» »

Freundin der Tochter gestorben

S?irlv2erPexarl

Nicht direkt. Es gibt wohl 25 Termine für meine Tochter und 6 Termine, bzw. jetzt noch 5 für die Eltern.

A[pyremna

Na gut... abwarten, was es macht... auch mir dir!

S,ilv}er>Pewarl

Eigentlich wollte ich mich morgen mit der Mama zum Kaffee treffen. Gestern hat sie allerdings abgesagt, da sie momentan wohl keine so lockere Gesellschaft wäre.

Ich hab ihr geschrieben, dass ich es verstehe und ich dennoch für sie da bin, wenn sie reden oder schweigen will, auch wenn es nicht locker flockig ist.

Einerseits ist die Adventszeit so schön, andererseits wird sie dieses Jahr einfach überschattet. Auf dem Wochenmarkt habe ich diese Woche ein wunderschönes Gesteck mit rosanen Wachsrosen und einem Engel gefunden. Ich musste sofort an die Kleine denken und habe es mitgenommen und werde es morgen zum Grab bringen. Dieses Jahr ist einfach alles anders. :°(

Ayp8yrenxa

Ja, es wird sicher noch sehr sehr lange dauern, bis solche Ereignisse und Feste ohne großen Schmerz und ohne große Trauer vorüber gehen. Wenn es für euch schon so schwer ist, mag wohl niemand ermessen, wie es für die Eltern sein muss. Es ist schlimm.

S6ilv;er,Pearxl

Einfach nur furchtbar. Sie fahren wohl auch deswegen über Weihnachten und Neujahr weg.

Ampyrxena

Das kann ich gut verstehen. Unverträglicher als dieses Jahr kann es wohl kaum noch werden.

S<ilveKrPeaNrxl

Ich wollte heute das Gesteck auf den Friedhof bringen. In letzter Sekunde entschied sich dann meine Tochter mitzugehen. Ganz ohne Druck und Zwang. Sie fand das Grab sehr schön, aber sie war dann natürlich auch extrem traurig und hat herzzerreissend geweint.

Leider war das Gesteck ein klein wenig zu groß für das Urnengrab und ich wollte mir nicht rausnehmen, was anderes umzustellen. Also bin ich vorher kurz alleine zu der Mama gefahren und hab es ihr gebracht. Sie hat sich sehr gefreut und fand es wunderschön. Sie meinte dann nochmal, dass zur Zeit alles sehr schwer ist. Ich kann das so gut verstehen. Ich hab ihr dann nochmal gesagt, dass ich jederzeit da bin und bin dann wieder gegangen.

Ich hoffe sooo sehr für sie, dass sie das alles gemeinsam überstehen und vielleicht nächstes Jahr irgendwann wieder etwas fröhlicher sein können. :)* @:) :)-

A=pyr4ena

Ich denke, dass es der Mutter immer gut tut, Kontakt zu haben (wenn auch nur kurz) und zu merken, dass sie mit ihrem Schmerz nicht alleine ist und dass ihre Tochter nicht vergessen wird.

Ja hoffentlich wird es für die beiden leichter - und für euch auch. Aber das wird sicher noch eine ganze Weile dauern.

SFilverP@earDl

Mittlerweile ist wieder einige Zeit vergangen und man kann es fast nicht glauben, dass das Ganze bald schon ein Jahr her sein soll.

Die Mutter der Freundin wollte neulich eigentlich auf meine Beiden aufpassen. Sie hat sich dann aber ein paar Tage vorher gemeldet und sich entschuldigt und gesagt, dass sie es einfach nocht nicht kann. Das war auch völlig ok. Ich hatte ihr von Anfang an gesagt, falls es doch nicht klappt nimmt mein Papa die Kids. Ich wollte sie nämlich nicht unter Druck setzen und das war wohl auch gut so.

Seit ich wieder so viel arbeite haben wir leider nicht mehr so viel Kontakt, nur noch ab und an. Zeitlich haut es gerade irgendwie nicht hin mal ohne Kids nen Kaffee zu trinken. :-(

Für meine Tochter ist es zur Zeit wieder extrem schwer. Die Therapie tut ihr gut, allerdings hat sie gerade sehr mit der kommenden Zeit zu kämpfen. Ende April hätte ihre Freundin Geburtstag gehabt und 9 Tage später hat meine Tochter dann Geburtstag. Die Tatsache, dass sie nicht mehr zusammen feiern können und sie einfach nicht mehr da ist macht ihr nach wie vor schwer zu schaffen.

Neulich hatte sie nach längerer Zeit wieder einen Abend, an dem sie 45 Minuten ununterbrochen geweint hat, weil sie sie so sehr vermisst und sie so traurig ist, dass sie am Geburtstag nicht zusammen spielen können. Ich habe sie die ganze Zeit im Arm gehalten und hab dann mit ihr ausgemacht, dass wir ihrer Freundin zum Geburtstag dann einen Brief schreiben und falls sie nicht mit möchte, ich ihn auf den Friedhof bringe.

Solche Abende kosten immer so viel Kraft. Ich hab mich danach emotional total ausgelaugt gefühlt und musste selber erstmal weinen, als meine Tochter dann im Bett war und geschlafen hat. :°(

Diese Hilflosigkeit ihr diesen Schmerz nicht abnehmen zu können ist für einen selber manchmal echt nur schwer auszuhalten. :°(

S@ilnve[rPeEarl

Nächsten Donnerstag wäre ihr Geburtstag. Kaum zu glauben, dass es schon fast ein Jahr her ist. Wir haben für den Tag alle Termine gestrichen. Ich möchte da für meine Tochter da sein. Es ist gerade echt schwer. Der Wechsel zwischen Trauer um die Kleine und die Freude auf den Geburtstag meiner Tochter wechseln sich ständig bei ihr ab. :-(

AXpyresna

Oh je, das tut mir leid, dass es immer noch so schlimm für euch ist. Die Verbindung der beiden muss sehr eng und tief gewesen sein. Aber die Trauer braucht Zeit und lässt sich nicht in ein Schema pressen. Es ist sehr gut, wenn deine Tochter weinen kann und wenn sie es rauslässt. Viele Kinder schließen das in sich ein und das ist viel schlimmer. Dass es für dich hart ist und dass es dir weh tut (in doppelter Hinsicht) kann ich gut verstehen.

Wollt ihr am Geburtstag der Freundin etwas machen?

SOilv[erPekarxl

Meine Tochter wollte ihr einen Brief schreiben und ich werde auf jeden Fall ein paar Blümchen besorgen. Ob sie dann mit auf den Friedhof kommt überlasse ich aber ihr. Zwingen werde ich sie nicht.

Ich merke schon, dass ihr die Therapie hilft und es kamen auch andere Dinge zu Tage, die sie belastet. Wie die Situation mit ihren Hüften. Sie hat eine Hüftdysplasie und darf deswegen keinen Sport und kein Schwimmen mehr machen und das hat einiges an innerer Aggression ausgelöst. Irgendwo auch verständlich. Aber es ist jetzt stabil, der Orthopäde ist damit einverstanden, dass wir uns gegen eine OP entschieden haben und sie dürfte jetzt reiten. Jetzt muss ich nur noch einen Reitstall finden, der Therapiereiten macht, da man da natürlich vorsichtig ran gehen muss.

AJpyjrena

Ja, das hört sich gut an.

Oft ist es ja so, dass der Mensch ein oder zwei Dinge kompensieren kann, drei oder vier dann aber nicht mehr.

Das Reiten tut deiner Tochter sicher sehr gut. Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Ein Pferd ist ein tolles Tier. Für meine Tochter war das auch lange wichtig.

Jetzt bekommt sie einen Hund, sozusagen für die Seele. Ich denke, der ist noch besser als das Reiten, weil er immer bei ihr ist. Sie hat auch viel Verlust- und Trennungsängste.

S@ilveBrPUearl

Ja ein Hund wäre auch der sehnlichste Wunsch unserer Tochter. Ist aber leider zeitlich und finanztechnisch nicht möglich. :|N

SOilverP1earl

Morgen hätte sie Geburtstag. :°( Ich kann es kaum glauben, dass es schon so lange her ist.

Ich hab ihrer Mama heute ne WhatsApp geschickt. Dass wir an sie beide denken (die Eltern) und natürlich besonders an die Kleine morgen. Dass es absolut scheiße und schwer ist, aber dass sie nicht alleine sind. :°(

Ich hoffe nur, meine Tochter fällt morgen nicht in ein großes Loch. Hab extra alle Termine abgesagt um für sie da sein zu können. Einfach scheiße. Irgendwie wühlt das alles wieder auf.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH