» »

Kondolieren unter Arbeitskollegen

DFu[mal

Und ich würde die Kollegen fragen, warum wir Kollegin XY nun nicht auch eine Karte überreichen und sammeln.

Einfach eine Karte kaufen und sammeln wäre sinnvoller.

Das dich das irgendwie stört, verstehe ich schon...Da jetzt aber noch nachzuhaken? Nein, besonders nicht nach über 5 Jahren. Da wird sich wohl auch niemand mehr so recht dran erinnern.

mZnexf

Dann könnte man aber von mir auch keine Versöhnlichkeit erwarten oder daß ich mich dann umgekehrt beteilige.

%:| Wer ist denn MAN?

Was kann Kollege XY im Trauerfall dafür, dass die sammelnden Kollegen damals nicht an dich gedacht haben?

Du machst genau das, was du schon abgestritten hast: Du machst dein Kondolieren von einer Gegenleistung abhängig. Daher sehe ich es wirklich so, dass du dich nicht beteiligen brauchst – es wäre nicht aufrichtig sondern nur schäbig. Kannst du dich jetzt gern drüber echauffieren – du

Wenn du im Büro so auftrittst wie hier, könnte das vor 5 Jahren auch einen anderen Grund gehabt haben:

Man hatte Bedenken, ob das bei dir eine gute Idee ist oder ob du einem die Karte mit dem gesammelten Geld blaffend um die Ohren haust %:|

Auf jeden Fall machst du einen sau schlechten Eindruck in der Firma, wenn du das Thema ansprichst.

mQnxef

* – du wolltest Meinungen.

KHühleMsblondPes

Wenn es auch nicht so ganz in das Thema passt: Ich sehe als Arbeitskollege sehr wohl einen kleinen Unterschied, ob ein Ehepartner verstirbt oder ein Elternteil.

Abgesehen davon, würde man einen Anspruch ableiten können, dann nur, wenn man sich in einer Firma befindet, in denen es im Rahmen Personalführung immer üblich ist, mit Karte zu kondolieren, dann könnte man da sicher auch drauf pochen. Diese Karten werden aber von Seiten der Vorgesetzten oder der Personalabteilung gefertigt.

Wenn es persönliche Aktionen aus dem Kollegenkreis sind, hat man keinen Anspruch. Dann ist die Frage, wie ist die Kultur in der Abteilung und wie wird das gelebt. Und noch viel mehr: wer kümmert sich.

Bei uns gibt es eine sogenannte "Freud- und Leidkasse" in die wir immer mal Beträge einzahlen und aus denen dann kleine Geschenke zum Geburtstag, Blumensträusse zu besonderen Gelegenheiten, Genesungskarten, auch Kondolenzkarten etc. finanzieren. Sowas ist toll, aber einer muss sich dafür verantwortlich fühlen. Wenn ich irgendwann keine Lust mehr habe, diese Kasse zu führen, hört das bei uns auch auf.

Was will ich damit sagen: Wenn es Dich so ärgert, dass Du damals keine Karte bekommen hast und andere schon, es also eine Ungleichbehandlung in Deinen Augen gibt, dann sorge zukünftig für die Gleichbehandlung und kümmere Dich darum, dass zukünftig keiner mehr diese Ungerechtigkeit zu fühlen bekommt. Das wäre doch der logische Schluss.

Oder gehts echt nur um den Kartenneid?

S$hoLjxo

Wenn es Dich so ärgert, dass Du damals keine Karte bekommen hast und andere schon, es also eine Ungleichbehandlung in Deinen Augen gibt, dann sorge zukünftig für die Gleichbehandlung und kümmere Dich darum, dass zukünftig keiner mehr diese Ungerechtigkeit zu fühlen bekommt. Das wäre doch der logische Schluss.

Ja. Ganz und gar ja. Wenn man die Welt gern besser hätte: Nicht jammern, selber machen. Macht mehr Spaß und weniger Magengeschwüre.

Ecl5lab71

Alleine schon aus Respekt gegenüber dem verstorbenem Vater und im Bewusstsein über die Endlichkeit des Lebens würde ich nicht – schon gar nicht in so einem Zusammenhang – den Kollegen und mir das Dasein mit so einem würdelosen und kleingeistigen Gedankengut versauen wollen.

DPie_Kr)uemi

Einen Grund erfährt man doch nur bzw den gibt es doch nur, wenn irgendeiner bewußt nachgedacht hat: Alias Vater ist gestorben, sollen wir eine Karte überreichen. ach nein, weil........

Ob sich jemand nach über 5 Jahren noch daran erinnern kann? Wenn du jetzt den "Sammelnden" ansprichst, kann er sagen, damals war xy fürs Sammeln zuständig, und du trapselst zum nächsten, während der erste die Story schon Kollegin 3 erzählt. Der Sammelnde sagte dann:

nur bei Ehegatten-Tod. Willst du dann diskutieren, wieso? Oder findest du dann damit Frieden?

oder er sagt dir: damals warst du so blöde zu mir, als meine Mutter/mein Kind/meine Katze krank war und ich deshalb öfter früher nach Hause gegangen bin blabla und *schwups* ist eine längst vergessene Geschichte, über die du nun, Jahre später sauer sein kannst, wieder auf dem Tisch.

Tu dir selbst einen Gefallen: Wenn du es unbedingt klären willst, lass mind. 1 Monat nach dem aktuellen Sammelanlaß verstreichen, denn so drängst du die Aufmerksamkeit, die jetzt der aktuell Trauernden zusteht, auf dich. Und das gehört sich nun wirklich nicht.

DhieK/ruemxi

accj , eines noch: wie du ja gemerkt hast, kann nicht einer hier nachvollziehen, wieso du dir jetzt diese Gedanken machst und es tatsächlich noch geklärt haben willst. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Kollegen das auch so auffassen. Wärst du mein Kollege/Kollegin, ich würde eine Karte besorgen und jetzt für dich sammeln, einfach weil es so kindisch und kleinlich ist.

C)ranxk1

:)z :)= :)^

Genauso ist es!

C@l3eo EEdwards Lv. ZDavoFnpoort

Wärst du mein Kollege/Kollegin, ich würde eine Karte besorgen und jetzt für dich sammeln, einfach weil es so kindisch und kleinlich ist.

Jepp, kann ich gut nachvollziehen.

Und das grenzt, für dich liebe Alias, schon irgendwie an ein "Sakrileg" gegenüber deinem Vater wenn du es dazu kommen lassen würdest.

Ich hoffe du kommst von diesem Trichter runter und stellst Vernunft über Emotionen.

Falsch gemacht und gehandelt hat bisher niemand etwas bei euch in der Hinsicht. Auch wenn du das anders fühlen magst. :-|

Sshoxjo

Falsch gemacht und gehandelt hat bisher niemand etwas bei euch in der Hinsicht. Auch wenn du das anders fühlen magst.

Du selbst übrigens auch nicht. Alles gut, keine verschüttete Milch.

C\leo Edwa*rdsx v. DWavonp\oSort

Du selbst übrigens auch nicht. Alles gut, keine verschüttete Milch.

Ja natürlich :)^

Alias genauso wenig wie ihre Kollegen. :-)

m'ary|sxue

:)^ :)=

LOianE-Jill

Wieso geht ihr davon aus, dass es sich bei Alias um eine Frau handelt?

Dieses zwanghafte Denken und pochen auf Gerechtigeit um jeden Preis lässt mich intuitiv vermuten, dass es sich um einen Mann handelt.

mrarOysxue

Lustig,ich dachte eher auch an einen Mann.vielleicht verrät er/sie es ja noch ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH