» »

Frage zur Musterung

Ckadmel Rovutek Tvo Idraq hat die Diskussion gestartet

Warum muss man während der Genitaluntersuchung bei der Musterung eigentlich husten und vor allem. Nach rechts schauen?

Ich glaube, diese Frage gabs noch nicht!

Danke!

Antworten
e<enuvoudiMgweg

@Camel Route To Iraq

Warum muss man während der Genitaluntersuchung bei der Musterung eigentlich husten und vor allem. Nach rechts schauen?

Rechts ist ein Papier, wo du drauf hustest, da werden dann die Bakterien untersucht, die du aus der Lunge abhustest...

Völliger Quatsch, sieht man ja offensichtlich.

Der Arzt oder die Ärztin fassen an den Hoden, sagen: "Bitte mal husten".

Du hustest dann bitte und dann kann festgestellt werden, ob du eine Skrotalhernie hast (zum Beispiel). Durch das Husten wird ein höherer abdomineller Druck erzeugt, die eine evtl. Hernie erkennen lässt. Wenn man die Hände in die Leiste legt, kann man auch eine evtl. Leistenhernie ertasten beim Husten.

Warum man nach rechts schauen soll, weiß ich nicht. Vielleicht dass man den Arzt nicht auf die Hände guckt...keine Ahnung.

Gruß

eenvoudigweg

m7onikFa87

Das klinkt irgendwie komisch, aber ist sicherlich kein vergleich zum Frauenarzt.

g5pz56

Ich nehme an links sthet der Arzt. Der mag es nicht wenn er angehustet wird.

Eine weiter Möglichkeit : je genauer man jemand anweist was er zu tun hat um so besser kann er es tun. Bevor sich jemand Gedanken macht oder nachfrägt sagt man halt in welche Richtung er husten soll.

-~zoQckra]tte-

hmmm,

bin zwar kein urologe,

und ich habe jetzt auch keine lust in eine praxis zu laufen ;-)

obwohl jetzt meine neugier geweckt ist, und ich es auch gerne wissen möchte.

allerdings glaube ich nicht das es etwas mit der position des arztes oder anhusten zu tun hat.

vor meiner varikozelen-op wurden meine hoden auch untersucht,

ich musste auch nach rechts gucken,

der arzt sass genau mittig vor mir auf einem hocker ;-)

ich könnte mir vorstellen, dass bei dem rechtsblick vielleicht irgendwelche reflexe etwas unterdrückt werden,

die das ergebnis der hoden-abtastung sonst verfälschen könnten.

Forancxis

Mal für die nichtmediziner übersetzt

Einer Skrotalhernie ist ein weichteilbruch in den Hoden!

Das versteht doch kein nicht-mediziner!

Ich bin zwar erst im ersten semester, muss aber schon fleissig die ganzen wörter lernen! zzz

eXenvo3udigxweg

ich könnte mir vorstellen, dass bei dem rechtsblick vielleicht irgendwelche reflexe etwas unterdrückt werden,

die das ergebnis der hoden-abtastung sonst verfälschen könnten.

Am Hoden gibt es nur zwei wichtige Reflexe. Den Skrotalreflex und den Kremasterreflex. Beide Reflexe kann man nicht durch eine Drehbewegung des Kopfes verhindern.

Zudem sind Reflexe nicht willentlich beeinflussbar, aber unterdrückbar (z.B. der Würgereflex bei Berührung der Rachenhinterand. Sollte nicht manuell und aus Spaß ausgelöst werden, da das Risiko eines Laryngospasmus besteht -> Lebensgefahr).

Ich habe von anderen gehört, dass sie nach links gucken sollten. Somit nehme ich an, dass die Richtung egal ist und keinen weiteren Zweck hat, außer, dass man nicht nach unten guckt.

@Francis

Das versteht doch kein nicht-mediziner!

Ich bin auch kein Mediziner (im Sinne von Arzt), und ich verstehe es trotzdem. Zudem gibt es google.

Gruß

eenvoudigweg

FQraNncixs

@ eenvoudigweg

war ja nur nett gemeint!

nicht umsonst ist das hier ein Laienforum und nicht dazu da mit Fremdwörtern um sich zu werfen!

Aber das ist nur meine Meinung! Und das sollte auch kein Angriff gegen dich sein, sondern nur verständlicher für die anderen, die hier eventuell lesen wollen, ohne nebenher noch googeln zu müssen!

vieleicht war das von mir zu hart ausgedrückt! falls ja, dafür sorry!

c%lxam3

Um solche seltenen Krankheitsbilder zu erkennen ist wohl die Musterung nicht da. :)D

-7zockrrattex-

ihr werdet es nicht glauben

meine schwester studiert medizin,

hat neulich in der uniklinik 5 urologen für sich ganz allein gehabt (zum befragen, 2 tage auf die finger gucken)

und weil ich meine schwester auch schon mal nach diesem rechts-blick gefragt hatte, und sie keine antwort wusste, hat sie doch direkt mal in die urologen-runde gefragt.

die ärzte haben sich erstmal alle angeguckt und gelacht,

es gibt keinen medizinischen grund für den rechts-blick,

es hat doch tatsächlich damit zu tun, das man dem arzt im falle eines falles nicht die brocken ins gesicht hustet ;-D

gkr(eg10x001

@clam3

Und genau dafür ist die Musterung da!!!

Denn diese recht einfach durchführbare Untersuchung deckt neben den oben beschriebenen Hernien auch Varikozelen (für Nicht-Mediziner: Krampfader am Hoden) auf.

Für die jungen Manner die zur Musterung gehen/müssen, die beste Chance solch eine Erkrankung entdeckt zu bekommen und um sie anschließend fachärztlich behandeln zu lassen.

Varikozelen können auf Dauer zur Unfruchtbarkeit führen!

Ein Teil der Betroffenen merken eigentlich garnicht das da am Hoden etwas nicht in Ordnung ist (war halt immer so tut ja auch nicht weh), und ein andere Teil schämt sich mit so eienem Problem zum Urologen zu gehen oder mit sonst irgend wem darüber zu sprechen.

Zu den Hernien:

Es ist schon wichtig im Vorfeld zu wissen ob ein angehender Wehrpflichtiger nen Leistenbruch hat oder nicht.

Wenn beim Husten schon evtl. Darmschlingen tastbar sind oder die Bruchpforten weiter sind als normal ist das im später Dienstbetrieb mit Rucksack schlepen usw. auf keien Fall gesund.

Und somit kann man durch diese Untersuchung evtl zurückgestellt oder sogar ausgemustert werden.

Für alle die die jetzt ihre Chance sehen, vergesst es!

Solche Krankheitsbilder kann sehr schlecht simulieren!;-D

Und wenn doch, möcht ich Euch kennen lernen!8-)

Gruß

greg10001

e=envoXudigxweg

@greg10001

Und genau dafür ist die Musterung da!!!

Wer erzählt denn sowas? Dann kannste dich auch ganz normal untersuchen lassen...es geht um den Einzug, die medizinische Unteersuchung ist nur ein Teilaspekt davon.

Ein Teil der Betroffenen merken eigentlich garnicht das da am Hoden etwas nicht in Ordnung ist (war halt immer so tut ja auch nicht weh), und ein andere Teil schämt sich mit so eienem Problem zum Urologen zu gehen oder mit sonst irgend wem darüber zu sprechen.

Es wurde ein Teil vergessen:

Es gibt auch solche Menschen, die es einfach nicht wollen (siehe mich ;-D). Ich kann mir eine Varikozele selber diagnostizieren, Hodentumor, Hernien, vergrößerte Lymphknoten und sonst so Zeug eben. Da brauch mir sicher kein anderer sonst wo rumzufingern.

Solche Krankheitsbilder kann sehr schlecht simulieren!

Hmm, ja das stimmt, aber man könnte sich ja die Muskelfaszie durchtrennen lassen und Gewichte heben ;-) Evtl. haste dann eine Hernie.

Gruß

eenvoudigweg

cklwaxm3

Für die jungen Manner die zur Musterung gehen/müssen, die beste Chance solch eine Erkrankung entdeckt zu bekommen und um sie anschließend fachärztlich behandeln zu lassen.

Die Musterung soll wohl den Zweck einer Vorsorgeuntersuchung erfüllen? ???

Im Ursprung sollten bei der Musterung junge Männer aussortiert werden die TBC und Rachitis hatten.

Was heute viele nicht wissen ist, daß die gesetzliche Krankenversicherung auf die Forderung der Generäle unter Reichskanzler Otto von Bismarck zurückgeht. Da auf Grund des schlechten Gesundheitszustandes der jungen Männer, immer weniger rekrutiert werden konnten, hatte die Generalität die Einführung einer Gesundheitsfürsorge gefordert und schließlich auch durchgesetzt. Die Finanzierung erfolgte mit der damals neu eingeführten Krankenversicherung die auch heute noch besteht. :)D

JTumpe0roxv

Also ich musste nicht husten.

cRlaxm3

Jumperov

Also ich musste nicht husten.

Wegen der trockenen Luft vielleicht doch!@:)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH