Untergewicht

Also, ich habe mal gestern meinen BMI ausgerechnet und anscheinend liegt er bei 16,7... Soll ich mir jetzt Sorgen machen? Ist es schlimm oder noch nicht so schlimm?   >>>

AQnonyxm60  am 18.08.10  11:24

18.08.10  13:19

Ja, ich glaube, ich trinke genug Wasser. Halt immer wenn ich durstig bin und bei jeder Mahlzeit ein Glas.

Der Durst kann trügerisch sein. Denn da spielen auch Gewohnheiten eine Rolle. 2-3 Liter Wasser am Tag ist ein guter Richtwert. Es darf auch ruhig etwas mehr sein. An heißen Tagen oder nach starkem Schwitzen sind auch 5 Liter in Ordnung. Andere Getränke sind natürlich ebenfalls flüssig und werden eingerechnet. Aber das darin enthaltene Wasser kann nicht so viele Nährstoffe aufnehmen, wenn es schon andere Stoffe enthält.

Falls Du weniger trinkst, nimm möglichst weiches Wasser. Das "läuft" leichter.

Gemüse habe ich von Kind an immer nur abgelehnt, es schmeckt mir einfach nicht und ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, mich jemals an Gemüse gewöhnen zu können.

Da solltest Du zu einem Ernährungsberater mit fundierter Ausbildung gehen. Such mal im Internet nach "Oekotroph" und Deinem Heimatort. Daß Dir Gemüse nicht schmeckt kann einfach an einer Gewohnheit liegen. Wer mit dem legalen Nervengift Glutamat ("Geschmacksverstärker") aufgezogen wurde, braucht eine längere Entwöhnungsphase, um den natürlichen Geschmack von Gemüse annehmen zu können. Bis dahin schmeckt es fad bis ekelig.

Und ganz ehrlich, ich kenne keinen Menschen der so viel/oft isst, wie du es mir jetzt rätst...

In echt? Da solltest Du mich kennenlernen. Und fast alle Leute, die ich kenne. Was Samlema geraten hatte entspricht meinem Essen an einem entspannten und arbeitsfreien Tag. Nur mittags würde der Nachschlag fehlen. Mein Teller ist immer gleich ordentlich gefüllt. Ich habe einen großen Mund. ;-)

Ich mache auch Sport, ich gehe jeden Tag ca 1 Stunde laufen.

Wechsel mal für die nächsten 2-3 Jahre zum Kraftsport. Beim Laufen (Joggen?) verbrennst Du viel Energie, baust aber kaum Muskeln auf. Das hilft beim Abnehmen und ist damit eher ein Hinweis darauf, weshalb Du so dünn bist.

svchna tter,gu}sxche

18.08.10  13:25

Also ich trinke 1,5l und das reicht auch. Man soll 2-3l Flüssigkeit zu sich nehmen, davon reichen aber 1,5 – 2l trinken. Den Rest bekommt man aus den anderen Nahrungsmitteln. Wenn ich 2-3l trinken würde, käm ich vom WC nicht mehr runter und müsste es mir echt reinzwingen, das soll man auch nicht.

Und ganz ehrlich, ich kenne keinen Menschen der so viel/oft isst, wie du es mir jetzt rätst..

Du isst ungefähr das, was ich auch esse. Ich bin aber 23, 60kg schwer und 1,72m groß. Du bist dagegen im Wachstum und momentan im Untergewicht. Heißt also, du solltest mehr essen ;-)

S~aml!emma

18.08.10  13:46

Samlema

Also ich trinke 1,5l und das reicht auch. [...] Den Rest bekommt man aus den anderen Nahrungsmitteln.

Das finde ich auch in Ordnung. Ein Richtwert sollte kein Dogma werden. Obst und viele Gemüsesorten haben einen hohen Wassergehalt. Es sollte dann nur entsprechend mehr sein, weil die Lösungsfähigkeit niedriger ist.

Ich trinke am Tag etwa 2 Liter durch Umkehr-Osmose demineralisiertes Wasser. Das ist sehr weich und läuft einfach rein. Da erzwinge ich nichts. Aber ich mache daraus auch keine Wissenschaft. Mal sind es vier Liter, mal nur ein halber. Eher mehr als weniger. Dazu 3-6 Tassen Kaffee oder Tee. Säfte trinke ich kaum, esse aber viel Obst. 2-3 Mal am Tag den Thron besteigen ist für mich normal. Es heißt ja Stoffwechsel und nicht Stoffzufuhr.

shchnRatterXgusxche

18.08.10  13:48

Lass mich raten, du hast so ne riesen Wasserflasche in der Küche mit xx Litern drin? So ne blaue?

Mir würden an deiner Stelle eher die 3-6 Tassen Kaffee am Tag Kopfzerbrechen bereiten.

S[amlexma

18.08.10  13:48

Mal im Ernst: Was ist an diesem Wasser so toll? Das hat doch Null Mineralstoffe, wie deckst du deinen Calcium-Bedarf?

SUamlxema

18.08.10  14:19

Der Durst kann trügerisch sein. Denn da spielen auch Gewohnheiten eine Rolle. 2-3 Liter Wasser am Tag ist ein guter Richtwert. Es darf auch ruhig etwas mehr sein. An heißen Tagen oder nach starkem Schwitzen sind auch 5 Liter in Ordnung. Andere Getränke sind natürlich ebenfalls flüssig und werden eingerechnet. Aber das darin enthaltene Wasser kann nicht so viele Nährstoffe aufnehmen, wenn es schon andere Stoffe enthält.

2-5 Liter täglich? Ist ja schon krass wenn deine Blase das alles mitmacht. 1,5l könnte ich ja noch schaffen, aber mehr als das kann doch auch nur gefährlich sein. Ich habe gelesen, dass mehr als 2l pro Tag trinken schädlich sein kann.

Such mal im Internet nach "Oekotroph" und Deinem Heimatort.

Habe ich, aber nichts gefunden...

Ich habe auch als Kind verschiedenes Gemüse probiert, es aber immer eklig gefunden. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Wechsel mal für die nächsten 2-3 Jahre zum Kraftsport. Beim Laufen (Joggen?) verbrennst Du viel Energie, baust aber kaum Muskeln auf. Das hilft beim Abnehmen und ist damit eher ein Hinweis darauf, weshalb Du so dünn bist.

Das weiss ich. Laufen tu ich weil es mir sehr viel Spass macht. Da baue ich sehr viel Stress ab, die frische Luft tut mir sehr gut und ich bekomme einen Ausgleich zum PC, ich bin ein leidenschaftlicher Zocker. Jeder hat seinen Sport, in dem er gut und der ihm viel Spass macht, und bei mir ist es Laufen. Warum ist es schlimm, dass ich laufe?

A\non}ym60

18.08.10  14:34

Lass mich raten, du hast so ne riesen Wasserflasche in der Küche mit xx Litern drin? So ne blaue?

Nö. Aber wir denken vermutlich gerade an das gleiche, wenn Du blaue 5-Liter-Flaschen meinst. Ya... das ist so eine Sache. Nur nicht meine. ;-D (Für Detailfragen hat mir Doc Schüller ein PN-Fach eingerichtet. ;-) )

Mir würden an deiner Stelle eher die 3-6 Tassen Kaffee am Tag Kopfzerbrechen bereiten.

Ganz ehrlich, mir wäre da bis vor ein paar Jahren auch der Kopf zerbrochen. Aber Kaffee und Tee enthalten nicht nur Koffein. Ich weiß natürlich, daß nicht alles darin der Gesundheit nützt. Aber auch deshalb trinke ich so viel Wasser. Es hilft mir, die aufgenommenen Schadstoffe wieder abzuleiten. Ich bin kein Gesundheitsapostel, sondern genieße das Leben in vollen Zügen.

Mal im Ernst: Was ist an diesem Wasser so toll? Das hat doch Null Mineralstoffe, wie deckst du deinen Calcium-Bedarf?

Durch die Nahrung. Ich bin kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern bevorzuge die lebensnotwendigen Mineralien in einer naturgegebenen Verbindung. Ich trinke z.B. so gut wie keine Milch. Bei ihrer Haltbarmachung werden die Enzyme vernichtet, die meinem Körper "sagen" könnten, daß er das Calcium in den Knochen einlagern soll und nicht an ihnen in den Gelenken. Ich will Osteoporose vorbeugen ohne Arthrose zu begünstigen. Deshalb bevorzuge ich Quark, Joghurt und Käse.

Mit dem Wasser versuche ich nicht, meinen Mineralhaushalt zu korrigieren, sondern sehe es als Lösungsmittel. Mineralien nehme ich lieber über pflanzliche Nahrung auf. Da ist sie bereits für die Verarbeitung im menschlichen Organismus vorbereitet.

sCchnatNtermgusche

18.08.10  14:38

Und was isst du dann alles, um deine xx mg Calcium zu bekommen?

S^a%mlemxa

18.08.10  14:38

Also ich meinte die Mengen.

Sdamlexma

18.08.10  15:10

2-5 Liter täglich? Ist ja schon krass wenn deine Blase das alles mitmacht. 1,5l könnte ich ja noch schaffen, aber mehr als das kann doch auch nur gefährlich sein.

Meine Blase macht das locker mit. Ich zwinge sie ja nicht dazu, sich nur einmal am Tag zu entleeren. Natürlich gehe ich öfter als meine Kollegen, die deutlich weniger trinken.

Ich habe gelesen, dass mehr als 2l pro Tag trinken schädlich sein kann.

Es kann schädlich sein. Genau so schädlich wie solche Dogmen. Da gibt es oft Randbedingungen, die nicht erwähnt oder vom Leser nicht beachtet werden. Mein ausschlaggebendes Kriterium ist mein Körper. Und den beobachte ich sehr genau. Auch oder gerade weil dieser Schlingel sich nicht immer nach den wissenschaftlichen Studien richtet.

Such mal im Internet nach "Oekotroph" und Deinem Heimatort.

Habe ich, aber nichts gefunden...

Wenn Du magst kannst Du uns (oder mir in einer PN) Deinen Heimatort verraten. Sonst kannst Du auch Deinen Hausarzt fragen oder die Krankenkasse. Falls Du in oder bei Hamburg lebst, bin ich allerdings nicht mehr neutral. Da würde ich Dir direkt einen Freund empfehlen. Bei dem weiß ich, daß er Oekotrophologie studiert und mit einem Diplom abgeschlossen hat. Das bewerte ich persönlich höher als einen verkaufsorientierten Kurzlehrgang in einem MLM-Unternehmen.

Ich habe auch als Kind verschiedenes Gemüse probiert, es aber immer eklig gefunden. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich kam früher an Käse überhaupt nicht ran, und an verschiedene Gemüse und Kräuter nur mit Widerwillen. Rote Bete esse ich heute noch ohne Begeisterung. Aber nichts davon ekelt mich mehr.

Es gibt dafür verschiedene Ursachen. Das fängt bei der Erziehung an und reicht bis zu Allergien. Ich denke, daß vor allem der Geruchssinn eine Rolle dabei spielt. Er ist beim Menschen viel schwächer ausgeprägt als z.B. beim Hund. Bei Säuglingen ist er noch gut. Später läßt er nach. Und beim Männern stärker als bei Frauen. Die Natur hat das genial gelöst, indem sie die Männer auf die Jagd nach dem Mammut schickte. Die konnten sich das blutige und schon bald stinkende Fleisch auf die Schultern laden. Und die Frauen blieben in der Höhle am Feuer zurück. Sie machten dank ihrer besseren Nase aus dem Zeug dann einen leckeren Schmaus mit allerlei Kräutern und einer wunderbaren Sauce.

Laufen tu ich weil es mir sehr viel Spass macht. Da baue ich sehr viel Stress ab, die frische Luft tut mir sehr gut und ich bekomme einen Ausgleich zum PC, ich bin ein leidenschaftlicher Zocker. Jeder hat seinen Sport, in dem er gut und der ihm viel Spass macht, und bei mir ist es Laufen. Warum ist es schlimm, dass ich laufe?

Es ist nicht wirklich schlimm. In dieser Kombination aus Spaß beim Laufen und Leidenschaft für Computerspiele erkenne ich großes Potential. Du solltest Dir nur bewußt machen, daß Du beim Laufen mehr Kalorien verbrennst als Du mit Deiner Ernährung aufnimmst.

Die Lösung möchte ich vollkommen Deiner Einschätzung überlassen. Du kannst vom Laufen (oder anderen Ausdauersportarten) zum Kraftsport wechseln, oder die Nährstoffaufnahme erhöhen. Du kannst auch einfach mehr futtern. Egal wofür Du Dich entscheidest, es wird Dir etwas zeigen. Und dann kannst Du am Ball bleiben oder weitersuchen.

sdcRhnattwerguspchxe

18.08.10  15:36

Und was isst du dann alles, um deine xx mg Calcium zu bekommen?

Quark, Joghurt und Käse. Erbsen, Bohnen, Linsen und Erdnüsse (sind keine Nüsse, sondern auch Hülsenfrüchte) bevorzugt zum Abend. Nüsse und Saaten im Müesli auf der Basis von Hafer, Grünkern, Dinkel und Roggen. Am Morgen oder auch zwischendurch. Und wenn das nicht reichen sollte, esse ich "frei Schnauze". Für mich gehört zur Gesundheit in erster Linie, auf den Körper und seine Signale zu achten. Eins der feinsten Signale für die Ernährung sind Appetit und Heißhunger.

Also ich meinte die Mengen.

Danke! Du zwingst mich damit im gleichen Dilemma zu Boden, das viele Ratsuchende in diesem Unterforum kennen. Dieser Punkt geht ganz klar an Dich. Blödsinn. Wir kämpfen gar nicht gegeneinander.

Ich rechne nicht nach Mengen. Für mich sind weder Broteinheiten noch Kalorien von Bedeutung. Ich bin in der glücklichen Lage, voll und ganz auf meinen Körper vertrauen zu können. Dafür meditiere ich mindestens einmal am Tag für eine Stunde. Die Mengen richten sich nach der "inneren Stimme". Der profane Name für den Grenzwert zwischen Essen und Hungern ist "Magenknurren".

s'chnatwterguxsche

18.08.10  15:39

Naja, 1 Becher Joghurt am Tag reicht ja nicht, um den Calciumbedarf zu decken... Daher die Frage.

Ansonsten versteh ich nicht ganz, was du mir sagen willst... Ich rechne auch nicht nach Mengen, ich ess nach Gefühl.

S?amlueUma

18.08.10  16:02

Naja, 1 Becher Joghurt am Tag reicht ja nicht, um den Calciumbedarf zu decken... Daher die Frage.

Woher kommt dieser eine Becher Joghurt? Ich habe gerade nebenbei einen [[http://de.wikipedia.org/wiki/Rügener_Badejunge 150g schweren Badejungen]] vertilgt.

sOchnatteLrgusche

18.08.10  16:21

Entschuldige, hatte vergessen, dass du keinen Joghurt isst oder Milch trinkst.

Ok, du isst also viel Käse, alles klar.

S!amxlema

18.08.10  16:51

Danke für die netten Beiträge. Ich werde mir überlegen, was ich ändern werde.

Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, mich jemals an Gemüse zu gewöhnen...

Afnonymx60

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH