» »

Angst vor Hydrocelen-OP

M.ik]eRo hat die Diskussion gestartet

Hallo, (Ich hoffe es ist jetzt kein Doppelpost)

ich habe an meinem rechten Hoden eine Hydrocele und dadurch ist der Hoden ganz schön groß.

Ich war vor ca. 2 Jahren beim Urologen und der hat die Hydrocele festgestellt. Seit dem habe ich mich nicht getraut diese OP zu machen, obwohl ich sie unbedingt machen muss, weil es sehr unästhetisch aussieht. Wenn ich z.B. schwimmen bin steht der Penis ab und hängt nicht runter und das sieht doch sehr, naja, widerlich aus (unter den Shorts trage ich jetzt enge Badehosen).

Jetzt zu meinen bedenken.:

Ist eine Hydrocelen Operation gefährlich? Kann man Impotent werden, hat man danach sehr starke schmerzen, wie lange dauert die Genesung, Ist es eine Vollnarkose? Muss man im Krankenhaus bleiben oder währe es besser im Krankenhaus zu bleiben weil mein Urologe meinte man kann es auch ambulant machen und dann nach Hause fahren.

Hat wer schon eine Hydrocelen Operation gehabt und kann hier schreiben wie sie war und die Tage danach.

Mfg

MikeRo

Antworten
eHen@voudixgweg

@MikeRo

Dass du vor der OP Angst hast, is völlig normal und unnormal wärs, wenn du völlig beruhigt daran gehen würdest.

Ist eine Hydrocelen Operation gefährlich?

Das ist grundsätzlich individuell. Und eben Ansichtssache.

Im allgemeinen ist sie aber nicht gefährlich (man operiert eben nicht unbedingt an lebenswichtigen Organen).

Kann man Impotent werden

Wenn du nach der OP impotent bist, dann verklag den Arzt, der das gemacht hat. Das wäre fahrlässig.

hat man danach sehr starke schmerzen

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hatte die OP noch nie.

Es gibt aber Schmerzmittel. Und es sind eben allgemeine Narbenschmerzen, die aber normal sind. Wie gesagt gibt es aber kleine Mittelchen und wenn man sich an die Anweisungen des Arztes hält (und man auch mal selber fragt), darf man eigentlich keine Probleme bekommen.

wie lange dauert die Genesung

Grundsätzlich individuell.

Kommt drauf an, was du an Genesung verstehst. Ich schätze mal so 2 Wochen.

Ist es eine Vollnarkose

Es ist eine Allgemeinnarkose *lach* ;-D (Insider)

Also, ja, es ist eine Vollnarkose ;-)

Beunruhigt dich das? Man kann es auch im wachen Zustand machen lassen, mit Spinalanästhesie.

Muss man im Krankenhaus bleiben oder währe es besser im Krankenhaus zu bleiben weil mein Urologe meinte man kann es auch ambulant machen und dann nach Hause fahren.

Entscheidest du. Kannst du ambulant machen lassen (hier aber bitte mit einem Arzt über die Vorgehensweise reden!) oder eben auch stationär. Wie du möchtest. Wobei dir der behandelnde Arzt aber wahrscheinlich da ein wenig reinredet bei deiner Entscheidung.

Ja...also ich hatte noch nicht die OP, aber ich weiß trotzdem drüber Bescheid (...hab ne Hausarbeit drüber geschrieben...)

Sonst frag. Auf keinen Fall mit dem Gefühl da hin gehen, dass du nicht alles verstanden hast. Informier dich, das ist SEHR wichtig!

Gruß

eenvoudigweg

d!atkl7eenYeandxy

Also wenn es Dich beruhigt, ich habe es seit 4 Tagen hinter mir! ;-D

Die OP an sich bekommst Du nicht im mindesten mit. Du wirst "schlafen" geschickt und wachst nach ca. 1 Stunde, etwas benommen auf. Wenn du die Decke hebst, dann findest Du Dein bestes Stück, perfekt rasiert und niedlich verpackt in einem Suspensorium! ;-)

Wenn du dann 3 Tage auf dem Sofa, bei Fernsehen und Paracetamol überstanden hast, geht es aufwärts! Kurz gesagt: Es gibt schöneres, aber man überlebt´s! ;-D

Ich für meinen Teil konnte heute (Tag 4) schon wieder kurz vor die Haustür, wenn ich auch etwas breitbeinig unterwegs bin... mein Hausarzt meinte ich ähnelte "Django"!

;-D

Entschuldige die etwas rustikale Ausdrucksweise, aber ich bin kein Fachmann und gebe nur meine eigene Erfahrung wieder! :-)

Sooo... jetzt genies ich noch meine 2 Wochen gelben Zettel und freue mich schon auf die Dusche, die ich morgen wieder benutzen darf! ;-D

Cheerz

datkleeneandy

mFaZntirs2x5

Ich werde diese Op warscheinlich auch noch vor mir haben.

Kann diese Hydrozele denn auch von selbst wieder kleiner werden oder gibt es da nicht wirklich ein zurück? Trage zur zeit einen Fast tennisball Großen hoden mit mir rum ( Tennisball nicht tischtennis ). Hoffe auf schnelle antwort !

mfg mantis

CMhalendclerx Bong

Hydrocele: Erfahrung von schon operierten Männer

Bin dabei mich für eine OP zu entscheiden, denn ich habe schmerzen an meinem betroffenen Hoden.

Manche die hier gepostet haben, wurden operiert und sind zufrieden nach Hause gegangen. Wie sieht es aus nach 6 Monate, 1-2 Jahre? Immer noch alle in Ordnung?

Mein Urologe hat mich gewarnt dass es nicht 100% sicher ist dass das Problem gelöst wird. Hydrocele kann zurückkommen.

Ich habs seit 5 Jahren mindestens, und ist in dem letzten Jahr gewachsen. Letzte Woche war es beim Sex schmerzhaft als der Sack ständig an meiner Freundin prallte. :-( Und die Position haben wir beide gern.

Also für Info von Veteranen währe ich dankbar.

Vielen Dank *:)

KRlinngta16

... bei mir ist es zurückgekommen (bzw ich denke das es so ist da mein linker hoden wieder so groß ist wie damals vor der op, welche 2004 oder 2005 war)

ich werde mich erstmal nicht mehr unters messer legen dafür (bin 18)

die op an sich ist aber wirklich harmlos! also keine angst

mJan,t!is2x5

Kann mir denn jemand sagen wie das genau abläuft ? weil wie gesagt ich hab tierischen schiss davor weil gerade im Intim bereich "rumschnippeln" zu lassen .. Der gedanke allein da bekomm ich gänsehaut ...

Klli=ngax16

jo kann ich dir gerne sagen ;-)

also wenn es im krankenhaus gemacht wird dann läuft es wie folgt ab:

du kommst dahin, dann wirst du unten rasiert und musst dann warten bis die operation ist (bei mir war sie am nächsten morgen).

dann bekommst du noch eine beruhigungstablette (auch wenn ich eigentlich garkeine wollte aber okay..) und wirst in den op geschoben (du musst vor der op so ein "hemdchen" anziehen ohne unterhose oder so ;-) ) .

im op habe ich dann eine kanüle in den arm geschoben bekommen und wurde dann an so einem speziellen op bett "festgebunden" an füßen und händen, das fand ich schon ziemlich schlimm da ich immer bewegungsfreiheit haben muss.

dann hab ich noch etwas mit einem arzt der da war gesprochen, wurde dann unter eine große op-lampe gelegt und dann wurde mir auch schon die vollnarkose verabreicht (mir wurde sogar die menge für einen 120 kg menschen verabreicht weil ich noch so viel zappelte angeblich, ich wiege 60kg).

naja dann kommt die op, welche nicht lange dauert und ein paar stunden später wacht man wieder in seinem bett auf.

schmerzen hatte ich glücklicherweise garkeine bzw. minimale.

ich musste dann noch ca. 2 tage im krankenhaus verweilen bis ich wieder nach hause konnte.

nach 2 wochen war alles wieder wunderbar ! es werden auch keine fäden gezogen da bei mir selbstauflösende fäden benutzt wurden (ich denke mal das ist überall so)

ich hoffe der text reicht dir.

insgesamt ist es wirklich eine harmlose op

m"antmis2x5

Naja. die gedanken macht man sich trotzdem wäre glaub ich schlimm wenn nicht ! ABer trotzdem danke für das Feedback und die auskunft. Mal sehen wann ich das endlich machen lasse... Kann diese Hydrozele auch von allein zurück gehen ? thx 4 infos

c.ystaifox

op

Also so eine Hydrozele geht normalerweise nicht von selbst weg. hab ich noch nie erlebt.

die op ist einfach, dauert so 30 min. dabei wird der hodensack ca 3cm aufgeschnitten, die hydrozele mit hoden rausgeholt. dann eingeschnitten und die flüssigkeit abgelassen. danach wird die hydrozelenhülle abgeschnitten, der rand vernäht und der hoden wieder zurück in den hodensack geschoben. hautnaht und fertig. zusätzlich wird noch ne kleine lasche=schlauch zur drainage aus dem hodensack geleitet. damit das wundwasser abläuft. die lasche kann am nächsten tag oder übernächsten raus. schmerzen hat man normalerweise danach nicht. etwas ziehen halt. die kassen haben es natürlich gerne wenn die op ambulant läuft.

da du etwas ängstlich bist würde ich dich eine nacht dabehalten.

impotent wirst du auf keinen fall, mann operiert nicht an nerven,gefäßen die für die erektion nötig sind. einzige folgen sind eine ordentliche schwellungf des hodensacks nach der op; manchmal siehtas danach aus wie vorher. diese schwellung geht aber wieder weg. maximal nach 6 wochen.

ernsthafte komplikation ist nur die nachblutung. dann muss nochmal operiert werden. die nachblutung tritt aber in der regel noch am op oder folgetag auf.

ein rezidiv ist eine rarität, absolut selten.

viel erfolg

CFhal}endlzer Boxng

Ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken für die feedbacks. Anscheinend kann es mal so, und mal so kommen. Ich habe mindestens einmal am Tag leichte Schmerzen die meine Aufmerksamkeit auf den Hoden lenkt. Radfahren ist auch ein wenig schmerzhaft, sowie 8 Stunden im Büro sitzen (da muss die Hose schon ziemlich weit sein um keine unangenehme Folgen zu haben). Werde nächste Woche nen Termin für die OP ausmachen hoffentlich. Mit ein paar Tage Spital.

Alchi4m e.

Ich wurde im (zarten) Alter von 38 Jahren an einer Hydrocele operiert, gleichzeitig wurde eine Zirkumzision (Beschneidung) durchgeführt. Insgesamt war die ganze Sache völlig problemlos. Natürlich sind die ersten Tage nach der OP nicht gerade erbaulich. Nach drei Wochen aber war alles (!) bereits vergessen. Ich wurde operiert im Klinikum Ludwigsburg / Urologie (Der Operateur war Moritz Fleck (nicht "Dr.", aber das spielt ja keine Rolle.). Das Gerede von 'Impotenz' nach einem solchen Eingriff ist glatter Blödsinn. Ich kann nur jedem raten, sich operieren zu lassen, aber erst nach Einholung eines Rates von einem Urologen; dahin muss man ja eh', wg. der Überweisung. Man hat vermutlich grössere Probleme, wenn man eine Hydrocele nicht operieren lässt.

k:ia_rxg

Ich wurde im Jahre 2006 an einer Hydrocele operiert. Aber habe ich wieder Hydrocele und Wahrscheinlich diesmal auch Spermocele. Hat jemand von euch Spermocele gehabt?

h`i_ekXer

Ist es ein Problem, bei der Hydrozelen OP, sich gleichzeitig steri :-D lisieren zu lassen ?

GvourRmeta

Ist es ein Problem, bei der Hydrozelen OP, sich gleichzeitig steri :-D lisieren zu lassen ?

Nein, mein Mann hat auch beides zusammen machen lassen, vor 12 Jahren. Bei uns war es so, dass er sich sterilisieren lassen wollte und bei der Voruntersuchung die Hydrocele festgestellt wurde. Wurde auch ambulant gemacht und verlief ohne Probleme.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH