Navigation am Ende der Seite

Eine Art Essstörung?

Hallo an alle, Ich verfolge schon seit einiger Zeit eure Threads hier und frage mich nun auch, ob ich eine ES haben könnte... Ich bin 18, Läuferin (trainiere also fast jeden Tag) und wiege bei knapp (...)   >>>

sXandy^_18  am 27.08.08  19:53

27.08.08  22:09

Naja, ich bin zumindest erleichtert, dass es nicht nach einer ES aussieht... eher nach sportlichem Ehrgeiz ;-D Sport ist echt eine Qual, wenn man nicht richtig isst :-/

sSandy_x18

27.08.08  22:10

Ähm... LEUTE? Warum schreit ihr nicht laut los??

1. Sandy ist schon STARK UNTERGEWICHTIG!

2. Sandy: Ich war magersüchtig und hatte meine Mens 10 Monate lang nicht. Und ich habe richtig Glück gehabt, dass sie überhaupt zurückgekehrt ist. Im Moment scheint wieder etwas mit ihr nicht zu stimmen... Ich habe mir eine Schildrüsenunterfunktion eingehandelt und habe jetzt ein erhöhtes Osteoporoserisiko. Das heißt, wenn ich 40 oder auch jünger bin, könnte mir das Hüftgelenk, die Rippen oder die Wirbel brechen. Das heißt eventuell Querschnittslähmung...

3. Das Ausbleiben der Mens ist ein Zeichen dafür, dass etwas im Körper einer Frau nicht stimmt. Und es ist ein Zeichen von einer Hormonstörung!

Sandy, überleg dir gut, was du tust! Sprich nochmal mit einem Arzt!

Peet@ixa

27.08.08  22:12

Ich finde es unverantwortlich überhaupt darüber nachzudenken, geschweigedenn anzuraten hormonell die Menstruation zu beeinflussen. Finger weg!!!!

Du bist nunmal eine Frau und damit solltest du dich abfinden.

t-asm|elcxa

27.08.08  22:30

Ja deshalb habe ich die Idee überhaupt wieder bekommen, weil Hormone einwerfen ist wohl auch nicht ungefährlicher als ein niedriger KFA...

@ Petia

Ich habe auch meine Mens ein Jahr oder so nicht bekommen (wegen dem Sport, als ich von 0 auf 100 gegangen bin und der KFA sich wegen den Muskeln etwas verringert hat), aber leider Gottes hat sich der Zyklus wieder eingependelt, egal ob ich UG bin, viel trainiere und einen niedrigen KFA habe. Meine Eisenwerte sind sowieso schon im unteren Grenzbereich und das wird durch eine starke Mens ja noch verschlimmert- und bei mir dauert die Mens eine Woche. Ein, zwei Tage Pause gingen noch, aber nicht eine ganze Woche lang pro Monat :(v

stan)dy'_x18

27.08.08  22:39

sandy die folgen sind dir bekannt? dass du auf längere sicht nicht mehr leistungsfähig im sport bist, muskeln abbaust - ob du willst oder nicht - und beim langen ausbleiben der mens unfruchtbar werden kannst?

(gibt hnatürlich noch weitaus mehr)

MHa8ede=lchexn

27.08.08  22:52

Ähm, eine Mens die eine Woche dauert ist doch nicht außergwöhnlich lang. Und ganz ehrlich, dass mit den Eisenwerten etc. hört sich für mich nach einer Rechtfertigung an, dass es ja nicht "nur" einfach die beim Training störende Mens wäre, die du gern loshaben möchtest, sondern dass da mehr dahinter steckt.

Ich bin eigentlich auch nicht dafür, durch die durchgehende Einnahme der Pille die Mens zu unterdrücken...aber ich halte es für eine bessere Lösung als seinen KFA so weit zu reduzieren, dass sie einfach ausbleibt.

Und die Nebenwirkungen, die KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht. Ich habe bis auf eine kleine Gewichtszunahme (zwei drei Kilo) keine Nebenwirkungen festgestellt und so viel wie du trainierst, dürfte eine kleinere Gewichtsschwankung, wenn sie überhaupt auftritt, schnell in den Griff zu bekommen sein.

BLincheEn8x6

27.08.08  23:26

Sandy, ich finde, dass tamelca Recht hat.Eine Frau ist nun einmal so eingerichtet, dass sie einen Zyklus hat und Kinder bekommen kann. Möchtest du keine Famlie haben?

Kann es sein, dass du deine Weiblickeit ablehnst? Ich kenne das von mir nämlich auch. Ich habe Probleme damit, meine Brust (die nun nicht wirklich groß ist) zu akzeptieren. Aber ich werde eine Frau und so bin ich...

Und außerdem: Heutzutage haben wir als Frauen doch tolle Möglickeiten, mit unserer Mens umzugehen. Da hatten es die Frauen in den 50ern zum Beispiel noch so viel schwerer! Bindengürtel, mangelnde Hygiene... und wir können zwischen so vielen Binden, Tampons und Slipeinlagen wählen. Du findest bestimmt auch eine Möglichkeit! Lass das mit der künstlicehn Auflehnug gegen das Natürliche. Es ist es nicht wert, dass du dir deine Gesundheit kaputtmachst. Wirklich.

PHetxia

28.08.08  09:21

Da ist schon was Wahres dran, dass ich den weiblichen Körper total ablehne- ich bin froh, dass ich kaum Oberweite habe und Rundungen (ist eigentlich beim Sport gar nicht so unvorteilhaft) habe... da tue ich mich erheblich leichter... Ich habe ja direkt keine ES, aber nachdem was ich so gehört habe, scheinen die Motive, die dahinter stecken, vielleicht echt ein Fall für einen Psychologen sein :-/

s6an1dyy_18

28.08.08  10:06

ja.......

und je älter du wirst, umso schwieriger wird es, dinge aufzuarbeiten, verhaltensmuster abzulegen....

alles gute dir, sandy :)*

C)lar?a7Himmxel

28.08.08  10:17

sandy, esse lieber normal und vor allem ausreichend und geh dafür mal zum frauenarzt. entweder du nimmst dann einfach die pille (kannst du ja dann einfach durchnehmen wenn du gerade deine pause hättest, aber keine tage willst, mache ich auch oft wenn ich sportliche wettkämpfe habe ;-) ist echt angenehm und vor allem alles so gut planbar) oder du lässt dir die dreimonatsspritze geben, dann bekommst du deine tage gar nicht mehr (wobei ich die pille besser finde, weil sie meiner meinung nach weniger nebenwirkungen hat oder haben kann)

LJixssxy88

28.08.08  10:23

Ich finde es hört sich schon total nach einer Esstörung an.. Syptome der magersucht sind doch Ablehnung von jeglichen weiblichen Rundungen, Sportsucht, Kontrollzwang, übermäßiger Ehrgeiz bis fast hin zur Kontrollsucht.. stimmt doch auffallend überein. Den Körper zu quälen bis er dem eigenen (krankhaften) Ideal entspricht..

Das Ausbleiben der periode ist ein absolutes Warnsignal das zeigt, das der Körper stark unterversorgt wird.. das wird sich nach einiger Zeit rächen und an gute sportliche Leistungen ist dann nicht mehr zu denken. Nur ein gesunder Körper kann auch dauerhaft gute sportliche Leistungen bringen. Wenn du beim laufen vor Schwäche zusammenbrichst (und das wird irgendwann passieren) ist das wohl hinderlicher als mal mit ein paar Unterleibsschmerzen klar zu kommen.. dann doch lieber die Pille nehmen.. dann hast du Kontrolle und kannst deine Regel verschieben wenn z.B. wettkämpfe anstehen..

Aber was du vorhast ist- gelinde gesagt- Tod auf Raten.. sorry, mußte mal so hart gesagt werden

Rjatlfosx23

28.08.08  10:30

also ich finde die idee einfach nur KRANK.

ich mach auch viel sport und es ist zwar net soo toll wenn man ein lauf oder spiel hat und seine tage hat. aber es gibt ja viele möglicheiten z.B gegen unterleibsschmerzen was zu tun.

ich habe jez schon seit einem halben jahr meine tage net mehr und ich wünsche mir soo sehr das ich sie wieder bekomme, weil es echt gefährlich ist was durch das ausbleben der mes passieren kann.

also überleg dir gut was du machst!!

bf-ba,llplaayerxin

28.08.08  10:39

Ich glaube bei sandy hat es nichts mit Magersucht zu tun. Sie versucht mit aller Gewalt erfolgreich im Sport sein, auch wenn es schlecht fuer ihren Koerper ist. Sie wuerde wohl am liebsten einen Koerper haben, der so leistungsfaehig wie ein maennlicher Koerper ist. Maenner haben keine Probleme mit Regelblutungen und den daraus resultierenden Problemen, sie haben mehr Muskelmasse, bei gleichzeitig weniger Koerperfett, mehr rote Blutkoerperchen, ausserdem koennen sie mehr trainieren, da sie durch ihren hoeheren Testosteronspiegel schneller regenerieren und sie sind dadurch aggressiver. Das sind alles positive Eigenschaften, wenn es um die sportliche Leistungsfaehigkeit geht. Viele Leistungssportlerinnen verschaffen sich deshalb einen maennlicheren Koerper mit Hilfe von Medikamenten (anabolen Steroiden). Leistungssport ist eben nicht sehr gesund, besonders nicht fuer Frauen.

aWdd%1

28.08.08  13:02

Bei der Pille sind ja die Nebenwirkungen meine größte Sorge; dass ich da dann irgendwie Wassereinlagerungen (was nicht gut beim Sport ist) und irgendwie der KFA wegen den Hormonen wieder hoch geht (ich musste lang trainieren, bis sich das Fett in Muskeln umgewandelt hat)- und bei weniger Östrogenen ist ja der Testosteronspiegel (was beim Sport eig. vorteilhaft ist) etwas erhöht...

Ist echt ein Dilemma jetzt, aber versuchen kann ich es mit Hormonen trotzdem... Ich denke immer daran, dass bei so vielen Ausdauersportlern die Regel ausbleibt :-(

Ich glaube nicht, dass ich eine ES habe aber irgendein psychisches Problem scheint da schon da zu sein nach all dem, was ihr hier gepostet habt :-/ Und ja, ich neige zum Perfektionismus, wodurch ich auch damals ins Übertraining gerutscht bin...

Grüße,

s3andyC_18

28.08.08  17:12

Du leidest unter Perfektionismus und uebertriebem Ehrgeiz, was psychologische Probleme sind. Du hast jetzt aber auch mit einem koerperlichem Problem, der Kachexie zu kaempfen. Damit ist nicht zu spassen. Du darfst auf keinem Fall mehr Gewicht abnehmen. Du musst da eine andere Loesung finden.

de.wikipedia.org/wiki/Kachexie

a+dxd1

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Untergewicht »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH