Forum » Übergewicht »
Hallo Leute, ich bin 29 Jahre alt, männlichm bin 1,75 m groß und wiege aktuell 96,2 kg. Mit 23 Jahren hatte ich es auf stolze 147,4 kg gebracht. Ich habe im Zeitraum von August 2003 bis Januar (...) >>>
Sqtran/ger1x980 am 16.07.09 21:52
17.07.09 13:07
So.. ich habe direkt mal bei meiner Krankenkasse angerufen und meinen Fall geschildert.
Man sagte mir, dass es grundsätzlich die Möglichkeite einer Kostenübernahme gäbe. Das würde aber individuell von Fall zu Fall entschieden.
Wenn es soweit wäre, soll ich einen Antrag mit ärtzlichem Atest, Bildern usw. bei der Krankenkasse einreichen!
Dann würde von einem Gutachter in Rücksprache mit meinem Arzt entschieden welche Maßnahmen möglich und notwendig sind.
Reine Schönheitsoperationen würden natürlich nicht übernommen. Wenn aber aus den Schäden medizinische Probleme oder seelische Belastungen resultieren würden, gibt es durchaus die Option der Kostenübernahme.
Mit der Aussage bin ich erstmal grundsätzlich zufrieden. Kein klares Nein, aber auch kein klares Ja.
Dann werde ich mal schön weiter abnehmen, um dem Gutachter die Entscheidung so einfach wie möglich zu machen 
17.07.09 13:52
Glaub mir, bei deinem großen Erfolg werden die das übernehmen! Das ist keine Schönheits-OP wenn du ne riesige Fettschürze hast!
Und wenn nicht, holst du dir nen guten Psychologen und lässt dir bescheinigen, dass deine Fettschürze eine große psychische Belastung für dich ist, wo du dich doch sooo angestrengt hast um Endlich abzunehmen! *hihi*
Das wird auf jedenfall schon noch was werden!
Ich Persönlich muss sagen, dass ich ganz gut ohne Süßigkeiten und Knabberzeug auskomm mittlerweile. Vor der Ernährungsumstellung war ich extrem süchtig, jetzt hab ich mir Nougat gekauft und den 50g-Riegel noch nicht weg und schon keine Lust mehr drauf. Komischerweise hat mir auch die Fertig-Nudelsuppe, die ich heut Morgen mal Ausnahmsweise gegessen hab, nicht mehr geschmeckt und mir war Hinterher übel.
Malin
17.07.09 14:43
Ich denke auch... will mich da auch noch nicht zu detailliert mit beschäftigen. Ansonsten blockiert mich das nur in meinem Abnehmprozess.
Ich will jetzt erst mal sehen, dass ich die Kilos runter kriege und dann kommt der nächste Schritt.
Bei den Süßigkeiten scheint es bei Dir genauso zu sein wie bei mir. Am Anfang denkt man, dass man ohne gar nicht kann, aber wenn man den Zeitpunkt erst mal erreicht hat, wo man gelernt hat zu verzichten, fällt es einem auf Dauer gar nicht mehr schwer. Das ist die von mir angesprochene Routine. Essen ist ganz viel Gewohnheit und Sucht.
Isst Du häufig Fertigsuppen? Ich habe die auch oft gegessen, weil die Kalorienangaben ja wirklich minimal sind. Aber angeblich soll das auch nicht so gut sein auf Dauer... ich meine dass da null Nährstoffe usw. drin sind ist mir schon klar. Aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen um Kalorien zu sparen!
17.07.09 14:47
Die Fertigsuppe lass ich seit ein paar Wochen weg. Ich hatte zeitweise mal ne Sucht danach aber irgendwie scheint mein Körper die nur gemocht zu haben weil er nicht so viel gesünderes kannte xD...
Ich denke, da wär ich selbst mit Vollkornnudeln OHNE Soße noch besser dran aber ne Nudelsoße geht ja schnell und meine Feta-Pasten plane ich jetzt Regelmäßig zu machen :>.
18.07.09 08:05
was für soßen verwenedst du denn bei der pasta??
Werden ja sicherlich keine fetten Sahnesaucen, sondern leichte Tomatensoßen usw sein oder?
Ich habe mich gestern sehr zurück gehalten. Morgens 1,5 Brötchen. Mittags und zwischendurch nix. Abends frischen Salat (bestehend aus Gurke, Tomaten, Paprika, Mais und Zwiebeln) mit 2 Hähnchenbrustspießen.
Dazu war ich noch 70 min auf dem Stepper (12 km).
Ergebnis heute morgen: 94,7 kg 
18.07.09 12:10
Also die letzten paar Tage hab ich immer meine Feta-Cremes darauf gegessen (Außnahme im Restaurant am Dienstag Pfifferling-Rahmsoße <3)...
Sonst gerne halt Tofu-Bolognese aber die ist so lecker, da will man am liebsten nich mit essen aufhören.
Außerdem wollt ich demnächst noch mal irgendwann nen Auflauf mit Nudeln, Spinat und Mozzarella machen aber grad bin ich zu faul dafür.
Übrigens kannst und solltest du etwas mehr essen :D.
Bei mir sind seit Montag schon wieder 400g runter obwohl ich Dienstag bestimmt 2500kcal gegessen hab! *freu*
Vielleicht stimmt meine Theorie wirklich, dass ich weniger abgenommen hatte die letzten Wochen weil das anfangs weggehungerte Wasser langsam wieder draufgekommen ist?!
Jedenfalls bin ich glücklich *hihi*...
Malin
18.07.09 13:33
Hey ist doch super, dass du die 84 kg marke geknackt hast! Glückwunsch 
Ich weiß dass ich nen bisschen mehr essen sollte und dürfte!
Deshalb habe ich heute morgen auch schon 2 Brötchen mit Kräuterquark gegessen!
Danach bin ich eine Stunde Rennrad gefahren. Dann habe ich eine halbe Stunde Pause gemacht. Anschließend bin ich wieder 75 min auf den Stepper gegagen (12,5 km und laut Anzeige 4500 kj Kalorienverbrauch.. das entspricht 1075 kalorien). Jetzt habe ich Hunger. Bekomme gleich Besuch, dann werden wir was leckeres kochen und essen. 
18.07.09 14:26
Am besten ist es, wenn du das mit dem Stepper abends machst wenn du das meiste schon gegessen hast! Hmm, vielleicht sollte ich doch überlegen, mir noch nen Fahrradtrainer zu kaufen aber erstmal muss mein Vater meine Tante fragen, ob sie seinen alten noch hat. So viel wie die wiegt, kann die definitiv nich da draufgehen...
18.07.09 21:35
Normalerweise mache ich das auch immer abends.. alleine schon berufsbedingt, weil ich nie vor 18:30 Uhr zuhause bin.
Aber am Wochenende bringe ich das dann gerne schon morgens hinter mich 
Vorhin haben wir gegrillt. Gegessen habe ich 2 Würstchen und 2 Stücke mageres Grillfleisch, dazu etwas gemischten Salat und 2 Minibrötchen. Bin mal gespannt ob sich das morgen auf der Waage recht 
Aber nachdem ich heute morgen so fleißig war habe ich mir das einfach mal gegönnt.
Habe übrigens direkt nach dem Steppen 2,5 Liter Wasser getrunken .. den ersten Liter auf ex
man hatte ich nen Brand!
Also gegessen habe ich heute das Gegrillte wie beschrieben, die 2 Brötchen heute morgen mit Kräuterquark.
Getrunken habe ich 3 Liter Wasser, 1,5 Liter Cola light und 2 Tassen Kaffee. Insgesamt 5 Liter finde ich schon ziemlich viel .. aber man soll ja viel trinken.
18.07.09 22:10
Du solltest nicht auf die Waage gehen, wenn du nicht das Gefühl hast, dass alles am anderen Ende wieder rausgekommen ist oder du nimmst das Waagenergebnis so, wie ich das immer mache: Wenn es zu hoch ist, keine Panik, das ist sicher nicht wirklich Fett, wenn es niedriger ist freu ich mich.
Ich glaube nicht, dass du bei dem, was du gegessen hast, zunehmen kannst!
Malin
18.07.09 22:51
Da hast Du vollkommen Recht. Ich weiß schon wie ich die Anzeige der Waage einzustufen habe. Wie gesagt.. wiege mich seit 6 Jahren täglich und kenne alle auf und abs bzw. weiß woher diese kommen.
Ich händel das genauso wie Du ... sollte mal der Wert etwas zu hoch sein, warte ich zumindest den nächsten Tag ab. Meistens ist dann alles wieder im Lot, wenn man sich genauso weiterernährt hat.
Deshalb bin ich auch kein Freund davon, sich nur 1 x pro Woche zu wiegen, weil wenn man dann gerade einen schlechten Tag erwischt, kann das sehr schnell frustrierend sein, weil sich augenscheinlich nix getanhat.
Ich wiege mich täglich, gebe dem jeweiligen Tagesgewicht aber keine all zu große Bedeutung. Wichtig ist, dass es voran geht.. über welchen Zeitraum auch immer und man sich nich verrückt machen lässt.
Was hast Du denn heute gegessen wenn ich mal fragen darf?
18.07.09 23:02
wow, erstmal riesen respekt!
ich bin 19 jahre, bin 1,60m groß und wog heute abend nach dem essen mit kompletten klamotten (lange hose, t-shirt unterwäsche und strickjacke) 97kg (wieviel darf man denn dann abziehen wenn man mittags gegessen hat, zwischendurch kuchen (geb.) und dann abends 1 1/2 brötchen
?
will bis dezember die 80 kilo marke geknackt haben (also dass die 8 wieder davor steht) und zu meinem 20. geburtstag im april möchte ich gerne die 7 wieder davor habe.
leider (?) bin ich etwas vorbelastet. habe eine schilddrüsenunterfunktion wo ich L-Thyroxin 75 bekomme und habe PCO wo ich mit Metformin behandelt werde.
möchte so gerne abnehmen, aber immer scheitere ich an etwas.
inletzter zeit habe ich kein bock mehr auf dieses ganze abnehm-getue aber ich muss wieder ran!
18.07.09 23:12
Wow, da werde ich ja blass vor Neid. Und ich bin schon stolz wie eine Spanierin. Ich habe 29 kg abgenommen. Hat allerdings 3 Jahre gedauert. Vorher habe ich alle möglichen Diäten versucht. Durch den Jojo-Effekt habe ich mich dann auf 86 kg bei 1,56 m hochgeschaukelt. Vor 3 Jahren hieß es dann beim Orthopäden: Entweder abnehmen oder ein künstliches Kniegelenk. Da fiel die Entscheidung nicht schwer. Allerdings bin ich ein absoluter Sportmuffel, habe mir als Kind beim Sport alle erdenklichen Knochen gebrochen und bis vor einem halben Jahr habe ich in einem Call-Center gearbeitet, also auch Null Bewegung. Ich habe alle Diätbücher im Altpapier-Container entsorgt und mir mein eigenes Programm erstellt: Es ist so einfach, dass es jeder Depp nachmachen kann. Alles (wirklich alles, incl. Schoki, Kuchen und Eis) essen, aber weniger. Im Schnitt ging jeden Monat ein Kilo runter. Inzwischen hat sich mein Magen so an die kleinen Portionen gewöhnt, dass ich eine sogenannte normale Portion nicht einmal zur Hälfte schaffe. Ich bekomme dann Magenschmerzen. Ich wiege jetzt 57 kg und muss inzwischen aufpassen, dass mein Gewicht nicht noch weiter runtergeht.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Belohnung für mein Abnehmen bekommen, auf die ich allerdings gerne verzichtet hätte. Im Dez. 2007 hatte ich einen Schlaganfall. Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 20 kg abgenommen. Der Professor auf der Intensivstation meinte, der Schlaganfall wäre bestimmt nicht so klimpflich ausgegangen, wenn ich noch mein altes Gewicht gehabt hätte. Ich habe nur ab und zu Sprachstörungen und Migräne. Manchmal spinnt auch mein Kurzzeitgedächnis. Ansonsten merke ich nichts mehr.
18.07.09 23:34
Erstmal auch dir einen großen Respekt! Das, was du geschafft hast, ist super! Ich schwöre auch auf meine eigene Ernährung. Heute hab ich z.B. wieder nen halben Nougat-Riegel gegessen (25g). In kleinen Mengen sind Süßigkeiten nicht schlimm. Morgen werd ich mir wieder mein Lieblingseis gönnen, das ich mir heute gekauft hatte <3. Das Erdbeer-Sahne Eis von Mövenpick. Auch wenn das teuer ist, das musst du unbedingt mal probieren!
Ich hab ohne wirklich zu verzichten nach gut 1 1/2 Monaten schon über 9kg weg. Natürlich ging es die letzten Wochen langsamer aber ich nehm jetzt pro Woche so 200-500g ab :D.
Extremes Übergewicht hatte ich nie, nur halt eben ungesundes Übergewicht, das meiner Skolliose (irgendwie schreib ich das immer falsch) nich gut tut. Jetzt wieg ich bei ner Größe von 1,80 83,6kg und es wird immer weniger :>.
Malin
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Übergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH