue

sehr männlich :-X

DWie.Kruexmi

Es war ja auch nicht so, sondern es wurde nur die Frage aufgeworfen "Was wäre gewesen, wenn...?"

Denn das hätte ich damals ganz sicher nicht auf mir beruhen lassen und wäre der Sache auf den Grund gegangen.

ehrlich? das heißt, du weißt tatsächlich genau, wer dir vor ca 7 Jahren kondoliert hat und würdest denjenigen, der es gewagt hätte, es nicht zu tun, zur Rede stellen?

au weia.

LGilaxLina

@ Alias:

Wundert dich dieser Gegenwind eigentlich so gar nicht?

Bzw. wenn er dich nicht wundert, gibt dir das nicht zu denken?

SRhojxo

Ich lese diesen Faden zunehmend mit derselben Faszination, die mich erfüllt, wenn ich durch die Glasscheibe eines Terrariums irgendein eigentümliches Echsenwesen beobachte.

Suho8jxo

Und ich frage mich, Alias, ob Du Freunde hast. Langjährige, gute Freunde, die Dich schon seit einer langen Zeit durchs Leben begleiten. Oder ob Deine Freundschaften, wenn Du denn welche pflegst, die starke Neigung und Gemeinsamkeit aufweisen, früher oder später in einer gewissen Bitterkeit und Enttäuschung zu enden. Das ist keine Frage, die hier eine Antwort erfordern würde, aber falls es so sein sollte, dann findest Du möglicherweise in diesem Faden einige Antworten darauf, warum das so ist.

WnodeThxouse

Und was bringt mir das unterm Strich?

Ja, schade, dass du immer nur Rechnungen aufstellst. Empathie mal beiseite gelassen: Das könnte dir die erhebliche Chance bringen, dass sich der andere dir gegenüber in Zukunft anders verhält. Und selbst wenn nicht, wenn der andere ein Riesen-Arsch ist, gibt es dir das sichere Wissen, nicht auf seinem Niveau und damit auch ein riesen Arsch zu sein – und das fühlt sich für einen selbst nicht schlecht an.

Musst du selbst wissen. Tritt mal einen Schritt zurück und betrachte dich von außen: Ich sehe da jemanden, der sein Leben damit verbringt, engstirnig, kleingeistig und geradezu verbittert immer und überall darauf zu pochen, dass nur ja jede vermeintliche Ungerechtigkeit auf Heller und Pfennig an den Verursacher zurückgezahlt wird und sich darüber wundert, dass die Ungerechtigkeiten, oh Wunder, irgendwie gar nicht weniger werden. Wenn dir das Bild gefällt, nur weiter so. In meiner Galerie hat so ein Machwerk keinen Platz.

d>aanaex87

Und solltest du Probleme mit Liebesbeziehungen haben, dann auch.

L"ad5yRo=berta

Ich überlege schon seit Tagen, ob ich in diesem Faden schreiben soll oder ob ich bei meiner Meinung bleibe, dass der TE für andere Ansichten nicht offen ist. Diese Meinung habe ich immer noch, gerade nach den letzten Postings von ihm, aber ich mag es jetzt trotzdem loswerden.

Vor einigen Monaten habe ich einen mir ganz wichtigen Familienangehörigen verloren. Nachdem es ein paar Wochen zwischen dem Auslöser und dem Tod gedauert hat, wussten meine Arbeitskollegen und auch Freunde über die Situation Bescheid und ich habe viel Verständnis erfahren.

Als dann der Tod eingetreten war, habe ich natürlich auch meinen Chef und die Kollegen informiert, weil ich ein paar Tage wegen der Organisation der Beerdigung usw. nicht in der Arbeit war. In dieser E-Mail habe ich darum gebeten, dass ich bitte nicht möchte, dass mir kondoliert wird, egal ob per Händedruck oder Karte. Ich für mich mag es nicht und die Vorstellung in der Arbeit einer Trauerkarte auf meinem Schreibtisch zu finden bzw. übergeben zu bekommen, war echt Horror.

So habe ich mich auch bei der Beerdigung am Friedhof geweigert, mich hinzustellen und mir nochmal von allen Anwesenden das Beileid ausdrücken zu lassen. Das passt einfach für mich nicht und hat auch aus meiner Sicht nichts mit dem Respekt vor dem Verstorbenen oder mir zu tun.

Mit meiner Bitte waren einige Menschen echt überfordert, denn sie wollten mir ihre Teilnahme ausdrücken und hatten Sorge, dass ich es nicht wahrnehmen würde. Ganz ehrlich, mir war es so lieber, denn so haben sie meine Trauer akzeptiert, aber auch meine Grenzen. Das war für mich echt wichtig und so konnten sie mir am Meisten zeigen, dass ihnen meine Empfindungen wichtig sind.

Es passt halt nicht für jeden Menschen der Plan aus der Schublade - Kondolenzkarte mit Unterschriften für alle Trauerfälle. Ein Wort, ein Blick oder was auch immer sind mir persönlich viel mehr Wert als ne Karte mit Unterschriften.

EvmilixeA

Ich fühle aber mit niemandem mit, den meine Trauer auch kalt gelassen hat.

Das Mitgefühl kann man doch aber nicht ein- oder ausschalten, ich jedenfalls nicht. Entweder bewegt mich ein Verlust, (weil er mich an meinen eigenen erinnert oder weil ich mir vorstellen kann, wie schwer das ist) oder nicht. Erst danach setzt doch der Verstand ein, der das ggf. wieder etwas runterzuregeln vermag.

T his mTwiligh_t Gxarden

??wieso schreibe ich kondolieren immer mit einem "u" mit einem "o"??? sorry dafür.??

Alias 689215

Na und? Da es nicht darum geht etwas heimzuzahlen

Dir vielleicht nicht, mir schon.

Bei Kleinigkeiten nicht, aber in Extremfällen schon.

Also geht es dir nicht um Fairness sondern um Vergeltung?

Wenn nötig ja.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber du wirkst wirklich wie ein sehr unangenehmer, unsympathischer Mensch.

Und jemand, der behauptet, es ginge ihm nie darum Vergeltung zu üben oder selbst etwas zurückzubekommen, was er auch gibt bzw. daß er nie sowas wie Wut oder Rachegefühle verspürt, der wirkt auf mich sehr unehrlich.

Weil das nämlich nur allzu normale und menschliche Gefühle sind.

wenn besagter kollege zu dem zeitpunkt des kodulierens nun 2 wochen nicht in der firma gewesen wäre (urlaub/krankheit) und nach 2 wochen wiederkäme und dann nicht konduliert, weil diese "phase" vorbei ist... was dann?

Niemand kann sich anmaßen zu wissen, wann die Trauerphase bei einem anderen Menschen vorbei ist und zu glauben, nach 2 Wochen bräuchte man nicht mehr kondolieren, würde ich schon als sehr kaltschnäuzig empfinden.

Natürlich gehört es sich, auch nachträglich noch zu kondolieren, genauso wie man auch nachträglich noch zum Geburtstag gratuliert oder auch noch Mitte Januar manchen Leuten ein gutes neues Jahr wünscht, weil man sie vorher nicht gesehen hat.

2 Wochen ist da wirklich noch keine Zeit.

ehrlich? das heißt, du weißt tatsächlich genau, wer dir vor ca 7 Jahren kondoliert hat und würdest denjenigen, der es gewagt hätte, es nicht zu tun, zur Rede stellen?

Vielleicht nicht direkt, aber ich würde mal die anderen fragen, was denn eigentlich mit dem /der los ist und warum er/sie es nicht getan hat bzw. ob er/sie etwas gegen mich hat.

Ich meine, wenn es alle anderen tun und nur einer nicht, dann ist doch offensichtlich, daß da was nicht stimmt.

Und ich frage mich, Alias, ob Du Freunde hast.

Warum sollte ich nicht?

Zwar nicht viele, aber dafür echte.

Ich glaube nicht, daß man sich im Leben alles gefallen lassen und alles hinnehmen muß, um Freunde zu haben.

Ich empfinde es als äußerst weltfremd, sich nur um des Friedens Willen oder um bei anderen gut dazustehen, selbst demütigen zu lassen und keine Gegenwehr zu zeigen oder Vergeltung zu üben.

Unrecht wird doch auch vom Gesetzgeber bestraft und das zeigt mir doch, daß die Mehrheit dafür ist, dies auch zu tun.

Sonst könnte man ja auch sagen:

Ok, Person A hat Person B zwar Unrecht getan, aber muß man das denn bestrafen oder vergelten?

Zeigen wir doch Größe und lassen Person A einfach unbehelligt.

Sonst begeben wir uns doch auf das gleiche Niveau.

Aber so funktioniert das einfach nicht, wenn jeder auf Kosten anderer tun und lassen kann, was er will und für richtig hält.

Ich lese diesen Faden zunehmend mit derselben Faszination, die mich erfüllt, wenn ich durch die Glasscheibe eines Terrariums irgendein eigentümliches Echsenwesen beobachte.

Ich auch.

Nur sehe ich mich aufgrund mancher teilweise so weltfremder Sichtweisen eher selbst als die Person, die außen an der Glasscheibe steht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH