» »

"imperativer Harndrang" -> was tun?

a}nsdreaxs-x hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich (25,m) leide seit ca. 1,5 Jahren unter so ner Art imperativem Harndrang. Das äußerst sich so, dass ich wenn ich merke, dass ich auf die Toilette muss, sich häufig relativ schnell (nach 10-15 min) ein sehr starker Harndrang einstellt. Ich halte es danach zwar auch noch aus, aber es ist schon eine Tortur und sehr unangenehm, v.a. weil es fast ohne Vorwarnung kommt.

Dass das Problem manchmal auch auftritt, obwohl ich erst 45 Minuten vorher auf der Toilette war, macht es auch nicht unbedingt einfacher. Die Urinmenge ist dabei trotzdem immer "wesentlich" (>= ~ 200ml). Ich sollte dazu sagen, dass ich normalerweise schon ordentlich viel trinke (je nach Belastung ca 2-4l / Tag), aber früher hatte ich damit nie Probleme.

Ich muss aber dennoch nicht deutlich übermäßig oft auf die Toilette (vielleicht 5-6 Mal / Tag), nachts hab ich überhaupt keine Probleme, und ungewollter Harnabgang tritt auch nicht auf. Ich habe jedoch den Eindruck, dass bei kaltem Wetter der imperative Harndrang häufiger auftritt.

Ich war deswegen schon beim Arzt, welcher mir daraufhin ein Medikament mit Tolterodin verschrieben hat, was der Anspannung der harnaustreibenden Muskulatur entgegenwirkt. Es hat zwar schon sehr schnell eine deutliche Verbesserung bewirkt, aber ich will das in meinem recht jungen Alter nicht unbedingt für unbestimmte Zeit einnehmen.

Tut mir leid, dass der Text doch relativ lang geworden ist. Aber möglicherweise hat(te) jemand ja das selbe Problem, und kann mir Ratschläge dazu geben? Kann Beckenbodentraining hier evtl. Linderung verschaffen?

Danke schonmal!

Andreas

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH