» »

Dilemma: alten Babygrabstein spenden und wenn ja, wohin?h

m\s9 2 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Wie in der Überschrift erwähnt, geht es um die Frage, was ich mit dem Grabstein meines Babys, das 1993 nur 2 Stunden alt wurde. Das Grab musste inzwischen aufgelöst werden und wir haben den Stein an uns genommen.

Es handelt sich um eine Auftragsarbeit eines Kunstschmieds, der für uns eine Wolke mit Sternen und Mond geschmiedet hat.

Inzwischen steht er bei uns im Keller und das macht mir ein beklemmendes Gefühl. Wegwerfen könnte ich ihn nicht. Kann man einen Grabstein verschenken zb an eine Familie, die ein Kind verloren hat und kein Geld für einen eigenen Stein?

Hier ist ein Foto:

[[http://www.directupload.net/file/d/4172/xvt3xaxq_jpg.htm]]

Antworten
a/rasc8hnia0_~levanxa

Ähm, das ist doch ein ganz individueller Grabstein. Für dein Kind. Für kein Anderes.

Den würde ich auf gar keinen Fall "spenden" (und auch nicht "gespendet" haben wollen), sondern mir einen Platz dafür suchen. Eventuell im Garten?

Ciomrxan

Ich finde auch, dass ihr ihn vielleicht als Erinnerung behalten solltet - er ist ja auch beschriftet, so dass eine weitere Verwendung aufwändiger wird.

Wollt ihr nach der Auflösung des Grabes denn keinen Ort des Gedenkens haben? Dort könnte das ja weiter stehen, auch wenn das Baby dort nicht begraben liegt.

mSs92

Wir haben keinen Garten.

Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Aber ich hätte mich damals sehr gefreut, weil es für uns ein großes Problem war, finanziell und auch technisch. Trauernde Eltern haben andere Gedankengänge.

m8sF9x2

Comran wo könnte das denn sein?

Cqom1rxan

Comran wo könnte das denn sein?

Ich weiß es natürlich nicht aus dem Stegreif. Es sollte natürlich ein sicherer Platz sein, dass es nicht wegkommt und nicht stört. Habt ihr sonstige Andenken an das Kind? Wenn das Schild nicht zu groß ist, könnte es vielleicht in einer Vitrine mit restlichen Andenken stehen (wenn euch das nicht zu makaber erscheint, aber ich hätte nicht einmal mit einer Urne ein Problem). Ein eigener Garten wäre natürlich perfekt, dann könnte man einen kleinen schönen Strauch drumherum einpflanzen, so dass es nicht zu offensichtlich ist. Aber das habt ihr ja leider nicht.

Entscheiden müsst ihr natürlich und euren Gefühlen folgen, was sich "richtig" anfühlt.

m5s59x2

Vielen Dank comran. Wir haben nur ein Foto vom Grabstein und ein Foto von unserem Kind, das an der Wand hängt. Der Grabstein würde das Zimmer dominieren, das wäre nicht passend.

Ich hab schon viele Jahre drüber nachgedacht und seit 7 Jahren steht er im Keller.

_hSandVdorxn_

Ich finde deine Idee, den Stein an jemanden zu spenden, der sich selbst keinen leisten kann, sehr großherzig.

Vielleicht findest du über ein Kinderhospiz jemanden?

Es müsste aber sehr passend sein: Es müsste ja jemand sein, der einen ähnlichen Geschmack hat wie du, auch ein Kind verloren hat und wenig Geld hat. Nicht unmöglich, aber sei nicht frustriert, wenn sich da keine "Passung" findet. @:)

Ansonsten kam mir noch folgende Idee: Es handelt sich um Metall, oder?

Könnte man das nicht einschmelzen und einen anderen Gegenstand daraus machen, den du dann bei euch in der Wohnung haben kannst? Z.B. ein Windlicht, eine Figur oder so etwas?

Dann hättest du den Stein nicht weggeworfen, aber er würde auch nicht eure Wohnung dominieren, sondern wäre nur für diejenigen, die darum wissen, noch sichtbar.

Alles Gute! :)*

f5uzPzzi

Also mein Bauch sagt mir, dass es ein Grabstein ist, der nur zu diesem einen Baby gehört und zu keinem anderen. Wäre es mein Baby, nie und nimmer könnte ich den Stein hergeben. Den würde ich hüten wie meinen Augapfel, egal, wo er in der Wohnung stehen würde, im Garten oder sonstwo...

h%ag-:tyxsja

ich finde deine idee auch sehr sympatisch. 12 jahre sind eine lange zeit, ihr habt verarbeitet und euer leben eingetaktet und da ist dieser stein, der unschön erinnert und auch keinen platz hat.

ich würde entweder bei einem kinderhospiz nachfragen oder der idee von sanddorn nachgehen und etwas anderes daraus anfertigen lassen.

shchneck_ex1985

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde den Grabstein an einem schönen, friedlichen Plätzchen irgendwo in der Natur ablegen... :)*

Sozusagen als letzten Abschied :)*

BBater xW.

@ hag-tysja

12 Jahre sind eine lange Zeit

12 Jahre? Das Kind ist 1993 gestorben, also vor 22 Jahren.

_8Sand)d;oPrxn_

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde den Grabstein an einem schönen, friedlichen Plätzchen irgendwo in der Natur ablegen... :)*

Das würde ich vielleicht auch machen. @:)

m+s92

Es ist inzwischen 22 Jahre her. Nach 12 Jahren wäre es mir nicht möglich gewesen. Auch jetzt würde es mir sehr schwer fallen. Aber dass der Grabstein im Keller steht, nagt immer mehr an mir.

Danke für eure Vorschläge. Einschmelzen wäre eine gute Idee, nichtsdestotrotz wäre es mir auch lieb, wenn er für ein anderes Baby sein könnte.

Der Grabstein ist so mit seinem Grab verbunden, dass ich mir nicht vorstellen kann, ihn woanders aufzustellen, wo kein Kind liegt. Das ist mir in der letzten Stunde sehr deutlich geworden.

In einer Facebookgruppe meines Wohnortes "....verschenken"Würde es für gut befunden werden, wenn ich es einstelle.

Doch vielleicht wäre rehakidsdie ein Trauerforum haben, der bessere Ort. Verschicken kann man den Stein schlecht.

hwag@-tysxja

verzeih ms92, 22 jahre. *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH