» »

Hodenhochstand und Fruchtbarkeit?

T^ig(er_8Woods hat die Diskussion gestartet

Hallo ich wollte mal allgemein fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit Hodenhochstand in Verbindung mit der Fruchtbarkeit?

Bei mir war es so Hodenhochstan (angeboren,einseitig, links)

Behoben durch OP im Alter von 2 oder 3.

Wie schauts da mit der Fruchtbarkeit aus?

Der linke Hoden ist angeblich etwas im Wachstum zurückgeblieben.

Rechts normal..

MfG

Antworten
H-asxe

Mein Mann wurde gleich zweimal am Hodenhochstrand operiert (im Kleinkindalter und noch mal vor der Pubertät), wir haben zwei Kinder, beide auf natürlichem Wege, beide beim ersten Versuch schwanger zu werden empfangen...also mach Dir keine Sorgen. Dafür hat Mann zwei Hoden ;-)

T}igeQr_Wozods

Ich danke dir für deine doch sehr beruhigende Antwort..

Hat er denn gleichgroße Hoden wenn ich fragen darf?

Und noch eine Frage ich hab mal gehört das wenn der eine Hoden evtl. vom Hodenhochstand inaktiv wird wird es der andere auch.. stimmt das?

Ich hab noch ein Problem ich weiß nicht wie ich meiner Freundin, die ich doch sehr liebe (die jetzt schon, auch wenn etwas früh immer zu von Kindern schwärmt) beizubringen das es meist trotzdem noch geht bzgl. Fruchtbarkeit ect.??

Bei mir hängen die Hoden etwas unterschiedlich wenn es sehr warm ist und der eine st auch etwas größer wie der andere im Kindesalter operierte..

MfG

oaguxs

Lasse dein Sperma auf die Zeugungfähigkeit untersuchen und weisst du gewiss ob der Kindwunsch erfüllbar ist, dass andere sind nur reine Spekulationen, und unterschlich hängende und große Hoden sind normal

TFige@r_Wxoods

Ja das es normal ist, ist mir auch bekannt..

Aber gibt es da auch recht deutliche Unterschiede (die also doch gut erkennbar sind?)

MfG

oOguxs

nur eine Spermauntersuchung kann aufschluss über die Zeugungsfähigkeit geben

Mdarc)o023

Wenn der Hodenhochstand so früh behandelt wurde ist sicher keine Schädigung eingetreten.

Bei mir selbst wurde leider zu lange gewartet - erst während der Pubertät. Die Spermienqualität

ist für eine normale Befruchtung nicht mehr ausreichend. Tatsächlich ist der gesunde Hoden durch

den hochstehenden Hoden mitgeschädigt worden. Der Meinung von Hase kann ich mich nicht anschliessen,

bei mir wurde definitiv zu lange gewartet.

Der ehemalige Leistenhoden hat die Größe von einer Haselnuss und der Gesunde ist fast so gross wie eine Pflaume.

D4asbgistDxu

Hi TigerWoods,

ich kennen niemanden mit Hodenhochstand, aber einen, der durch eine Mumpserkrankung im Kindesalter einen Hoden "verloren" hat...also, der ist halt kleiner als der andere. Er hat zwei Kinder bekommen...ohne Probleme und auch relativ schnell...also, sie haben nicht lange geübt. Ich bin mir ganz sicher - auch nach dem was HASE schreibt - dass Du da keine Probleme haben wirst. Versuch Deiner Freundin halt unsere Erfahrungen nahe zu bringen. Vielleicht ist sie dann beruhigter :)*

D2as5bistxDu

@ Marco023

Der Meinung von Hase kann ich mich nicht anschliessen,

Ich denke, Du solltest unterscheiden, denn das ist nicht ihre Meinung, sondern sie berichten hier über Erfahrungen und Tatsachen.

Trotzdem find ich es schade, dass Deine Eltern da nicht früher eingegriffen haben und Du jetzt die Konsequenzen tragen musst.

T#igecr_Woxods

was heißt denn nicht früher?

mit 2-3 jahren als es behoben wurde müsste das glaub schon passen... oder etwa nocht?

H}asxe

Die Natur hat Dir dafür ja zwei Hoden gegeben. Du solltest wirklich im Zweifelsfall mal eine Arzt aufsuchen und die Spermaqualität testen lassen. Das ist kein Beinbruch, und peinlich sollte es in dem Fall auch nicht sein.

Tvigerw_Woods

ohh das stimmt schon..

Aber angenommen der Urologe sagt unfruchtbar und so, was dann?

Das wär schon ein Schlag ins Gesicht ein wenig.

Das mit 19 schon zu denken / wissen, obwohl man noch gar keine Kinder haben möchte im Moment.

Ich weiß nicht so genau..

MfG

o`guxs

aber wenn Du es schon früh weisst kannst Du dich mit der Situation auseinandersetzen und dann später, wenn du eine Festepartnerschaft hast ein Kind adoptieren (es gibt viele Kind die froh sind aus Kinderheimen herauszukommen)

Aber Du selbst mußt endscheiden, wann Du es wissen willst

T\iger~_W|oomds

So jetzt ich nochmal hab nun ein wenig klarheit..

Hab gerade bei meinem Urologen angerufen, bei welchem ich schon war ( dieser hat damals auch meine Hoden ultrageschallt )

Ihn hab ich eben in am Telefon befragt bzgl. Unfruchtbarkeit, da ich schon dies un jenes gehört habe.

Er hatte die Ultraschallbilder vor sich liegen und hat diese eben angeschaut während des Telefonates und hat mir gesagt..

Der recht sei völlig normal un das der linke etwas kleiner ist und der rechte aber nicht dürfte es keine Probleme mit der Fruchtbarkeit geben..

Jetzt bin ich sehr erleichtert..

Was meint ihr?

oNgus

-->GLAUBE dem Herrn Urologen oder gibt eine Samenspende ab und lasse es dir bestätigen<----

-->es ist DEINE Zukunft die Du hast und planst und Du hast einen Kinderwunsch!?!, als überlege was Du jetzt machst oder später

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH