Ab wann ist Untergewicht gefährlich?

Könnt ihr mir sagen, ab wann Untergewicht wirklich gefährlich wird? Also ab welchem BMI? Ich versuche seit einem Monat, zuzunehmen, aber es gelingt mir einfach nicht wirklich. Ich nehme immer zwei (...)   >>>

d1avidA.max3imilxian  am 09.03.10  19:46

17.04.10  23:53

Danke für eure Antworten - ich habe hier länger nicht reingeschaut, deshalb antworte ich erst jetzt. :-|

Mein BMI liegt inzwischen bei 14,5.

Ich krieg es im Moment eigentlich gar nicht mehr hin, etwas zu essen. Ich bin jetzt aber vorübergehend bei meiner Familie, und sie versuchen, mich da zu unterstützen - aber es funktioniert nicht wirklich. Ich versuche jetzt, zumindest einmal täglich überhaupt irgendetwas zu essen. :-/

d[avid.mGaximil1ian

18.04.10  00:00

Ja, dann kann ich dir sagen, dein Untergewicht ist jetzt schon gefährlich!!!

S|orrexnt

18.04.10  00:04

AKUTE lebensgefahr besteht unter einem BMI von 13. ab 17,5 ist man definitiv magersüchtig. ist aber nicht gesagt, dass du nicht vorher schon tot umkippen kannst, ist alles schon passiert.

10% - 15% der magersüchtigen sterben, entweder durch herzschwäche/herzstillstand, oder infektionen oder durch selbstmord. der rest leidet an langzeitfolgen wie osteoporose oder nierenschwäche.

wenn du es nicht schaffst zu essen, würd ich mich an deiner stelle einweisen lassen.

Ssarah8x7

18.04.10  13:35

17,5 ist man definitiv magersüchtig

das stimmt nicht, Magersucht ist eine psychische Krankheit mit körperliche Folgen, nicht jeder Unterernährte ist automatisch magersüchtig

a)dd1

18.04.10  13:37

Danke für eure Antworten - ich habe hier länger nicht reingeschaut, deshalb antworte ich erst jetzt. :-|

Mein BMI liegt inzwischen bei 14,5.

Ich krieg es im Moment eigentlich gar nicht mehr hin, etwas zu essen. Ich bin jetzt aber vorübergehend bei meiner Familie, und sie versuchen, mich da zu unterstützen - aber es funktioniert nicht wirklich. Ich versuche jetzt, zumindest einmal täglich überhaupt irgendetwas zu essen. :-/

Geh endlich zum Arzt bzw. gleich ins Krankenhaus, du bist ein Notfall :-/ %-|

aWddc1

18.04.10  13:52

@ add1

natürlich nicht.

magersucht wird aber auch so definiert, das keine körperlichen ursachen für das untergewicht bestehen, davon bin ich automatisch ausgegangen.

dh BMI <17,5, keine körperlichen Ursachen für das untergewicht = magersucht.

ich glaube nicht das ein physisch und psychisch vollkommen gesunder mensch von sich aus auf einen normalen bmi von unter 17,5 kommt!

S aMrahM8x7

18.04.10  13:56

mit zu viel Streß oder bei Nahrungsmangel geht das schon, aber in diesem Fall hat es sicher psychische Ursachen :-/

aJddx1

21.04.10  19:19

naja in meinem bekanntenkreis kenne ich zwei dieser experten "ich kann essen was ich will und nehm nicht zu"

der eine isst allerdings sehr unregelmäßig und alle zwei tage mal ne pizza und sonst nüscht und die andere kann nur sehr kleine mengen essen, weil sie als kind zum essen gezwungen wurde und sonst unbewusst schnell dicht macht.

ich würde beiden eine latente essstörung unspezifischer art unterstellen. der erste findets übrigens acuh toll so mager zu sein und ist stolz drauf. ~

von daher habe ich da immer vorbehalte.

Siarauh8x7

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH