Navigation am Ende der Seite
28.02.10 14:33
Hallo , ich bin 55 und pflege meine Mutter 89 ,seid ca 3 Monaten will sie kaum noch etwas essen
und nimmt immer mehr ab . Sie ist 155 cm groß und wiegt jetzt 54.6 kg ( vorher 67.0 kg )
Auch hat sie ständig Durchfall und fühlt sich dadurch sehr schlapp . Vielleicht hat ja jemand
Erfahrung damit und kann mir weiter helfen ich weiß mir keinen Rat mehr .
Im vorraus sage ich schon mal danke .
28.02.10 14:39
Wart ihr denn noch nicht beim Arzt? Vor allem weil sie Durchfall hat? Nicht, dass sie dehydriert.
28.02.10 14:48
Ja beim Arzt waren bezw. haben mit telefoniert auch wurde schon eine Stuhlprobe
eingeschickt war aber ohne Befund . Sie hat aber auch sonst keine Beschwerden
oder Schmerzen . Es ist"nur " das Gewicht, der Durchfall und die Schlappheit .
28.02.10 14:56
tochter53063
Hallo die Schlappheit könnte davon rühren das sie durch den Durchfall zu viel Wasser verliert das der Elektrolythaushalt etwas durcheinnander gekommen ist.Ja in dem hohen alter kommt leider der Appetitverlust seh ich jeden Tag auf Arbeit.
Der Durchfall hmm kann es sein das die Medis verändert worden sind?Koch ihr ma ne schöne Brühe das sollte den Elektrolythaushalt wieder in Schwung bringen.Versuch bei ihr Essen nach Wunsch kann auch helfen.Viel trinken versuch es ich weiss es ist nicht einfach wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht mehr.
LG Anke
28.02.10 15:02
Noch was der BMI ist 22,48 glaub ich ist schon hart an der Grenze.Ist deine Mam noch mobil.Bei einen BMI unter 22 müssen wir schon Maßnahmen einleiten,wie Dekubitusprophylaxe uvm.Also es heisst sie muss essen.
28.02.10 16:30
Hallo
und danke für Eure Antworten 
Es ist wirklich nicht einfach , Hühnerbrühe habe ich schon öfter gegeben
mit einer viertel Scheibe Brot mit Butter dabei . das ist ihr auch immer gut bekommen .
Habe es auch schon auf raten der Ärztin mit Pepsinwein versucht aber der Schuß ging nach hinten los . Zur zeit gebe ich Ihr ca 2 Stunden vorm Essen Globilis zum Appetitanregen .
Aber so richtig hilft das auch nicht . jetzt hat mir ein Verwanter von Moltodextrin 19 erzählt.
das man unter Essen oder Getränke mischt . Es soll neutral schmecken und aus reinsten Kalorien bestehen .
Habt Ihr schon mal davon gehört ?
Ich muß dazu noch mal schreiben das auch oft Leute zu mir sagen , mein Gott sie ist halt 89
da ist das nun mal so . Aber ich kann und will nicht einfach nur so daneben stehen .
LG Doris
28.02.10 16:37
Huhu
Es gibt auch Trinknahrung die reich an Kalorien ist.Verschiedene Geschmäcker.das mit den runterrühren unter der Nahrung kenn ich auch.Hohle die Info beim Hausarzt.
28.02.10 16:46
Hi
Das werde ich machen muß eh morgen wieder mit der Ärztin sprechen .
Danke für die hilfe und einen schönen Sonntag noch .
Doris
02.03.10 00:57
"Fresubin" heißen sehr hochkalorische Getränke, gibts in der Apotheke in versch. Geschmacksrichtungen. Vielleicht kann deine Mutter so etwas zusätlich trinken.
Alles Gute!
PS: meine Oma hat im Alter auch sehr viel abgenommen, hatte auch kaum Appetit, hat allerdings auch bis zum Ende (85 Jahre) geraucht... 
Tja, meine Omi halt ...
Also vielleicht ist es im ALter leider wirklich normal 
02.03.10 20:37
Hallo 
Ja es hat wirklich viel mit dem alter zu tun aber es fällt nunmal sehr schwer wenn man daneben steht und nicht so recht weiß was man tun soll .
Ich hatte ihr nun gestern dieses Kalorienhaltige Pulver gegeben aber leider hat sie es gar nicht
vertragen . Erbrechen und auch wieder Durchfall , heute ist sie nun total schlapp hat bis zum Nachmittag geschlafen und dann hapert es ja wieder am trinken . Es ist ein "Teufelskreis "
ohne Ende , man möchte so gerne helfen und weiß nicht wie .Sie steckt noch so voller Pläne
und möchte so gerne den Frühling sehen .
Auf jeden fall möchte ich Euch allen für Eure tipps danken 
LG Doris
09.03.10 11:49
Hallo Betty-Boop
Danke für den Tip , habe meine Ärztin nach Fresubin gefragt und sie hat es meiner Mutter
verschrieben . Sie hat jetzt schon einige Flaschen auf und sie tun ihr sehr gut , sie trinkt sie
zwar mit wiederwillen aber sie weiß auch wenn sie nicht essen mag muß das halt sein .
Liebe grüße Doris 
09.03.10 11:56
Meine Oma war immer voll heiß auf Kakao. Den konnte sie immer trinken, so haben wir die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit gepusht.
Zum anrühren bekommt man ja inzwischen auch Bananen-, Vanille-, und Erdbeermilchpulver.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Untergewicht »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH