Forum » Übergewicht »
08.04.10 22:04
Hey. Mein Name ist Ramon und ich wollt euch mal mein "Problem" schildern, wenn man es Problem nennen kann, viele würden sich das sogar vielleicht wünschen aber nun zur Sache.
Ich bin 13 Jahre alt, bin 178cm und wiege so um die 67kg
Eigentlich sollte ich zufrieden sein weil...
Wir schreiben das Jahr 2009.
Frühling - 12 Jahre jung
Körpergröße: ca. 171cm
Gewicht: ca. 90kg.
Kleidergröße: XL - XXL
Sommer - 13 Jahre nun
Körpergröße: ca. 174cm
Gewicht: 83kg
Kleidergröße: XL
Herbst
Körpergröße: ca. 176cm
Gewicht: ca 79kg.
Kleidergröße: XL
Winter
Körpergröße: ca. 177cm
Gewicht: ca. 77kg
Kleidergröße: L - XL
2010:
JETZT:
Körpergröße: ca. 178cm
Gewicht: ca.67kg
Kleidergröße: M - L
So ein kleiner Verlauf. Erkennt ihr das "Problem"?
Ich habe binnen 1 Jahr 23kg abgenommen mit 12/13 Jahren ALLERDINGS hatten sich meine Ess- und Bewegungsgewohnheiten bis Herbst gar nicht geändert. Meine Mutter und andere aussenstehende Personen meinten auch das ich meinen Körper drastisch verändert habe. Damals mit meinen 90kg hatte ich den Spitznamen Ü-Ei, weil ich tatsächlich so eine Körperform und ein Doppelkinn hatte. Wenn ich mir Fotos von "früher" anschaue, muss ICH nicht nur lachen, weil ich halt ein unglaubliches Moppelchen war. Aber plötzlich, Anfang 2009 änderte ich mich körperlich. Ich nahm immer mehr ab ohne das ich mich bemüht bewegt habe. Mein Doppelkinn und meine Ü-Eiform war dann im Sommer komplett weg, ich hatte nur noch einen Speckbauch.
Im Herbst war er zum viertel weg und im Winter dann die Hälfte. Jetzt habe ich wirklich nur noch einen kleinen, wirklich sehr kleinen Bauch, und in Hose und T-Shirt seh ich einfach mal schlank aus obwohl der kleine Bauch, der mich allerdings auch stört, da ist.
Seit Anfang 2010, also rund 4 Monate achte ich darauf was ich esse. Ich esse kein Fastfood mehr, sehr, sehr wenig Fleisch, gar keine Salami oder Wurst, kalorienarme Sachen, fast gar keine Süßigkeiten, manchmal allerdings bisschen Chips und ich bewege mich sehr, sehr viel. Ich bin in der Schulzeit von ca. 15 bis 19 Uhr sportlich Aktiv, sprich Fahrrad fahren oder Basketball spielen oder einfach auch nur mit Freunden durch die Gegend fangen spielen - halt alles mögliche.
In den Ferien und am Wochenende bin ich so von 12 bis 20 Uhr aktiv. Und was ich erwähnen möchte ich laufe unglaublich viel und gerne. Im Sommer, in den Sommerferien werde ich höchstwahrscheinlich den ganzen Tag im Schwimmbad sein.
Jetzt wiege ich mich einmal morgens und einmal abends und bilde mir die Differenz ob ich zu oder abgenommen habe. Selten steh ich auf der Waage und sehe das ich 0,5kg mehr wiege.
Ich werd demnächst mal meine Schilddrüse checken lassen, vielleicht habe ich eine Überfunktion, sagt meine Mutter.
Was meint ihr, ist das "normal" oder nicht. Bedenk, ich habe mich wirklich nicht mehr und nicht weniger bewegt. Früher habe ich auch Döner, Fastfood und fettiges Zeug gegessen, auch in der Zeit wo ich dünner wurde.
An alle die bis hier gekommen sind, danke einmal das ihr euch dies alles durchgelesen habt.
Einen wunderschönen Abend, ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Ramon. 
08.04.10 22:13
Einerseits kann es während des Wachstums erhebliche Differezen geben, andererseits kann es sowohl an der Ernährung, als auch an Freizeitaktivitäten, Lebensführung etc. liegen.
Eine Schwankung beim Gewicht, bis zu 2 Kilo rauf und runter, ist normal.
Wünsche Dir eine unbeschwerte Zukunft 
08.04.10 22:17
Eine UNBESCHWERTE Zukunft, die werd ich wohl haben! 
Allerdings wenn ich mir das mal überlege kann ich nicht "abnehmen" in dem ich Größer werde oder?
Mein Körper zieht sich auseinander und dass lässt mich dann "dünner" erscheinen, aber zudem habe ich noch abgenommen das hat mich gerade so erschrocken!
Meine Schuhgröße hat sich in einem Jahr auch total geändert. Von Größe 41 auf 47. :o
08.04.10 22:21
Vielleicht sollst Du mal Basketballer werden oder lebst bald auf großen Fuß 
Ne Spaß beiseite, alles hat seinen Grund und Du bist noch am Wachsen. Viele Jugendliche haben große Füße, auch mein Sohn 
08.04.10 22:26
Gerade in dem Alter tut sich echt viel! Mein Bruder war bis 14 ein Moppelchen, jetzt mit 16 ist davon kaum was über
(und der ernährt sich sicher nicht gesund
)
08.04.10 22:28
Mal abgesehen von meiner Schuhgröße
hehe.
Ich bin jetzt sehr erleichtert ich hatte schon sorge das ich eine Überfunktion oder so habe.
Ich freu mich jetzt auf den Sommer da ich weiß, dass ich bald einen "speckfreien" Bauch haben werde :)
08.04.10 22:57
Du bist irgendwie krass gewachsen in dem Jahr. 
Aber naja, Schilddrüsenüberfunktion wirst du wohl nicht haben. Deine drastische Abnahme ist durch das starke Körperwachstum, die kalorienarme Ernährung und den vielen Sport begründbar.
Aber pass auf, dass du im nächsten Jahr nicht bei 44kg bist. 
08.04.10 23:04
Mein Problem war ja, das ich drastisch abgenommen habe ohne die kalorienarme Ernährung und ohne Sport.
Unter die 60 will ich nicht kommen.
08.04.10 23:05
Was genau soll es bringen sich morgens und ABENDS zu wiegen?
Man hat doch abends noch das ganze essen im magen/darm, Wasser...
Besser immer nur morgens wiegen, am besten nach der Toilette, vor dem Frühstück und dem ersten Glas wasser.
Und am besten nur 1 mal die Woche - die Wochenbilanz ist entscheidend, da immer mal unterschiede und schwankungen auftreten können innerhalb von tagen 
08.04.10 23:12
Seit Anfang 2010, also rund 4 Monate achte ich darauf was ich esse [...] kalorienarme Sachen [...] und ich bewege mich sehr, sehr viel. [...] Jetzt wiege ich mich einmal morgens und einmal abends
Okay, das machst du zwar erst seit Anfang 2010, aber äh, warum denn eigentlich? Du hattest in dem Dreivierteljahr davor doch schon 13kg abgenommen und verstärkst deine Abnahme doch so nur noch weiter... 
08.04.10 23:14
Mag sein, aber bitte konzentriert euch mal auf den Punkt den ich im Beitrag davor geschildert habe.
Drastisch abgenommen ohne Sport, ohne gesunder Ernährung und ohne weitere Maßnahmen mit dem Grund abnehmen zu wollen
08.04.10 23:19
peace.andi,
ich habe gemerkt das ich auch so abgenommen habe und ich bin recht zufrieden und möchte mein Gewicht nicht wieder versauen und deshalb versuche ich damit mein Gewicht zu halten.
So wie plötzlich ich abgenommen habe, kann ich doch auch plötzlich wieder zunehmen, obwohl ich gestehen muss das mein Traumgewicht nur noch 3kg entfernt sind. 64kg und es wäre perfekt :p
08.04.10 23:19
Mag sein, aber bitte konzentriert euch mal auf den Punkt den ich im Beitrag davor geschildert habe.
Jo oke, also verdrängen wir einfach dein eigentliches Problem. Gerne.
ohne Sport, ohne gesunder Ernährung und ohne weitere Maßnahmen mit dem Grund abnehmen zu wollen
Dann lag es -- wie oben auch schon geschrieben -- an deinem Wachstum. Du bist in der Pubertät, dein Körper wächst eben und (ver-)braucht dementsprechend viel mehr Kalorien. Deshalb hast du abgenommen, ohne es zu merken und ohne etwas dafür getan zu haben.
Eventuell wurde es auch dadurch unterstützt, dass du unbewusst weniger gegessen hast, was du ja nie so genau sagen kannst. 
08.04.10 23:25
Dein Beitrag war noch nicht da als ich meinen geschrieben habe und dementsprechend war der nicht an deinen Beitrag gerichtet :p Es war wirklich berechtigt das du mich das fragst!
Ja, dass kann wirklich gut möglich sein. Es kam mir nur seltsam vor dass ich mich so stark entwickelt habe.
Das mit dem unbewusstem weniger essen, daran zweifle ich. Ich kann mich sehr gut erinnern letztes Jahr vielleicht nur 5x im Schwimmbad gewesen zu sein, den ganzen Sommer über und das ich mich regelrecht vollgestopft habe. Aber es kann sein, ich will jetzt nicht behaupten das du Quatsch erzählst es kann sein, aber überzeugt bin ich nicht! :)
Danke für eure lieben Antworten =)
08.04.10 23:40
Aber du solltest bedenken, dass dein Körper in deinem Alter die ganzen Nährstoffe auch braucht. Es wäre einfach nur total kontraproduktiv, wenn du ihn auf Diät setzt.
Deswegen solltest du einfach normal essen, was du gerade willst. Auch das Wiegen zweimal täglich ist bekloppt.
Bewegung ist sehr gut, aber kalorienarm essen und oft wiegen brauchst du einfach nicht.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Übergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH