» »

Schmerzen nach der Zysten-Op bzw. Hoden zurückgeholt

Fgraanxk

Testosteron ist zu niedrig und FSH zu hoch.

Das deutet auf eine Hodenschädigung hin.

Die von Dir beschriebenen Symptome sollten sich unter einer Testosteron-Behandlung mit der Zeit bessern. Testosteron führt auch eher zu einem Abbau von Fettgewebe und Aufbau von Muskelmasse und kurbelt den Stoffwechsel an.

Gruß

DHiel2ing

Testosteron ist zu niedrig und FSH zu hoch.

Das deutet auf eine Hodenschädigung hin.

Die von Dir beschriebenen Symptome sollten sich unter einer Testosteron-Behandlung mit der Zeit bessern. Testosteron führt auch eher zu einem Abbau von Fettgewebe und Aufbau von Muskelmasse und kurbelt den Stoffwechsel an.

Wieso sagt mein Hausarzt, das man zunimmt ?

Wenn das so ist mit dem Fettabbau, sollte ich das woll machen damit mit mein Stoffwechsel wieder angekurbelt wird. Und wieder abnehemen kann....

Aber die Hodenschädigung bleibt oder ? da hilft so ja auch keine Hormonenbehandlung auf längere Zeit.

Wird das von Krankenkassen übernommen ? dann fall ich doch Garantiert auf Befreiung von Medikamenten, oder ?

Kann der ander Hoden auch mit der Zeit geschädigt werden ?

Ich werde diese Fragen auch den Urologen morgen stellen, muss morgen zur Kontrolle hin ....

MFG

D|ielxing

Was ist den FSH ? Vor 11 Jahren wusste ich es...

F#r%aaAnk

Ein Urologe oder Endokrinologe wäre da der richtige Ansprechpartner.

Aber die Hodenschädigung bleibt oder? da hilft so ja auch keine Hormonenbehandlung auf längere Zeit.

Eine Testosteronbehandlung würde man nur durchführen, wenn infolge eines zu niedrigen Testosteronspiegels das Risko für bestimmte gesundheitliche Probleme (Fettstoffwechselstörung, Osteoporose etc.) erhöht wäre. Den Hoden nützt eine solche Behandlung nichts, die würden eher weiterschrumpfen. Die von Dir beschriebene Hodenschädigung dürfte wohl irreversibel sein.

Wird das von Krankenkassen übernommen ? dann fall ich doch Garantiert auf Befreiung von Medikamenten, oder ?

Die Krankenkassen übernehmen eine medizinisch notwendige Testosteronbehandlung.

Das dürfte er bereits sein, sonst wäre ja nicht Testosteron erniedrigt und FSH erhöht.

Was ist den FSH? Vor 11 Jahren wusste ich es...

Das ist das follikelstimulierende Hormon.

Bei Männern steuert es die Spermienproduktion in den Hoden.

Ein erhöhter FSH-Wert ist ein Hinweis auf eine Hodenschädigung.

Gruß

D#ielbing

Zitat:

Ein Urologe oder Endokrinologe wäre da der richtige Ansprechpartner.

Der Urologe hat mich schon weiter per Überweisung geleitet. Zum Humangenetik und Endokrinologe/Androkrinologe, also zu 2 Facharzten.

Zitat:

Aber die Hodenschädigung bleibt oder? da hilft so ja auch keine Hormonenbehandlung auf längere Zeit.

Eine Testosteronbehandlung würde man nur durchführen, wenn infolge eines zu niedrigen Testosteronspiegels das Risko für bestimmte gesundheitliche Probleme (Fettstoffwechselstörung, Osteoporose etc.) erhöht wäre. Den Hoden nützt eine solche Behandlung nichts, die würden eher weiterschrumpfen. Die von Dir beschriebene Hodenschädigung dürfte wohl irreversibel sein.

Leider bleibet die Hodenschädigung. Das fehlt noch das ich Fettstoffwechselsörung bzw. Osteoporose. Deswegen will ich ja mit der Hormonenbehandlung beginnem. Leider ist mein Hausarzt noch dagegen, weil man an Hodenkrebs bzw. Prostatakrebs erkranken. Aber hier denk ich mal immer wieder testen lassen das es nicht soweit kommt. Wenn ich das bekomme mit dem Testosteron, dann nehme ich das....

Zitat:

Das dürfte er bereits sein, sonst wäre ja nicht Testosteron erniedrigt und FSH erhöht.

Leider kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Aber ich weiß das die frage überflüssig war.Sorry

Wie gesagt ich hätte gerne Kinder gehabt, leider steht mein 3. Beziehung auf der Kippe. Vielleicht war es mein Fehler Ihr die Wahrheit sofort gesagt habe. Aber ich will alles versuchen um diese Beziehung zu retten. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, denn ich meinte Heute gelesen zuhaben das die Krankenkassen Spermien auf Ihre Kosten einfrieren müssen, vielleicht finde ich das noch wo das steht und Versuche ein Antrag zustellen. Bevor es soweit ist muss ich ja noch wissen ob noch was zu retten ist bzw. Probe entnommen werden kann..... :°( :°(

Ich habe Angst das Sie mir doch noch wegläuft...... :°( :°(

MFG

DYieDlinxg

bzw. nicht gesagt habe ( 3. Beziehung )

FVr=auanxk

An Deiner Stelle würde ich vor irgendwelchen weiteren Eingriffen ein aktuelles Spermiogramm machen lassen, mir den Befund gut erklären und aushändigen lassen. Ggf. kannst Du die Werte hier ja auch mal posten.

Eine dauerhafte Testosteronbehandlung kann die Hoden weiter so schädigen und ein evtl. bestehendes Potential so weit zerstören, dass dann auch keine künstliche Befruchtung mehr möglich wäre.

Leider kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Aber ich weiß das die frage überflüssig war. Sorry

Brauchst Dich wegen der Frage nicht zu entschuldigen.

Deine Gefühle kann ich nachvollziehen, da ich selbst wegen Varikozelen (Hodenkrampfadern) auch zeugungsunfähig bzw. nur eingeschränkt zeugungsfähig bin.

Ich habe Angst das Sie mir doch noch wegläuft...

Dann war sie es doch nicht wert ;-)

Gruß

D4ielLinxg

An Deiner Stelle würde ich vor irgendwelchen weiteren Eingriffen ein aktuelles Spermiogramm machen lassen, mir den Befund gut erklären und aushändigen lassen. Ggf. kannst Du die Werte hier ja auch mal posten.

Eine dauerhafte Testosteronbehandlung kann die Hoden weiter so schädigen und ein evtl. bestehendes Potential so weit zerstören, dass dann auch keine künstliche Befruchtung mehr möglich wäre.

Bei mir ist vor ca. 7 Jahren eine Azoospermie festgestellt, leider habe ich die Laborwerte nicht mehr . Bei mir ist der Typ 1 festgestellt worden.

Es gibt 4 verschiedenen Typenart der Azoospermie.

Folgende gibt es :

Typ 1

FSH + LH erhöht

Testoteron erniedrigt

Typ 2

FSH erhöht

LH =

Testosteron = Typ 3

FSH + LH erniedrigt

Testosteron erniedrigt Typ 4

FSH + LH -

Testosteron =

Ort der Störung Leydig-Zelle

Tubuli seminiferi Tubuli seminiferi Hypothalamus-

Hypophyse Ductus

ejaculatorius

Vas deferens

Nebenhoden

Beispiel Präpuberales

Kastrations-Syndrom,

Klinefelter-Syndrom Sertoli-Cell-Only Syndrom Kallmann-Syndrom

Hypophysen-TU Kongenitale Aplasie,

Z.n. Vasektomie,

Post-Epididymitis

Ursache testikulär hypophysär Verschluß

D]ielding

es ist falsch gelaufen so sollte das aussehn :

Typ 1

FSH + LH erhöht

Testoteron erniedrigt

Ort der Störung Leydig-Zelle und Tubuli seminiferi

Beispiel Präpuberales Kastrations-Syndrom, Klinefelter-Syndrom

Typ 2

FSH erhöht

LH = normal

Testosteron = normal

Ort der Störung Tubuli seminiferi

Beispiel Sertoli-Cell-Only Syndrom

Typ 3

FSH + LH erniedrigt

Testosteron erniedrigt

Ort der Störung Hypothalamus und Hypophyse

Beispiel Kallmann-Syndrom und Hypophysen-TU

Typ 4

FSH erhöht

LH erniedrigt

Testosteron normal

Ort der Störung Ductus, ejaculatorius, Vas deferens und Nebenhoden

Beisoiel Kongenitale Aplasie, Z.n. Vasektomie, Post-Epididymitis

Typ 1 habe ich

DPie'lixng

Trotzdem habe ich das gefühl das die Schmerzen nicht weg sind. Besser gesagt die Schmerzen sind genauso wie vor der OP.

Oder liegt das daran weil es erst letzte Woche operiert wurde. ?

Vor allem wenn ich im Büro gearbeitet habe und musste aufstehen vom Bürostuhl habe ich so ein ziehen in der ganzem Leisten gegend. Ist das normal ?

F.raanSk

Den Befunden nach zu urteilen, sieht das so aus, als wenn die Hoden irreversibel schwer geschädigt sind. Das tut mir leid für Dich.

Es besteht dann nur noch die Möglichkeit, bei einer Hodenbiopsie(TESE) nach Spermien zu suchen und diese dann direkt in einer Kinderwunschbehandlung zu verwenden oder zu kryokonservieren.

Von den Kassen wird das aber wohl nicht bezahlt.

Wenn Du jetzt eine Testosterondauertherapie machst, können die Hoden weiter geschädigt werden und man würde dann ggf. bei einer späteren Kinderwunschbehandlung keine Spermien mehr finden, wobei man nicht weiss, ob jetzt überhaupt noch welche vorhanden sind.

Also wahrscheinlich wirst Dich wohl damit abfinden müssen, keine eigenen Kinder zu haben - zumindest nach dem gegenwärtigen Stand der Medizin.

Gruß

D9ieliVng

Den Befunden nach zu urteilen, sieht das so aus, als wenn die Hoden irreversibel schwer geschädigt sind. Das tut mir leid für Dich.

Es besteht dann nur noch die Möglichkeit, bei einer Hodenbiopsie (TESE) nach Spermien zu suchen und diese dann direkt in einer Kinderwunschbehandlung zu verwenden oder zu kryokonservieren.

Von den Kassen wird das aber wohl nicht bezahlt.

Ich werde das mal in Ruhe durchlesen, aber so wie ich über flogen habe muss es ja gehen ---- siehe Seite

[[http://www.bverwg.bund.de/media/archive/4452.pdf]]

Habe heute ein Befund per Post bekommen hatte ich angefordert für die Humangenetik. Laut Unterlagen sterben die Spermien im Hoden ab. Ob ich die noch per Hodenbiopsie (TESE) bzw. was finden weiß ich so nicht. War damals cshön geschockt das ich so auf dem normalen Weg keine Kinder zeugen kann. Habe ziemlich lange gebraucht.....

Wenn Du jetzt eine Testosterondauertherapie machst, können die Hoden weiter geschädigt werden

Man kann an Prostatakrebs und Hodenkrebs erkranken. So die Aussage von meinen Urologen.

Aber mit dem niedrigen Testosteron kann ich ja auch nicht leben....

DEnn der regt ja auch andere Bereich an bzw. Stimmuliert die Zellen, geschweige was ist mit dem Knochenbau ... Oder wie siehst Du das ?

bei einer späteren Kinderwunschbehandlung keine Spermien mehr finden, wobei man nicht weiss, ob jetzt überhaupt noch welche vorhanden sind.

Also wahrscheinlich wirst Dich wohl damit abfinden müssen, keine eigenen Kinder zu haben - zumindest nach dem gegenwärtigen Stand der Medizin.

Ich habe mich soweit abgefunden das ich auf natürlichen Wege kein Papa mehr werden kann.

Mein Traum ist das die Medzin schon soweit wäre, aber es ist ja leider nicht so.

Ich werde mich damit anfreuen müssen , wenn ich Kinder haben möchte zu Adoptieren. Auch wenn ich noch damit Probleme habe, aber damit muss ich ja fertig werden .

F{raaxnk

[[http://www.bverwg.bund.de/media/archive/4452.pdf]]

Interessantes Urteil.

Mich würde dann auch mal interessieren, wie das bei einer prophylaktischen Kryokonservierung vor einer Varikozelen-OP gehandhabt werden würde.

Habe heute ein Befund per Post bekommen hatte ich angefordert für die Humangenetik. Laut Unterlagen sterben die Spermien im Hoden ab. Ob ich die noch per Hodenbiopsie (TESE) bzw. was finden weiß ich so nicht.

Wenn sie im Hoden bereits absterben, heißt das ja, dass noch welche vorhanden sind, die man entnehmen und kryokonservieren könnte.

Das kann man aber nur durch eine Hodenbiopsie sicher feststellen.

Wurde denn bei Dir schon mal eine beidseitige Hodenbiopsie gemacht?

Man kann an Prostatakrebs und Hodenkrebs erkranken. So die Aussage von meinen Urologen.

Prostatakrebs ja -> deshalb regelmäßig PSA-Wert kontrollieren lassen. Hodenkrebs als Nebenwirkung wäre mir neu.

Aber dadurch, dass Deine Hoden ja bereits geschädigt sind, ist das Hodenkrebs-Risiko wahrscheinlich auch schon erhöht.

Aber mit dem niedrigen Testosteron kann ich ja auch nicht leben...

DEnn der regt ja auch andere Bereich an bzw. Stimmuliert die Zellen, geschweige was ist mit dem Knochenbau... Oder wie siehst Du das ?

Ja, einen Testosteronersatz sollte man vornehmen, und vorher noch einmal in einer Hodenbiopsie nach Spermien suchen und ggf. kryokonservieren lassen.

Ich habe mich soweit abgefunden das ich auf natürlichen Wege kein Papa mehr werden kann.

Mein Traum ist das die Medzin schon soweit wäre, aber es ist ja leider nicht so.

Eine Hoffnung wäre da vielleicht noch die Stammzellforschung:

[[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,477052,00.html]]

D@i,el!inxg

Wurde denn bei Dir schon mal eine beidseitige Hodenbiopsie gemacht?

Vor ca. 10 - 12 Jahren.

Eine Hoffnung wäre da vielleicht noch die Stammzellforschung:

[[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,477052,00.html]]

Wer kommt den für die Kosten auf ?

FEr8aank

Vor ca. 10 - 12 Jahren.

Mit welchem Befund?

Da hätte man doch schon Gewebe kryokonservieren können.

Wurde der Johnson-Score bestimmt?

Wer kommt den für die Kosten auf ?

Eine Stammzelltherapie gibt es ja noch nicht.

Die befindet sich noch in der Grundlagenforschung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH