» »

Schmerzen nach der Zysten-Op bzw. Hoden zurückgeholt

Dhie\li*nxg

itat:

Vor ca. 10 - 12 Jahren.

Mit welchem Befund?

Da hätte man doch schon Gewebe kryokonservieren können.

Wurde der Johnson-Score bestimmt?

Befund ist vom 24.07.1995

Diagnose : Aoospermie bei Hypogonadismus ( SERTOLI - only - Sndrom )

Therapie : Diagnostische Hoden-PE bds.

Histologie : PE aus beiden Testes : Postpubertaler Hypogonadismus mit ausgeprägter Fibrose und Hylinose im interstitum und vollständiger Reduktion der Spermiogenese unter dem Bild eines SERTOL |-o nly-Syndrom. Kein Malignitätsverdacht.

Dieser befund war heute uin der Post, da hat KH noch was gefunden.

Was das im einzelnen ist kann ich dir nicht mehr sagen , aber das werde ich beim nächsten Urologenbesuch wissen.

Beim Spermiogramm folgender Befund :

Farbe : normal

pH-Wer : 8,0

Lc.: 1.000.000/ml

Menge 0,5

Viskosität : normal

Geruch : normal / Streng

Beweglichkeit nach 10 min und 60 min. = nicht beurteilbar da keine Zellen

Spermienzählung = nicht beurteilbar , da keine Zellen.

Ejakulat auf Cled : und McCanhey ( meine ich das das so heißt ) angelegt.

Weiß nicht ob Du da was mit anfangen kannst, oder ?

F^rPaanxk

Befund ist vom 24.07.1995

Diagnose : Aoospermie bei Hypogonadismus (SERTOLI - only - Sndrom)

Azoospermie heißt, dass in der Spermaprobe keine Spermien gefunden worden sind.

Sertoli-cell-only-Syndrom heißt, dass in den Samenkanälchen der Hoden nur Sertoli-Zellen, aber keine Spermatogonien gefunden worden sind. Spermatogonien sind die Stammzellen, aus denen die Spermien hervorgehen.

Therapie : Diagnostische Hoden-PE bds.

Histologie : PE aus beiden Testes: Postpubertaler Hypogonadismus mit ausgeprägter Fibrose und Hylinose im interstitum und vollständiger Reduktion der Spermiogenese unter dem Bild eines SERTOL nly-Syndrom. Kein Malignitätsverdacht.

Postpubertaler Hypogonadismus: Unterentwicklung der Genitalien, besonders der Hoden nach der Pubertät.

ausgeprägte Fibrose: Die Samenkanälchen sind irreversibel degeneriert und bindegewebig umgebaut, enthalten keine Keimzellen mehr.

Hyalinose im Interstitium: Das sind Ablagerungen im Bereich zwischen den Samenkanälchen, in denen sich die Leydig-Zwischenzellen befinden. Diese sind wohl auch degeneriert, daher der niedrige Testosteronspiegel.

Kein Malignitätsverdacht: Kein Hinweis auf Hodenkrebs.

Beim Spermiogramm folgender Befund :

Farbe : normal

pH-Wer : 8,0

Lc.: 1.000.000/ml

Menge 0,5

Viskosität : normal

Geruch : normal / Streng

Beweglichkeit nach 10 min und 60 min. = nicht beurteilbar da keine Zellen

Spermienzählung = nicht beurteilbar, da keine Zellen.

Es wurden keine Spermien gefunden = Azoospermie.

Ejakulat auf Cled: und McCanhey (meine ich das das so heißt) angelegt.

Wahrscheinlich wurde da routinemäßig eine Bakterienkultur angelegt.

Summa summarum sieht das nach einem 'Totalschaden' aus.

Wenn Hyalinose und Fibrose bei Sertoli-Cell-Only-Syndrom schon damals festgestellt worden sind, dann wird sich das bis heute nicht gebessert haben, da das irreversible Veränderungen des Hodengewebes sind.

Es ist daher fraglich, ob man bei einer erneuten Hodenbiopsie noch Spermien finden würde.

Prof. Schulze vom UKE Hamburg ist da ein Spezialist auf diesem Gebiet: [[http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/hautklinik/index_32633.php]]

Du könntest ihm ja mal in einer mail oder einem Brief Deinen Fall schildern. Auf dem Gebiet der TESE ist er weltweit eine Kapazität.

Ich weiss jetzt aber nicht, ob man in so einem Fall auch eine TESE macht, um das Ergebnis dann zu kryokonservieren...

Normalerweise macht man das, wenn gleich im Anschluss eine Kinderwunschbehandlung stattfinden soll.

Die Kosten für die Spermienextraktion werden, soweit ich weiss, leider auch nicht von der KK übernommen.

Eine Testosteronbehandlung solltest Du wegen den gesundheitlichen Folgen eines Testosteronmangels eigentlich schon durchführen.

Wahrscheinlich könnte die in den Hoden keinen großen Schaden mehr anrichten. Aber frag da bitte noch einmal Deinen Arzt und ggf. auch Prof. Schulze vom UKE!

Tut mir leid, dass ich Dir da keine Hoffnung machen kann :°_

Adoption ist ja auch eine Möglichkeit, oder vielleicht lernst Du ja auch eine Frau kennen, die bereits Kinder hat.

Liebe Grüße,

D;ie[lixng

Wieso kennst Du dich so aus ?

Sind die Schmerzen normal, nach der OP bzw. Op war vor 13 tagen. Habe immer noch so ein ziehen und habe das Gefühl das die OP keine Linderung gebracht hat. ?

Können Nerven irgendwie im Wirbelsäulenbereich eingeklemmt werden , die diese Schmerzen verurschen ?

Laut CT und Röntgenbild können die Ärzte nichts finden ?

Weiß Du noch ein Rat für mich ?

MFG

FDr*aank

Wieso kennst Du dich so aus ?

Da ich beidseitige Varikozelen habe, habe ich mich mit diesem Thema gründlich auseinandergesetzt - von der Beurteilung der Spermiogramme, über den Aufbau des Hodengewebes, über die Bedeutung der verschiedenen Hormonparameter, über den Verlauf der Blutgefäße bis hin zu den verschiedenen OP-Techniken.

Mit der Entscheidung über eine mögliche Varikozelen-OP bin ich aber immer noch nicht weitergekommen.

Sind die Schmerzen normal, nach der OP bzw. Op war vor 13 tagen. Habe immer noch so ein ziehen und habe das Gefühl das die OP keine Linderung gebracht hat. ?

Hast Du deswegen schon mal Deinen Urologen befragt?

Können Nerven irgendwie im Wirbelsäulenbereich eingeklemmt werden , die diese Schmerzen verurschen ?

Ja, diese Schmerzen können viele Ursachen und Ursprünge haben.

Das muss nicht immer an den Hoden liegen.

Aber durch die schwerwiegenden Gewebeveränderungen in Deinen Hoden (siehe Deine geposteten Befunde) zählst Du nun leider auch zu einer Risikogruppe für Hodenkrebs, und da sollte man die Hoden schon regelmäßig untersuchen lassen.

Wo treten die Schmerzen denn auf?

Ist das so ein Ziehen, dass von den Samensträngen ausgeht?

Weiß Du noch ein Rat für mich ?

Wegen Kinderwunsch hatte ich Dir schon alles geschrieben, was mir dazu eingefallen ist. Ggf. könntest Du noch mal Prof. Schulze vom UKE kontaktieren.

Wegen den Schmerzen am Besten noch mal den Urologen oder operierenden Arzt fragen.

Gruß

D3ielixng

Ja, diese Schmerzen können viele Ursachen und Ursprünge haben.

Das muss nicht immer an den Hoden liegen.

Aber durch die schwerwiegenden Gewebeveränderungen in Deinen Hoden (siehe Deine geposteten Befunde) zählst Du nun leider auch zu einer Risikogruppe für Hodenkrebs, und da sollte man die Hoden schon regelmäßig untersuchen lassen.

Wo treten die Schmerzen denn auf?

Ist das so ein Ziehen, dass von den Samensträngen ausgeht?

Wie gesagt auf dem CT und Röngtenbilder sind nichts zufinden. So ein ziehn Richtung Niere hin. Samenstränge das weiß ich so nicht, denn der Hoden ist ja noch geschwollen. Das dauert ca. 3 - 4 Wochen bis es abklinkt. Wenn das die Samenstränge sind, was kann das denn sein ?

Wegen Kinderwunsch hatte ich Dir schon alles geschrieben, was mir dazu eingefallen ist. Ggf. könntest Du noch mal Prof. Schulze vom UKE kontaktieren.

Wegen den Schmerzen am Besten noch mal den Urologen oder operierenden Arzt fragen.

Das werde ich auch machen und in Hamburg lasse ich mir ein Termin geben . Die haben sich per Mail gemeldet.

F!raJank

Wenn das die Samenstränge sind, was kann das denn sein ?

Dann liegt die Ursache eher im Hoden selbst.

Würde sie im Rücken/in der Wirbelsäule liegen, würde es eher diffus in die Leistengegend ausstrahlen.

Wahrscheinlich sind das noch die Folgen der OP.

Das werde ich auch machen und in Hamburg lasse ich mir ein Termin geben . Die haben sich per Mail gemeldet.

Viel Glück! :)^

Doielinxg

Fraank

Kannst Du mir den link verraten wie ein Hoden aufgebaut ist ? Nervenbahnen und Blutbahnen.

MFG

F%raalnk

Bei Wikipedia wird das eigentlich immer ganz gut erklärt:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Hoden]]

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH