» »

Jugenduntersuchung

P~rRioXns

Auch in der BRD wird der Genitalbereich während der Musterung NICHT angefaßt! Eine Untersuchung zur Wehrtauglichkeit ist wohl notwendig und sicher kein "Relikt aus der Kaiserzeit"! %-|

Ich finde eine allg. Untersuchung in gewissen Abständen sehr sinnvoll, um mögliche Probleme möglichst frühzeitig zu entdecken und eben beheben zu können. Dies dient u.a. der allg. Gesunderhaltung der Gesellschaft - woran die Einzelperson, aber auch die Gemeinschaft ein Interesse haben sollte.

NkicoR_Mediexr

Die Untersuchung bei der Musterung kann man auch verweigern, kein Mensch kann dir deswegen ein Bußgeld geben - auch wenn sie das vllt. sagen werden - geht nicht ;-)

Hab mich dahingehend schonmal informiert ]:D

Maoewrufs1

Prions, gestern hast du noch das Gegenteil zu deinen heutigen Ausführungen bezüglich Gepflogenheiten bei Musterungen in der heutigen Bundesrepublik Deutschland verkündet - und das war gestern richtig.

Es ist unverständlich, wie junge Männer behandelt werden, die gezwungenermaßen einen Dienst für die Gesellschaft antreten sollen und müssen.

Es gibt hier Fäden, wo sich junge Leute ganz ausdrücklich, in diesem Zusammenhang völlig berechtigt, über den EKG, wie er bei den Betroffenen salopp heißt, beklagen. Ohne Garantie heißt das "Eierkontrollgriff".

Das gab es bei der Nationalen Volksarmee der DDR, wie gesagt, nicht. Dem Wehrdienst dort habe ich mich mühsam und mit großen Aufwand über viele Jahre, bis zum Fall der Mauer, entzogen, bin aber nie würdelos behandelt worden. Bei Musterungen dort leisteten männliche Ärzte praktisch ihren Wehrdienst und erkannten schon mal - in stiller Solidarität -, wenn jemand nicht bereit war, in diese Armee einzutreten . Zivildienst gab es noch nicht.

Pvrionxs

@ Moerus1

ich hab gestern geschrieben, daß man spätestens zur Musterung untenrum UNTERSUCHT wird, aber sprach nicht vom ANFASSEN, geschweige denn davon, eine Erektion haben zu müssen o.ä. (wovon hier gestern geschrieben wurde) ...

Es ist unverständlich, wie junge Männer behandelt werden, die gezwungenermaßen einen Dienst für die Gesellschaft antreten sollen und müssen.

Wie soll sonst die Wehrtauglichkeit herausgefunden werden?

BTW.: der "Eierkontrollgriff" ist eine Untersuchung der Leisten - ob ein Leistenbruch vorliegt und hat nichts mit den Hoden oder dem Penis zu tun!

Bei Musterungen dort leisteten männliche Ärzte praktisch ihren Wehrdienst und erkannten schon mal

Bei der Bundeswehr sind es auch Männer - zwar ältere und damit erfahrene, aber zumindest keine Frauen, wenn das hier das angedachte Problem sein sollte!? Diese Ärzte sind Profis und das seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten und meist auch im zivilen Leben Arzt (nach ihrer Zeitsoldatenzeit).

bin aber nie würdelos behandelt worden.

Sorry, aber wenn Du die Musterung der Bundeswehr nicht erlebt hast, kannst Du Dir auch kein Urteil über die An- oder Abwesenheit einer Würde erlauben!

Mcoer us1

...das kann ich sehr wohl, und du könntest es auch, wenn du die einschlägigen Fäden hier auf dieser Webseite oder anderswo lesen würdest.

S6alwjaxna

Ich bin selber so eine Unetrsuchungs-Phobikerin. Deshalb konnte ich verstehen, dass meine beiden Kinder diese Jugenduntersuchung nicht wollten. Ich habe es ihnen angeboten und ihr Ja, oder in diesem Fall ihr Nein akzeptiert.

kGaese<s7tiexr

Bei mir hat der arzt nur kurz in die hose geguckt.... aber eher um zu wissen wie "weit" meine scharmbehaarung war. angefasst wurd bei mit nichts

PVrioxns

@ Moerus1

...das kann ich sehr wohl, und du könntest es auch, wenn du die einschlägigen Fäden hier auf dieser Webseite oder anderswo lesen würdest.

Ich kann es auch ohne "einschlägige Fäden", da ich es persönlich erlebt habe und auch mit den Ärzten über das sprach, was sie da machen und wofür das gut ist ...! ;-D

S;aljAanaa

Die Untersuchung bei der Musterung kann man auch verweigern,

Echt? Aber klar, warum eigentlich auch nicht :)^ Ich wusste das nicht, werde es meinem Sohn weitergeben. Danke!

Phrionxs

Die Untersuchung bei der Musterung kann man auch verweigern,

Glaube ich nicht!

SSa'l]janxa

Glaube ich nicht!

Wie will man eine Untersuchung erzwingen? Mit Beugehaft? ;-D

Nzico~_MeTier

Du kannst eine Genitaluntersuchung verweigern.... es kan nrein gar nix passieren, der Arzt macht nur einen Vermerk auf dem Bogen für die Musterung, und das war dann schon alles. ;-)

Gruß

Ptrionxs

Man wird polizeilich vorgeführt!

PXrionxs

Und man kann sogar in persönlicher Abwesenheit (aus den Unterlagen des Meldeamtes und des Gesundheitsamtes) ferm-gemustert werden.

SpaljVana

@ Prions

Man wird polizeilich vorgeführt!

Und die ziehen einem dann die Hose runter :-o

Ich meine jetzt nicht die gesamte Untersuchung, sondern den Genitalbereich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH