» »

Spermaabgabe beim Urologen

k<ac1hel hat die Diskussion gestartet

Hallo alle zusammen!

Habe da ein Problem.

Mein Mann und ich sind seit nunmehr 4 Jahren ungewollt kinderlos.

Wir sind beide 31 Jahre alt und seit 13 Jahren ein Paar.

Ich war letzte Woche bei meiner FÄ, den Hormonstatus ermitteln.

Ich soll nun kommende Woche anrufen, um das Ergebnis zu erfahren. Parallel verlangt sie, dass ich ihr das Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes sage.

Jetzt das Problem:

Als ich ihm das sagte, wurde er blass und wurde ganz still.

Habe dann 2 Tage nicht mehr gebohrt und als ich ihn gestern nochmals darauf ansprach, meinte er, das er das nicht machen kann, eher adoptiert er ein Kind |-o.

Er sagte, dass er sowas einfach nicht könne. Weder daheim, und schon garnicht in der Urologenpraxis könne er durch masturbieren eine Probe abgeben. Er hätte sogar noch nie in seinem Leben masturbiert.

Was soll ich denn jetzt nur machen? Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten :-/ ?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet .

Grüße *:)

kachel

Antworten
cklaxm

@kachel

Hallo,

wenn er ebenfalls den Wunsch nach einem Kind hat, solltest du ihm sachte erklären warum eine solche Maßnahme nötig ist. Wenn deine Argumente einsichtig sind, wird weiteres Einreden nicht mehr nötig sein.

Vielleicht läßt er sich auf ein Vorgespräch mit der Frauenärztin oder dem Urologen ein. Bei dieser Gelegenheit kann er erfahren wie diskret alles abläuft. Vielleicht kannst du ihm erklären, daß die Erstellung eines Spermiogrammes für den Arzt eine ebenso alltägliche Behandlung ist, wie für dich die Genitaluntersuchung bei der Frauenärztin.

Hat er eventuell schon spezielle Punkte genannt warum er nicht zum Urologen gehen will?

ciao

g^reg10x001

@kachel

Hey Kachel!

Ich denke auch das es mit Gesprächen zuklären wäre. Vieleicht hat Dein Mann ja auch irgendwelche Versagensängst??!

Vieleicht könnt ihr ja auch durch ein gemeinsames Liebeesspiel an diese Probe kommen. Versuchs sehr einfühlsam, denn Angst bezwingt man nicht mit "jetzt und sofort"!

Alles Gute

greg10001

fuai[thle.ss99

Ich hab auch mal ein Spermiogramm machen lassen.

Da man ca. 15 min. Zeit hat, bis die Probe beim Urologen sein muß und die Praxis nicht weit weg war, hat mir meine damalige Freundin sehr gerne morgens geholfen...sie hat mir einen geblasen und dann gings halt nicht in den Mund, sondern in die "Tupperdose" vom Urologen... ;-)

Dein Mann hat noch nie onaniert ??? Vielleicht sollte er mal damit anfangen..

Ich bin immer ganz erschrocken wenn ich lese wieviele ein derart gespanntes Verhältniss zu ihrem Körper und ihrer Sexualität haben...

czlaxm

@faithless99

Hallo,

es geht um ein Problem und nicht um eine fivole Unterhaltung.

Wenn der Mann schon Probleme hat sind solche Hinweise eher nicht zu gebrauchen.

Lateiner oder Asterixleser? In beiden kommt der Ausdruck, carpe diem = fürchte den Hund!, vor.

ciao

f{ai.thles7sx99

@ clam

es geht um ein Problem und nicht um eine fivole Unterhaltung.

Als frivole Unterhaltung war dies auch nicht gedacht. Vielmehr als ein kleiner Tip für die Threaderöffnerin. Sie hat ein Problem und möglicherweise ist dies ein Anstoß zur Lösung. Denkst Du etwa, mir war das damals angenehm, mein Sperma einfach in so ein Döschen zu "transferieren" ?

Oder störst Du dich daran, das ich den Begriff "geblasen" ausserhalb des Sexualitätsforums verwendet habe ? Das ich den Begirff "Tupperdose" verwendet habe ? Mein lieber clam, ich bin mir durchaus bewußt das dies ein Thema ist bei dem für viele Männer nichts witziges zu erkennen ist. Meine Lösung bei solchen Dingen ist, mit Humor an die Sache ranzugehen. Und nachdem Du Dir ja mein Profil genauer angeschaut hast (und mir die an dieser Stelle vollkommene überflüssige Frage nach dem Hintergrund meines Mottos stellst. Anmerkung: Kein Lateiner dafür aber Ex-Asterixleser) und möglicherweise den ein oder anderen meiner anderen Beiträge gelesen hast, wirst Du möglicherweise feststellen, das ich i.d.R. dazu neige, alles mögliche humorvoll anzugehen, wenn nötig aber auch den angemessenen Ernst an den Tag zu legen, bzw. bei medizinischen Problemstellungen auch entsprechende Hilfeleistung zu geben soweit mir das möglich ist.

Der Nachsatz - bezüglich des Verhältnisses zum Körper und der Sexualität - war zugegebenerweise nicht notwendig. Aber ich denke, man darf hier auch seine persönliche Meinung darlegen, oder ?

cqla]m

@faithless99

Hallo,

warum dein Beitrag "nicht brauchbar" war, und einer seriösen Grundlage entbehrt hat, ist daran zu erkennen, daß Spermien unterhalb der Körpertemperatur in wenigen Minuten absterben. Sicher sie sind noch vorhanden keine Frage. Der Arzt kann aber nicht mehr feststellen ob sie beweglich genug um den Weg zur Eizelle der Frau zu finden.

Wenn du wirklich glaubst ich habe mich an der Wortwahl gestört, dann hast du von dem Problem wenig Ahnung. Nicht alle die hier über ihren eigenen Schatten springen wollen flapsige oder süffisante Antworten bekommen.

ciao

fJaithlxess99

warum dein Beitrag "nicht brauchbar" war, und einer seriösen Grundlage entbehrt hat, ist daran zu erkennen, daß Spermien unterhalb der Körpertemperatur in wenigen Minuten absterben.

Nun, dann hat mein Urologe wohl auch keine Ahnung von seiner Arbeit. Es handelte sich um ein ganz normales Spermiogramm, und da wurde mir diese Vorgabe seitens der Arztpraxis gemacht. 10-15 Minuten nach verbringen in den Behälter mußte die Probe vor Ort sein. Und das Ergebniss wurde dadurch nicht beeinträchtigt, sonst hätte ich wohl kaum als Resultat eine vollkommen normale Beweglichkeit bekommen.

dann hast du von dem Problem wenig Ahnung.

Ich denke nicht das es Dir zusteht dies zu beurteilen

Nicht alle die hier über ihren eigenen Schatten springen wollen flapsige oder süffisante Antworten bekommen

Ich kann nach wie vor nichts süffisantes oder flapsiges daran erkennen. Ersetze einfach 2 Begriffe durch die korrekten Wörter und schon hast Du das gleiche ohne das sich auch nur irgendjemand daran geschabt hätte.

Aber ich werde mir Deine Kritik zu Herzen nehmen und bei meinem nächsten Post in diesem Forum geflissentlich auf eine akkurate Wortwahl achten.

Und an dieser Stelle würde ich vorschlagen, unsere Diskussion zu beenden und wieder zum Thema zurückzukehren. Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.

f:aithlAessx99

Noch einen Nachtrag zur zeitlichen Vorgabe:

(Quelle: [[http://maenner.qualimedic.de/]])

Die Spermagewinnung ist nötig, um eine Spermienanalyse (Spermiogramm) erstellen zu können. Bei etwa 40% aller Paare, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben, liegt das Problem (zumindest auch) an der schlechten Qualität der Spermien.

Eine Untersuchung der Spermien ist ein für den Arzt sehr einfacher Vorgang, allerdings wird die andrologische Untersuchung mit nachfolgender Samenabgabe von den betroffenen Männern meist als unangenehm empfunden.

Wo werden die Spermien gewonnen?

* In der Praxis

In andrologischen/urologischen Praxen gibt es normalerweise entsprechende Räume, die für eine ungestörte Samenabgabe eingerichtet sind.

*

Zu Hause

Falls Sie aber - aus welchen Gründen auch immer - Schwierigkeiten haben, das Ejakulat in der Praxis zu gewinnen, gibt es auch immer die Möglichkeit, dieses von zu Hause mit zu bringen und dann den Ejakulatbehälter diskret im Labor abzugeben. Das Sperma sollte aber nicht älter als 2 Stunden sein.

cZlam

Hallo,

vielleicht noch eine Anregung, nicht nur für diesen Thread, warum muß man mit seinen eigenen Lösungen prahlen?

Was nützt es den beiden wenn sie die dargestellte Sexualpraxis verabscheuen? Die Antwort wird dann eh unter die Rubrik "Müll" fallen.

Ein Problem geht man an und versucht eine Lösung und stellt nicht mehr oder weniger seine Ansichten daneben.

Sicher es mag durchaus Threads geben, bei denen ein solcher Umgang angemessen und vielleicht erwünscht ist.

ciao

fiaiothl6es@s9x9

@ clam:

Nachdem Du das wohl auf mich beziehst, fordere ich Dich nochmals auf, diese Diskussion per PN weiterzuführen.

Aber nachdem Du augenscheinlich - zumindest mir gegenüber - außer unverifizierten Unterstellungen (Zeitspanne der Spermaprobe, keine Ahnung etc.), persönlichen Angriff ("vielleicht noch eine Anregung, nicht nur für diesen Thread, warum muß man mit seinen eigenen Lösungen prahlen", so ist dies zumindest aufzufassen, nachdem ich Dir anbot, Anregungen mir gegenüber zu äußern) und falscher Rezitierung von lateinischen Zitaten kein konstuktives Interesse der Auseinanderstzung mit diesem Thema (unter Teilnahme meiner Wenigkeit) hast, wird auch der Weg der PN nicht nötig sein.

In diesem Sinne wünsche ich der Threaderöffnerin viel Glück und entschuldige mich ausdrücklich, falls sie sich an der Art und Weise meines Post´s stören sollte.

n0owaRdaDy]s

Durch euren Streit ist kachel kein bisschen geholfen.

@kachel

Die Idee von Faithless99 ist m.E. gar nicht so schlecht. Sicher hätte er es anders formulieren können, das hängt jedoch nur vom individuellen Empfinden und sexuellen Verständnis ab. Es ist sicher eine ungewöhliche Situation, aber durchaus machbar. Wenn Oralverkehr nicht eure Sache sein sollte, dann wäre ja auch eine Befriedigung durch dich mit deiner Hand denkbar; das Ejakulat müsstet ihr dann nur noch in dem vorgesehenen Behältnis auffangen.

Viel Glück!

PSfür clam: Carpe diem! heißt Seize the day! (=Nutze den Tag!).

LG aus Leipzig

fZaidth?lessM9x9

@ nowadays

Das ist doch kein Streit, sondern lediglich eine kleine Meinungsverschiedenheit. Wenn ich streite, schreibe ich mit einer etwas spitzeren Feder.. ;-)..Nur schade das mein "Kontrahent" nicht auf das Angebot der PN eingegangen ist.

Egal.

Aber nochmal zum Thema. Ich kann durchaus nachvollziehen, das man(n) Schwierigkeiten bei der durchführung der Abgabe in der Praxis hat. Mir behagte der Gedanke auch nicht.

Der erste Schritt wäre (nach witeren Gesprächen der beiden untereinander), ein Gespräch des Mannes mit einem Urologen.

Die nüchterne Athmosphäre einer Arztpraxis und die emotionslose Darstellung des Sachverhaltes durch den Fachmann hilft ihm vielleicht, die Scheu zu überwinden. Zumidest das er dann in der Lage ist, den Vorgang zuhause auszuführen (Wie auch immer ;-) )

nSowa{dayxs

@ faithless99

Als richtigen "Streit" habe ich es auch nicht gesehen ;-). Clams Argumentation ist für mich ohnehin nicht nachvollziehbar, er hat sich vermutlich nur an deiner Ausdrucksweise angestoßen...

Ebenfalls zum Thema: Ich fand es auch nicht toll, beim Urologen eine Spermaprobe abgeben zu müssen, aber es musste eben sein. Nebenbei bemerkt habe ich das Ganze auch zu Hause "erledigt" und bin dann in die Praxis gefahren. War alles kein Problem und hat das Ergebnis auch nicht verfälscht. Wie du richtig bemerkt hast, sollte das Ejaklulat nicht älter als zwei Stunden sein, ich denke in dieser Zeit sollte es möglich sein, seine "Probe" abzugeben.

Viel Erfolg euch beiden kachel!

LG

-Yzockr[attxe-

muss auch meinen senf dazu geben,

ich war selber kürzlich zum spermiogramm.

mein urologe ist ein sehr anerkannter professor, und der gab mir 45 min zeit, mein sperma in die praxis zu bringen, nur mal so nebenbei, wegen den 10 min.

ich habe mir dann allerdings doch in der praxis selber einen von der palme geholt, in 45 min. durch die stadt und dann parkplatz suchen, das hätte eng werden können (hamburg ist gross).

@kachel

sorry, aber ich kann das nicht ganz verstehen und glauben, das dein mann sich noch nie selbstbefriedigt hat. und in einen plastikbecher zu spritzen ist ja wohl eigentlich das allerkleinste übel.

schliesslich dient es zur untersuchung seiner gesundheit, und nicht zuletzt auch, um die frage nach eurem unerfüllten kinderwunsch zu klären.

es ist auch nichts anderes als blut, urin oder stuhl abzugeben, es ist was ganz normales, und die mitarbeiter in der praxis sehen das jeden tag.

und nochmal sorry, aber ein wenig muss ich faithless99 da recht geben, das mit dem gespannten verhältnis zum eigenen körper und zur eigenen sexualität, trifft wohl tatsächlich auf deinen mann zu.

ich meine wir leben doch nicht im mittelalter, und wenn ihm irgendwann mal (ich will es nicht hoffen) die standfestigkeit flöten geht, dann muss er auch zum arzt, oder er wird tot-unglücklich.

also, spuck in die hände, und versuche ihm zu helfen, auf welche art auch immer ;-) aber lass es nicht so stehen, es kann ihn und auch dich eigentlich nur stärker machen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH