Navigation am Ende der Seite
Hallo an alle, Ich verfolge schon seit einiger Zeit eure Threads hier und frage mich nun auch, ob ich eine ES haben könnte... Ich bin 18, Läuferin (trainiere also fast jeden Tag) und wiege bei knapp (...) >>>
sWandy%_18 am 27.08.08 19:53
28.08.08 21:07
Hallo Sandy,
Ich kann dein Problem gut verstehen. Früher litt ich auch unter extremen Regelschmerzen und meine Regel war trotz Untergewicht regelmäßig und hat lange angedauert.
Mittlerweile nehme ich seit einem Jahr die Pille, mit deren Hilfe ich die Regel über Monate "unterdrücke" alle 1/4 bis 1/2 Jahre setze ich die Pille für eine Woche ab.
Ich habe in den vergangenen 12 Monaten weder durch die Pille zugenommen, noch Wassereinlagerungen bekommen, noch sportliche Einbußen (bin allerdings nur Hobby-Sportlerin) bemerkt.
Ich bin damals einfach zur Frauenärztin gegangen und habe meine Probleme geschildert.
Untergewicht ist sicher keine Lösung, insbesondere als Leistungssportlerin!
Alles GUte 
28.08.08 21:33
Guten Abend,
Ich hatte damals so verrückte Leute um mir, die mir eingeredet haben, dass bei Läufern die Devise gilt: Je weniger Körperfett, desto besser ist es... Und am Anfang bin ich (ob es am KFA liegt sei dahingestellt) wirklich schneller geworden und habe das geglaubt- also sehr viele KH/Eiweiß gegessen und kaum Fett... deshalb wird´s mir bei zu fettigen Speisen immer übel
Aber ich hatte dann einen erhöhten Testosteronspiegel, was wiederum von Vorteil war...
Den Körper zu quälen bis er dem eigenen (krankhaften) Ideal entspricht..
Stimmt, aber ob mein Ideal krankhaft ist, sei auch dahingestellt
Zu welchen Mitteln man im Leistungssport greift, das ist echt traurig, aber es hilft nichts... Wie tief stecke ich wohl schon drin?!
Grüße,
29.08.08 20:16
Stimmt, aber ob mein Ideal krankhaft ist, sei auch dahingestellt
ist es mit sicherheit!
du entscheidest dich bewußt gegen einen gesunden körper (zu dem nun mal auch die menstruation dazugehört). (mal ganz abgesehen davon hab ich den eindruck, dass leistungssport ab einer gewissen grenze dem körper tatsächlich mehr schadet als hilft langfristig gesehen).
ich kann ja verstehen, dass du deine leistung auch erbringen möchtest, aber dann würde ich dir auch eher noch zur pille raten.
denk daran, es gibt noch ein leben nach dem leistungssport und ich nehme an, dass du auch da fit und gesund sein möchtest... untergewicht kann zu irreversiblen schäden führen, die dein leben beeinträchtigen!!!
03.09.08 19:26
So, da bin ich mal wieder
Ich habe übrigens gelesen, dass bei vielen Profi-Läuferinnen auch jahrelang die Regel ausgeblieben ist, aber sie dann nach dem Karriereende Kinder bekommen konnten usw... Neid, Neid, Neid... Ich weiß nicht, ob man es bei mir als Essstörung klassifizieren kann, egal ob gewisse Symptome bei mir zutreffen... Das wenig essen habe ich auch aufgegeben, weil es irgendwie nichts gebracht hat... aber ich habe die kranke Idee immer noch im Kopf... mein Körper ist wohl schon total abgehärtet... 
Grüße an Euch alle,
Sandy
04.09.08 11:53
Wenn du solche Schmerzen und andere Beschwerden hättest, wie manche Frauen in der Regel, dann würdest Du auch ALLES tun, damit das aufhört 
An deiner Stelle würde ich es mit der Pille versuchen. Meine Schwester macht auch Leistungssport auf hohem Niveau (Radsport), hat lange die Pille genommen, hat eine Tochter und ist mit 41 immer noch topfit und gesund.

05.09.08 12:02
Also: Von der Pille und vor allem von der Dreimonatsspritze rate ich dir erstmal komplett ab!!! Ich bin in einem Forum für Frauengesundheit und Verhütung unterwegs und es kommen sehr viele Frauen zu uns, die durch die Dreimonatsspritze monatelange Dauerblutungen bekommen haben. Die Dreimonatsspritze ist vermutlich das Schlimmste, was man seinem Körper antun kann. Das sei erstmal vorweggesagt. Die Pille verursacht oft Depressionen und wirkt Libidohemmend. Viele Frauen kriegen davon Depressionen. Ich halte es für eine blöde Idee so eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Ich finde, dass du ganz eindeutig an einer Essstörung leidest. Hier findest du eine Erklärung zum Thema Sportsucht und Essstörungen. Kannst du dich darin irgendwie wiedererkennen? Hast du das Gefühl deine sportlichen Leistungen immer wieder übertreffen zu müssen? Kann es sein, dass du an einer Sportanorexie leidest? Du musst nicht unbedingt noch immer weiter abnehmen wollen um anorektisch zu sein. Du bist bereits ziemlich untergewichtig und hast anscheinend eine (panische?) Angst davor zuzunehmen und Hüften, etc. zu kriegen. Das sind auch typische Merkmale einer Anorexie. Was du für dich in diesem Zusammenhang klären musst ist: Lehnst du einen weiblichen Körper ab, weil du Angst davor hast erwachsen zu werden? Oder fühlst du dich nicht als Frau, weil du dich mit der Geschlechterrolle nicht identifizieren kannst? Vielleicht bist du ja auch transsexuell oder genderqueer und versuchst deshalb so gut es geht deinen Körper schmal und "unisex" zu halten? Oder hast du vielleicht mal ein Trauma erlebt? Hast du Angst sexuell zu wirken (zB. als Folge von sexuellem Missbrauch)? Es kann viele Auslöser für deine (krankhaften) Gedanken geben. In jedem Fall würde ich dir ans Herz legen dich an jemanden zu wenden, dem du vertraust, der dir helfen kann dir einen Therapieplatz zu suchen.
Dein Verhalten ist selbstschädigend und ich kann dir - leider aus eigener Erfahrung - sagen, dass du gesundheitliche Folgeschäden davontragen kannst und vermutlich auch wirst. 1300kcal am Tag sind einfach zu wenig und es passiert schnell, dass deine Elektrolyte aus dem Gleichgewicht geraten und du beim Laufen durch einen Kaliummangel einen Herzinfarkt erleidest. Das geht leider schneller als man denkt. Auch ich bin vor einigen Jahren beinahe an einer Essstörung gestorben. Heute geht es mir wieder gut. Ich weiß jetzt was mir damals gefehlt hat und kann mir selber geben was ich brauche ohne meinen Körper noch weiter zu schädigen.
Dein Verhältnis zu deiner Mens ist offenbar ein Teil der ES. Ich kann dir nur raten deinen Zyklus nicht zu unterdrücken. Das wird deinem Körper nicht gut tun. Menstruationsschmerzen sind meist psychosomatisch, sprich: wenn man sich einredet die Mens sei schlecht, schmutzig und sowieso überflüssig, leidet man umso mehr darunter, wenn sie denn mal kommt. Das kann zu richtigen Krämpfen führen. Wenn du versuchst deine Mens so anzunehmen wie sie ist, wirst du damit nicht mehr so große Probleme haben. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Es gibt übrigens noch mehr Möglichkeiten als Binden, Tampons und Slipeinlagen. Hast du schonmal darüber nachgedacht dir ein Menstässchen anzuschaffen? Vielen Frauen helfen die Tässchen gegen Krämpfe und pflegeleicht und unkompliziert sind sie noch dazu.
Das kann ich nur jeder empfehlen!
05.09.08 20:00
Menstruationsschmerzen sind meist psychosomatisch, sprich: wenn man sich einredet die Mens sei schlecht, schmutzig und sowieso überflüssig, leidet man umso mehr darunter, wenn sie denn mal kommt
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht! Ich kann mir kaum vorstellen, dass jede Frau, die unter extremen Regelbeschwerden leidet ihre Menstruation als schmutzig und schlecht ansieht. Kannst du das Argument irgendwie belegen (wissenschaftliche Studien oder ähnliches).
Soll jetzt kein Angrif sein; interessiert mich nur einfach 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Untergewicht »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH