Eigentlich nur knapp Untergewicht, aber viel zu dünn

05.02.12  13:42

Hallo,

woran kann es denn liegen, dass ich (schon immer, eigentlich von Geburt an) viel zu dünn bin, ich sehe echt aus wie ein Gerippe, wurden als Teenager oft als Magersüchtige beschimpft (war ich nie, nicht einmal ansatzweise, ich wollte immer zunehmen). Aber dennoch wiege ich 52 kg was eigentlich noch recht normal ist, es ist in meiner Größenklasse im unteren Normalgewicht.

Aber die Beine sind spindeldürr, meine Wangen sehen so eingefallen aus, meine Hände sehen aus wie von einem Skelett. Meine Arme wie Zahnstocher, es ist echt nicht übertrieben alles.

Ich sehe aus als breche ich in der Mitte auseinander weil mein Bauch und gesamt Umfang so schmal ist.

Zeit meines Lebens versuche ich krampfhaft zuzunehmen. Mit dem Alter wurde ich zumindest etwas schwerer. Mit 16 bis 18 waren 48kg normal, nun wiege ich ohne mehr zu essen wenigstens 52 bis 53 kg.

Dennoch, das Gewicht geht ja noch einigermaßen, warum also bin ich so verdammt dünn? Ich finde selbst ich sehe aus wie eine Magersüchtige, ich bin es aber nicht, ich würde so gerne 10 kg mehr wiegen, aber mein Körper nimmt einfach keinerlei Energie durch Essen an.

Ich habe eine zeitlang mich bewusst ungesund ernährt, sehr fettig und zuckerreich obwohl mir das nicht schmeckte. Habe das ca. 3 Monate durchgezogen. Ergebnis: Kein Gramm mehr auf der Waage, dafür Speiseröhrenentzündung.

Woran liegt es, dass bei gleicher Körpergröße einer mit 53kg normal gebaut ist und der andere aussieht als würde er verhungern?

Nzo risEk - dno dfeaxr

05.02.12  13:48

gib mal deine größe an, sonst fehlt die relation...

hast du mal deine blutwerte untersuchen lassen, evtl hast du eine schilddrüsenüberfunktion

wEisempaEn8x6

05.02.12  13:54

War deswegen schon mal beim Arzt und es wurde alles gecheckt incl. Schilddrüse, ist alles ok, es gibt keine erkennbare körperliche Ursache. Sogar Bandwurm wurde untersucht.

Größe 1,65m

Noo ri6sk -( n!o fe,ar

05.02.12  14:02

hmm, das gewicht ist echt okay...

frage ist halt immer wie es sich verteilt...

w]isemaxn86

05.02.12  14:04

Huhu,

ich habe eben gelesen, dass du dich zu dünn fühlst...

ich denke 48 bei 1,65 cm ist auf jeden Fall Untergewicht und nicht mehr gesund, aber da du ja schreibst du wiegst momentan 52-53 bei 1,65 cm denke ich das is eigentlich völlig ok :-)

Stell doch mal ein Bild rein. Dann kann man sich vllt mehr ein Bild von dir machen ob es wirklich so schlimm ist. ;-)

LG

Kekskrümmel24

kNeksk`rümmhel2x4

05.02.12  14:10

Tja was heißt 48 ist nicht mehr gesund.

Ich habe aber jahrelang gerade mal wenn überhaupt 48kg gewogen obwohl ich schon immer doppelt so viel gegessen habe wie meine Kollegen.

Habe mich in der Zeit ja auch nicht krank gefühlt oder so.

Jetzt googel ich mal nach einem Bild was am meisten hinkommt.

Nqo }risk - ndo feaxr

05.02.12  14:11

Dier hier kommt von der Figur eigentlich ganz gut hin:

[[http://www.fem.com/fileadmin/content/1_Stars/2009-08/2009-08-01/taylor-momsen-gossip-girl-duenn.JPG]]

Meine Oberschenkel sind etwas dicker, dafür die Hände eben nur Knochen ohne ein Gramm Fleisch.

Nwo r@i}srk - %n]o xfear

05.02.12  14:19

Hast Du schon mal versucht, gezielt Muskulatur zu trainieren?

Und: Wie sehe Deine Eltern und ggf. Geschwister aus?

Ich bringe 58-62kg auf die Waage, bei 169cm (finde Dein Gewicht daher niedrig, aber halt okay). Aber habe den Körperbau meines Vaters geerbt: total knochige Ellenbogen, total knochige Schlüsselbeine. Auch eher dünne Beine (wobei das früher besser war; aufgr. schwerer Knieprobleme ist aber kein Sport mehr möglich, auch kein Radfahren, seitdem ziemliche Spargelbeine). Gesicht geht. Becken: Breite Knochen, aber halt knochig.

Die meisten Leute schätzen mich auf mind. 5-7kg weniger Gewicht ein – und staunen dann, wie viel ich doch wiege.

Ich nehme schlecht zu – und bei Stress schnell ab. Aber selbst mit aktuell 62 kg sehe ich DÜNN aus. Zunehmen ändert an den knochigen Ellenbogen nix.

Mein Vater mittlerweile sogar übergewichtig, aber sieht aus wie das berühmte "Tönnchen auf Beinen". Sprich Spargelarme und -beine, aber halt Bauch.

Als ich deutlich mehr Sport getrieben habe, sah ich nicht sooo viel anders aus, aber der Unterschied hat mir gereicht. Es war einfach ein bisschen mehr dran an Armen & Beinen. Krampfhaft mehr Kalorien reinschaufeln habe ich auch mal versucht; Ergebnis: Gastritis, hohe Cholesterinwerte – und 2 kg mehr (= knapp 65kg).

Daher meine Frage nach Eltern & Muskulatur. Vermutlich kannst Du nur über gezielten Muskelaufbau ein bisschen was erreichen.

S unflo_werx_73

05.02.12  14:30

Also Sport kommt für mich nicht in Frage, denn da nehme ich ja erstmal noch mehr ab und ich habe auch keine Zeit und Lust für Sport. Um Muskeln aufzubauen würde ich Krafttraining benötigen und dazu kann mich nichts und niemand bringen. Da weiß ich besseres mit meiner Freizeit anzufangne. Sport um zuzunehmen halte ich für eine sehr fragwürdige Strategie.

Meine Eltern sind nicht dünn, aber ich kann mir vorstellen dass ich teilweise diesen komischen Körperbau von meiner Mutter geerbt habe die aber wiederum alles andere als dünn ist.

Im Winter sieht mans ja nicht so, aber im Sommer wenn ich kurze Sachen trage sieht man meinen knochigen Körperbau schon sehr.

N_o ruisk -0 no 8feaWr

05.02.12  14:46

Die Taylor Momsen auf dem Bild ist aber schon ganz schön dünn... :-( Aber ich denke die wiegt mit sicherheit noch weniger und ist auch noch größer als du ;-) Hab mal gelesen die ist irgendwas mit 1,74 cm ... wie kann man nur sooo groß werden :-/

Wenn du echt in etwa so aussiehst ist das krass. Ich denke von mir sogar schon, ich sehe dicker aus als die momsen und wiege erheblich weniger als du ...komisch :-|

wie alt bist du denn? Und hast du denn noch "weibliche züge" sonst an dir? Oder sind es echt nur die dünnen arme und Hände die du so knochig findest?

LG

k=ekskrMüm+melx24

05.02.12  14:48

@ Kekskrümmel:

Wenn du echt in etwa so aussiehst ist das krass. Ich denke von mir sogar schon, ich sehe dicker aus als die momsen und wiege erheblich weniger als du ...komisch

Nicht komisch. Verdacht auf Essstörung/Magersucht inkl. Körperschemastörung. Bei Deinem BMI ist es unmöglich, noch dicker auszusehen!

S=unqflowemr_7x3

05.02.12  14:56

@ Sunflower_73

ist ja gut... das is aber ja jetzt hier gar nicht das Thema %-| :°(

k4eks\krümmVelR24

05.02.12  15:00

Also wie gesagt, auf BMI gebe ich mittlerweile gar nichts mehr.

Denn laut dem habe ich Normalgewicht. Aber wenn ich mich als Dritter sehen würde, würde ich sagen enormes Untergewicht.

Bin zwar wenn man mich seitlich sieht wie ein Brett, aber ich sehe jetzt nicht aus wie so ein wandelnder Strich sondern habe schon Hüften etc. also sehe jetzt nicht männlich aus vond er Figur her.

Oberweite ist natürlich ein Witz, da habe ich genauso wenig wie Fett an Armen und Händen etc.

Naja wie gesagt, ich nehme nicht zu egal wie viel ich esse, wiege auch noch normal viel und sehe ausgemergelt und kachektisch aus.

Ist vielleicht einfach nur Veranlagung. Ist in der Tierwelt auch so. Der eine Hund sieht mit 5kg aus wie verhungert, der andere ist dick, obwohl sie die gleiche Rasse und Größe haben.

Naja :(v

N~o risk` - nxo fear

05.02.12  15:03

Es ist halt schon ziemlich nervig wenn man immer Sprüche von Dickeren zu hören kriegt wie "du musst mal etwas mehr essen", da werde ich mittlerweile schon aggressiv.

Soll ich vielleicht noch 2kg mehr am Tag essen?

Ich esse so viel, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Bei meinen Kollegen bin ich schon als Vielfraß bekannt, auf Firmenfeiern hole ich mir einen Teller nach dem anderen, esse für 3. Das weiß jeder.

Aber fremde die mich nicht kennen kommen immer mit ihren dummen Sprüchen "Ess mal mehr", "hast du es gut dass du essen kannst so viel du willst" Nein ich KANN nicht essen so viel ich will, ich MUSS so viel essen damit ich überhaupt überlebe, ich hasse diese dummen Sprüche und ich könnte in die Luft gehen bei so viel Ahnungslosigkeit und Stammtischparolen!

Auch wenn es furchtbar sein mag dick zu sein, das Gegenteil würden die sicher auch nicht wollen. Es geht auch ins Geld wenn man ständig nur dabei ist irgendwas reinzuspachteln, wenn sich den ganzen Tag alles nur ums Essen dreht weil man Dauerhunger hat etc. Die haben null Ahnung, aber reißen ihr Maul immer weit auf!!!!

N{o rirsk -z n&o fexar

05.02.12  15:07

Ähm, Sorry wenn ich jetzt anderer Meinung bin, aber die Frau auf dem Bild hat eine top Figur.

Ich finde es dünn aber nicht arg dünn wie du es beschreibst. Für 53kg ist es angemessen.

T?RUE'BxL0ND.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH