» »

Mit 17 schon Übergewicht?

SYophierlind%nxer hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe community,

ich bin 17 , bin 170cm groß und wiege 75 kg. Ich habe Übergewicht. Schlimmer als das Übergewicht ist allerdings die psychische Belastung.

Sätze wie: "Bist du schon wieder dicker geworden?, Wenn du dünner wärst, wärst du vieeelll hübscher.., oder " Das würde ich mit deiner Figur nicht essen" darf ich mir ständig anhören. Ich fühle mich hässlich und wie ein Versager. Ich vergleiche mich durchgehend mit anderen.

Immer wenn ich irgendwo scheiter, (Schule, Hobbys, Arbeit) schiebe ich es auf mein Übergewicht. Ich kann nicht shoppen, weil ich mich nicht im Spiegel anschauen kann.

Das schlimmste allerdings ist, dass ich es nicht ändern kann oder will. Ich lasse mich von allen Beeinflussen, ein Wort über mein Gewicht und ich kann die nächsten Wochen nicht schlafen. Ich bin traurig, weil ich mich nie zusammenreißen kann, weil ich nie was durchziehen kann. Wenn ich traurig bin, esse ich. Es geht immer so weiter und ich bin sauer auf mich selbst, dass ich es nicht stoppen kann. Manchmal hasse ich mich selber. Was soll ich tun? Ich mache zwar 3-4 mal Sport (Tennis) in der Woche, aber wenn ich immer Frust esse wird das nichts.

Ich bin unzufrieden mit mir und meine Eltern meinen auch ich könnte mal abnehmen.. Ich frage mich immer, nur weil man dicker ist, ist man aufeinmal weniger wert. Wie komm ich aus diesem Teufelskreis raus?

Antworten
Mqyaare|naria

Immer wenn ich irgendwo scheiter, (Schule, Hobbys, Arbeit) schiebe ich es auf mein Übergewicht. Ich kann nicht shoppen, weil ich mich nicht im Spiegel anschauen kann.

Du hast primär ein psychisches Problem und dazu eventuell ein (Selbst-)überforderungsproblem. Das Frustfressen nimmst du als untaugliche Kompensation. Untauglich, weil es nichts nutzt, sondern eher schadet.

Nicht shoppen können ist dagegen kein Nachteil. Zigtausend andere junge Frauen weigern sich ebenfalls, diesen Konsumterror mitzumachen, sind glücklich damit und haben kein Übergewicht. Shoppen ist auch sowas wie Futtern, nämlich der Kompensationsversuch von Unzufriedenheiten.

JyessSluy>thexrin

3-4x Sport plus Schule plus 3x11h Arbeiten ohne Pausen, wann genau isst du denn?

H8yper}ion

Was soll ich tun? Ich mache zwar 3-4 mal Sport (Tennis) in der Woche, aber wenn ich immer Frust esse wird das nichts.

Wichtig ist eine Ernährungsberatung. Schau das du dir fachliche Hilfe holst wie du dich besser und gesünder ernähren kannst.

Weiter Sport und Bewegung wichtig, das machst du ja auch schon.

Unterstützend um auch dein Selbtvertrauen zu steigern kann psychologische Begleitung sinnvoll sein.

HMype:rixon

BTW

Bist du 16 oder 17? ":/

[[http://www.med1.de/Forum/Psychologie/746119/]]

M`y#aaren}aYrxia

Sich mit Realnamen und realem Wohnort in einem Forum anzumelden ist auch keine gute Idee.

J]_B

Wie komm ich aus diesem Teufelskreis raus?

Gesund vernünftig ernähren. Das kann jeder. Du kannst das auch. Wenn du sagst du schaffst es nicht, dann nur, weil du dich für schwach hälst, nicht weil du es bist. Rückschläge sind okay. Um diszipliniert zu sein braucht es manchmal mehrere Anläufe. :)

Also los: Was hält dich davon ab?

MMya9a|rena_ria

Du könntest damit anfangen, sämtliche Dickmacher wie Chips und Schokolade aus deinem Umfeld zu verbannen. Wenn du aus Frust was zwischen den Zähnen brauchst, eignen sich Mohrrüben oder Kohlrabistreifen gut. Bei Getränken wird natürlich alles Zuckerhaltige durch Light-Produkte ersetzt.

J|_B

durch Light-Produkte ersetzt.

*Wasser :-p

HXyperXioxn

Bei Light Produkten muss man aufpassen:

[[http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/studie-suessstoff-und-light-produkte-machen-dick-und-krank/10892340.html]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Übergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Magen und Darm · Schönheit und Wohlfühlen · Suchtprobleme · Unter­gewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH