» »

So lange gekämpft-was soll nur ohne meinen Papa werden?

aIutu9mn-lxike

@ Catharina

Man kann nicht nach 3-4 Wochen zum Alltag übergehen. Meine Mutter ist im Mai gestorben und ich denke täglich an sie, was sie gesagt hätte, was sie immer gemacht hat.

Schwer fiel es mir vor allem deshalb, weil ich von ihr nicht Abschied nehmen konnte. Wir sind 3 Schwestern und eine davon bezeichnete sich als "Sterbebegleitung" und hat uns andere Schwestern nicht informiert. Sie brauchte die Zeit um das Konto abzuräumen. So konnten wir von ihr nicht einmal Abschied nehmen, als sie bereits gestorben war.

Noch dazu wusste meine Schwester, dass ich in der Nähe meiner Mutter zu Besuch war. Ich versuchte vergeblich meine Mutter telefonisch zu erreichen, warf ihr dann sogar noch eine Karte in den Briefkasten. Warum keine Antwort kam, war mir ein paar Tage später klar. Sie lag zu diesem Zeitpunkt bereits im Sterben.

Meine Mutter war nicht immer leicht über all die Jahre. Aber ich denke noch oft an die Zeit zurück, als sie noch nicht so schwierig war.

Als mein Vater starb, kamen wir alle zusammen und nahmen Abschied. Auch von meinen Schwiegereltern konnte ich Abschied nehmen.

Meine Schwester hat sich die letzten Jahre gar nicht um meine Mutter gekümmert. War vielleicht 2 x zu Besuch und selbst da stritt sie nur mit meiner Mutter. Am Ende war sie auch nur 4 x da, um sich dann als Sterbebegleitung aufzuspielen.

Ich muss ihr Verhalten nicht verstehen, aber wir beiden anderen Schwestern müssen es hinnehmen.

F*eenkxid

Mein herzliches Beileid :)-

f>aithx47

Hallo Catharina, hallo ihr lieben Mitlesenden,

ich melde mich erst heute wieder, weil ich die letzten 3 Wochen im Urlaub war. Wir hatten den Urlaub lange geplant und viel darüber gesprochen, ob wir nun so kurz nach Papas Tod wirklich fahren sollen, aber letztendlich wäre er auch nicht wiedergekommen, wenn wir zu Hause geblieben wären. Ich muss zugeben, dass mir der Urlaub sehr gut getan hat. Ich war nach Papas Tod richtig fertig und erschöpft, hatte viel abgenommen und war am Ende meiner Kraft. In den letzten drei Wochen konnte ich wieder richtig Kraft tanken. Ich habe viel und denke natürlich auch noch jeden Tag an Papa! Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und wer weiß, vielleicht hat Papa mir ein Engelchen auf die Erde geschickt o:)

Ich habe auch viel mit meiner Mama gesprochen, ich glaube, dadurch, dass wir so lange Zeit vorher wussten, dass er an diesem Krebs sterben wird, haben wir die ganzen Jahre schon von ihm Abschied genommen. Jeden Tag wenn ich mit ihm telefoniert hatte, habe ich mich gedanklich verabschiedet und doch gehofft, dass er noch länger durchhält.

Die letzten beiden Tage war ich bei meiner Mama und habe Papa an seinem Grab besucht, natürlich mit vielen Tränen. Er fehlt-immer ...

Liebe Catharina, dein Beitrag ist nun schon drei Wochen her. Wie geht es dir und deiner Mama? Kämpft sie noch?

Die Diagnose lässt die Welt still stehen und danach ist nichts mehr wie es war. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Lass dich ganz lieb drücken. :)*

:)- :)- :)- Eine Kerze für alle unsere geliebten Menschen, die viel zu früh von uns gehen mussten. Wir denken an euch!!!

SHommeUrso[nne80

Liebe Faith .. es freut mich von dir zu lesen ... zu einem weil du jetzt nicht mehr so verzweifelt klingst und zum anderen freue ich mich sehr über deine Schwangerschaft.

Ich bin jetzt in der 15 Woche und am Freitag mussten wir meinen Schwiegerpapa beerdigen. Allerdings war er 91 Jahre alt .. etwas mit dem man sich leichter versöhnen kann .. Trotzdem fehlt er .. Was mich und auch meinen Mann ungemein tröstet ist aber die Tatsache dass er zu Hause sterben durfte und ihn die gesamte Familie bis zum Ende begleitet hat. Und natürlich auch dass er noch erfahren durfte, dass er nochmals Opa wird.. einer geht einer kommt ... das ist pures Leben...

Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH