» »

Blasenspiegelung und Harnstrahl

U'we Sx. hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

ich war soeben beim Urologen und er hat mir eine Blasenspiegelung aufs Auge gedrückt. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen.

Zunächst die Fakten: Ich bin (erst) 40, der Arzt hat aber eine (angeblich) chronische Prostataentzündung bei mir festgestellt, von der ich allerdings noch nie etwas gemerkt habe. Die Urin- und Spermaprobe ergaben jedoch keinen Befund, lediglich die Ultraschalluntersuchung. Eine Harnstrahluntersuchung ergab, dass ich einen Harnstrahl "wie ein alter Mann" hätte - ziemlich schwach also (diesen Einsdruck hatte ich aber schon seit meiner frühesten Jugend). Außerdem: Ich habe ungeöhnlich oft Harndrang.

Kann sich jemand vorstellen, woran so ein schwacher Harnstrahl liegen könnte, wenn die Prostata nicht vergrößert ist (nur vernarbt(?)).

Bei der Prostatauntersuchung gibt es eine Spritze, bei der man kurz "weggetreten" ist. Wohin wird diese Spritze gespritzt?

Gibt es negative Folgen der Blasenspiegelung (Verletzung der Harnröhre etc.)?

Was sieht man bei einer derartigen Spiegelung?

Kann die Ursache für den Harnstrahl auch an einer Verengung der Harnröhre oder einem eventuell von einer früheren Verletzung vernarbten Schwellkörpers kommen (wobei ich nicht weiß, ob dass bei mir überhaupt vorliegt)?

Naja, mal wieder ein Arztbesuch mit vielen Unsicherheiten ... Vielleicht kann jemand ein wenig Klarheit schaffen?

Danke

Uwe

Antworten
rees)pektxloser

Eine Blasenspiegelung...

..ist das SCHLIMMSTE was ich jeee erlebt habe.

Ohne einleuchtende Begründung, fährt mir niemand ein Monstergerät in meine Harnröhre. Autsch !!!

Harnröhrenverengung könnte Dein Problem sein.

Ist das soooo schlimm bei Dir?

Wenn nicht, dann lasse die Blasensp. sein.

Dann könnte alles nur schlimmer werden.

R[ump3elstaiehlz#chen

@ respektloser