» »

Sterilisation

eulop6 hat die Diskussion gestartet

Ich will mich demnächst sterilisieren lassen. Der Entschluß steht schon mal. Wie ist es als Mann danach? Ist der Orgasmus anders, als vorher, spritzt weniger raus, zuckt es noch genauso? Wie steht es mit der Lust. Im Moment brauche ich jeden Tag mindestens einen Orgasmus. Wird die Lust auf Sex, das Erregtwerden durch den Eingriff abgeschwächt?

Wie verlief bei Euch der Tag, der alles änderte ;-D

Antworten
lDuluixsa

[[http://www.google.de/custom?hl=de&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&client=pub-9094912512109577&cof=FORID%3A1%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.med1.de%2F_logo%2Fgoogle.gif%3BLH%3A50%3BLW%3A160%3BGL%3A1%3BBGC%3AFFFFFF%3BT%3A%23000000%3BLC%3A%23003599%3BVLC%3A%2388aaff%3BALC%3A%23003599%3BGALT%3A%23888888%3BGFNT%3A%2388aaff%3BGIMP%3A%23aaaaaa%3BDIV%3A%23DDDDDD%3BLBGC%3AC6C6C6%3BAH%3Acenter%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.med1.de%2FHome%2F%3B&domains=med1.de&q=vasektomie&btnG=Suche&sitesearch=med1.de&meta= Hier steht alles wichtige]]

e8envo4udigwxeg

@elo6

Übertreibs mal nicht...

Wie ist es als Mann danach?

Hmm...entmannt wirst du nicht, also bist du vorher wie nachher noch ein Mann...

Ist der Orgasmus anders, als vorher, spritzt weniger raus, zuckt es noch genauso?

Weißt du, wie ein Orgasmus abläuft, so im Körper?!?

Ja...Erektion, bisschen reizen lassen und dann Schuss...fertig.

So primitiv läuft es sicherlich nicht ab.

Weißt du überhaupt, WAS bei einer Sterilisation gemacht wird?!?

Beide Samenleiter (ductus deferens) werden durchtrennt, mehr nicht!

Die Samenleiter sind sicherlich NICHT für den Orgasmus verantwortlich! Was soll sich denn da verändern?

Also kannst du dir die Frage selber beantworten, wenn nicht: Es spritzt nicht weniger raus und es zuckt noch genauso wie vorher...

Zufrieden?

Wie steht es mit der Lust?

Dasselbe in grün...

Die Lust - dein Libido - wird NICHT durch die Samenleiter gesteuert. Der Libido wird vom Gehirn gesteuert, über Parasympathikus wird die Erektion gesteuert und der Orgasmus wird durch den Sympathikus erzielt.

Mal wieder kannst du dir deine Frage selber beantworten...

Wird die Lust auf Sex, das Erregtwerden durch den Eingriff abgeschwächt?

Nein...ich sags zum 3. Mal: Die Samenleiter leiten - wie der Name schon sagt - den männlichen Samen. Sonst haben sie keine weitere Aufgabe...

Wie verlief bei Euch der Tag, der alles änderte

Übertreibs nicht...es ändert sich nur, dass du nun unfruchtbar bist, mehr nicht.

Und ich selber hatte den Eingriff noch nicht.

Gruß

eenvoudigweg

HBansH4197x0

@ elo6

Generell solltest du bedenken dass es ein Entschluss für immer ist. Bist du dir 100 % sicher niemals Kinder haben zu wollen?

Eine Vasektomie wird auch vorzugsweise bei Männern über 35 mit abgeschlossener Familienplanung (2 Kinder) durchgeführt.

Ich möchte dich sicher nicht von deiner Entscheidung abbringen aber du must dir über die Endgültigkeit klar sein.

Zu den "Folgen" kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen:

Der Orgasmus ist nicht besser und nicht schlechter als vorher. Kann sein dass der Sex etwas "entspannter" ist weil man sich ja definitv keine Sorgen um eine ungewollte Schwangerschaft machen muss.

Laut meinem Arzt spritzt ca. 5 - 10 % weniger raus (Anteil der Spermien fehlt ja im Ejakulat). Persönlich kann ich jetzt nicht sagen ob es weniger ist. Habe meinen Erguss davor und danach noch nicht gewogen oder gemessen. Ist ja eigentlich auch egal.

Aber hier muss ich eenvoudigweg widersprechen.

Die Lust seit der Vasektomie ist bei mir mehr geworden. Also von einer Abschwächung der Lust durch den Eingriff kann ich nicht reden.

Das einzige was sein kann (hat mir auch mein Arzt gesagt) dass es zu psychischen Problemen kommen kann wenn der "Mann" sich seiner Sache nicht sicher war und sich deshalb nur noch als halber Mann fühlt. (Ist aber dann nur eine Kopfgeschichte, nicht körperlich bedingt)

Wie verlief bei Euch der Tag, der alles änderte[z/]

Der Tag des Eingriffes und der Tag danach ohne nennenswerte Schmerzen, aber in Schonhaltung auf der Couch. 2 Tage nach der Vasektomie war eigentlich alles gleich wie vorher (außer dass noch Fäden drin waren)

Und hier muss ich eenvoudigweg widersprechen.

Übertreibs nicht... es ändert sich nur, dass du nun unfruchtbar bist, mehr nicht.

Direkt nach dem Eingriff bis du eventuell noch zeugungsfähig da sich Spermien noch in den "Leitungen" befinden können welche dann bei den nächsten Ergüssen das Licht der Welt erblicken.

Laut meinem Arzt soll nach der Vasektomie auf jeden Fall noch weiterverhütet werden bis die Zeugungsunfähigkeit durch drei negative Samenproben bestätigt ist.

Ich musste 3 Monate bis zur ersten Probe warten. Bis zur 3. negativen Probe vergingen 5 Monate in welchen wir noch anderweitig verhütet haben.

Alles in allem ist die Vasektomie bei abgeschlossener Familienplanung meiner Meinung nach eine feine Sache. Ein wirklich kleiner Eingriff mit minimalsten Risiken + Nebenwirkungen und Verhütung ist ein für alle mal erledigt.

Gruß

FNrie|diHleixn

Es kann so oder so sein.

Kommt auf die Ausführung der OP an: Bei mir wurde "von vorn" operiert, und zwar recht weit am oberen Ende vom Säckle.

Dann wurde das ganze um 2 cm li+re gekürzt und die Enden vernäht usw.

Folgen: Die oberen Stümpfe liegen in einem Bereich, wo sie beim Laufen, Bücken, usw immer schön gereizt werden.

Man wird halt (auch nach 3,5 Monaten) täglich daran erinnert. Das kann schon ein wenig die Lust rauben.

Das "Rausziehen" der Samenleiter vor dem Abschneiden war als unangenehmes Ziehen bis in den Bereich Unterbauch zu spüren, dort jetzt auch weniger Gefühl bei der Erregung (das zwanghafte, tägliche Masturbieren ist weggefallen 8-) ).

Bei mir kommt seitdem weniger raus, es reicht aber zum "glücklichsein" .

Es gibt angeblich auch Methoden, wo der Samenleiter "nur" abgeklemmt wird, erleichtert das Refertilisieren im Notfall bestimmt erheblich, denn wo auf jeder Seite 2-3 cm Fehlen, vielleicht sogar das obere Ende im Schambereich wie bei mir, dann wird die Entscheidung zum Rückgängig machen schon vorweggenommen.

JA, es soll auch Fälle geben, da wurde das ganze wieder zusammengeflickt, unter anderem wegen seither auftretenden chronischen Entzündungen oder auch Überempfindlichkeiten am Stummel.

Es gibt also nicht nur den klassischen "erneuten Kinderwunsch" !!!

Aber genug davon- bei den meisten Usern im Forum war wohl alles wunderbar.

Viel Glück

Friedi

PLrackhtwexib

Dolle Sache (sagt mein Mann)

Mein Mann hat im vergangenen März eine Vasektomie vornehmen lassen.

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen und die Fürs und Widers wurden lange und gründlichst gemeinsam abgewogen.

Meine (46) Bedenken waren dabei höher als die meines Mannes (36), da man ja nie weiß, was vielleicht in ein paar Jahren ist.

Der gesamte Eingriff erfolgte unter Vollnarkose (laut meinem Mann ist diese Narkoseform auf jeden Fall vorzuziehen) und nach 45 Minuten war alles gut verlaufen.

Den restlichen Tag verbrachte mein Mann dann ziemlich entspannt auf dem Sofa. Ohne Schmerzmittel, lediglich ein Medikament gegen die Schwellung (die minimal war) hat er eingenommen.

Wir haben uns das Ergebnis der OP dann an den beiden folgenden Tagen immer wieder sehr interessiert angesehen (wir haben mit sehr viel Vergnügen festgestellt, dass die Hoden aussahen wie ein kleiner Rollbraten jedoch etwas bunter - keine Panik war nach kurzer Seit wieder alles normal) und am dritten Tag dann Taten folgen lassen. (ist wahrscheinlich eher unüblich so schnell, aber es klappte).

Nach der dritten negativen Ejakulatprobe, die Ende Juni war, hatten wir dann freie Bahn.

Vor der OP haben wir mit Kondom verhütet, was uns nie Probleme bereitet hat, jedoch ist der Sex jetzt sehr viel entspannter und aufregender und vor allen Dingen auch sehr viel spontaner.

Mengenmäßige Unterschiede beim Ejakulat konnte ich nicht feststellen und alles in allem kann ich nur sagen unser Liebesleben ist besser als vorher.

Wer also Bedenken hat, dass es mit dem Sex nicht mehr so ist wie vorher (organisch gesehen) den kann ich beruhigen. Die persönliche Einstellung zu dieser Maßnahme ist natürlich von Mann zu Mann unterschiedlich, aber wem sage ich das.

Wichtig ist nur, dass man sich gemeinsam wirklich gut darauf vorbereitet und auch ausführlich mit dem behandelnden Arzt darüber spricht.

Für uns war dies, unser Sexleben betreffend, die richtige Entscheidung.

KBöbxi

Hallo zusammen

Ich hatte meine Vasektomie vor 3 Jahren mit örtlicher Betäubung.

Die Spritzen waren nicht der Rede wert und Schmerzen hatte ich auch nicht wirklich: weder während, noch nach der OP.

Ansonsten gabs auch keine Probleme.

Schöne Grüsse

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH