» »

Mein Vater schafft nur noch 1-3 Tage

sfadx_ hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe leider niemanden mit dem ich so offen über das Problem sprechen kann, deswegen möchte ich euch hier mein Herz ausschütten.

Mein Vater ist 72 und wird sehr bald sterben. Er trinkt seit einigen Tagen nichts mehr. Vorgestern saß er zum letzten mal am Küchentisch. Nur 10 Minuten. Dann wurde er wieder zu schwach und wollte ins Bett. Mir kamen am Küchentisch die ganze Zeit die Tränen. Meine beiden Halbschwestern und Mutter waren sehr gut drauf und machten Witze. Surreal.

Ich bin seit ein paar Wochen jeden abend mal nur eine Stunde, aber in letzter Zeit einige Stunden bei ihm und rede mit ihm über Gott und die Welt. Es macht mich immer trauriger.

Meine eine Halbschwester wollte letzten Freitag in den Urlaub fahren. Wohl wissend, dass mein Vater (ihr Stiefvater) sterben wird. Das macht mich so fertig.

Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige in der Familie bin der trauert und wirklich eine emotionale Beziehung zu meinem Vater hat. Meine Mutter möchte, dass es bald vorbei ist. Ich habe meine Mutter kein mal trauern gesehen. Es ist verstörend.

Es ist teilweise so schrecklich wie meine Halbschwestern und Mutter mit meinem Vater umgehen. Beispiel: Die letzte Szene am Küchentisch. Mein Vater kann nichts mehr essen (Darmverschluss). Da wollte meine Schwester meinem Vater etwas Wurst geben. Meine Mutter aber sagte: "Nein, das kommt unten alles wieder raus. Die Sauerei machst du dann weg."

Es ist alles so schrecklich herzlos. Heute abend hat mein Vater alle zu sich gebeten. Er wollte uns sagen, dass wir doch aufgrund der kommenden Bankenkrise Bargeld (ca. 20%) abheben sollen. Meine eine Halbschwester hat erstmal gelacht.

Ich versuche die letzte Zeit mit meinem Vater so schön wie möglich zu gestalten. Ihn ernst zu nehmen, zu unterhalten, zu respektieren und zu bestätigen. Aber mein Mitleid macht mich fertig.

Vorallem graut es mich von der Vorstellung, dass er vielleicht schon morgen nicht mehr sprechen kann vor lauter Schwäche.

Mein Vater ist so ein toller Mensch. So warmherzig. So nett. Leider aber auch oft misverstanden. Er hat so einen Abgang eigentlich nicht verdient. Vielleicht ist es auch das, was mich noch trauriger macht als seinen Tod. :°(

Gruß an euch da draußen in der weiten Welt des Internets!

Antworten
PzlüsbchVbiesxt

Das was du schreibst macht mich traurig.��

Schön dass wenigstens du in seinem letzten Stunden für ihn da bist.

Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. :)*

Ezmotqionaxle

Hi,

:°_

Als erster Gedanke kam mir gerade: Lass es Dir nicht nehmen, diesen Prozess des Abschiednehmens und die Zeit, die Du mit ihm jetzt noch hast. Gleich was die anderen machen, konzentrier Dich auf ihn und auf das, was zwischen euch passiert und was ihr beide jetzt habt. Das ist jetzt wichtig.

Viele liebe Grüße

E;hemalGiger Nu,tzer (#D528x611)

Manche Menschen machen Witze, wenn sie traurig sind. Um nicht verrückt zu werden vor Schmerz. Ich bin zB auch so eine, die gerne in unpassenden Situationen schlechte Witze reißt. Meist sogar deshalb, weil ich die anderen nicht leiden sehen kann.

Mein Rat: sprich das Problem bei deiner Stieffamilie an. Sag ihnen konkret, dass du es als verstörend und surreal empfindest.

Ich wünsche dir GANZ VIEL Kraft und Stärke.

ich bin nicht so gut in sowas, was Emotionen anderer Menschen angeht, aber ich hoffe, mein Rat hilft trotzdem irgendwie. Du bist stark, daß hat meinen Respekt. Geh deinen Weg so, wie du es für gut hältst. Du schaffst das. Auch wenn du nicht weißt wie. Zeig deinem Vater, wie lieb du ihn hast. Und wenn du willst, sag es ihm 1000 mal am Tag. Drück ihn, halt ihn fest. Tu was dein Herz dir sagt. Du schaffst das

EEheWmaliger NutzLer (#52e8611)

Oh. Der Text sollte versteckt stehen. Entschuldigung |-o

E'hemaaliger NYutzerg (#B55462x8)

:-(

Mich macht es auch traurig, was du so erzählt hast, das klingt von der restlichen Familie schon sehr lieblos.

Aber weißt du, er hat dich! Es gibt so viele Menschen, die den letzten Weg ganz alleine gehen müssen, aber du bist für ihn da und gibst ihm ganz sicher sehr viel damit, dass du dir täglich Zeit für ihn nimmst, ihm zuhörst und liebevoll mit ihm redest. :)z

Die anderen sind gerade überhaupt nicht wichtig, versuche sie und ihr Gerede so gut es geht auszublenden und bleib gedanklich ganz bei deinem Vater und dir.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit! :)*

tMrig;gerw@orld

Ich finde das Verhalten der Familie grausam und nicht akzeptabel. Auch könnte ich nicht akzeptieren, wenn es nur deswegen so wäre, weil die Leute nicht wissen, wie sie normal trauern sollen. Solch ein extrem unpassendes flapsiges Verhalten ist in so einer Situation niemals akzeptabel. Einfach nur deswegen, weil der Vater das alles mitbekommen. Wie unendlich grausam für das für den sein.

Wenn deine Leute schon so abartig damit umgehen, dann doch bitte nur dann, wenn der Vater nichts davon mitbekommt.

Dein Verhalten finde ich gut, und ich hoffe am meisten für deinen Vater, dass es ihm damit gut geht. @:) :)*

Die letzte Szene am Küchentisch. Mein Vater kann nichts mehr essen (Darmverschluss). Da wollte meine Schwester meinem Vater etwas Wurst geben. Meine Mutter aber sagte: "Nein, das kommt unten alles wieder raus. Die Sauerei machst du dann weg."

Und wie dumm die Aussage dann noch zusätzlich ist...wie kann unten alles wieder rauskommen, wenn er einen Darmverschluß hat? Das Problem ist dann ehr, dass es oben wieder rauskommt.

C.omraxn

Ich bin seit ein paar Wochen jeden abend mal nur eine Stunde, aber in letzter Zeit einige Stunden bei ihm und rede mit ihm über Gott und die Welt. Es macht mich immer trauriger.

sad_, du machst alles richtig. Vergeude jetzt keine Gedanken an die merkwürdige Familie, sondern sei für deinen Vater da. Auch wenn er irgendann nicht mehr sprechen kann, so bekommt er doch noch einiges mit. Als meine Mutter an der Morphium-Pumpe hing und die letzten Tage sehr schwach war, habe ich sehr darunter gelitten, dass sie sich kaum noch äußern konnte. Ich habe sie dann gebeten, mir mit Zwinkern zu antworten. Einmal zwinkern "Ja", zweimal zwinkern "Nein". Es hat nicht immer gut geklappt, aber es war meine einzige Möglichkeit, noch eine Art Antwort zu erhalten. Ich habe aber an manchen Reaktionen gemerkt, dass sie vieles noch mitbekommt. Wie sie einen anschaut, und als mein Bruder zum Abschied anreiste, konnte sie sogar noch mit aller Kraft einen Satz sagen.

Dich macht es sicherlich noch trauriger, dass du dich bei deinem sterbenden Vater allein fühlst und deine Familie das mehr oder weniger ignoriert. Keine Ahnung, warum das so ist. Du kennst diese Menschen besser als ich. Vielleicht ist die Bindung zum Stiefvater nur schwach. Das Verhalten deiner Mutter verstehe ich aber gar nicht.

Trotzdem: mach du so weiter. Auch wenn das Abschied-Nehmen schwer ist und man keinen nahestehenden Menschen leiden sehen möchte. Schenk ihm etwas gemeinsame Zeit, wenn es sich einrichten lässt. Was deine Restfamilie betrifft, kannst du nur irgendwelche Lehren daraus ziehen, dass du einige Dinge vielleicht in Zukunft in anderem Licht siehst. Ändern kannst du sie nicht. Aber achte darauf, dass die Wünsche deines Vaters nach dem Tod Berücksichtigung finden. Hat er hierüber mal Wünsche geäußert wie eine Patientenverfügung oder auch Wünsche zur Beerdigung und Grabgestaltung?

Für die schwere Zeit drücke ich dich mal. :°_

Es wird wieder besser. Der Abschied ist schwer, das Warten auf die Beerdigung auch. Aber du wirst sehen, dass es danach auch wieder bergauf geht, wenn die eigentliche Trauerarbeit beginnt. :)*

s/ad_

Danke für die vielen netten Reaktionen. Ich werde mir mir die Beiträge wohl alle noch einige Male durchlesen, da mir das Kraft gibt.

Dass mir das Verhalten der restlichen Familie nicht gefällt, werde ich nicht ansprechen... Allerdings bin ich sicher, dass sie durch mein Verhalten schon merken, dass mir nicht gefällt, wie respektlos sie sind.

Insgeheim war meine Familie aber ohnehin immer nur eine Harmonie-Simulation...

Mein Vater wird in seinem kleinen "Büro" sterben. Nicht im Schlafzimmer (getrennte Schlafzimmer gibts schon ewig) oder Wohnzimmer. Auch das macht mich traurig. In einer herzlichen Familie würde er doch sicherlich im Wohnzimmer sterben. Mit der Familie drumherum. Er möchte aber auch selber in seinem kleinen Zimmer bleiben. Vielleicht auch, weil er spürt, dass die anderen das besser finden. Auf der anderen Seite möchte er aber immer Kontakt haben. Ich spüre es. Es zerreist mir das Herz.

Es macht mich so traurig, dass mein Vater vielleicht jetzt erst klar wird, wie sehr die Familie doch Patchwork war ohne Herz. Die Fassade musste stimmen. Das war das wichtigste. Vielleicht erkennt er, dass ich vielleicht doch immer recht hatte, als ich Familienfeste meidete, weil mir dieser Umgang innerhalb der Familie nicht gefiel. Ich habe es nicht ausgehalten. Aber das mein Vater immer so an dieser Familie festgehalten hat... ich verstehe es nicht. Er muss eine wahnsinnige Angst vor dem allein sein haben... Er sagt mir im Moment immer wieder, wie wichtig es doch für ihn war nach der ersten Scheidung eine neue Familie zu haben...

Vor 4 Wochen hat mein Vater das Testament umgeschrieben. Meine eine Halbschwester hat jetzt ein Vorkaufsrecht und wird beim Hauskauf 20% Erlass erhalten. Es ist die selbe Halbschwester, die aktuell bereits oben im Haus wohnt und letzten Freitag noch in den Urlaub fahren wollte, während mein Vater auf dem Sterbebett liegt. Kurzfristig ist sie dann doch nicht gefahren. Ich vermute, weil ich meiner Mutter einen Tag vorher gesagt habe, wie unverschämt ich das finde.

Heute mittag werde ich wieder rüber fahren.

Gruß an alle und danke für die netten Worte.

Ethemal)iger ONutzer (w#5286,11)

Dafür musst du dich nicht bedanken.

Viel Kraft :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

B$enictaxB.

Es macht mich so traurig, dass mein Vater vielleicht jetzt erst klar wird, wie sehr die Familie doch Patchwork war ohne Herz. Die Fassade musste stimmen. Das war das wichtigste. Vielleicht erkennt er, dass ich vielleicht doch immer recht hatte, als ich Familienfeste meidete, weil mir dieser Umgang innerhalb der Familie nicht gefiel.

Geht es Dir immer ums Recht haben? Ich meine, wenn Dir so am Vater gelegen war, bist Du einfach trotzdem nicht hingegangen. Das könnte ihn auch traurig gestimmt haben. Und wenn Du eh nie da warst, vielleicht wurde, genau wie jetzt auch, damals schon fröhlich ein Witzchen erzählt. Und wie es Deinem Vater mit seiner zusammenlebenden Familie erging, ist Rätselraten.

Und wenn die Halbschwester so viel vom Haus bekommt, wird das seinen Grund haben.

Du solltest Dich konzentrieren auf die letzten STunden, die noch mit dem Vater möglich sind. Sie sind ein Geschenk für Dich, in DEINEM Leben, hier auch noch innerlich drauf zu pochen, mal Recht gehabt zu haben ist schon echt verquer.

Und ja, man darf seine eigene Trauer haben, und wie andere sie erleben oder auch nicht, geht einen nichts an.

Syunflsow2er_7x3

Das ist eine schwierige Situation...

Wichtig ist, dass DU das machst, was DIR wichtig ist. Dass Du Dinge machst, von denen Du spürst, dass sie Deinem Vater gut tun, Freude bereiten,...

Und JA, zumindest der Kommentar bzgl. des "Sauerei wegmachens" ist daneben.

ABER:

Menschen trauern unterschiedlich. Menschen reagieren auf einen längeren Sterbeprozess unterschiedlich. Stumpf den normalen Alltag weiterleben, ohne besonders viel Raum für's Abschiednehmen, kann auch sein Zeichen von Hilflosigkeit sein. Von Überforderung. Erschöpfung, Nicht-mehr-können.

Du schreibst selber, dass Deine Mutter nur noch will, dass es vorbei ist. Ja, Dein Vater ist dann nicht mehr - aber der Wunsch, dass das Unvermeidliche SCHNELL geschieht, ist dennoch legitim. Auch wenn Deine Mutter jetzt so emotionslos rüberkommt: Auch sie wird in IHR Loch fallen. Welches ein anderes sein kann als Deines.

Und was den Urlaub angeht: Vielleicht hat Dein Vater auch nicht die Erwartung, dass alle Rücksicht nehmen. Auch nicht so selten. Vielleicht hat sie den Urlaub nicht wegen Deiner Kritik abgesagt, sondern weil es sich für sich auch falsch anfühlte. Angesichts des Fakts, wie die Situation AKUT ist. Gerade bei längeren Sterbeprozessen MUSS auch Normalität herrschen, sonst geht den Betroffenen die Puste aus. Denn das Leben der anderen geht weiter. Sie haben ihre Anforderungen, sie müssen weiterhin den normalen Alltag wuppen. Interessant finde ich, dass halt die Personen, die IM Haus wohnen (und nicht nur stundenweise vorbeikommen, so wie Du), halt eine andere Haltung haben.

Traurig ist, dass ihr offensichtlich nicht MITEINANDER redet. Warum nicht? Das wäre so wichtig, um einander zu verstehen. Setzt aber auch die Offenheit voraus, eine andere Sichtweise wenigstens zu respektieren. Aber gibt die Chance zu sehen, dass sich ggf. die anderen genauso viele Gedanken machen. Es nur anders ausleben.

Viel Kraft!

sband_

Meine Schwester hatte auch keine Fernreise gebucht, sondern ein Ferienhaus 2 Stunden entfernt für 3 Wochen. Da kann sie auch nachfahren... Was sie ja jetzt auch macht.

Es ist einfach das flapsige Verhalten, welches mich im Moment irritiert... mir ist einfach nicht zum Lachen zumute im Moment.

sHavd_

Aber vielleicht gehen meine beiden Halbschwestern auch wirklich anders damit um. Sie sind sowieso sehr extrovertiert und impulsiv (und laut). Ich bin das komplette Gegenteil.

Und von meiner Mutter weiß ich, dass Sie im Moment Tabletten nimmt.. gegen den Stress bzw. Trauer (weiß nicht genau was).

SVunf\lowMer_7x3

Aber dann hast Du doch die "Ursache"... anderer Charakter halt, andere Ausdrucksform grundsätzlich. Das ändert sich auch in Belastungs- und Trauerphasen nicht!

Deine Ma bekommt vermutlich Beruhigungsmittel oder ein Antidepressivum. Was ein Zeichen ist, dass sie auch am Limit ist. Jeder auf seine Weise.

Geh DEINEN Weg in der Trauer. Lass' den anderen ihren Weg. Aber redet miteinander, denn betroffen seid Ihr letztlich doch alle.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH