» »

Mein Papa wird bald sterben, und wir müssen es ihm sagen

f\aiwthx47

Hallo an alle,

Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen geben.

Mein Papa hatte gestern seine große Untersuchung nach dem ersten Chemo-Zyklus. Es geht erstaunlicherweise recht gut. Der Tumor ist kleiner geworden und die Metastasen sind kaum noch da. Unter der Chemo geht es ihm nicht gut, in der Zeit zwischendrin aber einigermaßen. Psychisch sind meine Eltern vollkommen ausgemergelt. Sie möchten sich keine professionelle Hilfe holen, sie leiden aber sehr und sind depressiv.

Der Onkologe meinte heute, dass die Ampel nicht mehr auf rot steht, sondern auf gelb, aber dass er gehofft hat, dass die Chemo noch mehr bringt. Der Tumormarker ist von 49 im Oktober auf 5,5 gefallen. Grundsätzlich sind das in meinen Augen alles ganz gute Werte.

Es fällt uns trotzdem schwer positiv zu sein, da wir wissen, wie schnell es umschlagen kann.

In zwei Wochen geht die Chemo weiter....und wir hoffen weiter....

Liebe Grüße

Caomrxan

Die psychoonkologische Begleitung ist sehr wichtig. Meine Mutter war im behandelnden Krankenhaus dankbar für das Gesprächsangebot und hat es gerne wahrgenommen. Diese Sitzungen waren ihr viel wert und es half, sich anders mental auf die Krankheit einzustellen.

Trotzdem freut mich, dass bei deinem Vater ein Rückgang zu verzeichnen ist. Vermutlich wird die Behandlung fortgesetzt, solange sie anschlägt, und wenn es nichts mehr hilft wird das Medikament getauscht. Er muss sich mit dem Gedanken anfreunden, ständig behandelt zu werden. Aber wenn es so weitergeht, dann wird es auch längere Chemopausen geben, in denen er sich gut erholen kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH