» »

Das leidige Thema "Erbe" - unangenehme Gespräche und Konflikte

m#nxef


Nach der gesetzl. Erbfolge erben wir als Kinder beim Tod eines Elternteils auch was und sind bei einer Immobilie dann auch "Miteigentümer" - sowas muss jedoch eingetragen und organisiert werden. Ich will ja die Mutter jetzt nicht abzocken oder aus dem Haus werfen, aber mir liegt schon was daran, dass es zumindest geregelt und ggf. eingetragen ist.

Wo besteht 3 Wochen nach dem Tod deines Vaters die Notwendigkeit, sofort ins Grundbuch eingetragen werden zu wollen?

Sicher, dass es kein (Berliner) Testament gibt?

Vorallem, weil ich meinem Bruder ehrlich gesagt nicht so ganz über den Weg traue.

Was konkret soll er denn anrichten können?

Meint ihr ich solle das Thema mal näher verfolgen? Die Mutter meint garantiert dass eine offizielle erbaufteilung wg. dem Tod des Vaters nicht nötig ist aber aus den o.g. Gründen liegt mir schon viel daran. Ich muss also wohl oder über damit rechnen, dass ich einen Anwalt nehmen muss. Bruder und Mutter werden natürlich alles andere als begeisterst sein wenn ich das machen sollte...

Du kriegst schon rechtzeitig Post vom Amtsgericht.

aJug23x3


Suserl23, was ist inzwischen geschehen? Was Immobilie und Grundbuch betrifft: mit dem Tod ist das Grundbuch nicht mehr richtig - bis die Rechtsfolge nach dem Verstorbenen geklärt ist. -das ist keine Rechtsberatung!-

Aber kein Notar wird Verträge über das Grundstück verfassen ohne vorherige Grundbuchberichtigung.

Cbomr=an


Suserl, hat sich deine Stimmung diesbezüglich mittlerweile etwas entspannt? Konntest du deine Bedenken vielleicht mit einem Gespräch mit dem Bruder ausräumen? Oder verfolgst du immer noch die Idee, deinen Anteil noch "rechtzeitig" zu sichern?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH