Navigation am Ende der Seite
04.08.09 12:10
Magersucht, verschiedene Essstörungen:
Internetempfehlung:
Kommunikation und Hilfe bei Essstörungen
Magersucht, verschiedene Essstörungen:
In der aktuellen Apotheken- Umschau (1. August 2009)
interessanter Artikel dazu: "Wege aus der Magersucht- Wenn Mädchen und junge Frauen verbissen hungern, ist professionelle Hilfe unverzichtbar".
14.10.09 17:50
Ess-Störungen sind kein reines Frauenproblem - auch Männer erkranken immer öfter daran. Jeder fünfte Betroffene ist mittlerweile ein Mann. (Quelle: Techniker Krankenkasse)
03.12.09 20:18
Ich schreibe das hier mal 'rein:
Heute ist wieder ein "Psychosomatik-Newsletter" per E-Mail gekommen:
"Themen der aktuellen Ausgabe:
- Ghrelin, der Stoff, aus dem der Hunger ist
Das Hormon Ghrelin löst in uns Hungergefühle aus. PD Dr. Ulrich Cuntz erklärt, in welchem Zusammenhang das Hormon mit Essstörungen wie Magersucht steht.
- RATGEBER: Essstörungen. Wie kann die Familie helfen?
Dr. Silke Naab informiert, wie die Familie helfen kann, wenn der Partner oder das Kind an einer Essstörung erkrankt ist.
- IM PORTRÄT: PD Dr. Ulrich Cuntz, Chefarzt der Klinik Roseneck
Wir stellen vor: Unser Chefarzt PD Dr. Ulrich Cuntz in der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck.
- Aktuelle Veranstaltungen in den Kliniken."
08.02.10 12:26
In der Apotheken-Umschau (15.12.2009) ist ein interessanter Artikel drin: ""Da ist viel Geduld nötig"" Untergewicht (Rat & Hilfe).
11.03.11 12:55
Hallo,
ich habe mal wieder einen Psychosomatik-Newsletter erhalten:
"Egal ob Magersucht, Bulimie oder starkes Übergewicht, immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter einer Essstörung.
RATGEBER: Mein Kind hat eine Essstörung. Wie kann ich helfen?
Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn ist entscheidend, um eine Chronifizierung der Erkrankung abzuwenden. Dr. Silke Naab berät Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen können.
NEU: Spezialstation für Jugendliche
Mit unserer Spezialstation für Jugendliche mit Essstörungen in der Schön Klinik Roseneck reagieren wir auf eine ernst zu nehmende Entwicklung, denn Essstörungspatienten werden immer jünger.
THEMA: Seinen Körper wieder akzeptieren...
Seinen Körper zu akzeptieren ist heute schwieriger als früher. Die Unzufriedenheit mit ihm kann in eine Magersucht führen. Kirsten Schedler erklärt, wie man lernt, seinen Körper wieder zu akzeptieren.
RATGEBER: Gesunde Rezepte schnell gekocht...
Die große Herausforderung nach einer Essstörung ist, zu Hause in die "Normalität" zurückzufinden. Dr. Elisabeth Rauh stellt speziell ausgewählte und gesunde Rezepte vor und gibt Tipps zu den richtigen Portionsgrößen.
THEMA: Die Bedeutsamkeit der Familie in der Therapie
Oft wissen Familienmitglieder nicht, wie sie mit einer Essstörung umgehen sollen. Redet man darüber? Zwingt man zum Essen? Dr. Silke Naab informiert, wie die Familie bei Essstörungen helfen kann.
THEMA: Essstörung bei Männern
Essstörungen treten zwar bei Frauen deutlich häufiger auf, aber auch Männer sind immer mehr davon betroffen. Dr. Carl Leibl klärt auf."
15.07.11 21:37
"Geringeres Risiko für Essstörungen durch Online-Prävention"
09.02.12 19:57
"NEU: Unser Forum "Essstörungen"
Sie haben Fragen zu Essstörungen? Schreiben Sie einen Beitrag in unser Forum und tauschen Sie sich mit Betroffenen, Angehörigen und Experten aus.
Schön Klinik Community. Die Info-Foren für Betroffene & Patienten"
> Für Mehr siehe Homepage der Schön Kliniken.
09.02.12 21:06
Das Ganze ist von mir nicht als Werbung gemeint, die Schön Kliniken zahlen mir auch keinen Cent. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Untergewicht »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH