Forum » Untergewicht »
04.08.11 11:35
Hallo allesamt.
In letzter Zeit werde ich häufig darauf angesprochen, dass ich zunehmen müsste, ob ich magersüchtig sei etc.
Mitlerweile empfinde ich das als sehr nervig, da ich bloß 3kg abgenommen habe (und das nicht einmal absichtlich).
Jetzt wiege ich bei einer Größe von 166cm etwa 45kg.
Jedoch scheine ich irgendwie ein total verzerrtes Selbstbild zu haben, denn ich empfinde meine Figur als normal und würde gerne noch etwas weniger wiegen, was vor allem daran liegt, das ich nicht meinem Gewicht entsprechend aussehe (s. Foto).
Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Sobald ich mehr als 45kg wiege, fange ich an weniger zu essen, weil ich Angst habe zu dick zu werden.
Und wenn ich nur noch 44kg wiege, esse ich viel, weil ich Angst habe zu mager zu werden.
(Ich wiege mich immer zur selben Zeit auf nüchternen Magen.)
Ich weiß echt nicht, was ich von alle dem halten soll.
Wäre es ungesund weiter abzunehmen ?
04.08.11 11:38
Alle sagen ich sei zu dünn. Bin ich das wirklich ?
Wäre es ungesund weiter abzunehmen ?
04.08.11 11:41
Wenn dich schon so sehr mit dem Essen beschäftigst, dann grenzt das schon an einer Essstörung.
Ich finde auch, dass du zu dünn aussiehst.
04.08.11 11:43
Nicht weiter abnehmen! Du bist an der Grenze zum gefährlichen Untergewicht. 2 – 3 kg mehr wären
auch kein Fehler. 
04.08.11 11:49
Sagen wir es mal so: Du bist so groß wie ich, wiegst aber 5 kg weniger. Und schon ich werde mindestens zweimal die Woche gefragt, ob ich eventuell ein "Problemchen mit dem Essen" habe. Bei mir liegt es am Stoffwechsel, aber bei Dir ist 1. die Selbstwahrnehmung verschoben, denn Du siehst mager aus, merkst es selbst aber nicht und Du hängst 2. ständig in Gedanken an Deiner Kilogrenze.
Rede mal mit jemandem im echten Leben darüber, z.B. mit Deiner Mutter, sonst kann sich daraus eine Esstörung entwickeln und dann sieht alles nochmal ganz anders aus.

04.08.11 12:01
Falls du 12 bist und gerade einen Wachstumsschub hattest, finde ich deine Figur normal. Ansonsten viel zu dünn.
Sobald ich mehr als 45kg wiege, fange ich an weniger zu essen, weil ich Angst habe zu dick zu werden.
Dieses Denken finde ich sehr bedenklich. Hört sich sehr nach Esstörung an.
04.08.11 12:20
Du wirst unweigerlich noch etwas zunehmen, weil dein Körper sich mit 17 Jahren noch mehr in Richtung Frau entwickeln wird.
Aber du kannst es dir erlauben. So schnell wird man nun auch nicht "fett".
04.08.11 12:31
Irgendwie hatte ich Dich auch auf 16/17 geschätzt...mir ging es in dem Alter ähnlich, das hing aber mit dem Mobbing in der Schule und der Krebserkrankung meiner Mutter zusammen, ich habe meine Probleme auf mein Gewicht projiziert. Ist bei Dir in der Schuleetc. alles in Ordnung?
04.08.11 12:33
Ja, eigentlich ist alles in Ordnung. Bin sogar eine ziemlich gute Schülerin und ich glaube auch nicht, dass ich an einer ES oder so etwas leide.
04.08.11 12:35
Hör auf, auf die Waage zu schauen und so extrem aufs Essen zu achten! Die Waage macht keinen Unterschied zwischen Fett und Muskeln! Du kannst durch Sport gerne 2 – 3 Kilo Muskeln zunehmen, dann hast du eine richtig sportliche, tolle Figur und siehst immernoch topschlank aus! Die Waage ist ein mieser Indikator, wenn es um deine Figur geht! Viel wichtiger ist der Anteil an Körperfett bzw die allgemeine Körperkomposition. Mach viel Sport, ernähre dich gesund und umfassend und lass den Blick auf die Waage bleiben!
04.08.11 12:36
Alle sagen ich sei zu dünn. Bin ich das wirklich ?
Dünn bist du auf jeden Fall. Eine Gewichtsabnahme wäre gesundheitsbedenklich.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH