» »

Nachtröpfeln nach dem Urinieren

ALirxbox

Hallo,

bei mir (25) kommt das Problem immer wieder zurück. Ich war auch schon bei Urologen und habe es abklären lassen (Urinprobe; die Harnröhre wurde auf Verengungen untersucht; Harnstrahlmessung etc.) - alles soweit in Ordnung. Evtl. liegt es bei mir an der Struktur der Harnröhre, dass sich an manchen Stellen etwas sammelt und später nachläuft? Mich wundert nur, dass es Phasen gibt, in denen ich gar keine Beschwerden habe und andere, wo es mir sehr lästig wird. Hinzu kommt, dass ich noch ein Jucken/Zwicken/komisches Gefühl am Harnröhrenausgang oder in der Harnröhre habe.

Ich würde gerne wissen, was unter diesen Umständen die Ursache für mein Problem sein könnte. Ich achte schon immer, ob sich irgendetwas geändert hat (Ernährung, Stress, Sorgen etc.), wenn es wieder Probleme gibt, aber das ist nicht der Fall. Gibt es irgendwelche Übungen oder andere Möglichkeiten (pflanzliche Mittel, Tees, Bäder etc.), die die Beschwerden vielleicht lindern könnten?

Gruß

Airbox

MSic/hael1x987

@ Airbox

Ich habe genau das gleiche Problem ! Zumindest so ähnlich. Da befindet sich nach dem Urinieren, noch etwas rest Urin im Harn, und dadurch habe ich erneut das Gefühl, aufs Klo zu gehen. Hin und wieder habe ich auch das Gefühl, dass dieser Rest versucht nachzu tröpfeln, ich es ständig aber aufhalten muss. Zum Glück ist mein Pc-Muskel stark genug. Ich habe jedoch noch keine Blasenspiegelung durchführen lassen, weil ich Angst davor habe. Selbst wenn der mir am Harn rumschlitzt, soll man anschließend ein Kathetar tragen. Das Irsinn, meiner Meinung nach. Ein Kathetar ? Hallo ? Das ist biologisch hervorgesehen, dass man eine mögliche Verengung kriegt, so ist das Leben nun mal -.-

Jetzt behauptet eine Frau, dass sich durch diesen Pc-Muskel ein SOG ensteht. Weil meiner so durchtrainiert ist. Könnte eventuell auch sein :°(

A~ir`bjox

Eine Blasenspiegelung wurde bei mir auch noch nicht durchgeführt, auch ich habe Angst davor. Zum Glück ist das Problem, wenn auch noch Wochen, immer wieder verschwunden. Doch warum kommt es immer wieder zurück?!

J1immyxRay

Hast du schon mal versucht nach dem Urin zwischen Anus bis zum Penis auf den Harnleiter zu drücken? Damit sollte das Problem in harmlosen Fällen das Problem behoben sein - der Harn träufelt dann einfach raus. Oder klappt es damit auch nicht?

Wieviel tröpfelt denn nach? Also das Problem ist häufig und nimmt mit zunehmendem Alter zu aber oft hilft ein Druck auf den Harnleiter und der Rest kommt nach.

A}i(rbox

Hallo JimmyRay,

danke für den Tipp. Ich verstehe ihn aber nicht ganz. Wie führe ich das aus?

Es ist immer unterschiedlich. Manchmal kommen ein paar Tropfen heraus, was ich für normal halte. Manchmal kommt aber auch, wenn ich mich z. B. später hinsetze oder irgendwie anders bewege, eine "kleine Ladung" heraus (so kommt es mir zumindest vor).

Hängen die leichten Schmerzen auch mit dem Problem zusammen? Ich habe das Gefühl, dass da eine kleine Entzündung besteht, weil der Harn nicht richtig abfließt.

Gruß

Airbox

Mricha~el19x87

@ JimmyRay

Danke für den Tip ! Ich arbeite allerdings lieber mit dem PC-Muskel. Wenn ich ihn anspanne kommt ein gemeiner Strahl raus. *:) Aber ich werde mal deine Version ausprobieren

P,OLLxY79

@ michael1987

wenn du dir unsicher bist mit dem schlitzen

dann hol dir ne 2meinung ein!

habe grad den faden gelesen und denke

früherkennung ist immer sinnvoll

nur mut!:)* :)z

lg

ATirboxx

Leider habe ich keine Ahnung, wie man mit dem PC-Muskel arbeitet oder wie die der Vorschlag von JimmyRay funktionieren soll.

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet...

Gruß

Airbox

MMich%ael1x987

@ POLLY79

Ja haste vollkommen recht :) sollte ich wirklich machen. :)

@ Airbox

Na kannste zum Beispiel deinen Urinstrahl innerhalb einer Sekunde anhalten ?

Wenn ja bist du fähig dein Pc-Muskel zu bewegen :)

Gruß

P'OLLY7H9

@ michael

:)* :)* :)*

da frauen schon immer früh zum frauenarzt gehen

kann ich das gut verstehen wenn das für männer

ein komisches vorgehen ist! vorallem mit schneiden!

aber nix wird so heiss gegessen wies gekocht wird!

;-D *:)

M8icha!ell198x7

Inzwischen hat sich das leider verschlimmert. Muss nun ständig aufs Klo, auch bei recht kleinen Mengen. Überhaupt habe ich das Gefühl ständig auf Klo gehen zu müssen, also das Bedürfniss zu pullern. :-/

AZirbxox

@ Michael1987

Und wie arbeitest du dann mit dem PC-Muskel. Unterbrichst du regelmäßig und machst dann wieder weiter?

M#ic~haelx1987

Musst mal ne Runde googlen. Kannst das übrigens auch am Pc machen. Du musst ihn nur trainieren. Aber mir hilft das nicht mehr, da meiner sowieso gut durchtrainiert ist. Bei mir handelt es sich um was anderes ... =/

M^icharelA198x7

Bei mir hat eindeutig das Beckenbodenmuskelatur-Training geholfen =)

A3ir\beox

Danke ich werde mich mal in die Thematik einlesen :-)

Vielleicht verschwinden meine Problemchen dann wieder... Das wäre schön!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH