» »

Harnleiterschiene

tNin'aN1 hat die Diskussion gestartet

hallo zusammen,

meinem mann wird morgen seine harnleiterschiene gezogen, die er nach der entfernung eines harnleitersteins bekam!

wem wurde auch schon mal eine harnleiterschiene (pigtail-katheter, doppel j schlinge) gezogen? denn unsere frage ist nun, ob das ziehen der schlinge sehr schmerzhaft ist!? die schlinge wird nicht durch eine zystoskopie entfernt, denn sie ist an einem faden befestigt, der aus der harnröhre kommt!

wer kann antwort geben? danke!!*:)

Antworten
r eX

Na, dann dürfte das bedeutend angenehmer sein, als wenn es über eine Spiegelung vorgenommen wird :-)

Der der Doppel-J im Durchmesser sehr gering ist, dürfte das weniger Beschwerden machen als wenn die vergleichsweise dicken Blasenkatheter entfernt werden. Das alles gut flutscht, vorausgesetzt.

Wäre schön, wenn Du mal schreibst, wie es dann wirklich war ;-)

Wir machen das nämlich nicht so, sondern versenken die immer komplett.

LG

reX

d/any-cxa

ÄHm, bei mir wurde der Doppel J über ne Blasenspiegelung gezogen, was aber gar nicht schlimm war. Das Legen fand ich viel unangenehmer, da hatte ich allerdings auch ne starke Entzündung. Wobei das wohl auch immer dran liegt, welcher Arzt es macht und mit welchem Gerät (starres oder flexibles Cytoskop). Hatte nämlich schon sehr unangenehme Blasenspiegelungen und andere, von denen ich quasi nix gemerkt habe.

Wpild&kirsche1A983

Was ist ein Doppel J Katheter und warum/wofür wird er gelegt ??? ?

*Angst hab*

dFanyuc3a

Das ist ein Katheter, der von der Blase in die Niere geht. Das macht man, wenn es zu einer Stauung in der Niere gekommen ist (z. B. durch Entzündung) oder jemand einen Nierenstein hat, damit er leichter abgehen kann, bzw. der Urin gut abfließt.

Das klingt fürchterlich, ist aber gar nicht so schlimm.

WqildkViBrsch:e19x83

Echt nicht??

Hast du mal einen gelegt bekommen, danyca?

Das muss doch weh tun...ich hatte bis jetzt "nur" ne Spiegelung, sind katheter dünner? Wenn ja, wie dünn? Und wenns bis in die Nieren geht...oh Gott...ich stell mir das total schmerzhaft vor! Wie lange bleibt der drin??

dgavnyca

ähm, ich hatte vorher Schmerzen, weil die Nieren gestaut waren und diese Schmerzen waren höllisch. Also war im Endeffekt der Katheter eine Erlösung.

Fuus7sewlkulh

Geduld haben?

Hallo an alle!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Mut machen....seufz! Also: Gestern bekam ich wegen eines Nierenstaus in Kurzzeitvollnarkose einen Doppel-J gelegt. Seit ich kurz danach aus der Narkose aufgewacht bin, habe ich nun ständig Harndrang ( wenn ich liege, lässt das nach ). Ich kann mir vorstellen, dass heute natürlich alles noch gereizt ist - dennoch habe ich etwas Panik, dass das die nächsten Wochen so bleiben könnte. Nach zwei Wochen Nierenkoliken liegen die Nerven eben blank, außerdem habe ich 5 Wochen Radiochemotherapie mit dem Teil vor mir - das macht die Sache auch nicht einfacher. Wäre für jeden Tipp und aufmunterndes Wort dankbar! Merci, und euch allen alles Gute!

Fusselkuh

d&an~yca

Oh, was Du schreibst tut mir echt leid für Dich. Gegen den Harndrang kannst Du Dir etwas wie Emselex verschreiben lassen, was eigentlich recht gut verträglich ist. Gegen Schmerzen in dem Bereich ist Novalgin gut.

Fbusseylkxuh

Danke!

Hallo danyca,

vielen Dank für deinen Tipp! Bin heute morgen noch mal beim Urologen gewesen. Der hat zunächst Ultraschall gemacht und dann den Katheder ein wenig "korrigiert". War nicht gerade angenehm, aber es scheint jetzt besser zu sein. Für alle Fälle habe ich noch Spasmolyt bekommen...bin also voller Hoffnung nun, dass das erst mal ausgestanden ist.

Du hast ja auch schon 'nen ganz schönen Streifen mitgemacht. Hoffentlich geht's dir jetzt wieder besser? Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute! LG von......

dWany*ca

Spasmolyt ist gut. Das ist sowas ähnliches wie Emselex.

d4arnyca

bekommst ne PN, Fesselkuh, aber wahrscheinlich erst heute abend oder morgen früh

MPinxks

Harnleiterschiene

Hallo zusammen!

Ich habe seit Mittwoch eine Harnleiterschiene und nun kommt nur Blut wenn ich auf Toilette muss. Außerdem drückt es zwischendurch ganz kräftig in meinen Nieren etc. Ich trinke zwar schon wie blöde aber irgendwie hört das nicht auf und jetzt sind da auch noch so Blut Bröckchen drin. Wenn ich keine Medikamente nehme, könnt ich die Wand hochlaufen etc. Nächsten Dienstag soll die Schiene wieder rausgenommen werden und am folgetag soll geschaut werden ob meine Niere immer noch staut. Wenn dies der Fall ist, bekomm ich das blöde Röhrchen wieder rein.

Nun meine Frage: Ist das alles normal was ich habe und habe ich schmerzen wenn die Schiene wieder draußen ist bzw. ist dann alles wieder "normal" oder wie kann ich mir das vorstellen?? (Ich weiß, sind zwar blöde Fragen ober irgendwie würd ich doch schon gerne vorab wissen was passiert etc :-()

Liebe Grüße Minks

Sahe[hixna

hallo minks..

das mit dem blut ist normal,ich habe die schiene seit 26.5.07...

mir hat man gesagt,wenn der urin von der farbe einer melone gleicht,ist das vollkommen normal,während wenn er einer himbeere gleicht,dann ab zum arzt...lg

G<iseFttxa

besser,Plastikschlauch innen als außen

Hallo, nach Bestrahlung wurden meine Harnleiter zerstört und

dank der Medizin gibt es ja die Harnleiterschienen. Werden alle

6 Wochen mit Kurznarkose gewechselt,manchmal muss ich 3 Tage im Krankenhaus bleiben, und manchmal geht es ambulant.Kommt

darauf an, wie sehr die Niere gestaut ist, Lebe jetzt schon knapp

5 Jahre damit und komme damit gut zurecht nach einer Zeit der

Eingewöhnung. Allerdings, wenn die Schiene von der Niere bis

zum Blasenausgang geht,muss man lernen, die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit gut einzuschätzen, denn Plastik

gibt keine Warnung,wenn Ihr wisst, was ich meine.Bin übrigens morgen wieder dran,8.30 OP, dann schlafen und.wenn alles ok,

nachmittags nach Hause.Am ersten Tag kann es ein bisschen ziepen,nicht starke Frau oder Mann spielen,sondern sich schön

hinlegen,der nächste Tag ist besser.

Also keine Angst,selbst bei Dauerlösungen ist es noch eine gute

Lösung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH