Forum » Untergewicht »
Hallo, ich wiege bei 1,65 nur ca. 44 kg. Viele finden mich zu dünn, aber eigentlich passt alles bei mir. Man sieht auch keine Knochen. Womit ich allerdings unglücklich bin, ist mein Bauch. Finde ihn (...) >>>
Aul.exxa1 am 30.06.09 13:12
07.03.10 12:36
Die in der Apotheke hat mir Imodium akut gegeben. Sie meinte Kohletabletten hätte man früher genommen und die würden nicht helfen
Immodium bzw. das dort enthaltene Loperamid (welches es auch deutlich billiger gibt) stellt die Darmtätigkeit etwas ruhig, die Kohletabletten dienen doch eher der Aufnahme und Ausscheidung evtl. im Darm vorhandener Schadstoffe.
Ein Arzt sagte mir mal vor Jahren es wäre besser bei einer Magen-Darm-Grippe alles hinten raus zu lassen was raus will.
07.03.10 12:38
Ich weiß es nicht. Aber ich habe das hier gefunden:
1. Tag
Da bleibt eigentlich nichts drin. Trotz allem versuchen zu trinken.
2. Tag (7-8 kleine Mahlzeiten)
Schwarzer Tee, Pfefferminztee (nicht für Säuglinge, da sie noch sehr mentholempfinlich sind)
Reiswaffeln, Zwieback, Salzstangen
Klare Brühe max. 3 Tassen
Melissengeist, oder Tropfen aus weißem Mohn (nur für Erwachsene) ca. 20 - 40 Tropfen auf Zucker oder mit Flüssigkeit einnehmen
3. Tag
Tee, wie gehabt
Zum Frühstück etwas Toast mit Marmelade.
Zwischendurch Reiswaffeln , Zwieback, Salzstangen
Mittags etwas Kartoffelpüree mit etwas Öl (ich koche die Kartoffeln meist in Brühe, da Milch nicht in den Kartoffeln sein darf)
Zwischendurch Reiswaffeln , Zwieback, Salzstangen
Abends einen geriebenen Apfel (er muß braun sein zum Essen, weil dann erst das stopfende Pektin freigesetzt wurde) und eine Weißbrotschnitte mit etwas Butter oder Marmelade
4. Tag
Tee wie gehabt
Frühstück, wie gehabt
Mittags Kartoffelbrei ohne Milch mit etwas angedünstetem Gemüse (am besten Möhren)
Nachmittags Weißbrot mit Marmelade
Abends geriebenen Apfel und Weißbrot
5. Tag
Wie am 4. Tag, jedoch Mittags Fleisch zugeben, am besten mageres Rindfleisch.
Die ganze Anwendung so lange anwenden, bis die Übelkeit vorbei ist und sich der Stuhl wieder normalisiert hat.
Zu Vermeiden:
Milch und Milchprodukte
Zu kalte/ heiße Getränke
Fette Sachen
Eier, Fisch, Fleisch
Komplikationen:
Gerade bei Kindern ist der extreme Flüssigkeitsverlust nicht zu verachten. Meist kommt noch Erbrechen dazu. Unbedingt zum Arzt mit den Spatzen.
Unser Murkel sollte an den Tropf, wenn wir das mit dem dicken Blut nicht in den Griff bekommen. Also war alles erlaubt, was drin blieb. Wir haben Hipp Früchtetee sehr dünn gegeben mit einer Prise Salz. Das ist drin geblieben. Er mußte nicht ins Krankenhaus. So ganz ideal ist unsere Lösung allerdings nicht, weil im HippTee kein Traubenzucker ist, sondern Zuckerersatz, welcher im Magen wieder extra aufgespalten werden mußte. Das kann ein erneutes Erbrechen verursachen. Bei uns aber blieb alles drin.
Ansonsten vertreten einige Ärzte auch die Meinung, daß alles erlaubt ist, was das Kind verlangt. Aber das ist auch nicht ganz ohne. Unser Spatz verlangt jeden morgen nach Milch. Durch den Durchfall gibt es wieder Heilnahrung von Humana. Aber das kam alles wieder. Und die unnötigen Qualen will ich ihm eigentlich ersparen.
Fazit:
Den richtigen Weg gibt es nicht. Viel lernt man vom eigenen Körper oder vom Kind. Ich hatte z. B. keine Gelüste nach Buletten. Mir hat es die aufbauende Kost gebracht. Unser Spatz ist auch mehr dafür, wobei Tjay wieder ordentlich essen kann, wenn ihm danach ist.
Meine Methode soll Euch nur eine Anregung sein. Euch allen, die Ihr betroffen seid:
Gute Besserung!!!
Das ist von einer Person, die Magen-Darm Grippe hatte. Und Magen-Darm Grippe beinhaltet ja auch Durchfall. Vielleicht hast du die sogar?
Jedenfalls steht da auch was von Reiswaffeln. Mir wurde auch gesagt man soolle viel Kohlenstoff haltiges essen und es wäre auch mal interessant rauszufinden, was an der Schokolade so gut hilft.
07.03.10 12:48
Danke. Nein Kakao auch nicht. Aber wenn ich so essen würde, hätte ich keine Kraft zu arbeiten und würde auch abnehmen 
Meinst du also, dass das keine gute Idee ist mit den Tabletten?
07.03.10 12:52
Aber es geht doch zuerst darum den Durchfall wegzukriegen. Weil du doch durch den Durchfall einerseits auch abnimmst (weil nichts drinbleibt) und andererseits eben krank bist.
07.03.10 12:55
Vielleicht helfen die Tabletten auch. Und ich muss auch sowieso nächste Woche zum Arzt. Das hängt bestimmt alles miteinander zusammen 
08.03.10 21:48
Heut gehts mir wieder gut, kann auch wieder alles essen, nochmal Glück gehabt 
11.03.10 21:56
Lang gings mir ja nicht gut. Hab solche Verdauungspprobleme 
Jetzt habe ich zwar keinen Durchfall mehr, aber ich muss trotzdem ständig zur Toilette, heute 3 mal. Das ist doch nicht normal. Kann doch nicht sein, dass ich alles so schnell verdaue. So viel esse ich auch nicht wie da raus kommt. 
14.03.10 11:30
Wenn du keinen Durchfall hast, ist es schon mal gut. Die normale Stuhlfrequenz variiert von Mensch zu Mensch ganz außerordentlich von dreimal täglich bis dreimal wöchentlich.
14.03.10 19:18
Ja, aber das ist nicht normal, wenn man kaum was gegessen hat. War am Freitag beim Arzt und hab Symbioflor bekommen. Scheint sich jetzt ein wenig normalisiert zu haben.
15.03.10 14:13
War am Freitag beim Arzt und hab Symbioflor bekommen. Scheint sich jetzt ein wenig normalisiert zu haben.
Das Symbioflor solltest du aber nicht gleich wieder absetzten wenn es besser wird sondern noch einige Zeit weiternehmen.
Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH