Forum » Übergewicht »
19.05.04 23:05
Gestern habe ich einen Bericht im TV gesehen, indem es um medizinische Lügen ging. Angeblich soll spätes Essen nun nicht ansetzen. Was denn jetzt?? Vielleicht weiß jn da genaueres?
..Interessiert mich jetzt. Das einzige was ich weiß, ist, dass man durch spätes Essen schlechter einschlafen kann, weil der Magen noch so lange am rotieren ist, weil er das Essen noch verdauen muss.
Wäre mal interessant da die genaueren Hintergründe zu erfahren..
LG Kiki 
20.05.04 00:29
Hallo Kiki,
> Angeblich soll spätes Essen nun nicht ansetzen. Was denn jetzt??
Die Idee, daß spätes Essen mehr ansetzt kommt ja aus der Überlegung, daß der Körper nachts weniger Energie benötigt und demzufolge die Kalorien nicht verbraucht werden und somit in Form von Fett gespeichert werden.
Im Rahmen der Kalorientheorie zählt die Energiebilanz, also das Verhältnis von zugeführter Energiemenge zu verbrauchter Energiemenge. Ißt man spät, hat man logischerweise einen Kalorienüberschuß. Über den gesamten Tag gesehen spielt es aber keine Rolle, da die Nahrungsmenge ja gleich bleibt, egal, wann man sie verzehrt. Die Energiebilanz wäre damit über den gesamten Tag gesehen auch gleich, egal ob man spät gegessen hat oder nicht.
Aus Stoffwechselsicht gibt es keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Die physiologischen Vorgänge, die zur Verarbeitung von Nahrung nötig sind, laufen nachts genauso wie am Tag ab.
Wenn man natürlich grundsätzlich morgens auf die Waage steigt, dann wird man bei spätem Abendessen natürlich ein höheres Gewicht feststellen, als bei frühem Abendessen. Möglicherweise entstand so die Idee, daß spätes Essen mehr ansetzt.
20.05.04 11:12
nachts werden wesentlich weniger kohlenhydrate gebraucht, dafuer umso mehr eiweiss um den koerper zu regenerieren. wenn man aber vor dem schlaf was suesses ist wird das eben eingelagert. bei proteinen ist das anders. bin dann morgens eher leichter als schwerer obwohl ich vor dem schlaf noch meist etwas fleisch esse.
20.05.04 12:20

Eine Freundin von mir hat, aber dadurch 15kg verloren. Wir erklärt ihr euch das dann? Ich denke mal das der Körper ab einer bestimmten Uhrzeit einfach nicht mehr in der Lage ist alles zu verbrauchen was man ihm noch spät abends zuführt. Weil der Stoffwechsel am Abend vielleicht langsamer läuft, oder so. Denn irgendwie muss es ja zusammen hängen, denn es gibt viele die mit der Methode gut abgenommen haben... Ich denke schon das da etwas wahres dahinter steckt?!
Grüße Sindy
20.05.04 20:32
@Helle Blonde vielleicht hat deine Freundin früher abends + nachts noch gegessen.Und deswegen abgenommen, weil sie nun nur noch abends früh das letztes gegessen hat? Ich fragte nur, weil ich es öfter wegen Uni od. Nebenjob nicht schaffe, um 19h zu essen, und deshalb ständig mein Abendessen auf später verlegen musste. Ich esse also keine doppelte Abendportion .
LG Kiki 
Ps: Danke für die Antworten
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Übergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH