» »

Wie groß ist ein normales Blasenvolumen

xNxUSte|ffixxx hat die Diskussion gestartet

hallo,

wollte nur mal nachfragen, wie groß denn ein normal großes Blasenvolumen so ist...

Meins ist wohl nicht normal und im Normalfall gehe ich bei ca.100 ml Ich schaffe es aber mit großer Anstrengung und Schmerzen bis zu 300 ml.

Viele Grüße

Antworten
e9envQoud"igoweg

Hi xxSteffixx

Das maximale Füllvermögen der Harnblase beträgt etwa 800ml.

Die Blase ist mit Dehnungsrezeptoren ausgestattet, die dem Gehirn melden, wenn sich Urin in der Blase ansammelt.

Ab etwa 380ml verspürt man vermehrt das Gefühl "Harndrang" und die Impulse ans Miktionszentrum im Gehirn werden größer.

Gruß

eenvoudigweg

e|inkranxker

Hallo Steffi...

....lies doch mal hier nach: [[http://www.med1.de/Forum/Urologie/106492/]]

Eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt! ;-)))

Gruß

xkxAS8teffxixx

Danke, das war ja ne ähnliche Frage....

Deprimierend wie klein mein Blasenvolumen ist :o(

e"inkruankxer

Steffi....

.....das ist natürlich wirklich etwas wenig. Aber das kenne ich - ist bei meiner Freundin (leider) nicht anders. Aber wenn man das möchte, kann man die Blase ja auch trainieren. Ist viel eine Frage des Willens, der Selbstbeherrschung, eben der Disziplin.

Ist wie mit dem Magen. Wer immer wenig ißt, ist auch früher satt, weil er insgesamt einen kleinen Magen hat. Und wer "früh" den Befehlen seiner Blase nachgibt, muß folglich immer früher aufs Klo. Vielleicht versuchst du die Blase ab und zu mal bewußt etwas zu dehnen. Abends, wenn du zuhause bist - trink viel und geh jedes mal so spät wie möglich. Du wirst sehen, beim erten Toilettengang ist es noch "gewohnt wenig", bei den darauf folgenden wird es schon meßbar mehr. Aber wie schon gesagt. Das geht alles nur, wenn man es selber auch wirklich will und bereit dazu ist sich selber ein wenig "zu quälen". Gruß.....

x]xStbeffiexxx

Hallo,

Ja, du hast sicher recht, dass man die Blase trainieren kann, mir fällt das leider etwas schwer, da es bei mir dann Schmerzen verursacht... Trotzdem sollte ich mal dran arbeiten..

Viele Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH