Forum » Untergewicht »
21.06.10 13:44
Huhu Ihr´s
ich habe mich soeben neu in diesen Forum angemeldet, darum bitte ich im vorraus schon um Verzeihung, wenn ich hier irgendwie etwas falsch mache :)
Zunächst ein paar Infos über mich:
Größe: 1,78
Gewicht: aktuell 57 Kilo
Ich habe hier schon ein paar Stunden verbracht und die ganzen zahlreichen Themen über das Thema "Zunehmen" gelesen. Am liebsten hätte ich mich irgendwo in einer der Diskussion eingemischt, aber ich hab mich nicht getraut :)
Ich bitte Euch einfach in diesen neuen Thread um Hilfe. Hoffe das ist nicht schlimm.
Zu mein Problem:
Wir gesagt wiege ich zur Zeit "leider" nur 57 Kilo auf 1,78 Größe. Ich fühle mich arg unwohl und würde gerne ein paar Kilo´s zunehmen (Fett und evtl bissl Muskelmasse). Allerdings mache ich viel Ausdauersport (3 mal die Woche 8 – 10 Kilometer joggen). Das das nicht gerade fördernd für eine Gewichtszunahme ist, weis ich leider :(.
Ein paar Dinge habe ich auch schon versucht. Hab mich untersuchen lassen (Arzt meint, dass alles ok sei), habe versucht viel mehr zu essen, und sogar einfach mal nur Süßigkeiten in mich reinstopfen oder gar mal eine Woche McDonalds.. Das kann ich keinen Empfehlen :) Aber um ehrlich zu sein, habe ich mich vorher auch net richtig infomiert (Was im nachinein natürlich Dumm ist). Darum war das wohl alles andere als Gesund für den Körper.
Könnte mir einer evtl ein Ernährungsplan geben, wie man sich denn so richtig Gesund ernährt. Z.B was sollte man zum Frühstück essen, was zum Nachmittag, etc. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Die Frage ist auch, treibe ich zu viel Sport ? Oder den falschen ? Muss ich auf´s Joggen erstmal verzichten, oder ist das nicht soo schlimm?..
Ich habe schonmal überlegt zum Ernährungsberater zu gehen, aber ich wollte es erstmal hier versuchen. Mein Arzt und mein Freunde sagen zwar immer:" Sei stolz auf dein Gewicht ", aber die Leute wissen nicht, was für ein Gefühl das ist, immer wieder gehört zu bekommen :" Ess doch mal mehr , Hungerhaken, Spagel etc" :). Ist zwar nicht sooo schlimm, aber unwohl fühlt man sich ja dennoch.
Gruß der Zwerg
21.06.10 14:17
Ernährungsberatung kannst knicken 
Gut vielleicht funktioniert es ja bei dem ein oder anderen, aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht.
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist Fast Food nicht unbedingt förderlich.
Ich mach (leider?) gar keinen Sport – bin einfach zu faul
– aber wenn, dann würde ich nur meine Muskeln trainieren. Und das würde ich dir auch empfehlen. Vor allem als Mann – bei mir würds jetzt nicht so toll aussehen wenn ich mit riesigen Oberarmen daher komme
Muskeln wiegen ja auch was und dein Körper nimmt damit auch schon mal eine gewisse Form an.
Zum Essen...
Isst du gern Vollkornprodukte? Wenn ja, dann freu dich und setze es so oft wie möglich ein 
Ich zB finde Vollkornbrot (also so richtig dunkles) einfach nur ekelhaft. Aber es gibt ja auch noch Vollkornbrötchen (oder Semmeln wie man in Bayern sagt
), Vollkornnudeln, Vollkornreis etc. Ist nur leider alles etwas teurer als das Standardzeug. Aber Vollkorn ist halt einfach besser für den Körper.
Wenn du Fleisch isst, dann gerne alles, natürlich auch Fisch.
Als Belag für ein Brot eignen sich am Besten Käse (such dir den mit den meisten Kalorien, einfach im Supermarkt auf die Verpackung schaun) und Salami. Als Frühstück eignet sich das zB oder auch Haferflocken, kannst auch bisschen Honig reinmachen damit Geschmack drin ist oder Obst reinschneiden (Apfel, Banane).
Wobei wir schon beim nächsten Tipp sind: Obst & Gemüse
Der Körper braucht die Vitamine von Obst und Gemüse einfach!
Also, ausprobieren was dir schmeckt und wirklich JEDEN Tag Obst und Gemüse essen. Und nicht zu wenig.
Wenn du Joghurts magst, dann am besten einen Naturjoghurt, das sind die, die nicht so sonderlich gut schmecken
Aber dafür haben sie keine chemischen Inhaltsstoffe. Kannst auch mit Honig oder Früchten aufwerten.
Auch wichtig: Milch
Nimmst du entweder mit dem Frühstück zu dir (eben bei Haferflocken) oder du trinkst abends eine warme Tasse Kaba – oder die gesunde Kabavariante Ovomaltine (gibts beim dm zB oder Müller oder Edeka, ist eine orangefarbene Packung).
Zum knabbern abends kannst gut Nüsse verwenden. Die haben viel Fett und Kalorien 
Ich hab die Nüsse immer pur gekauft, in der Backwarenabteilung im Supermarkt.
So zum Thema Trinken. Der Körper braucht Wasser. Eine gute Mischung ist 50/50 Wasser + 100%Fruchtsaft.
Mit dem Fruchtsaft hast du wieder die Vitamine aus der Frucht plus Kalorien (Tipp: Traubensaft – ist wirklich der beste Fruchtsaft, 1L = 670kcal).
Wenn ich unterwegs bin, nehm ich mir auch immer mein Zeug mit. Also eine Birne für unterwegs etc.
Puh... so ich glaub ich hab alles erwähnt 
10.07.10 13:07
Hi,
ich kenne dein Problem und hab auch genau den gleichen Fehler gemacht. Nämlich einfach mal nur Fastfood in mich reinzustopfen. Wie du auch shcon bemerkt hast,hält das kein Mensch lange durch und außerdem kann man sich damit auf Dauer sogar umbringen. Weiß nict, ob du den Film "Supersize Me" kennst, aber dort sieht man was alles passieren kann, wenn man sich nur von MacDonalds und Konsorten ernährt. Sinnvoller ist, wie ich finde vor allem mal einen geunden Appetit zu haben. Was super geeignet ist um die Verdauung und damit auch den Appetit anzuregen ist Obst. Du wirst sehen, wnen du zuerst mal einen Apfel isst bekommst du innerhalb der nächsten halben Stunde richtig hunger. Kaffee zum Beispiel ist eher hinderlich, weil er dir den Appetit nimmt. Es gibt auch eine Kräutermischung von
Presselin
, die den Appetit anregen soll. Hab das mal empfohlen bekommen, allerdings hat bei mir mit dem), dass du immer schön das fetteste von allem nimmst (Käse, Milch etc.). Ein bisschen Kraftspor tist zur Gewichtszunahme ab und an auch nicht schlecht, aber das ist nochmal eine andere Geschichte :)
Wünsch dir auf jeden Fall mal viel Erfolg
Gruß, M
10.07.10 13:08
Du musst von allem viel essen, heißt also vollwertige Ernährung. Wenn die Grundernährung stimmt, nimmst du auch von Schokolade und ab und an Fastfood zu.
10.07.10 13:22
Du musst von allem viel essen, heißt also vollwertige Ernährung. Wenn die Grundernährung stimmt, nimmst du auch von Schokolade und ab und an Fastfood zu.
Ganz genau.
Bringt sich nur mit einer Sache voll zustopfen.
Mit dem Sport würde ich nicht aufhören, bedeutet nur, dass du mehr Energie brauchst.
Dennoch, viel Vollkorn sachen, morgens vllt. ein Müsli auf Haferflockenbasis und Obst, oder anstatt mit Milch mit Joghurt. Nudeln, Brot, bisschen mehr helles statt dunkles Fleisch.
Wie gesagt, auf die Ausgewogenheit achten und vollwertig Essen
10.07.10 13:31
Schreib doch mal auf, was du an einem Tag so verdrückst und trinkst 
Muskelaufbautraining bringt übrigens auch mehr Gewicht.
12.07.10 17:33
Ich hab das selbe Problem 
Ich bin 13, Männlich und wiege ca 39 KG bei einer größe von 155 cm!
Ich werd die Tipps gleich mal auspropieren
12.07.10 17:34
Auch an dich die Frage, was isst du so? Kannst mir auch gerne ne Nachricht schicken, wenn du den Thread hier nicht schreddern willst.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH