» »

Plötzlich und unerwartet

LdichMtA@mHMorizonxt

Ist nicht jetzt irgendwann Dein Psychologentermin?

HQ.Sx.

Ja nächste Woche am Dienstag!

L)icht,AmHozrizxont

Sehr gut. :)z

Ich würde genau über diese Situation reden, die Dir so zu schaffen macht - ihn gefunden zu haben und die Reanimierungsversuche. Über die Gefühle die Du dabei hattest und die Du daraus zurückbehalten hast und das Bild das sich eingebrannt hat. Es scheint ja etwas "unerledigtes" in Deinem Kopf zu geben - etwas das Dich daran hindert es zu verarbeiten.

H;.S.

Ja und ich weiß auch ganz genau was das ist!

Er musste gehen ohne das ich noch was zu ihm sagen konnte oder er zu mir :�(

Und irgendwie komme ich mir vor als hätte ich ihn im Stich gelassen,

Vielleicht hatte ich ihn noch helfen können wenn ich früh mit aufgestanden wäre und hätte eher den Notarzt rufen können wenn ich mitbekommen hätte das er starke Schmerzen hat :�(

Aber so ist er ganz alleine eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

Selbst wenn der Arzt gesagt hat ich hätte ihm auch da nicht helfen können plagt mich dieses schlechte Gewissen! !!!!

Und damit kann man schwer leben :-(

LZichjtAmHoirizont

Ich weiß dass das vielleicht blöd oder esoterisch klingt… Aber mir hilft die Vorstellung, dass ein Verstorbener ja die irdische Welt verlassen hat und sich jetzt in einer Sphäre befindet, die keine Zeit und keinen Raum kennt und dass er dort "allumfassende Erkenntnis" erlangt hat (was die Buddhisten das Nirvana nennen) - und er ist dort eben nicht mehr an die irdischen Regeln und Denkweisen und Zwänge sowie auch Denk-Zwänge gebunden. In diesem Zustand der allumfassenden Erkenntnis weiß er auch, dass Dich keine Schuld trifft, dass es Schicksal war, es aus irgendeinem Grund so kommen "musste" und es für Dich überhaupt keinen Grund gibt, ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle zu haben. Es war Schicksal.

Was einen als Hinterbliebener umtreibt ist das allzu menschliche Bedürfnis nach Kontrolle und die Einbildung, man hätte die Dinge in der Hand (gehabt), wenn man nur… was auch immer anders gemacht hätte. Es fällt schwer zu akzeptieren, dass das perfekte Leben, in dem man alles (vermeintlich) "richtig" macht und somit unter Kontrolle behält, nicht gibt.

Hattest Du (ich bin zu faul zum Nachlesen) am Anfang nicht mal geschrieben, dass er einfach sterben sowieso vorgezogen hätte davor gerade eben noch so gerettet zu werden und Dir lebenslang als Pflegefall zur Last zu fallen? (Oder verwechsele ich das jetzt?) Falls es so war, dann "wollte" er es vielleicht sogar so (so blöd das klingt) - vielleicht hätte er Dich bei Beschwerden anderenfalls rechtzeitig geweckt oder selbst den Krankenwagen gerufen oder so… Ich weiß es nicht. Nur so ein paar spontane Gedanken dazu.

Ich bin gespannt, was Dir der Psychologe dazu sagen wird.

:)* :°_

H3.&SP.

Ja das ist richtig er wollte nie ein Leben als Pflegefall, nicht nur um uns zu Last zu fallern sondern weil er so nicht leben möchte :�(

Er hätte uns dafür gehasst wenn wir ihn sowas angetan hätten!

Er hätte es auch nie gezeigt das er Schmerzen hat das war ja die drei Wocheb davor auch schon so, er hat es alles auf den Rücken geschoben und der Arzt hat das auch noch bestätigt dieses A...loch.

Normal hätte ein Herzkatheter gemacht werden müssen und keine Überweisung zum Orthopäden :(v

Aber wir wissen auch leider nicht was er dem Arzt erzählt hat.

Zu uns hat er gesagt er hat ein brennen und stechen im Brustkorb und das strahlt in den Hals und Schultern aus, es wäre aber kein permanenter Schmerz sondern Bewegungsabhängig.

Wir vermuten das er gesagt hat er habe Rückenschmerzen und die strahlen in den Brustkorb aus, weil er auch immer gegoggelt hat "Verspannungsschmerzen im Brustkorb" und sobald das Thema Herz aufgetreten ist hat er die Seite gewechselt.

Auch als ich noch ein paar Tage vorher zu ihm gesagt habe er soll nach den Feiertagen mal zum Kartiologen, bekam ich zur Antwort

"Was will ich denn da es ist nicht das Herz"

Er war eh noch nie ein Arztgänger, da muss es ihm schon mal sehr schlecht gegangen sein das er zum Arzt ist.

Ich kann es ihm immer nur sagen hinziehen kann ich ihn nicht!

Er hatte das nicht so auf die leichte Schulter nehmen dürfen, vor allem weil sein Vater auch mit 48 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Er hatte die Veranlagung!

Aber er wollte es nie wahr haben :�(

LyicIhtASmHo1rizoxnt

Ich kann es ihm immer nur sagen hinziehen kann ich ihn nicht!

Eben. Mehr konntest Du nicht tun. Du hast getan was ging. Der Rest ist Schicksal. Und er wäre auch nicht sauer auf Dich! Er ist jetzt im Jenseits und denkt mensch, wenn meine Frau wüsste, wie gut es mir hier geht, würde sie sich für mich freuen. (Dummer Spruch, ich weiß, aber so helfe ich mir in solchen Dingen…)

:°_

H".S.

Das er nicht sauer auf mich ist das glaube ich schon aber mich plagt immer wieder das schlechte Gewissen!

Wenn es ihm jetzt so gut geht wo er ist, dann will ich dort auch hin.

Dann können wir wieder zusammen sein :)_

Ich bin an manchen Tagen am Ende meiner Seelischen Kräfte :-(

Ich kann und will es nicht glauben das er niiiiiiiie mehr wieder kommt :-(

LMichtAvmHorOizonxt

Wenn es ihm jetzt so gut geht wo er ist, dann will ich dort auch hin.

Kommst Du ja irgendwann. Aber noch nicht jetzt. Das würde er nicht wollen. Er würde Dich knallhart zurückschicken. Schon allein wegen Deiner Tochter!

:)_

Hk.}S.

Oder er holt mich bald weil er so an mir hing.

War seine erste große Liebe und ich war seit meinem 13. Lebensjahr mit ihm zusammen, bei uns war es Liebe auf den ersten Blick.

Er war soooo gut zu mir, er hätte mir die Sterne vom Himmel geholt wenn sowas ginge und umgedreht war es genauso.

Es ist sooo schön wenn es in einer Ehe ein geben und ein nehmen gibt und nicht das nur ein Partner fordert!

Wir hatten auch irgendwie telepathische Kräfte.

Wenn ich daran gedacht habe das ich ihn gleich anrufen werde klingelte im nächsten Augenblick mein Telefon und er war dran.

Oder wenn er manchmal was gedacht hat, hab ich es gesagt!

Dann kam von ihm immer der Spruch " zwei blöde ein Gedanke"

Jede Situation ist alleine so schwer.

Für wem soll man sich noch hübsch machen wenn niemand mehr sagt"du siehst heute toll aus oder du riechst so gut"

Da verliert man den Lebensmut :�(

HS.Sf.

Ich hasse mich dafür das ich nicht mal heute am Vatertag all meinen Mut zusammen nehmen kommte um auf dem Friedhof zu gehen, ich habe für ign extra ein Rosenstöckchen gekauft und hab mir vorgenommen es ihm heute zu geben aber ich schaff es einfach nicht :�( :�(

L1ichtA4mHorizoxnt

Hör auf Dich zu hassen. Er würde Dich auch nicht hassen dafür. Er würde gar nicht von Dir erwarten, dass Du auf den Friedhof gehst. Sei nachsichtig mit Dir. :)_ :)*

Hs.Sx.

Ich habe den ganzen Tag nur an ihn gedacht aber zum Friedhof zu gehen dafür bin ich noch nicht in der Lage :�( ich weiß nicht was er denkt?

LQich5tAmHKorixzont

Ich weiß auch nicht, was er denkt (und ob er überhaupt denkt), aber wenn er denken würde, dann würde er sich wünschen, dass Du Dir nicht immer so den Kopf zermarterst wegen Dingen, die ihm überhaupt nicht wichtig sind. An jemanden denken kann man auch ohne auf den Friedhof zu gehen.

HI.S.

Da hast du eigentlich Recht!

Aber ich bin so ein Mensch der sich über alles so seine Gedanken macht :-(

Ich denke halt die Gedanken sind so wie zu Lebzeiten, wenn man immer hört das unsere Verstorbenen alles noch mitbekommen was auf erden so passiert?

Von meinem Mann die Tante beschäftigt sich sehr viel mit diesem Thema und geht auch regelmäßig zu einem Medium.

Sie hat mir am Donnerstag erzählt, das sie bei ihrer Mutter auf dem Friedhof war und ihr Blumen gebracht hat und ein paar Tage später war sie bei dieser Frau.

Dann hat sie zu ihr gesagt das sich die Oma über die Pink lila Tulpen sehr gefreut hat, sie hat es ja garnicht gewußt das sie Blumen gebracht hat.

Finde das schon irgendwie interessant.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH