» »

Nervöse Blase, was hilft wirklich weiter?

21.07.09  20:05

Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps und Ratschläge.

Ich habe eine nervöse Blase, schon seit Jahren, es war mir aber bisher peinlich das Ganze beim Arzt zu erwähnen und anzugehen. Jetzt habe ich es neulich beim Hausarzt angesprochen und er hat mir nacheinander zwei Medikamente verordnet, die ich nicht vertragen habe: Cymbalta und Spasmex. Bei dem Cymbalta hatte ich große Nebenwirkungen wie z.B. Schwindel, Benommenheit, bei dem Spasmex hatte ich tagelang nur Durchfall. Leider hat sich durch die Medikamente bei den Blasenbeschwerden auch nichts gebessert. Die Medikamente habe ich dann wieder abgesetzt.

Gibt es Medikamente, die euch mit ähnlichen Beschwerden wirklich geholfen haben?

Ich habe eigentlich keine Lust schon wieder etwas zu versuchen, das mir nicht weiter hilft.

Ich glaube, der Hausarzt war auch mit seinem Latein etwas am Ende beim letzte Termin.

Nun hoffe ich auf euch hier!

Der Hausarzt meinte auch noch pauschal: Beckenbodentraining machen. Hat das mal jemand gemacht? Hat es geholfen?

K]etzePrin

21.07.09  20:08

Versuch mal Solidago Steiner - Die haben mir ganz gut geholfen. Ist nicht Verschreibungspflichtig

M1angu8x6

21.07.09  20:33

Aha interessant, kenne ich nicht. Was ist das bzw. wie wirkt es?

K_etzer$in

21.07.09  20:42

Nee, soweit ich sehen kann, ist das gegen Blasenentzüdung. Mein Problem ist eher, ähm, daß ich immer gleich auf die Toilette rennen muß, wenn ich nervös bin. Also geht eher in Richtung nervöse Blasenschwäche, um das klarzustellen.

K8etz;erin

21.07.09  20:44

Geht mir genauso wie Dir - Auch wenn ich etwas Kaffee oder ähnliches getrunken hab bzw nervös bin muss ich auch andauernd rennen.

Aber das ganze entspannt meine Blase recht gut und habe dann keine Probleme mehr

Mgangxu86

21.07.09  20:58

Okay, nehm' ich schon mal auf. Mal sehen, was noch so kommt.

K#etze6riyn

23.07.09  08:55

dagegen gibt es keine medizin - irgendwas drückt dir psychisch auf die blase -> therapeut! @:)

n'adjma1234

23.07.09  15:25

versuchs mal damit, sollte aber vom Arzt, am besten vom Urologen verschrieben werden

PräparatBasisinformation

Preisvergleich

Packungen ZuZa VS FB AVP Diff. PZN

Vesikur 10mg 30 Filmtbl. N1

Vesikur 10mg 50 Filmtbl. N2

Vesikur 10mg 90 Filmtbl. N3

Wirkstoffe

Solifenacinsuccinat

Weitere Bestandteile

Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Macrogol 8000, Talkum, Hypromellose, Titandioxid (E171), Eisen(III)-oxid (E172)

ATC-Code

G04BD08 Solifenacin

ICD10

N39.42, N32.8, R35, R32

s ilvuer do4llar

23.07.09  20:01

Toll, ich dachte schon, hier meldet sich gar keiner mehr zu meinem Thema.

Ja, mit dem Therapeut, is' klar. :-) Bin ich schon auf der Suche, aber bis man da mal einen Termin kriegt...

Vesikur, aha, ist mir neu. Was ist das und wie wirkt das?

K!etzerxin

23.07.09  20:13

Hallo Ihr Lieben *:)

Plage mich mit diesem Problem auch schon sehr lange rum,hab auch das eine und andere ausprobiert,aber erfolg hat nichts gebracht.Hab auch eine Thrapie gemacht,aber in dieser Sache auch ohne Erfolg :-/ Bin mal gespannt auf andere Vorschläge. :=o

Ttentnist<dchJen

23.07.09  20:20

Sollte natürlich "Therapie" heißen :=o

T*ennNi[smädchxen

24.07.09  15:50

Hallo Ketzerin,

nachstehend zu Vesikur

1. WAS IST Vesikur 5 mg UND WOFÜR WIRD ES

ANGEWENDET?

1.1

Vesikur 5 mg ist ein sogenanntes Anticholinergikum, das die mit einer

überaktiven Blase einhergehenden Symptome reduziert.

1.2 von:

Astellas Pharma GmbH, Postfach 80 06 28, 81606 München

Tel.: (089) 45 44 01, Fax: (089) 45 44 13 29

Internet: [[www.astellas.com/de]]

hergestellt von:

Astellas Pharma Europe B.V.

Elisabethhof 19, 2353 EW Leiderdorp, Niederlande

1.3 Vesikur 5 mg wird angewendet:

zur Behandlung der Beschwerden bei unwillkürlichem Urinverlust

(Einnässen) bei gleichzeitigem Harndrang und/oder häufigem

Wasserlassen und starkem, nicht zu unterdrückendem Harndrang,

wie sie bei Patienten mit einer überaktiven Blase auftreten können.

spilve^r dolrlar

24.07.09  22:01

Endlich jemand, dem es genauso geht wie mir! Ich leide unter Angst- u. Panikattacken u. habe auch dieses Problem mit der Blase. Immer, wenn ich sehr aufgeregt/angespannt bin, steht meine Blase auch voll unter Druck u. ich muss dauernd auf die Toi. Bei mir ist es auch so, dass ich dann richtig doll muss u. nicht nur wenig kommt. Habe dann manchmal richtig Angst, dass es in die Hose geht, denn in bestimmten Situationen (z. B. Bahn oder Arbeit) kann man ja nicht einfach so mal auf die Toi gehen... Allerdings neige ich auch zu Blasenentleerungsstörungen, auch wenn es mir psych. gut geht... Ich kann dann ganz schlecht Wasser lassen bzw., geht es nur sehr schwer raus u. nach dem Toi-Gang kommt oft noch was nach. Der Urologe hat auch schon festgestellt, dass bei mir immer 100 ml noch in der Blase verbleiben, davon sollen meine Probleme kommen. (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob meine Blase sich da nicht einfach schon wieder so schnell gefüllt hat, denn in aufregenden Situatonen kann ich oft sogar alle paar min. gehen... %-|) Ich habe schon eine Thera gemacht, falls jemand darauf kommen sollte. Meine Angst- u. Panikattacken kommen aber trotzdem nach einiger Zeit wieder (habe auch einen Mitralklappenprolaps mit Insuffizienz I, der rund um die Uhr Herzrhythmusstörungen verursacht u. auch Angstsymptome auslösen kann)... %-| Vesikur 5 mg habe ich von meinem Arzt bekommen, dass hat bei mir aber nur alle NW's ausgelöst, wie extrem trockene Kehle, verschleimten Hals, noch mehr Blasenentleerungsstörungen u. dadurch noch mehr Toi-Gerenne u. Sodbrennen (hätte das Mittel wohl gar nicht bekommen dürfen, da mein Mageneingang nicht mehr schließt u. da soll man es nicht nehmen), aber geholfen hat es mir kein bisschen!:|N :(v Jetzt soll ich es nicht mehr nehmen, habe aber auch nichts anderes mehr bekommen. Stehe jetzt an der Arbeit so sehr unter Leistungsdruck u. Stress, sodass meine Blase natürlich dauernd mit Druck reagiert u. das löst dann leider wieder die berühmten Angstzustände u. PA's aus - ein Kreislauf. Weiß im Moment da auch nicht weiter, aber werde wohl mal das pflanzliche Mittel, was hier empfohlen wurde, probieren... :)z

LG!@:)

d;e XSächsxin

24.07.09  22:30

PS.: Übrigens sollte das bei mir mal nachgeprüft werden mit urodynamischer Untersuchung u. Blasenspiegelung, da ich diese Blasenentleerungsstörungen ja unabhängig von psych. Problemen habe (hatte früher auch ganz oft Blasenentzündungen) aber der Urologe, bei dem ich war, hat nur Ultraschall gemacht u. gemeint, die Probleme kämen davon, weil 100 ml drinbleiben... :-/ Vll. lass' ich doch mal als letzte Maßnahme nachprüfen, ob da was ist, aber ich denke schon, dass der größte Teil mit der Psyche zusammenhängt... :-(

d{e Säachsixn

25.07.09  11:56

@ de Sächsin

die Probleme kämen davon, weil 100 ml drinbleiben... :-/ Vll. lass' ich doch mal als letzte Maßnahme nachprüfen, ob da was ist

lass das mal schnellstens im Detail checken, allles was die beruehmten 20ml ueberschreitet ist von Uebel

s ilver Mdoldlar

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH