» »

Häufige Miktionen

u)do,h hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich muss sehr oft auf die Toilette zum pinkeln. Ich bin mir unsicher, ob dies normal ist oder nicht. Ich trinke sehr viel. Mindestens 2 Liter pro Tag, teilweise allerdings auch bis zu 4 Liter, vor allem grünen Tee und Wasser.

Ich denke, ich muss regelmäßig über 6 Mal am Tag zur Toilette, teilweise deutlich häufiger. Die Miktionsmenge beträgt maximal etwa 350-400ml, teilweise auch weniger (ca. 250ml), durchschnittlich denke ich etwa 300ml.

Ich bin nicht sicher, ob man so etwas als Inkontinenz bezeichnen würde. Es ist nicht so, dass ich den Harn nicht halten könnte. Ich habe meist schon nach sehr kurzer Zeit (oft unter einer Stunde) nach der letzten Miktion das starke Bedürfnis wieder zur Toilette zu gehen. Normalerweise schaffe ich es auch ohne Probleme bis dorthin. Der innere Druck davor ist teilweise aber extrem stark und sehr unangenehm. Ich weiß nicht, ob man es bewusst wahrnehmen würde, aber ich habe nicht den Eindruck, dass kein Resturin zurück bleibt und ich habe beim Urinieren selbst auch keine Probleme. Eher habe ich den Eindruck, als könne meine Blase einfach nur sehr wenig Urin speichern.

Mich interessieren Meinungen, ob dies normal ist und was man möglicherweise zu einer Verbesserung der Situation tun kann, außer weniger Trinken, was bei diesem Problem definitiv hilft. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich schon etwa 2-3 Liter pro Tag trinken sollte. Insbesondere interessiert mich, ob 300-350 ml Miktion normal sind oder eher (zu) wenig.

Vielen Dank,

Udo

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH