Navigation am Ende der Seite

Verdacht auf Magersucht bei Freundin - Was soll ich tun?

20.08.10  13:14

Hallo Ihr,

ich schreibe heute das erste Mal im Untergewicht-Forum und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge erhalten kann. Mir macht die Angelegenheit sehr zu schaffen, ich mache mir große Sorgen.

Ich habe eine Bekannte, eine wirklich Freundin ist sie ehrlich gesagt nicht, die ich seit etwa 3,5 Jahren kenne. Ich mag sie recht gerne, jedoch war es meinerseits leider nie so, dass ich sie als enge Freundin gesehen habe.

Wir haben uns in den ersten 2 Jahren sehr regelmäßig gesehen, da wir dieselben Kurse besucht haben. Damals war sie meiner Ansicht nach schlank, aber absolut im normalen und gesunden Bereich.

Im Laufe der Jahre habe ich beobachten müssen, wie sie immer schlanker wurde und dies auch forciert hat. Wir haben uns relativ häufig über ihr schwindendes Gewicht unterhalten, ich muss sagen, dass ich da sehr offen war. Sie meinte aber immer nur, dass sie genug und regelmäßig essen würde. Sie behauptete sogar, auch schon beim Arzt gewesen zu sein und der hat angeblich gesagt, es sei alles in bester Ordnung.

Das erste richtige Schockerlebnis hatte ich vor vielleicht 1,5 Jahren, als wir beim Shoppen zusammen in einer Umkleidekabine waren. Ihr Oberkörper, vor allem der Rücken, sieht entsetzlich schrecklich aus. Wie ein mit Haut überspanntes Skelett... Man kann jeden einzelnen Wirbel, jeden noch so kleinen Knochen. Da war mir eigentlich schon klar, dass sie hungern muss, um so auszusehen.

Das Problem ist, dass wir uns nicht sehr oft sehen, was auch daran liegt, dass sich ihr Wesen zusehends verändert und ich nicht mehr richtig mit ihr klar komme. Sie ist oberflächlich, herablassend, ziemlich kalt geworden. Bitte nicht falsch verstehen, zu mir ist sie sehr nett, es geht mir nur darum, wie sie über andere spricht, mit ihnen umgeht.

Wenn wir uns treffen, dann ist es erstaunlicherweise so, dass wir dann auch etwas essen. Also sie auch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie dann regelrechte Berge verdrückt. Sie isst dann immer viel mehr als ich.

Mittlerweile denke ich, dass sie vor unseren Treffen hungert, um dann etwas essen zu können. Ich bin mir recht sicher, dass sie sich vor mir in dieser Hinsicht verstecken will, eben weil ich sie oft auf ihr Gewicht angesprochen habe und ihr gesagt habe, dass mir das große Sorgen macht.

Nun habe ich sie gestern nach einigen Monaten wieder getroffen und war auf´s Neue entsetzt. Ihr Oberkörper ist unfassbar abgemagert, ihr Gesicht ähnelt eher einer Fratze, es besteht noch aus riesigen, fiebrig glänzenden Augen und einem viel zu großen Mund. Ein mit Haut bespannter Schädel. Ihre Haut ist ganz schlecht geworden, sie hat sehr dünnes, feines Haar. Ansonsten muss ich sagen, dass ihre Beine recht normal aussehen, auch hat sie durchaus noch etwas Po, aber sie ist einfach unsagbar dünn im Bereich aufwärts der Taille. Auch von der Seite ist es geradezu schaurig.

Wenn ich das so schreibe, merke ich, wie weh es mir tut, sie so beschreiben zu müssen. Leider entspricht es der Wahrheit.

Ich weiß, dass ich etwas unternehmen muss. Ich schiebe dieses wirklich ehrliche und offene Gespräch schon viel zu lange vor mir her. Sicherlich auch, weil sie eben isst, wenn wir uns treffen. Allerdings komme ich nicht mehr umhin zu erkennen, dass sie sich in große Gefahr bringt und es einfach nicht erkennt. Das schlimme ist, ihr engeres Umfeld, als ihr Freund, ihre Familie, scheinen die Problematik nicht zu erkennen. Sie finden es normal, dass es bei ihr Zuhause außer ein wenig Müsli nichts zu essen gibt, dass sie nie kocht, immer nur auswärts isst und auch nur (zumindest behauptet sie das) frühstückt und mittags etwas isst. Ich vermute, dass sie hungert, dass sie schlicht nur dann isst, wenn sie einfach nicht mehr anders kann. Außerdem geht sie 3 Mal die Woche ins Fitnessstudio, was ja an sich gut wäre, aber sie sagt, sie geht da hin, damit sie nicht noch mehr zunimmt! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich glaube wirklich, dass sie sich immer noch für zu dick hält. Und mir scheint, dass ihr Freund da auch keine große Hilfe ist. Er ist auch sehr wenig, ist sehr dürr und findet, so eine Figur ideal. Ich finde ohnehin, dass sich die ganze Sache dramatisch verschlechtert hat, seitdem sie mit ihm zusammen ist...

Entschuldigt bitte diesen langen Text, allerdings muss ich etwas tun. Ich habe Angst vor diesem Gespräch, aber ich muss einfach mit ihr reden. Sonst macht es offenbar keiner.

Aber wie gehe ich das an? Ich will sie nicht verletzen, aber wie bespricht man so etwas, ohne die harten Fakten auf den Tisch zu legen? Wie kann ich ihr helfen?

Ich freue mich über jeden Rat von Euch. Vielleicht schreibt ja auch eine Betroffene aus ihrer Sicht der Dinge? Das wäre wirklich ganz toll.

Danke schön!

f(ischxerin

20.08.10  13:31

Liebe Fischerin,

das was du schreibst klingt nach einer ausgeprägten Magersucht und danach, dass man sich wirklich Sorgen machen muss. Die Krankheit ist gefährlich, sie endet in vielen Fällen (ca. 10%) tödlich.

Bitte rede ganz offen und schonungslos mit ihr. Bitte sie eindringlich, zu Arzt zu gehen. Alles andere hilft ihr nicht, außer dass du knallhart sagst, was du denkst. Leider gehört mangelnde Einsicht zum Krankheitsbild und möglicherweise wird sie alles zurückweisen. Dann kannst du noch mit ihren Eltern und mit ihrem Freund reden, um diese für das Thema zu sensibilisieren.

Falls du(was durchaus passieren kann) nicht erreichen kannst, dass sie sich freiwillig in Behandlung begibt, kannst du eigentlich gar nichts tun(sie ist doch volljährig, oder?). Dann blaibt dir nichts als abwarten, bis sie vor Entkräftung auf der Straße zusammenbricht.

Liebe Grüße

Susanne

d|ie_nJasoeweiEsxe

21.08.10  03:15

kannst du eigentlich gar nichts tun(sie ist doch volljährig, oder?). Dann blaibt dir nichts als abwarten, bis sie vor Entkräftung auf der Straße zusammenbricht.

Das ist nicht korrekt:

Fakt ist, dass du das Gesundheitsamt (/Amtsgericht) bzw. mMn auch die Polizei über ihre gesundheitliche Verfassung informieren kannst - die Frage ist jedoch, ob du das mit dir selbst "ausmachen" kannst, zumal sie dich, sollte sie über dein Handeln herausfinden vermutlich als "Feind" betrachten und schlichtweg "hassen wird; auch, wenn du ihr damit das Leben rettest - dessen musst du dir bewusst sein...

H+aemMoglobxin

21.08.10  05:35

Behält sie es denn in sich wenn ihr essen wart? "Kontrolliere" doch mal ihren Bauch ca. eine Stunde nach dem essen. Wenn sie so dünn ist, sieht man vermutlich, ob sie (noch) was im Bauch hat.

SZe$eM3e

24.08.10  16:50

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich bin mir relativ sicher, dass meine Bekannte das Essen bei sich behält und sich nicht den Finger in den Hals steckt. Immerhin. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Wie dem auch sei, ich komme nicht umhin, mit ihr zu sprechen. Habt nochmals vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.

Sie ist gerade im Urlaub, danach werde ich das ganze angehen und Euch hier dann berichten.

*:)

fEischexrin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Untergewicht »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH