Forum » Übergewicht »
26.01.04 13:44
Hi leute!!
Wenn ich am tag weniger oder maximal 1000 kalorien zu mir nehme !nehme ich dann ab ?
Oder muss ich weniger kalorien zu mir nehmen ?
Bitte hilft mir !
Katrin
26.01.04 16:32
Liebe Katrin,
Wenn du am Tag nur 1000kcal zu dir nimmst, dann wird derdadurch erzeugte Mangelzustand zu einer Auszehrung des Körpers führen. Viele verwechseln das leider mit 'abnehmen'. Die Auszehrung ist für den Körper ein krankhafter Zustand, der auf Dauer zu Krankheit führt und nach Beendigung wieder kompensiert wird. Sprich: Du nimmst danach in jedem Fall wieder zu, weil der Körper sein genetisch vorgesehenes Gewicht halten muß.
Menschen, die adipös sind, erreichen mit einer Diät langfristig nur eins: Krankheit und/oder noch mehr Übergewicht.
Menschen, die nicht adipös sind, erzeugen damit ein stark erhöhtes Risiko für diverse Zivilisationskrankheiten, zu denen auch das Übergewicht gehört. Mit anderen Worten: Wer mit seinem Gewicht nicht zufrieden ist und regelmäßig Diäten macht, um zwei drei Kilochen weniger zu haben, muß sich nicht wundern, wenn er plötzlich ein massives Übergewicht entwickelt.
Kurz und bündig: Diäten machen krank.
28.01.04 00:09
mann kann seinen ca. Kalorienverbrauch hier errechnen lassen : http:
\\www.fettrechner.de![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
28.01.04 22:43
Lass doch das unsinnige Kalorienzählen.
Ess Obst und Gemüse reichlich, Vollkornprodukte und mageres Fleisch in Massen, ess, bis du satt bist, beweg dich täglich ordentlich, dann nimmst du auch ab.
lg Grainne
02.02.04 14:11
Kommt drauf an wieviel Du abnehmen möchtest. Bei vielen Kilos mußt Du die Ernährung umstellen, Deinen Magen ans weniger essen gewöhnen, da hilft die 1000Kcl Methode nicht
so wirklich.
Für so 1-4 "Weihnachtskilos" ist das schon OK, mach ich auch immer so. Es ist einfacher sich nach der Anzahl der Kalorien zu richten, als nach einem Diätplan zu leben und hilft garantiert...
02.02.04 23:30
Es ist einfacher sich nach der Anzahl der Kalorien zu richten, als nach einem Diätplan zu leben und hilft garantiert...
am einfachsten ist es, für immer die Ernährung umzustellen. Dann hat man auch nie wieder ein paar Kilos zuviel.
lg Grainne
03.02.04 08:32
...das halte ich für Blödsinn. Ich habe vor 10 Jahren rund 30 Kilo abgespeckt und halte das Gewicht ohne Probleme ( 52 KG bei 168 cm ). Du kannst mir nicht erzählen, dass man nie wieder ein paar Kilos zunimmt nur weil man die Ernährung umstellt ( es sei denn man ist nur noch Rohkost, da soll es ja funktionieren ). Zu Weihnachten oder im Urlaub ist man faul, das Essen schmeckt, ein paar Geschäftsessen mehr oder ein gebrochenes Bein was einen zu ans Bett fesselt und schwups ist's passiert. Da ist es egal, ob man sich "normal" ernährt, Vegetarier oder Veganer ist. Und im Grunde sind so ein paar Kilos auch nicht schlimm und man bekommt sie mit ein wenig Disziplin schnell wieder weg...
LG Gretchen
04.02.04 19:05
Du kannst mir nicht erzählen, dass man nie wieder ein paar Kilos zunimmt nur weil man die Ernährung umstellt (es sei denn man ist nur noch Rohkost, da soll es ja funktionieren).
ich meinte keinesfalls nur Rohkost.
Es fehlt aber der Zusatz: "Beweg dich ordentlich, am besten täglich".
Dann klappt es.
Zu Weihnachten oder im Urlaub ist man faul
das ist immer ein Fehler *g*
das Essen schmeckt
mir schmeckt es auch. Ich esse sogar sehr gerne. Nur habe ich gelernt, dass auch eine Ernährungsumstellung Spaß machen kann und Gesundes besser schmeckt als Pizza aus der Mikrowelle.
ein gebrochenes Bein was einen zu ans Bett fesselt und schwups ist's passiert.
bei dieser Art von Unbeweglichkeit sollte man natürlich weniger essen bzw. wirklich auf die Kalorien achten.
Und im Grunde sind so ein paar Kilos auch nicht schlimm und man bekommt sie mit ein wenig Disziplin schnell wieder weg...
so habe ich auch mal gedacht, als ich noch sehr übergewichtig war. Nun bin ich fast "richtig" (so, wie ich das empfinde), und merke, dass sich ein einzelnes Kilo mehr doch bemerkbar macht.
lg Grainne
05.02.04 08:29
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Abnhemen !
Wie ich schon geschrieben habe, auch ich war mal übergewichtig, habe 30 Kilo abgespeckt. Was die "Kilos zuviel" angeht habe ich garantiert nicht Mikrowelle oder Fastfood gesprochen, ich habe 3 Jahre Ernährungsphysiologie gelernt, sowas kommt bei mir nicht auf den Tisch und ich weiß , was gesundes Essen ist. Bewegung ist wichtig, klar, ich habe einen Job, in dem ich von morgens 5 bis zum Zubettgehen um 22 Uhr auf den Beinen bin und trotzdem jedes Jahr wieder mit ca. 3 Winterkilos zu kämpfen habe. Wenn Du Dein Gewicht nur halten kannst in dem Du Dich viel bewegst und auf Weihnachtskekese, Sonntagskuchen oder mal die Stresspizza verzichtest, läuft was falsch. Auf dem Trip war ich während meiner Abnehmphase auch mal und auf Dauer bekommt einem das seelisch garnicht gut.
Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass selbst Diätkost und jeglicher verzicht auf Schleckereien nicht ausreichen um bei Bettlägerigkeit sein Gewicht zu halten. Auch fällt es mir schwer zu Glauben, dass es viele Menschen gibt, die im Urlaub nur aktiv sind und dabei auch noch auf die Kalorien achten. Besonders wenn sie im Job körperlich arbeiten, viel Stress haben und dann natürlich auch einfach mal das Nichtstun brauchen und sich leckeres Essen gönnen. Sowas ist superwichtig für die Seele !
Ich persönlich kenne keine Frau, keinen Mann, die nicht mal ein paar Kilos mehr oder weniger auf die Waage bringen und solange man das im Griff hat ist es auch OK.
LG Gretchen
05.02.04 21:01
so lange wie du bin ich nicht auf den Beinen... dafür sorgt alleine schon mein tägliches Quantum (sprich: Stunden] Computer.
Weihnachten hatte ich auch mal Rocher (weil sie gerade da waren), allerdings kann ich Kuchen und Pizza eben nichts mehr abgewinnen, und das Anti-Streß-Essen habe ich mir erfolgreich abgewöhnt. Warum dann wieder damit anfangen?
Dafür gönne ich mir andere gute Dinge, da gibt es so vieles! Ich muss mich nicht mit Lebensmitteln trösten.
Darüber hinaus brauche ich kein "Nichtstun" im Urlaub (was ist das?) und auch gesundes Essen schmeckt sehr lecker.
lg Grainne
06.02.04 18:24
Also an dieser Stelle muss ich mal Gretchen beipflichten. Ich habe vor einigen Jahren rund 20 kilos abgenommen und sehe gar nicht ein, warum ich für den Rest meines Lebens eine Dauerdiät halten soll.
Worum es doch schließlich geht, ist sein falsches Essverhalten gegen ein normales, d.h. ausgewogenes und gesundes zu ersetzen, aber dazu zählt auch genießen. Kein normaler, schon immer schlanker Mensch verzichtet gänzlich auf Genuss, eben weil es der Seele gut tut. Und die meisten normal schlanken Menschen nörgeln zumindest nach dem Weihnachtsfest oder dem Urlaub an ihrem Gewicht herum, wollen Pfunde loswerden und "zählen Kalorien" oder machen hinterher wieder mehr Sport als sonst. Jedefalls alle die, die ich kenne.
Sich mit Essen zu trösten ist ein grundfalsches Verhalten, aber jedem Genuss aus dem Wege zu gehen scheint mir genauso wenig richtig, weil ein Extrem das andere ersetzt und auch das rächt sich früher oder später.
LG
aquaria
06.02.04 20:11
Hallo Katrin,
vor einigen Tagen habe ich mehr oder weniger ungewollt einige Leute kennengelernt, die erfolgreich und dauerhaft abgenommen haben. Ich selbst brauche zwar nicht abzunehmen, aber ich war so überwältigt von denen, daß ich mir dachte, ich erzähle es jedem, der gern abnehmen möchte, ohne sich zu quälen. Die waren alle total cool drauf, hatten keine Mangelerscheinungen und waren auch nicht schlapp. Ganz im Gegenteil, die waren total fit. Das genaue "Rezept" kann ich in Erfahrung bringen. Vielleicht hilft dir das ja. Allerdings muß ich vorweg sagen: Es ist nur für Leute gedacht, die ernsthaft vorhaben, abzunehmen, die Durchhalten für eine Folter halten und nicht dauernd hungrig durch die Gegend laufen wollen. Falls es dich interessiert, kannst du gern mal mailen.
Gruß, Feivel3333
06.02.04 21:36
Nein, danke!
Wenn hier der Eindruck aufgekommen ist, dann läuft da was falsch. Ich sitze hier gerade mit einer Flasche Sekt und lass es mir gut gehen. Ich esse eben, was schmeckt UND gesund ist. Und das geht eben zusammen. Wie du so schön schreibst, aquaria, falsches Essverhalten gegen gesundes austauschen. Und dann macht es auch Spaß, zu essen.
Essen ist Genuss, trinken sowieso und es gibt auch noch andere nette Genüsse...um die mal nicht zu vergessen
Aber es ist imho grundverkehrt, essen oder abnehmen zum Inhalt seines Lebens zu machen.
lg Grainne
06.02.04 23:44
Hihi, dann sind wir uns ja einig....
Tinke gerade 'nen schönen Bordeaux 
PROST!
LG
aquaria
09.02.04 09:00
mit Nichtstun im Urlaub oder auch an einem Sonntagnachmittag meine ich nicht von morgens bis abends aktiv sein, ich meine ausschlafen, lesen, spazieren gehen und auch einfach mal faul sein, seinen Gedanken nachgehen und die Seele baumeln lassen, einen schönen Ort geniessen, ein Museum besuchen. Halt alles was ruhig ist und nicht unbedingt Kalorien verbrennt.
Ich nehme selbst im Skiurlaub zu, obwohl ich da streng Diät halte, liegt am veränderten Stoffwechsel in der Höhenluft.
Ich sage ja auch nicht, dass gesundes Essen nicht lecker ist, nur kann man auch mit gesundem Essen zunehmen. Da reicht es doch schon im Urlaub diese leckeren frisch gepressten Säfte zu trinken oder mehr Obst nebenbei zu essen, ein Müsli zuviel oder ein zweites Stück vom gegrillten Fisch. Gesunde Ernährung ist die Grundlage für Gesundheit.
Trösten brauche auch ich mich nicht mit Lebensmitteln, aber warum nicht nach einem stressigen Arbeitstag mal (!! nicht ständig ) eine Pizza oder Currywurst Pommes. Das hat nichts mit Frustessen zu tun, sondern wie aquaria sagt der Seele was Gutes tun. Du tust das mit Deiner Flasche Sekt doch auch ( die hat fies viele Kalorien ) und manche Leute mögen stattdessen halt lieber etwas anderes. Wenn man durch solche Dinge nun mal ein paar Kilos zunimmt, hat das wenig was mit falscher, ungesunder Ernährung zu tun und ist kein Grund sich zu schämen.
LG Gretchen
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Übergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH