» »

Schmerzen nach der Zysten-Op bzw. Hoden zurückgeholt

Dnielixng hat die Diskussion gestartet

Hallo,,

habe eine Frage ich war heute bei einer Zysten OP von meinem rechten Hoden. Man hat den rechten Hoden bzw. Hodenfreilegung mit Abtragung der Nebenhodenzysten rechts wieder am ursprung zurückgeholt.

Op ist gut verlaufen , nun habe ich schmerzen, dort.... ist das normal ?

Es ist ein fieses ziehen in der Seite ?

Wenn ja wielange dauert das bis es verheilt ?

was heißt Scrotalfaches ?

Was ist ein Atrophischer Hoden ?

Muss morgen zur nachuntersuchung....

MFG

Antworten
D8ielixng

Was heißt 14 Tage Schonung, Körperlich ?

zählt da auch Bürojob zu ?

F>raa;nk

Ein atrophischer Hoden ist ein geschrumpfter/geschädigter Hoden.

Scrotalfach ist jeweils eine Seite des Hodensackes, in der sich jeweils ein Hoden befindet.

Gruß

Dpiel'ing

Kann man inplantate bekommen und wie bzw. was soll ich vorgehen ?

Fqr}aank

Wieso willst Du Dir denn Implantate einsetzen lassen?

Ein atrophischer Hoden muss keinesfalls vollkommen funktionslos sein! Es kommt drauf an, wie stark er geschädigt/geschrumpft ist.

Oberhalb eines Volumens von 1ml kann er noch teilweise aktiv sein:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Hodenatrophie]]

Was meint denn Dein Arzt dazu?

Gruß

D:ielixng

Wieso willst Du Dir denn Implantate einsetzen lassen?

Ein atrophischer Hoden muss keinesfalls vollkommen funktionslos sein! Es kommt drauf an, wie stark er geschädigt/geschrumpft ist.

Oberhalb eines Volumens von 1ml kann er noch teilweise aktiv sein:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Hodenatrophie]]

Was meint denn Dein Arzt dazu?

Meine sind funktionslos, d.h. Spermien sterben im Hoden noch ab.

Mit meinen Arzt bzw. Urologe habe ich noch nicht drüber gesprochen.Das werde ich nächste Woche noch machen, wenn ich nachuntersuchung muss. Wieso soll da ein Implantate rein, weil ich wieder als Mann durchgehen möchte, ( Bitte nicht lachen ... ) Fühle zur zeit nicht als Mann bzw. das ist was drin was geschrumpft ist. Seit 2 Tage beschäftigt mich das Thema. Hoffentlich unterstützt mich mein Urologe und mein Hausarzt, denn es muss doch genehmigt werden von Krankenkasse, oder ?

Ich habe auch ein Hormonmangel bzw. Stoffwechselkrankheit.

DIie=l"in#g

der andere Hoden ist ausgewachsen und ist in der grüße auch OK.

Aber bzw. hoffe das ich keine weitern Beschwerden habe. Muss erstmal abwarten weil ich vor 2 Tagen eine OP hatte. Den an mein schrumpf Hoden hat man einen sehr große Zyste entfernt. Normal habe ich das an beiden Hoden mit der Zyste, aber der an den großen ist zu klein um zu enfernen, obwahl ich zeitweilig schmerzen habe, an den normalen Hoden.

Der schrumpf Hoden der macht bzw. der zwickt noch und pocht....

Fgrafank

Es kommt natürlich darauf an, ob Du Dir beide Hoden entfernen und zwei Implantate einsetzen lassen willst, oder ob Du nur den geschrumpften Hoden gegen ein Implantat austauschen lassen willst - dann wären die Folgen nicht so gravierend.

Ab wann die Krankenkasse die Behandlungskosten übernimmt, ist mir nicht bekannt. Es kann auch sein, dass das von Kasse zu Kasse unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß

DfieHlinxg

Es kommt natürlich darauf an, ob Du Dir beide Hoden entfernen und zwei Implantate einsetzen lassen willst, oder ob Du nur den geschrumpften Hoden gegen ein Implantat austauschen lassen willst - dann wären die Folgen nicht so gravierend.

Ab wann die Krankenkasse die Behandlungskosten übernimmt, ist mir nicht bekannt. Es kann auch sein, dass das von Kasse zu Kasse unterschiedlich gehandhabt wird.

Was heißt nicht gravierend ? Meinst Du im Optischen Sinne oder meinst Du das anders ?

Wenn nur der geschrumpfte Hoden.

F+raaxnk

Ich meine, wenn Du Dir beide Hoden gegen Implantate ersetzen lassen würdest, wärst Du auf eine lebenslange Hormonersatztherapie angewiesen. Ein anderer Punkt wäre auch ein evtl. späterer Kinderwunsch. Denn selbst dann, wenn jetzt im Samen keine Spermien gefunden worden sind, besteht auch noch in solchen Fällen die Möglichkeit, Spermien mittels einer Hodenbiopsie (TESE) für eine Kinderwunschbehandlung (ICSI) zu gewinnen.

Lass Dich da von Deinem Arzt gut beraten!

Gruß

Dkitelxing

Ich meine, wenn Du Dir beide Hoden gegen Implantate ersetzen lassen würdest, wärst Du auf eine lebenslange Hormonersatztherapie angewiesen. Ein anderer Punkt wäre auch ein evtl. späterer Kinderwunsch. Denn selbst dann, wenn jetzt im Samen keine Spermien gefunden worden sind, besteht auch noch in solchen Fällen die Möglichkeit, Spermien mittels einer Hodenbiopsie (TESE) für eine Kinderwunschbehandlung (ICSI) zu gewinnen.

Lass Dich da von Deinem Arzt gut beraten!

WEnn ich implantate nehem, wird nur ein Hoden ersetzt. Natürlich lasse ich mich aufklären. Was heißt den Hormonersatztherapie ? Und was bezweckt dieses ?

Spermien zu gewinnen für ein Kinderwunsch. Wer kommt da denn für die Kosten auf ? Die Proben mussen doch eingefroren werden oder ?

Hast Du oder wo kann man die Info´s denn einsehen ?

D(ievlXing

Ich habe schon als Kind Hormonspritzen bekommen. Also hat man da schon geschlampt, oder wie siehst Du das ?

Ich hatte als Kind schon 2 Hodenhochstand. Als das mit den Hormonenspritzen nicht geklappt hat musste es per Op gemacht werden. Wie lange mussen die Krankenhäuser die Akten über Patienten aufbewahren ? Kann man Sie einsehen ? Oder müssen die Krankenkassen dies auch auf bewahren ?

D2ieli]ng

Gibt es den nebenwirkung von Hormonspritzen bzw. Medikamente ?

Die eine Nebenwirkung weiß ich, den Schrumpfhoden, aber es gibt doch bestimmt andere Nebenwirkungen , oder ?

F~raaxnk

Was heißt den Hormonersatztherapie? Und was bezweckt dieses ?

Wenn die Hoden zu wenig oder kein Testosteron produzieren, oder wenn keine Hoden mehr vorhanden sind, muss das Testosteron regelmäßg ergänzt werden, entweder als Depotspritze oder als Gel, das täglich auf die Haut aufgetragen wird.

Ohne Testosteron könnte es sonst zur Verweiblichung, Impotenz, Depressionen, Stoffwechselstörungen und Osteoporose kommen.

Spermien zu gewinnen für ein Kinderwunsch. Wer kommt da denn für die Kosten auf? Die Proben mussen doch eingefroren werden oder ?

Hast Du oder wo kann man die Info´s denn einsehen ?

Für die Kosten des Einfrierens und der Lagerung müsstes Du selbst aufkommen, da die Krankenkassen das meistens nicht übernehmen.

Die Kosten für die Künstliche Befruchtung übernehmen die Krankenkassen nur zur Hälfte für die 4 ersten Versuche bei Verheirateten. Wenn aber nur ein Hoden entfernt werden soll, bräuchtest Du aber nicht unbedingt Proben einfrieren zu lassen. Falls in dem verbleibenden Hoden Spermien zu finden sein sollten, könntest Du diese natürlich vorsorglich einfrieren lassen. Die Lagerung kostet ca. 300,- EUR/Jahr. Informationen zur Kinderwunschbehandlung findest Du in entsprechenden Foren und auf den Homepages der Kinderwunschkliniken.

Ich habe schon als Kind Hormonspritzen bekommen. Also hat man da schon geschlampt, oder wie siehst Du das ?

Ich hatte als Kind schon 2 Hodenhochstand. Als das mit den Hormonenspritzen nicht geklappt hat musste es per Op gemacht werden.

Im Grunde genommen, war das so schon richtig.

Man versucht es zuerst mit Hormonspritzen, und dann wird operiert. Vielleicht hat man mit der Operation zu lange gewartet.

Wie lange mussen die Krankenhäuser die Akten über Patienten aufbewahren? Kann man Sie einsehen? Oder müssen die Krankenkassen dies auch auf bewahren ?

Die Krankenakte müsste beim behandelnden Arzt oder im Krankenhaus aufbewahrt werden. Die Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung, aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht.

Gibt es den nebenwirkung von Hormonspritzen bzw. Medikamente ?

Die eine Nebenwirkung weiß ich, den Schrumpfhoden, aber es gibt doch bestimmt andere Nebenwirkungen, oder ?

Nebenwirkungen könnten Stimmungsschwankungen sein, wenn der Hormonspiegel stark schwankt. Ggf. könnte auch die Leber belastet werden. Aber wenn der Arzt die Dosis korrekt anpasst und die Blutwerte regelmäßig kontrolliert, sollte das nicht passieren.

Gruß

D5ielinxg

Testosteron regelmäßg ergänzt werden

vor ca. 11 Jharen wurde bei mir beim Endokrinologe Blut entnommen und die Werte waren : bei Testosteron 2,14ng/ml. Besser ist natürlich mehr wie 3,0 ng/ml.

es wurden auch nadere Werte geprüft wie z.B.:

f T3 , f T4, TSH , LH ; FSH , PRL , STH , ACTH und Oestradiol.

FSH habe ich vor 11 Jahren 12,20 mIE / ml und man sollte haben bis 9,5 mIE / ml, ACTH habe ich 112,9 pg/ml und man sollte haben 15 - 60 pg / ml. Alle andere werte waren in Ordnung.

das war bei der Hormonhaushalt.

Bei der Stoffwechsel wurde getestet : HbAIc , BZ , C-Peptid und Insulin

HbAIC habe ich 9,5 % und man sollte bis 6,0 %.

Es gibt noch andere Stoffwechsel worauf man getestet wird.

Das Problem was ich damals habe war das ich nicht abnehmen konnte, weil ich übergewichtig bin, da hilft auch so keine kur.

Dies sagt mir mein Hausarzt. Wenn ich mir jetzt Hormon - und die Stoffwechselspritze mir geben lasse, dann kann passieren das ich noch weiter in die breite gehe.....

Deswegen habe ich vor 11 Jahren auch nicht gemacht.

Aber wenn ich jetzt mich entschließe mir ein Hoden zuentnehmen bzw. durch Implantate ersetzten würde müsste ich mir das spritzen oder per Gel auftragen oder Tablette.

Ohne Testosteron könnte es sonst zur Verweiblichung, Impotenz, Depressionen, Stoffwechselstörungen und Osteoporose kommen.[./z]

Ich glaube das hat sich scon bei mir eingeschlichen die verweiblichung.... Habe so keine normal männliche Brust es geht schon zu Weiblichkeit über. Depressionen habe ich so wegen des Schrumpfhoden. Wegen der Stoffwechselthema siehe oben, ist auch nicht so in Ordnung. Das einzige was ich weiß ich habe noch, wohlbemerkt noch kein Osteoprose.

Zum Thema einfrieren, das kann ich mir so nicht leisten, aber ich habe dann ja noch ein Hoden.

MFG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH