Forum » Untergewicht »
13.01.12 18:15
Hallo alle,
ich muss mich hier nochmal melden weil ich heute wieder beim arzt war und ich ihm wieder mal gestehen musste es ist nichts besser geworden ich wiege weiterhin meine 47 bis 48 kilo (ich bin 20, männlich 178cm groß).
Und weil ich ja den willen habe mich zu ändern und ich jetzt auch angst vor mir selber habe weil es irgendwie ist als ob ich in mich selber gefangen bin habe ich das so dem arzt gesagt....
ich bin seit mai letztes jahr arbeitsunfähig und seitdem auch dieses gewicht....
ich ernähre mich täglich von so 1200 bis 1500 manchmal 1600 kcal am tag....
ich versuche mich jedentag zu überwinden mehr zu essen .. weiß ich darf alles egal wie viel, doch weil ich es nicht schaffe habe ich schon etwas angst vor mir....
meine ziele hab ich klar vor augen doch immer diese angst vor dem zunehmen ... oder besser vor dem schnellen ins endlose zunehmen hindert mich was zu ändern und ich gammel nur zuhause rum und tag aus tag ein immer das selbe...
als ich von juni bis august in einer klinik war hatte ich zum schlafen 100mg seroquel bekommen was ich immer weiter genommen habe ...
mein arzt gab mir heute den rat das wegzulassen und ein anderes mittel zu nehmen.... Mirtazapatin 30mg...
er meinte es ist ein antidpressivum und ist jetzt angebracht ... zudem meinte er man kann damit zunehmen weil es den appetid anregt und man isst mehr.
das fand ich zuerst klasse wenn es mich endlich zu mehr essen bringt und war sehr entschlossen es zu nehmen .. doch ich hab gelesen das viele damit so viel also richtig extrem zugenommen haben auch wenn sie nichts gegessen haben ...
ich hab mein arzt angerufen und er meinte das das mittel nichts irgendwie den stoffwechsel beeinflusst oder irgendwie so zum zunehmen bringt .. man nimmt durch mehr essen zu was diesen mittel bewirkt ....
so mein arzt, also anlügen darf er mich ja nicht ... ich will zunehmen und möchte dies als hilfe nutzen nur ich möchte auch nur zunehmen wenn es dann dadurch kommt weil ich mehr esse .....
ich habe angst das ich mich noch so selber verhungern lasse ... und kampflos will ich nicht aufgeben und sehe dieses mittel jetzt als anstoß gegen die krankheit gegen den schweinehund ich will endlich mehr essen doch ich fühl mich so festgekettet und esse immer nach plan meine alltäglichen trott .... und halte so immer mein gewicht
ich hoffe ihr versteht mich ich will es nicht nehmen und mir weiterhin alles verbieten und trotzdem über 20 kilo zunehmen wenn ich diese kilo durchs essen zunehme würd ich es okay finden weil dann weiß ich ja was ich esse und weiß das es durchs essen kommt....
und wenn es wirklich hilft mehr zu essen wäre es so klasse nur google gibt auch personen wieder die behaupten zu viel zugenommen zu haben auch mit wenig essen.....
doch mein arzt sagte ja das es nicht so ist .. wenn ich damit nicht mehr esse würde ich auch nicht zunehmen nur es soll mein kopf auch etwas aufklaren und die gedanken an essen in hintergrund rücken ...
ich will es testen doch irgendwie angst vor zunehmen ohne mehr zu essen .... und angst das es irgendwas beeinflusst das ich dann immer weiter zunehme
ich weiß es ist viel schon wieder geschrieben nur ich bin aufgeregt weil ich das so als ausweg und mittel gegen den schweinehund in mir nehmen will doch auch angst vor zunehmen ohne was zu ädern habe .... aber anlügen darf er ja nicht ... er hat mir das jetzt verschrieben und dann wird es auch schon okay sein .....
kann ich da auf mein arzt vertrauen und es nehmen als hilfe gegen mein magern ?
anlügen darf der arzt mich ja nicht .... oder ?
ganz liebe grüßee und danke danke für alle antworten die ich jetzt brauche ..
alexx
13.01.12 18:43
von nichts kann eigentlich nichts kommen. dh wenn jemand zunimmt obwohl er nichts isst, sind das nur wassereinlagerungen, die man wieder verliert sobald man das medikament wieder absetzt. dh dahingehend würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen.
ich hab das auch ne zeit lang genommen und hatte in einem monat 5 kg zugenommen. danach nichts mehr, aber ich war auch schon übergewichtig.
das mittel dämpft den körper und die psyche, man hört auf zu grübeln und ist ein bisschen müder als sonst vor allem am anfang! ich denke die gewichtszunahme kommt dann hauptsächlich davon dass man sich nicht mehr viel bewegt und auch mehr appetit hat. ich denk es könnte dir helfen.
weil du dir sorgen machst, dein arzt könnte dich anlügen: wikipedia sagt das gleiche
13.01.12 20:37
Hey,
vielen vielen dank dir für deine schnelle antwort, ich bin zwar wirklich leicht aufgeregt dieses mittel zu nehmen, doch meine bedanken waren wieder sehr groß, wie immer bei meiner krankheit.
doch ich sehe es jetzt als waffe gegen meinen inneren schweine hund um ihn endlich den kampf anzusagen, ich weiß es hört sich so blöd an wenn ich sage mir ist alles so klar bei meiner krankheit und hab den absoluten willen..... doch irgendwas hindert mich immer...
und ich hoffe wenn ich es ab heute nehme das ich dann vom kopf freier werde und auch mehr essen kann....
weil ich will zunehmen ... ich wiege ja nur 48 kilo und würde gern ein normales gewicht für meine größe 178cm als mann haben also so zwischen 72 und 78 kilo wären völlig okay aber ich will nur noch raus aus dem magerwahn....
und das möchte ich mit essen schaffen und nicht mit verbieten .... nur ich wurde immer von irgendeiner kraft davon abgehalten in mir...
danke du gibst mir kraft und den mut was neues auszuprobieren...
grußß
14.01.12 11:35
Hey Hallo,
ich wollte einmal von meiner ersten einnahme des Medikamentes Mirtazapatin 30mg berichten.
nachdem ich jetzt meiner Magersucht den kampf so richtig angesagt habe und mir nach über einem halben jahr so versuche es nicht geschafft habe den teufelskreis zu durchbrechen...
hab ich mich jetzt endschlossen diesen schritt zu gehen und dieses hilfsmittel zu benutzen...
sonst hab ich zum schlafen immer 100mg seroquel benutzt und gestern abend hab ich es weggelassen und das neue mittel genommen...
und ich muss sagen schlafen konnt ich damit ganz gut, eig. nicht viel anders als mit dem seroquel... und auch heute morgen fühle ich mich nicht schlapper dadurch oder irgendwas ... ich fühle mich wie immer ... noch ich hoffe jetzt das es dann nach und nach meine gedanken an die essstörung in den hintergrund rücken lässt und das es mein kämpfendes ich stärker in vordergrund lässt und das ich demnächst auch einen stärkeren apethid spüre und empfinde...
klar ist mir das die tablette ja nicht meine probleme löst nur akkut möchte ich zunehmen und mehr essen ohne gedanken an kcal zu verschwenden weil ich mich so festgekettet fühle ... zur zeit ist es so ich plane mir um 17:00 uhr ein kaffee und einen prinzenrollenkeks ein ... darauf freue ich mich weil die sehr gerne mag ... doch wenn ich um 10 vor 5 mir sage ess doch schonmal einen im vorraus bin ich wie festgekettet egal wie sehr ich mich dagegen wehre .. weil ich irgendwie dann die 10 min warten will und dann nur einen esse ... und ich hoffe das wird besser ....
klar werd ich mir ambulante hilfe jetzt holen werd erstmal mir einen termin bei einem neurologen hier in der umgebung holen und ein antrag auf eine klinik läuft auch schon lange ... nur wird immer wieder abgeleht bei mir -.- ich war schon in einer psychosomatischen klinik für 8 wochen doch zugenommen hab ich da nicht auch nichts übers essen und so lernen können dort wurden nur meine hintergründe bearbeitet und dort bin ich auch sehr weit gekommen ... nur die umsetzung beim gewicht ... das symtom nach außen die magersucht ist geblieben und kein bisschen besser geworden ... es ist wie in einem gefängnis .... ich will nur mir fehlen die mittel und da hoff ich auch auf hilfe der tablette....
danke wenn ihr euch die zeit nehmt und meine beiträge liest und eure meinung dazugebt .. danke...
Alexx
14.01.12 11:41
Hmm... Mirtazapin wirkt appetitanregend. Aber wenn die Angst vor dem Zunehmen in Deinem Kopf vorherrscht und der Kopf steuert, wird er die Hungersignale des Körpers auch übergehen...
Acht Wochen sind sehr kurz für eine stationäre Behandlung... v.a. bei Untergewicht und einer Essstörung. Musstest Du in der Klinik denn keine fest vereinbarte Gewichtszunahme erreichen? Vielleicht einfach eine ungeeignete Klinik... weil normalerweile gehören Gewichtsverträge, Essen unter Aufsicht, ggf. hochkalorische Zusatznahrung zu einer solchen Behandlung dazu...
14.01.12 11:59
Das mit der Gewichtszunahme bei Mirtazapin ist eher so ein Mythos. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Leute, welche vorher so dünn waren wie du, dünn bleiben.
Denn wie Sarah schon schrieb, von nichts kommt nichts. Wer keinen Hunger hat, der bekommt auch keinen. Höchstens bei kleinen Dosen, bei 30mg schläft man bereits schnell ein und wer schläft, kann auch nicht futtern. Zu Beginn nimmt man 2-3kg zu, was mir persönlich eher wie Wasser vor kam 
Aber interessantes Thema 
14.01.12 19:48
Hey
danke für eure beiträge, ich lese es sehr sehr gerne weil ich auch sehr offen jetzt mit meinem problem spreche und jetzt alles dafür geben hierraus zu kommen....
ich habe mir jetzt vorgenommen das mit dem mittel durchzuziehen und dies wie schon geschrieben als eine hilfestellung zu sehen die ich noch habe um die krankheit etwas in den hintergrund schwinden zu lassen und endlich zuzunehmen.
Ich will nicht meine organe alle schädigen und mich so selbst verhungern lassen, gerade weil ich so viele ziele habe und auch genau weiß wie es um mir steht und meinem körper.
ich bin schon so lange in diesem zustand... seit über einem jahr nur ein bmi um 15, also bei meiner größe 178cm, männlich und nur 47 bis 48 kilo das geht gar nicht....
mein kumpel meinte noch zu mir versuch bitte alles um zuzunehmen und wenn ich selbst jetzt mit dem mittel 40 kilo zunehmen würde meinte er zu mir würde er mit mir sport machen um das was ich dann etwas zu viel hätte abzutrainieren :)
mir ist es jetzt wichtig gesund zu werden und auch endlich mehr zu essen.... ich meine 40 kilo zunehmen hört sich utopisch an dich ich will gesund werden, und dabei wäre ein bmi bis 25 für mich akzeptabel wenn ich dann mein gewicht halte und einfach leben kann wie ein normaler mann...
ich werde hier jetzt öfters berichten wie es mir mit dem Mittel geht gibt bestimmt auch leser denen dies interessiert, man liest so viel schlechtes weil vllt. die leute bei denen es gut verläuft nicht schreiben.
ich sag mir ich will gesund werden und nehm mir die angst und schreibe wie es mir damit geht...
also wie gesagt nehme ich es seit gestern abend und konnte die erste nacht recht gut schlafen.... heute morgen bin ich eig. wie immer aus dem bett gekommen und auch heute vormittag und mittag nur stellenweise kleine müdigkeits attaken gehabt die aber nicht so schlimm waren.... hab heute dann bei subway gegessen und danach hab ich doch mich ziemlich platt gefühlt und hab doch etwas geschlafen...
doch naja sonst läuft es noch wie jedentag .. die selben gedanken ans essen und hunger hab ich auch noch keinen mehr ....
wiegen will ich mich sicher nicht täglich ... gewogen hab ich mich einmal heute morgen 47,2 kilo ... das nächste mal werd ich mich vllt. nächste woche wiegen ... kann aber auch sein das ich es erstmal ganz sein lasse dennoch möchte ich hier etwas berichten wie es mir so täglich mit dem mittel geht....
ich danke für jeden beitrag und für euer interesse ..
danke
LG
Alexx
15.01.12 00:09
hey alex,
klingt doch schonmal ganz gut.
wurde bei dir eigentlich medizinisch alles abgeklärt, zb auch richtung schilddrüse?
du musst auch immer bedenken, dass dieses mittel auch etwas braucht um zu wirken. ich weiß noch, dass ich mich damals die ersten tage sehr platt und müde gefühlt habe. danach hatte ich mehr antrieb mit derselben miesen stimmung und erst nach 2 wochen ging es laaangsam aufwärts.
hast du mal überlegt es für ein paar wochen mit einem essensplan zu versuchen? es wäre sicher gut – auch für deinen körper und die verdauung usw. – regelmäßige mahlzeiten zu haben.
wohnst du noch zu hause? wenn ja, was sagen deine eltern zu dem ganzen?
hast du mal über ambulante therapie nachgedacht?
liebe grüße 
15.01.12 13:59
Hallo und schönen Sonntag alle leser meines Berichtes...
also erstmal noch etwas zu mir:
medezinisch wurden die letzten untersuchungen in der psychosomatischen Klinik gemacht das war so august und dort war alles soweit okay nur meine leberwerte waren etwas verändert...
in dieser klinik wurde nur auf meine psyche eingegangen und nichts... rein gar nichts gegen meine Essstörung, vllt. war es damals die falsche klinik....
die haben mir ja empfolen danach in eine andere Klinik zu gehen (empfolen haben die mir die Klinik am Korso) doch antrag wurde gestellt und bis heute nicht von meiner Rentenkasse genehmigt.
Die wollen immer wieder neue gutachten und und und -.-
ambulant wurde ich bislang nach der Klinik nicht betréut und war immer von mir überzeugt es zu schaffen, weil mir alles über mich und so klar war. Mir ist im Grunde mein Gewicht egal, mein Vernünftiges Ich weiß ziemlich genau was ich meinem Körper antuhe und will ja auch zunehmen.....
meine mutter, mein vater (sie sind getrennt) meine Freunde und bekannten sagen mir immer ich kann ruhig so viel essen wie ich will, ich kann nicht zu schnell zu viel zunehmen.... und auch wen ich zu viel zunehme würden meine freunde dann mit mir sport machen... also angst vor dem zunehmen hab ich eig. nicht.
ich habe es seit august wo ich wieder alleine zuhause (ich wohne zwar bei meiner mutter, doch sie kommt mit der krankheit nicht so klar und kann mir nicht wirklich helfen, weil ich auch sehr hartnäckig werden kann wenn die krankheit wieder durchkommt, dann hat sie auch keine kraft und da bin ich ihr auhc nicht so sauer) ich würde mir zwar hilfe wünschen weil ich irgendwie immer gut zusprüche brauche zum zunehmen oder auch jemand der mir immer sagt was ich essen darf und soll.
Ich hab keine ekel vor essen, mir macht mein essen ziemlich spass und genieße immer, ich habe so viele dinge im kopf die ich wieder essen will doch ich fühl mich wie gefesselt in meiner aktuellen tages struktur....
Ich mache eine ausbildung zum industriekaufmann und bin im 2. lehrjahr ... wäre eig. im 3. doch weil ich seit mai letztes jahr schon zuhause krankgeschrieben bin habe ich mir da dann den druck genommen und das 2. lahrjahr wiederholt.... doch weil es sich noch weiterhin so hinzieht hab ich schon angst die lehre jetzt ganz zu verlieren.... ich dachte wenn ich mir den druck nehme und als ich august entlassen wurde hab ich noch ziemlich zeit gesund zu werden, doch der wille war immer da, die freude vor dem esse, das wissen ich darf alles mir wieder gönnen, das wissen das 2500 kcal bei keiner bewegung nicht zu viel sind und ich sie jedentag so essen könnte wie ich will... der gedanke war toll und ich dachte ich pack das....
Ich habe eine Profil bei fddb und hab fast jedentag immer buch geführt doch, statt mehr zu planen hab ich es immer ausgenutzt um einen überblick zu behalten und weiterhin viel zu wenig zu essen...
hab dort dann immer so 1100 bis 1500 kcal manchmal wenn es pizza gab auch mal etwas mehr gegessen und damit immer mein gewicht bis 48 kilo gehalten...
dann kamen oft die bedenken, das eine umstellung auf 2500 kcal zu viel sind weil ich von so wenig immer mein gewicht gehalten habe... doch ich möchte zunehmen doch ich bin so in meinen essens ritualen drinne und konnte sie nicht ändern... ich habe schon viele mahlzeiten am tag die ich immer einhalte um eine bestimmte zeit und darauf freue ich mich schon immer...
ich denke auch manchmal an wirklich freies essen ohne wiegen und planen ... das wäre so geil doch dann denk ich ich nehme zu schnell zu und muss bald wieder auf alles verzichten....
hier nochmal mein tagesplan wie ich ihn zur zeit immer lebe (ich konnte ihn einfach nie ändern ich will mehr planen nur es geht irgendwie nicht, obwohl ich ja auf so viele dinge hunger habe wieder)
Morgens 9:30 uhr: Frühstück ein mehrkornbrötchen und ein halbes roggenbrötchen, mit körnerfrischkäse, gurken, tomaten, Quark, etwas würfel schinken, magerer lachsschinken und harzer käse
Mittag: 14:30 uhr wenn mama von der arbeit kommt mach ich essen: meistens irgendwas mit 500 kcal oder mal 400 mal auch nur 300 wenn es eine dosen suppe mit ner scheibe brot gibt,doch manchmal ess ich auch ne ganze pizza.... doch ich achte meistens auf wenig fett und auch das ich den überblick behalte... heute z.b. ein knödel mit chicken chips aus dem ofen und rosenkohl und ketchup
Nachmittags: 17:00 uhr: kaffee mit manchmal einen mini riegel wie mars 100 kcal oder mal nen stück kcuhen so 200 kcal oder einen prinzenrollenkeks .... wobei wenn ic dort 2 kekse plane wäre es zu viel kommisch obwohl die so lecker sind und ich lust hunger und apethid habe..
Abend: 19:00 uhr ne scheibe Brot mitfrischkäse, paar scheiben lachsschinken so zum essen, gurken und 250g fruchtquark (z.b.b bratapfelquark von exquisa)
und dann immer noch ab 21:00 uhr naschen und knabbern so 40g salzstangen und noch einen mini kitkat oder mini mars oder so
da ist so jedentag und so komm ich immer nur auf meine wenigen kcal... das sind so rituale worauf ich mich jedentag freue und es nicht ändern kann irgendwie
doch weil ich zunehmen will und ich mich in dieser strucktur so gefangen fühle und ich ja arbeiten will und freunde treffen will zunehmen will gerne bis zu einem bmi auch von 25 ... doch es nicht schaffe egal wie .. ich verzweifel will ich es jetzt ja mit den tabeltten versuchen
heute nach der zweiten einnahme ... konnte ich die nacht gut schlafen und heute morgen wie immer aufgewacht... frühstück auch wie immer, vom essenher immer noch ziemlich gleich und auch von den gedanken ..... nur heute vormittag war ich auch ziemlich platt und konnte mich erst jetzt etwas aufraufen zu schreiben...
also ich merke schon das ich etwas müder bin und ich hab ein kommisches gefühl im magen so leicht krampft er ... kann schlecht sagen ob es hunger ist oder eher nicht so ...
ich werde gleich mal mittag essen und hoffen das ich dadurch auch bald im kopf mal entspannter werde ... viel bewegung hatte ich vorhher auch schon nicht also macht mir diese müdigkeit nichts ... aber ich will doch endlich was schaffen..
nochmal danke fürs lesen...
und nocheinen schönen sonntag ich hoffe auf viele interesse beim lesen
gruß alexx
15.01.12 16:07
Achja klar fragt ihr euch, wenn ich es so will und so viel weiß wieso ich nicht mir meine 2500 kcal am tag plane und sie einhalte, doch genau das versuche ich schon seit august zuhause....
also genau das ist ja eigentlich mein ziel .... ich weiß zur zeit kann ich nicht (noch nicht) ohne Plan essen und muss jedentag auch schon im vorraus mein essen planen weil ich es nun gar nicht hinbekomme mit spontanem essen, oder essen wo ich nicht die kcal weiß.....
das ist so krankhaft ich weiß, doch mir haben auch schon so viele leute gesagt, das ich bei meinen vorraus setzungen ruhig jedentag 2500 kcal zu mir nehmen kann... und wenn ich das mit den plänen brauche das ich mir diese auch so planen kann wie ich es will...
dadurch würde ich zunehmen wie ich es mir auch wünsche, doch es würde langsam und kontrolliert passieren...
selbst bei meinem vorherigen essen bei unter 1500 kcal täglich wäre eine umstellung gleich auf 2500 kcal nicht schädlich oder würde eine extreme zunahme verursachen...
das weiß ich, und genau das will ich ja auch, und mir macht es auch spass daran zu denken jetzt so viel jedentag mir alles zu erlauben und auch zu planen und mindestens... weil mehr wäre sogar noch besser für mich 2500 kcal zu planen und zu essen...
doch genau dort liegt irgendwie irgendwo mein problem.... ich hab auch für heute mein Plan bei fddb eingegeben ... hier ich poste es mal:
Sonntag 15. Januar
Zwischenmahlzeit 3
40 g Saltletts Vollkorn Salzstangen
1 Stück Milky Way, Mini
Abendbrot
24 g Delikatess Lachsschinken, im Kräutermantel
55 g Anno Dazumal, Roggenmischbrot
30 g Cottage Cheese, Sommergemüse
250 g Quark Genuss, Vanillekipferl
Zwischenmahlzeit 2
25 g Prinzenrolle, Schokolade
Mittagessen
100 g Rosenkohl, gekocht
140 g Rohe Klöße
150 g Chicken Chips
30 g Tomato Ketchup
Zwischenmahlzeit 1
60 g Eiweiß, Ei vom Huhn
Frühstück
20 g Cottage Cheese, Sommergemüse
140 g Brötchen, Roggen
100 g Salatgurke
1 mittelgroße Tomaten, roh
15 g Quark Genuss, Bratapfel
30 g Mama Gina Nudelsauce Napoli mit Kräutern
15 g Harzer Käse
1 Scheibe Edles Mix-Gemüse in Aspik, 0,2% Fett
10 g Gourmet Schinkenwürfel, mild geräuchert
Brennwert der Lebensmittel: 6985 kJ (1668 kcal)
Tagesbedarf: 8008 kJ (1913 kcal)
87% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
so sieht mein Tag für heute so aus... ich weiß ich hab dort noch so viel offen nach oben, nur irgendwas im kopf übertrumpft mein willen und meine freude mehr zu planen und zu essen....
ich fühle mich z.b. schon überfordert wenn ich mir für heute nachmittag nicht ein keks sondern 2 einplane ...
so sieht es seitdem ich zuhause bin im august nach der klinik aus ... mal etwas mehr mal etwas weniger am tag ...
bewegung hab ich ja keinen und damit halte ich immer mein gewicht denk aber das kommt weil ich auch nichts mehr abnehmen kann....
doch auch wenn bei diesem Mittel was ich jetzt nehme eine gewichtszunahme zu erwarten ist ... kann man ja auch sagen von nichts kommt nichts ... also um zuzunehmen muss ich mir endlich auch mal mehr planen du hast recht ... und ich hoffe mir auch in den nächsten tagen damit mein kopf zu beruhigen um endlich mal die freude und den willen durchsetzen kann und mehr zu planen jedentag meine 2500 kcal wie ich auch möchte und das dabei mein kopf nicht so spinnt ...
klar darf und will ich nicht auf irgendwas warten und versuche jedentag was zu schaffen (mir kommen zwar die gedanken, das das mittel mich trotzdem trotz meines essens wie heute mich zunehmen lässt, doch das hatte ich ja auch mein arzt gefragt und er meinte ja das es nicht so ist ... das die zunahme mit dem steigenden hunger kommt und dem darauf folgenden mehr essen) ist ja auch plausibel und weil ich so verkrampft bin bei dem planen trotz meines willens und meiner freude an dem essen hoffe ich, das meine stimmung jetzt verbessert wird und ich durch den hunger der hoffentlich noch kommt auch mich mal auf mehr einlassen kann.....
weil ich auch angst vor mir selbst habe, angst das ich trotz meines absoluten willens zu leben und zuzunehmen, mich verhungern lasse....
LG
alexx
15.01.12 16:19
Hallo Alex!
Ich finde es ganz toll, wie weit du im Kopf und in Punkto Ehrlichkeit in Bezug auf deine Essstörung bist 
Mirtazepin fördert bei vielen den Appetit, sie essen mehr und nehmen deshalb zu.
Ich weiß, als Essgestörter hat man immer die Vorstellung, plötzlich (sozusagen über Nacht) 40kg zuzunehmen. Aber rational geht das gar nicht. 1 Keks mehr macht noch keine 40kg, höchstens ein, zwei Gramm. 
Denk in kleinen Schritten. Das musst du handhaben wie beim Abnehmen, da fehlt auch die Motivation, wenn man auf die Waage steigt und z.B. 20kg Übergewicht sieht. Wie wäre es, wenn du dir jeden Sonntag für die kommende Woche einen Essensplan machst? Vielleicht mit Hilfe von fddb, dann isst du nach Plan und zermarterst dir nicht jeden Tag permanent den Kopf, was du in welchen Mengen essen sollst. Dann stehts einfach auf dem Plan und du kriegst den Kopf ein bisschen freier.
Was ich auch lange nicht wusste: ca. 30% unserer Energie wird vom Gehirn verbraucht, damit es einwandfrei arbeiten kann. Im Untergewicht kann also auch nicht die volle intellektuelle Leistung erzeugt werden und das behindert natürlich die Arbeit an sich (weil das Gehirn so im Hungertran ist, dass die Rationalität oft flöten geht).
15.01.12 16:42
Hallo schnecke,
vielen dank, und du sprichst mir ziemlich genau wie ich mich fühle ... immer dieser unrealitische bezug zum essen....
ich hoffe ja auch durch das mirtazaptin mal klarer denken zu können.... weil...
ich bin ja wie geschrieben schon so lange zuhause und versuche mir ja schon jedentag im vorraus auch schon tage im vorraus zu planen doch bleibe immer bei den fast selben mengen und kcal hängen und weiß nicht wieso -.-
ich hab irgendwie immer die befürchtung es sei nicht okay von meinen 1100 bis 1500 kcal die zur zeit täglich esse mir wirklich jedentag 2500 kcal zu planen und zu essen obwohl dies total geil wäre ... weil so toll wenn ich mir morgens schön käse plane und vormittags noch ein riegel oder ne schüssel cornflakes oder nachmittags mal ein großes stück kuchen vom bäcker oder auch öfters mal sowas wie pizza weil pizza lieb ich ... und wenn ich pizza esse dann meistens die von wagner die backfrische spinat oder schinken weil die unter 700 kcal doch bock mal auf so eine hot dog style die über 1000 kcal haben hätt ich auch bock ...
klar schmecken mir meine sachen auch so die ich jetzt esse nur wieso nicht 5 prinzenrollen kekse wenn ich lust habe .... wieso nur einen und dieses einen auch nur mit gedanken ... ich kann darf doch 2500 kcal täglich planen mit allen sachen die ich will und mag ..
gerade jetzt weiß ich weil ich so viel zunehmen will und muss und ich so ein großen puffer habe brauch ich gar keine angst haben ...
ich hoffe das ich durch das mittel wirklich realistisch nicht zunehme nur von dem einnehmen sondern das ich zunehme weil ich mehr abschalten kann und mehr essen kann ....
ich weiß ich darf alles essen ... auch mal ne dose chips oder kuchen oder vollfett jogurts und puddings und alles was ich will ... und wenn es nicht frei geht dann mit plänen ...
und weil ich so ziemlich weit bin und so viel weiß und das auch schon so lange will... ich hab ja plan für die nächste woche schon nur wieder immer jedentag nur um die 1500 oder 1600 kcal ... doch ich will und muss und weiß ich darf jedentag mindestens 2500 kcal planen ... doch da krampft etwas im kopf....
doch ich weiß auch das die tablette nicht mein leben ändern wird ... und ich bleib erlich das ich weiterhin die pläne bei fddb brauche ... und ohne mehr zu planen und dann zu essen wird es nie was ... doch ich hoffe mein aktives ich mein handelndes ich sieht es auch mal ein sieht es realitisch das man 2500 kcal nicht unmengen zunimmt auch nicht bei 0 bewegung und auch nicht in dem hsw wo ich mich zur zeit sicher drinn befinde .... ich werde viele wochen brauchen um auf mein ziel zwischen 72 und 78 kilo zu kommen....
LG
alexx
15.01.12 17:45
Fühlst du dich denn mit dem Damoklesschwert 2500 nicht ein bisschen überfordert?
Wenn ja, wäre das genau so ein Punkt, wo ich für kleine Schritte plädieren würde. Warum "musst" du mit 2500 kcal planen? Das macht deinen Kopf und deine Motivation ja wieder komplett dicht. Natürlich liegst du richtig, dass du soviel brauchen wirst, um dein Gewicht zu halten oder zu verbessern, aber mit der Denke überforderst du dich ja total wieder.
Kleiner Schritt wäre z.B. von den derzeitigen täglichen kcal-Zahlen jede Woche täglich 100/200kcal draufzuschlagen. z.b. Woche 1: täglich 1700. Woche 2 1900 usw. Das klingt erstmal nicht nach viel, doch du entgehst damit vielleicht dem ewigen Teufelskreis aus Überforderung (ich muss, muss, muss), der letztlich dazu führt, dass sich in Summe gar nichts ändert.
Meine Ideen sind natürlich nur die eines Laien und ich erhebe keinen Anspruch auf der Weisheit letzten Schluss.
15.01.12 18:03
Danke danke ich bin so offen um jede hilfe und kommentare gerne zu lesen und zu bekommen....
also so gesehen das mich diese zahl überfordert wollte ich eig. nicht ... ich hab mir mit dieser zahl immer versucht mich zu beruhigen das selbst bei dieser für mich so hohenzahl mir nichts passieren kann und ich mich wirklich draf einlassen kann und mich auf all die leckereien einlassen kann und das zunehmen nicht zu schnell geht bei dem wert und ich mir dabei wieder alles genehmigen kann darf ....
doch die freude wird immer getrübt von diesen schrecklichen gedanken das es doch zu viel sei obwohl dies ja gar nicht so ist...
und genau... das medikament wird jetzt nicht mein leben so ändern.... essen und mich überwinden muss ich ja trotzdem .... darauf warten bis es wirkt ist ganz großer quatsch deswegen auch schon heute mehr essen ... und wenn nicht von heute auf morgen 2500 kcal .. ich weiß es waren gestern wieder unter 1500 kcal denk ich ... am nachmittag viel gedöst ... doch heute müssen es dann zumindest wieder 1700 oder 1800 sein damit ich nicht ins alte muster von unter 1500 falle ... der kampf wird mir nicht abgenommen essen muss ich trotzdem .... und diese hemmschwelle hätte auch schon gestern überwunden werden müssen oder vorgestern ... und nicht morgen oder nächste woche .... jedentag aufs neue sich mehr trauen mehr genehmigen ... und sagen wie sehr man will umso stiller wird irgendwann dieser kranke kopf
nur so krank obwohl ich es doch genau weiß das ich so viel essen darf und ich nicht zu schnell davon zunehme und ich mich doch eig. freue warum sich die krankheit so dagegen krampft ...
aber dankee für diese unterstützung von allen ...
... und von nichts kommt ja nichts ... und ja ich muss es trotz jeder bedänken und ängste schaffen mehr zu essen, mir diese grenze zu nehmen und mich nicht nur rantaruen sondern es auch machen sonst ist es zu spät und mir läuft wirklich die zeit davon ....für alles
16.01.12 09:23
ok du weißt nicht, warum deine "krankheit" so krampft?
erstmal bist das du der da krampft. und ich nehme dir nicht so ganz ab, dass du es nicht weißt.
ich glaub jetzt nicht, dass du gelogen hast oder so, aber ich denke, du weißt schon ganz gut was in dir vorgeht.
nur als beispiel: wenn du dir jetzt vorstellst am tag wirklich 2500-3000 kcal zu essen, welche gedanken gehen dann durch deinen kopf?
wenns noch positive sind, dann geh mal wirklich dran was fettes zu essen, du sagst dann krampft es immer, welche gedanken gehen dir dann durch den kopf?
du bist jetzt seit august daran alleine zu kämpfen und hast bisher keine veränderung bewirken können – wie sieht es mit ambulanter therapie aus?
liebe grüße 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH