Forum » Untergewicht »
22.01.12 16:34
Hallo Liebe Leute,
wie schon in der Überschrift steht wiege ich derzeit nur 39 kilo auf 1,63 cm. Ich bin (noch) 24 Jahre alt und eigentlich weiss ich das ich zu dünn bin...
Man sieht schon überall venen an den armen, am rücken guckt meine wirbelsäule raus und die rippen stechen hervor
Ich muss gestehen das ich schleichend abgenommen habe und früher nie sooooo extrem dünn war. Immer so 50 kilo. Was auch schon schlank ist auf die größe verteilt. Mit 13 hatte ich schonmal eine Esstörung und ich habe das Gefühl seit einem oder gar 1,5 Jahren kommt sie wieder richtig durch...ich denke nur noch an kalorien, schreibe sie mir sogar auf, gucke nur noch das nicht nur fette sache esse...im kopf weiss ich eigentlich das ich zunehmen muss aber anderseits ist da was anderes was mir sagt " nein, du darfst nicht schwach werden"! Voll bescheuert ich weiss....Man sagt wer einmal eine Esstörung hatte kommt da nie in seinem leben ganz raus...und ich denke diese Vermutung ist leider traurig aber wahr
Ich hab so kein Bock mehr, ich will endlich mein altes Leben zurück!!! Ich will wieder Sport machen glücklich sein essen was ich essen will und mich des schönen lebens freuen!!! aber nein ich kann einfach nicht...
Letztens habe ich eine freundin und meine mom gefragt auf welches gewicht die mich so schätzen würden und die meinten doch ersthaft 46 kilo!!! Da wars für mich gelaufen
Ich hab mir gedacht dafür das ich nur 39 kg wiege, muss ich aber noch voll fett aussehen, das gibts doch gar nicht...
Aber vielleicht haben sie sich auch einfach nicht getraut niedriger anzusetzen, weil es sich für sie so unglaublich anhören würde...
keine ahnung 
Ich hab gedacht mit sport bekomme ich wenigstens ein neues schönes körpergefühl und habe langsam angefangen aber inzwischen bin ich sooo schwach das ich nicht mal mehr 25 minuten auf meinem crosstrainer schaffe und danach bin ich den ganzen tag erschöpft. Es kotzt mich an !! (Sorry für die Ausdrücke)
Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmals wieder so abnehme aber es ist echt ein teufelskreis. Inmoment bin ich auch noch kurz davor umzuziehen was auch noch zusätzlich stress bedeutet. Allerdings freue ich mich dermassen auf meinen neuen lebensabschnitt, dass ich hoffe das dieser auch etwas positives zu meiner Esstörung beitragen könnte. Vielleicht fällt es mir leichter wenn ich aus meinem scheiss (sorry) jetzigen leben erstmal weg bin ich da neu anfange?
Denkt ihr das hat ne chance? Oder das ich dort vielleicht einen therapeuten aufsuchen sollte? Wieviel sollte ich ca. zunehmen weil 50 will ich auch auf keinen fall mehr haben
Ich denke da eher so an 45 kilo.
Viel essen kann ich eigentlich schon, dass sollte nicht das problem sein 
Sorry für den endlos text aber ich musste das jetzt echt mal alles loswerden und hoffe auf ehrliche und baldige Antworten 
LG
kekskrümmel24
22.01.12 16:52
Du hast einen BMI von 14,7. Du solltest dich sofort in ein Krankenhaus begeben. So etwas ist lebensbedrohlich.
Allerdings freue ich mich dermassen auf meinen neuen lebensabschnitt, dass ich hoffe das dieser auch etwas positives zu meiner Esstörung beitragen könnte. Vielleicht fällt es mir leichter wenn ich aus meinem scheiss (sorry) jetzigen leben erstmal weg bin ich da neu anfange?
Du bist schwer, wahrscheinlich lebensbedrohlich, erkrankt. Sowas wird nicht durch einen Umzug wieder gut.
22.01.12 16:55
hallo kekskrümmel
uj. das tönt nicht so toll. ich habe keine ahnung was ich dir raten soll. habe einfach keine erfahrung mit personen die essstörungen haben. mir tuts einfach wahnsinnig leid, dass es dir so schlecht geht und du aus diesen teufelskreis nicht mehr rauskommst. vielleicht würde dir eine psychologin gut tun. vielleicht solltest du einmal täglich ganz bewusst eine kalorienreiche mahlzeit einbauen, damit du wieder zu kräften kommst und lernst, dass essen etwas ganz schönes sein kann. etwas stressfreies. du kannst ja mit deinem gewicht das ganz langsam rauffahren. ganz sachte.vielleicht bewusst mal was süsses essen um zu schmecken ob dir das überhaupt schmeckt. wenn du das eine zeitlang gemacht hast, wirst du vielleicht ein besseres gefühl für dich bekommen. dein körper wird zu kräften kommen und dann gehts darum dass du dein wohlfühlgewicht halten kannst.
wie du schreibst, glaube ich dass du weisst was die ursache deiner essstörung ist. du bist noch so jung. versuche, sobald es dir körperlich besser geht, auch diesen weg in angriff zu nehmen um damit für die zukunft abschliessen zu können.
ich wünsche dir ganz viel kraft dabei.
22.01.12 18:06
danke ihr beiden für eure Antworten 
Aber hier nochmal eine Frage wie würde es euch gehen, wenn ihr auf sage und schreibe 7 kilo mehr geschätzt werdet als ihr eigentlich wiegt
Ich finde das schon irgendwie verletzend... 
LG
Kekskrümmel24
22.01.12 18:14
Es ist doch völlig egal auf was man geschätzt wird. Manche Leute können nicht schätzen. Das sagt nicht das geringste über dein Aussehen aus.
Du kannst mit 39 kg nicht fett aussehen. Wahrscheinlich siehst du aus wie ein Skelett, dass gleich zusammenbricht. Sorry! Nicht böse gemeint. Ich bin genauso groß wie du und hab als Teenager 48 kg gewogen. Da war ich klapperdürr. Du wiegst 9 kg weniger.
Hol dir bitte bald Hilfe.
22.01.12 21:33
Ja, hol dir Hilfe!!!
Ich bin genauso groß wie du und wiege weit über 50 Kg...und werde immer noch als recht schlank bezeichnet.
Du mußt ja wirklich wie ein Skelett (sorry) aussehen.
Ich kann sowas nicht wirklich einschätzen, aber hol dir Hilfe....
(herrjee, wie kann man so wenig wiegen und noch grade stehen
Deine Periode dürftest du doch auch nicht mehr bekommen, oder
)
Viele Leute können nicht schätzen (dazu gehöre ich auch, ich schätze grundsätzlich falsch)! Das sagt wirklich nicht das geringste aus....lass dich davon doch nicht so beeinflussen.
Du bist du..und Schluß.
(ich bin auch grad mal was über 30 und jemand hat mich neulich an die 40 geschätzt....oh mein Gott ich sterbe......ehrlich: es ist mir wurscht!!!!)
Aber leider gibt es ja immer eine Ursache für eine Essstörung....lass dir helfen. Ich drücke dir alle Daumen, dass du es schaffst.....leb dein Leben!!! 
22.01.12 21:59
Liebe Kekskrümmel (was für ein schöner Nick
)
Aber hier nochmal eine Frage wie würde es euch gehen, wenn ihr auf sage und schreibe 7 kilo mehr geschätzt werdet als ihr eigentlich wiegt
Ich finde das schon irgendwie verletzend...
Wie hättest du dich denn gefühlt, wenn du fünf Kilo leichter geschätzt worden wärst? Wärst du dann erschrocken und hättest sofort versucht, wieder zuzunehmen
. Ich denke nicht, oder?
Denk mal drüber nach...
Und such dir bitte einen guten Arzt 
22.01.12 22:04
Bitte suche dir Hilfe, dein Körpergewicht befindet sich in einem bedrohlichen Bereich!
Was das Schätzen angeht, da mach dir keinen Kopf, ich werde auch manchmal auf 16, manchmal auf 28 geschätzt. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du aussiehst, ich wiege 53kg auf 1,56 und bin schlank. Lass dir helfen! Und warte nicht zu lange dami 
23.01.12 19:05
Huhu ihr Lieben!
Danke für eure zahlreichen Antworten.
wegen dem schätzen...ja klar die meisten leute können das nicht, aber mich hat es trotzdem verletzt! Ich fühle nunmal so. Wenn sie mich auf weniger geschätzt hätten, dann hätte ich vielleicht wenigstens die bestätigung gehabt, dass ich auch so mega dünn aussehe und zu wenig wiege aber so macht es alles irgendwie nicht gerade leichter 
Heute habe ich mich früh morgens auf die Waage gestellt ... 39,4
Ich bin voll deprimiert, obwohl ich eigentlich zunehmen muss!!!! Ich bin so verzweifelt... ich bekomme einfach die krise wenn ich sehe das ich auch nur mal 100 gramm mehr habe...ich denke dann das hört nicht mehr auf mit dem zunehmen...da habe ich voll angst vor.
Manchmal esse ich über 24 h nichts und dann überkommt mich ein fressanfall danach deswegen... 
Vielen Dank für eure Worte und LG
Kekskrümmel24
23.01.12 19:16
Stell dich nicht mehr auf die Waage, sondern iss. Iss, iss, iss und hol dir professionelle Hilfe!
23.01.12 19:17
Geh bitte sofort in ein Krankenhaus, Dein Zustand ist lebensbedrohlich.
Möchtest Du sterben?
In Deinem gegenwärtigen Stadium kann Dir hier keiner helfen ausser Dir zu sagen, dass Du sofort ins Krankenhaus gehen sollst, damit man Dir helfen kann.
Die Fragen, ob und warum man Dich nicht so leicht geschätzt hast wie Du bist, kannst Du getrost vergessen, Du hast den Ernst der Lage gar nicht begriffen, scheint mir. Auch mit 10kg mehr bist Du stark untergewichtig und alles andere als fett.
Bitte lass Dir helfen. Alles andere bringt Dich nicht weiter.
24.01.12 11:04
Ich weiss nicht ob dieser Zustand schon lebensbedrohlich ist...also wenn ich mich so angucke denke ich eher nicht...
Das ist einfacher gesagt als getan...ich halte zwar ein zwei tage mal ohne wiegen aus, wenn es nicht anders geht (z.B. meine Mutter hat keine Waage, wenn ich da mal zu besuch bin) aber wenn ich zu hause bin geht es nicht anders es ist irgendwie ein Zwang 
Ich wünschte ich könnte wieder fröhlich sein aber diese Gedanken machen alles kaputt. Heute habe ich 39,5 gewogen ich habe schon jetzt kein Bock mehr auf diesen verdammten Tag!!

Normal ist ein Gewicht von 50 kilo ja auch normal bei meiner Größe und meinem Alter, aber das kam auf einmal wieder durch, dass ich dachte ich bin zu dick...Vor drei jahren hatte ich sogar mal 54 ...
schon krass...
LG
Kekskrümmel24
24.01.12 11:06
Ich weiss nicht ob dieser Zustand schon lebensbedrohlich ist...also wenn ich mich so angucke denke ich eher nicht...
Das zeigt, dass du Hilfe brauchst. Auch dein Wiegezwang, deine Gedanken, die sich ständig nur ums Gewicht und Essen drehen. Das ist nicht normal.
Hol dir Hilfe!
24.01.12 11:09
Du hast einen BMI von 13,5.
web4health.info/de/answers/ed-anor-critical-weight.htm![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Anorektisches Gewicht : Gewichtsgrenzen zur Magersucht
Nach den Definitionen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gilt bei Mädchen und Jungen über 15 Jahre ein sog. Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5 kg/m2 als Unterernährung.
Ab einem BMI unter 17,5 sprechen wir von einem anorektischem Gewicht (dies entspricht bei unter 15 jährigen Mädchen einem Gewicht unter der sog. 5. bis 10. Normalpercentile in Gewichtskurven für diese Altersstufe).
In der Klinik schätzt man dann einen BMI unter 14 als kritisch ein, weil internistische Folgeprobleme bzw. längerfristige Komplikationen zu befürchten sind.
Ein BMI unter 12 wird als lebensgefährlich angesehen.
Ein BMI unter 10 wird in aller Regel als mit dem Leben nicht vereinbar eingeschätzt (allerdings gibt es leider sehr wohl Patientinnen, die sich selbst in dieser Extremsituation noch körperlich belasten!). In der Klinik haben wir bereits Patientinnen mit einem BMI von knapp über 8 gehabt.
Hier liegt ein Problem bei der alleinigen Bewertung der Gefährdung nach dem BMI. Viele Patientinnen mit einer schweren Anorexie sehen zunächst die Gefährdungen nicht, da sie lange und z.T. erstaunlich gut an den extremen Hungerzustand angepasst erscheinen. Sie erleben sich selber als körperlich fit oder zumindest begrenzt leistungsfähig.
Hier ist eine umfassende therapeutische Kontrolle und Hilfestellung erforderlich, die in diesen Gewichtsbereichen eine stationäre Behandlung erfordert (siehe z.B. Behandlungskonzept der Klinik Lüneburger Heide Anorektisches Gewicht und Behandlungsplan
arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Anorexie.shtml![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
[...] Das Mittel der Wahl in der Behandlung der Anorexie ist die Psychotherapie, wobei eine speziell geschulte Therapeutin oder ein Therapeut konsultiert werden sollte, da die körperliche Situation in die Therapie mit einbezogen werden muss, denn eine Verleugnung von Untergewicht kann lebensgefährlich werden. Bei einem BMI unterhalb von 15 (Jugendliche 14,5) ist eine stationäre internistische Akutbehandlung zur Ernährung notwendig. Bei einem schweren Verlauf der Erkrankung sollte eine stationäre psychotherapeutische Behandlung eingeleitet werden.
Du gehörst dringend in eine Klinik.
24.01.12 11:15
Ich habe einen BMi von 14,7 bis 14,8 nicht 13,5!!!!
ich bin 1,63 groß und 39,5 kilo schwer.
Also nicht lebensbedrohlich...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH