» »

Hat jemand Erfahrung mit Potenzmitteln aus dem Internet?

GNeburt+stagxskarte hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ein Freund von mir nimmt seit etwa 1 Woche Juvel5-Arginin und bekommt [...] Blähungen und hat Verstopfung.

Ist jemandem solche [unerwünschten] wirkungen bekannt, obwohl es rein pflanzlich ist, wenn ja welche?

Freue mich auf eure Hilfe, danke!

[Zu den Eingriffen der Moderation siehe die [[http://www.med1.de/Forum/Urologie/486416/15731561/ folgende Anmerkung des Administrators]]]

Antworten
Arlyeonor

Rein pflanzlich heißt nicht harmlos. ;-) Fingerhut ist auch eine Pflanze.

Gibt es eine [Anmerkung des Herstellers] wo mögliche [unerwünschte] wirkungen aufgeführt sind?

[Zu den Eingriffen der Moderation siehe die [[http://www.med1.de/Forum/Urologie/486416/15731561/ folgende Anmerkung des Administrators]]]

G#ebunrtsta^gskarxte

Nein, es gibt keine [Anmerkung des Herstellers], es soll auch keine [unerwünschten] wirkungen geben...

Deshalb möchte ich gerne wissen, ob jemandem der sie nimmt oder genommen hat, welche hatte!!!

Ghebu0rtstragskcarte

Es ist also niemand da, der Erfahrungen mit diesem Mittel hat?

A<leonxor

Vielleicht sind die auch alle noch auf Arbeit. ;-)

G:ebu>rtsvtagskxarte

Wahrscheinlich hast du Recht, ich warte mal bis heute abend, vielleicht ist da ja jemand dabei...

qCwertYy6430

Ich hab gegoogelt und oh Schreck, das Zeug ist jetzt nicht umbedingt das was einem als besonders seriös vorkommt. Hast du es aus der Apotheke oder vom Arzt verschrieben? Es wird auch als Abnehmhilfe angepriesen, die aber anscheinend unwirksam ist.

Tschuldige meine Indiskretion: Benötigt dein Freund medizinische Hilfe? Dann ab zum Arzt!

Aber zurück zu deinen Wunderpillen. Wie schreibt da eine so schön:

Ich würde das Zeug lieber weg lassen:

* L-Carnitin stellt dein Körper selbst her, das brauchst du nicht schlucken.

* Glutaminsäure ist eine Aminosäure, von der wir in Form von Glutamat eh schon genug in unserem Essen haben. Überdosiert kann sie Nervosität und Stimmungsschwankungen bewirken. Glutaminsäure würde ich ohne Befragen eines Arztes nicht einnehmen, auch wenn man sie rezeptfrei bekommen kann.

* Kieselerde zu schlucken ist meiner Meinung nach überflüssig.

* Glycin ist "die" Allerwelts-Aminosäure schlechthin: Aminoessigsäure, die einfachstmögliche Aminosäure überhaupt. Sie kommt, außer in Milchproteinen, in fast allen Eiweißträgern vor, und kann auch von unserem Körper selbst hergestellt werden.

* Arginin kommt in Nüssen, Fleisch, Fisch, Sojaprodukten und Getreide vor. Ausserdem kann unser Körper es selbst herstellen. Überdosiertes Arginin soll Nebenwirkungen haben: Angeblich kann es schlafende Herpes-Infektionen aktivieren.

* Den beigefügten Vitamincocktail ersetze durch frisches Obst, Gemüse der Saison, und ein Löffelchen Weizenkeime in deinem Joghurt. Ab und zu kann es auch mal ein ergänzendes Gläschen Multivitaminsaft oder ein Brausetablettchen von Aldi sein.

* Brauchst du wirklich Zink? Meinst du wirklich, dass du über die Nahrung nicht genug davon aufnimmst? Es ist in Vollkornbrot, Käse, Rindfleisch und Hülsenfrüchten reichlich enthalten. (Und in manchen Wasserleitungen, aber das ist ein anderes Thema.) Auch Zink hat Nebenwirkungen, wenn man es überdosiert! Und falls du wirklich welches brauchen solltest: Zinkpräparate gibt es für billiges Geld in jeder Drogerie.

Spar dir das Zeug, es ist bloß teuer.

Nicht gerade schmeichelnd.

Gruß

M~oxniM

Wo hat er das Mittel denn her? Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Nahrungsergänzungsmittel, oder?

Diese müssen nicht [...] geprüft werden, was aber bei weitem nicht heißt, dass diese Mittel ungefährlich sind.

Aha, bingo http://www.juvel-5.com/arginin.html

Juvel-5 Arginin ist eine Nahrungsergänzung, die Nährstoffe enthält, welche bei Männern die Durchblutung und somit auch die Erektionsfähigkeit steigern können.

Da hat sich dein Freund an der Nase herumführen lassen. Weder Arginin noch Ornithin bringt der Potenz irgendetwas, zusätzlich enthält das Präpaparat Extrakte der Wolfsbeere (auch Gojibeere), welche wohl Einfluss auf Leber und Darm nehmen kann-deswegen möglicherweise die Blähungen. Da der Hersteller die [...] des Mittels nicht belegen muss, können die Beschwerden also natürlich [...]

Dein Freund sollte von solchem Zeug die Finger lassen-es gibt wirksame Medikamente, deren Risiken und Nebenwirkungen bekannt sind. Da muss er sich nicht zum Versuchskaninchen für solche, meist auch noch überteuerten, Mittelchen machen.

G2eburts(tagskyarxte

Na ganz toll, da wird er sich aber schön ärgern wenn ich ihm das mitteile...

Er hat es im Internet gelesen und auch einen Erfahrungsbericht gelesen, der dieses Mittel ausprobiert hat. Es geht wohl hauptsächlich um die Aminosäuren die da drinnen sein sollen, die die Durchblutung verbessern sollen.

Vielleicht sollte er sich die Aminosäuren in der Apotheke holen und vorher mal zum Arzt gehen...ich weiß ja auch nicht..

Mtoni`M

Beide Aminosäuren kann der Körper selber synthetisieren-das heißt alles was dein Freund ztusätzlich zufügt, wird ausgeschieden.

Sie haben beide keinen zusätzlichen Effekt, schon gar nicht auf die Potenz.

GTe;burtsUtaigskarpte

Das würde ja dann heißen, dass die zusätzlich zugeführten Aminosäuren nichts bewirken würden.

Habe nochmal im Internet nachgeschaut und auch mehrere Beiträge gefunden, wo Männer davon berichten, dass sich die Potenz durch das L-Arginin verbessert haben...

AJleo@noxr

Naja, meine Oma war auch immer ganz begeistert von ihren Schmerztabletten. Die Hälfte davon waren Placebos. ;-)

G`eburtsZtagska}rtxe

Also nach dem Motto: "Glaube versetzt Berge" oder wie ???

Wenn ich fest und lange genug daran glaube hilft es mir auch....grins

q}w;er\t3y@643x0

Wenn ich fest und lange genug daran glaube hilft es mir auch....grins

Ja, dafür reicht aber auch ein Rosenkranz, der ist gratis.

Sag deinem guten Freund, er solle, wenn ihm seine Gesundheit lieb ist, schleunigst seine Finger von Mittelchen aus dem Internet lassen. Wenn es gut geht, sind sie unwirksam. Ich durfte während meiner Zollausbildung so manches bestaunen. Kein einziges Mal hat der Vortragende gesagt, dass zumindest chemisch kein Unterschied zum Orginal vorliegt. Wenn sie zumindest die selben Wirkstoffe hatten, war die Dosierung abenteuerlich. Spannend waren auch die Beipackzettel auf Thai (über Wirkung und mögliche...) Es war echt spannend die potenzfördernden, schlank machenden oder Körperteilformenden Pillen. Cremes oder sogar Spritzen zu betrachten. Und alles wurde aus Gepäckstücke oder Postsendungen beschlagnamt. Selbst wenn sie wirksam wären, der Eingriff ist ja dann so massiv, dass eine ärztliche Begleitung dringend erforderlich wäre.

Bei echten Problemen: Ab zum Arzt, sonst ein bißchen Phantasie bitte...

Gruß

D]oc/ ScDRller

Anmerkung des Administrators

Am 21.10.2010 erreichte uns ein Schreiben der von Aminova S.L. mit Sitz in Alicante, Spanien, "mit der Wahrnehmung ihrer Interessen" betrauten deutschen Rechtsanwaltskanzlei. Darin wurde mir als Betreiber dieser Plattform die Verantwortung für "geschäftsschädigende Äußerungen über Juvel-5" angelastet. Anstoß genommen wurde an Beiträgen von Geburtstagskarte und MoniM, und zwar konkret:

a) Im [[http://www.med1.de/Forum/Urologie/486416/12813388/ Ausgangsbeitrag]] sei eine ursächliche Wirkung des Juvel-5 für die "beschriebenen körperlichen Symptome" behauptet worden. Diese Behauptung erfolge jedoch ohne Nachweis.

Weiters sei das Wort Nebenwirkungen benutzt worden, welches "im allgemeinen Sprachgebrauch für Arzneimittel und andere Medizinprodukte verwendet" werde, womit irrtümlich der Anschein erweckt worden sei, dass Juvel-5 ein Arzneimittel sei. Juvel-5 sei aber lediglich ein Nahrungsergänzungsmittel, hergestellt und vertrieben im Einklang mit dem deutschen Lebensmittelrecht.

b) Auch ein [[http://www.med1.de/Forum/Urologie/486416/12813435/ weiterer Beitrag]] von Geburtstagskarte sei durch die Nutzung von Begrifflichkeiten (gemeint sind wohl wieder der Begriff Nebenwirkungen und möglicherweise auch der Begriff Packungsbeilage) dazu geeignet, den Eindruck zu erwecken, dass Juvel-5 ein Arzneimittel sei.

c) Ein [[http://www.med1.de/Forum/Urologie/486416/12814554/ Beitrag]] von MoniM erwecke den Anschein, dass Nahrungsergänzungsmittel die Gesundheit schädigen könnten, da diese "nicht auf 'Unbedenklichkeit, 'Wirksamkeit' oder 'Nebenwirkungen' geprüft" seien. Dieser Anschein sei falsch, da es sich bei Nahrungsergänzungsmitteln wie Juvel-5 um Lebensmittel handele, welche den Vorschriften des deutschen Lebensmittelrechts unterlägen. Es sei aber verboten, Lebensmittel so herzustellen oder zu behandeln, dass deren Verzehr gesundheitsschädlich sei.

Das [[http://www.bfr.bund.de/cd/10885#a10892 Bundesinstitut für Risikobewertung]] schreibt zu diesem Thema:

Arzneimittel sind dazu bestimmt, Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhafte Beschwerden zu heilen, zu lindern, zu verhüten oder zu erkennen, vom menschlichen oder tierischen Körper erzeugte Wirkstoffe zu ersetzen oder die Beschaffenheit, den Zustand oder die Funktion des Körpers oder seelische Zustände zu beeinflussen. Sie unterliegen den Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes. Ihre Inhaltsstoffe sind pharmakologisch wirksam. Arzneimittel unterliegen einer Zulassungspflicht durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn oder der Genehmigung durch Dienststellen der Europäischen Gemeinschaft. Im Rahmen beider Zulassungsverfahren müssen Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachgewiesen werden. Neben anderen wichtigen Informationen zur Gebrauchssicherheit sind mögliche Nebenwirkungen, die bei bestimmungsgemäßer Einnahme auftreten können, in einem Beipackzettel aufgeführt.

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel und unterliegen den Bestimmungen des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches. Sie sind dazu bestimmt, die Ernährung zu ergänzen und müssen sicher sein. Einer den Arzneimitteln vergleichbaren behördlichen Zulassungspflicht, in der die gesundheitliche Unbedenklichkeit belegt werden muss, unterliegen sie nicht. Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht mit krankheitsbezogenen Aussagen beworben werden, wobei Aussagen zur Verringerung eines Krankheitsrisikos zulässig sind, die jedoch behördlich geprüft und zugelassen werden müssen. Die Irreführung der Verbraucher ist verboten.

Aus der Tatsache, dass ein Nahrungsergänzungsmittel im Handel ist, kann der Käufer nicht schließen, dass es sich um ein sinn- oder wertvolles Lebensmittel handelt. Nahrungsergänzungsmittel können auch dann auf dem Markt angeboten werden, wenn ihr ernährungspysiologischer Wert fraglich ist.

Ich habe nach diesem Schreiben den obigen Faden an einzelnen Stellen mit Hinweisen auf diese Klarstellung versehen. Ich bitte die Leser dieses Fadens, nicht der Vorstellung anheim zu fallen, Juvel-5 sei etwas anderes als ein Lebensmittel.

Zur Vermeidung des Risikos weiterer "irreführender Darstellungen", welche womöglich weitere juristische Maßnahmen rechtfertigen könnten, schließe ich den Faden an dieser Stelle. Diese pragmatische Lösung meinerseits ist nicht als Anerkennung des Anspruchs der Aminova S.L. auf die Unzulässigkeit der Nutzung bestimmter Begrifflichkeiten in Bezug auf deren Produkte zu verstehen.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH