Forum » Untergewicht »
06.02.12 00:40
hallo zusammen,
ich habe die letzte Zeit viel gestritten mit meinem Freund, der der Meinung ist, dass ich zu dünn geworden bin. Laut BMI bin ich untergewichtig.
Ich selbst finde mich nicht zu dünn, eigentlich finde ich mich okay. Dennoch möchte ich nicht dauernd mit meinem Freund darüber diskutieren. Ich hätte gerne eine objektive Einschätzung meines Zustandes, weil ich gerne wissen würde, inwieweit seine und meine Aussagen in unseren Streitereien ok sind.
Es ist nun nicht so, dass wir uns permanent wüst beschimpfen
, es läuft halt oft darauf hinaus, dass er mir erzählt, ich hätte eine verzerrte Wahrnehmung und ich ihm, er würde vollkommen übertreiben (mit seinem "mager/dürr"-Gerede).
Eine Einschätzung von Leuten, die mich nicht kennen würde mir helfen. Dann wüsste ich eher, wie ich mich verhalten kann in Diskussionen.
Hier zwei Bilder. Ich weiß, dass man "oben" nicht viel von Figur erkennt, aber es geht in unseren Streitereien auch hauptsächlich darum, wie ich allgemein (und nicht in enger Kleidung) figurmäßig aussehe:
Zu wenig oder noch ok?
Danke!
06.02.12 00:50
Ich hätte gerne eine objektive Einschätzung meines Zustandes ...
Die wirst du nicht finden. Geschmackssache 
Ich mag dünne Menschen optisch sehr, aber du bist, wie ich finde, zu dünn. Und wenn der BMI dasselbe ausspuckt, liege ich da ja dann auch gar nicht so falsch. Solange du dich aber wohlfühlst, ist das aber egal – und solange du nicht absichtlich "hungerst". Da solltest du jetzt nicht deinem Freund zuliebe extrem viel essen – ohne dass du es willst -, nur damit du dicker wirst. Dass du dich wohlfühlst ist das, was zählt. 
06.02.12 00:51
Was spricht denn dein BMI? Und wieviel hast du abgenommen?
Zu deiner Figur kann ich schwer was sagen, du hast so einen schlabbrigen Pulli an, was hautenges wäre besser zum Beurteilen.
Aber anhand deinen Beinen würde ich sagen, dass du viel zu dünn bist. Von der Seite sieht es nicht ganz so "krass" aus.
06.02.12 00:51
Eine objektive Meinung wirst du hier sicher nicht bekommen, höchstens eine Mehrheitsmeinung 
Meine Meinung: dein Freund hat Recht!
Gruß
06.02.12 00:53
Wie ist denn dein Essverhalten? Isst du normal? Regelmäßig? Versuchst du dich eher beim Essen zurückzuhalten, oder isst du wirklich so viel du möchtest, vielleicht auch mal mehr als "nötig" wenn dir etwas schmeckt?
Oder achtest du penibel darauf wie viele Kalorien eine Mahlzeit hat u.ä.?
Ich glaube auf soetwas kommt es mehr an.
Wenn man sich die Fotos allerdings so ansieht.. Ja, du bist ziemlich dünn. Ich versteh die Bedenken deines Freundes da durchaus, vor allem da du dich überhaupt nicht als so dünn wahrzunehmen scheinst.
Auch gerade dass so Kleidung trägst, in der man deine Figur nicht sonderlich gut erkennt, deutet ja schon irgendwie darauf hin, dass du mit der Figur entweder nicht zufrieden bist, oder dir eigentlich schon bewusst ist, dass du irgendwie zu dünn bist.
aber es geht in unseren Streitereien auch hauptsächlich darum, wie ich allgemein (und nicht in enger Kleidung) figurmäßig aussehe
Ist das nicht irgendwie unsinnig? Durch enganliegende Kleidung wirst du selbst nicht dünner, und wie willst du denn eine Einschätzung über deine Figur haben, wenn du bewusst etwas trägst, in dem man sie eben nicht sonderlich gut sieht? 
06.02.12 01:17
wie fühlst du dich ? ist glaube ich die wichtigste frage
stress kann bei manchen aufs gewicht schlagen..zum abnehmen oder zunehmen führen.
folglich solltest du deines vielleicht mal im auge behalten
wie viel wiegst du aktuell
wie viel hast du mal gewogen
isst du regelmäßig .. :) das sind die fragen, die du dir beantworten musst
und wenn du zunehmen willst, dann iss mehr
wenn du an bestimmten stellen zunehmen willst, iss kontrolliert mehr und mache sport
06.02.12 01:19
Es kommt ja nicht aufs Aussehen drauf an, sondern ob du dich ausreichend und gesund ernährst. Isst du denn genug und ausgewogen?
Für meinen Geschmack bist du zu dünn, besonders deine Oberschenkel, aber das ist Geschmackssache.
Aber schreib doch mal ehrlich auf, was du den Tag über isst. Wenn du zu wenig isst, dann solltest du das ändern, damit dein Körper genug Nährstoffe bekommt. Ist es Veranlagung, dass du so dünn bist, kannst du da nicht so viel dran ändern.
Und hast du viel abgenommen in letzter Zeit?
06.02.12 01:41
Du siehst genauso okay aus, wie du auch mit 10 oder 15 kg mehr okay aussehen würdest. Isst du denn normal und nach Appetit, ohne dir daraus einen Stress zu machen und ständig drüber nachzudenken? Dann bleib wie du bist oder sei einfach, wie du dich wohl fühlst!
06.02.12 01:51
Also subjektiv betrachtet finde ich dich von vorn schon etwas zu dünn. Bin ehrlich gesagt n bisschen erschrocken als ich das Foto gesehen habe.
Ich war aber selbst bis Anfang 20 Untergewichtig und alle haben immer auf mich eingeredet, ich sei doch Magersüchtig und soll mal was essen. Hab ich ja. Vornehmlich Süßigkeiten und ungesundes Zeug, ohne auf Kalorien zu achten ohne auch nur ein Gramm zu zu nehmen. Inzwischen hab ich sogar Probleme mit zu etwas viel auf den Rippen, die Zeiten des ungstraften Schlemmens sind vorbei 
Wie ist es denn bei dir? Isst du nach herzenslust oder achtest du darauf, nicht zu zu nehmen? Und wieviel hast du denn abgenommen?
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Und dass dein Körper gesund ist. Vielleicht lässt du dich mal vom Arzt durchchecken?
06.02.12 02:11
ups, hab jetzt nicht damit gerechnet, dass soviele User antworten. Dankeschön.
Zu den Fragen:
Was spricht denn dein BMI? Und wieviel hast du abgenommen?
Und hast du viel abgenommen in letzter Zeit?
Mein BMI liegt bei ~ 16. Abgenommen habe ich 8 kg. Der BMI verändert sich aufgrund meiner kleinen Körpergröße relativ schnell, wenn ich ab- oder zunehme. Vorher lag er bei knapp 19. (Nur damit man sich in etwa vorstellen kann, was 8 kg Unterschied auf der BMI-Skala ausmachen können..)
Wie ist denn dein Essverhalten? Isst du normal? Regelmäßig? Versuchst du dich eher beim Essen zurückzuhalten, oder isst du wirklich so viel du möchtest, vielleicht auch mal mehr als "nötig" wenn dir etwas schmeckt?
Oder achtest du penibel darauf wie viele Kalorien eine Mahlzeit hat u.ä.?
Isst du denn genug und ausgewogen?
Ich esse zu wenig und unregelmäßig. Kalorien interessieren mich dabei aber nicht, mir fehlt nur der Appetit.
Ist das nicht irgendwie unsinnig? Durch enganliegende Kleidung wirst du selbst nicht dünner, und wie willst du denn eine Einschätzung über deine Figur haben, wenn du bewusst etwas trägst, in dem man sie eben nicht sonderlich gut sieht?
Das klingt vielleicht etwas unsinnig, da hast du recht. Ich habe das Bild gewählt, weil mein Freund mir sagte, in dem Outfit könnte ich nicht mal auf die Straße gehen, weil ich so verhungert darin aussehe.
Natürlich könnte ich ein Bild reinsetzen, in dem ich enge Kleidung habe, aber mein Freund ist ja der Meinung, dass diese weite Kleidung schon genug aussagt. Deswegen dieses Bild.
wie fühlst du dich ? ist glaube ich die wichtigste frage
stress kann bei manchen aufs gewicht schlagen..zum abnehmen oder zunehmen führen.
Ja, ich habe abgenommen, weil ich psychische Probleme habe. Bin auch in Therapie wegen dieser Probleme, das Gewicht und mein Essverhalten spielen in der Therapie aber (zumindest bislang) keine große Rolle. Ich nehme auch normalerweise schnell wieder zu, wenn es mir dann besser geht.
Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich mich in Zukunft etwas zurückhalten bei den Diskussionen. Ich kann mich selbst da nicht einschätzen. Ich weiß natürlich, dass ich untergewichtig bin (BMI ausrechnen krieg ich ja grad noch so hin
), sehe es aber nicht im Spiegel oder so.
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht.
06.02.12 02:18
Nicht jede Essstörung besteht aus dem Wunsch, schlank zu werden und Kalorienzählen. Mnache mögen auch vieles einfach nicht mehr und verlieren ihren Appetit und essen deshalb sehr wenig. Eine Abnahme von 8 Kilo bei einem so schlanken Menschen (denn selbst mit 15 kg mehr bist du noch schlank), ist auf jeden Fall bedenklich und könnte Teil deiner Probleme sein. Ich würde das beim Therapeuten auf jeden Fall mal ansprechen und versuche doch mal, dein Gewicht wenigstens so zu halten und dich gesund und ausgewogen zu ernähren
06.02.12 02:28
Ich habe das Bild gewählt, weil mein Freund mir sagte, in dem Outfit könnte ich nicht mal auf die Straße gehen, weil ich so verhungert darin aussehe.
das liegt vor allem an deinen beinen. deine knie stechen einem ins auge, weil sie "dicker" sind als ober- & unterschenkel. es sieht, finde ich, nicht gesund-dünn aus, sondern einfach nur dünn. deine oberschenkel sehen zb nicht sehr fest/ trainiert aus & sowas lässt einen dann schnell abgemagert aussehen.
06.02.12 02:29
danke dir. Ja, auch mit 10-15 kg mehr wäre ich noch im Normalbereich vom BMI 
Ich versuche mittlerweile auch, mehr zu essen, weil ich zumindest nicht möchte, dass es noch weiter runter geht. Auch wenn ich das nur mache, weil ich nicht den gesamten Inhalt meines Kleiderschrankes austauschen will. Ich würde schon gerne wieder die Hosen ein bisschen mehr ausfüllen.
Vielleicht gehe ich das nächste Mal auf einen der Kommentare meines Therapeuten ein. Er spricht es schon alle paar Wochen mal an und er weiß auch ungefähr, wieviel ich wiege, aber bislang kam noch nichts "fruchtbares" dabei raus.
Das "Essproblem" hat auch etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun, wenn auch nur indirekt. Wenn das Grundproblem beseitigt ist, wird sich das Essproblem von alleine in Luft auflösen. Bis dahin hoffe ich, kommen mein Freund und ich noch irgendwie miteinander aus, ohne uns deswegen die Köpfe einzuschlagen 
06.02.12 02:31
das liegt vor allem an deinen beinen. deine knie stechen einem ins auge, weil sie "dicker" sind als ober- & unterschenkel. es sieht, finde ich, nicht gesund-dünn aus, sondern einfach nur dünn. deine oberschenkel sehen zb nicht sehr fest/ trainiert aus & sowas lässt einen dann schnell abgemagert aussehen.
Du meinst, wenn sie trainierter/fester wären, würde es evtl. nicht mehr abgemagert aussehen? Das wäre zumindest für mich eine relativ einfache Problemlösung.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Untergewicht oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH