» »

Trüber Urin, drei Arztbesuche, kein Befund

d3avidYoffx82 hat die Diskussion gestartet

Hallo erstmal,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem bzw mehrere. Zu meiner Person: Männlich, 27 Jahre jung, Raucher aber zugleich auch Sportler - wiege 78kg bei 175 und 13% Körperfett..

Es fing vor einigen Monaten mit ständigem Unwohlsein an und häufigen Erkältungen. Also ging ich zum Urologen der zugleich Androloge war. Er machte ein großes Blutbild (auch Hormonwerte) und es schien alles ok. Auch ein Thorax/Abdomen CT/MRT (bin mir nicht mehr sicher) zeigte nur 2 harmlose kleine Zisten an einer Niere. Er meinte, ich solle es mal mit DHEA versuchen. Gesagt, getan. Hatte vor kurzem meine erste Erkältung seit 6 Monaten - also dieses Problem konnte gut gelöst werden. Andere traten auf. Mein Stuhl ist seit Monaten sehr weich, kein Durchfall aber auch nicht so wie davor. Ich muss sehr oft urinieren, meist spät Abends als wäre ich ein alter Mann. Dieses Problem habe ich allerdings schon viel länger als ein paar Monate. Hinzu kam, dass mein Urin IMMER trüb ist und übel riecht.

Ich habe das alles mehrere Monate ignoriert, bis ich eines Abends Blut im Speichel hatte. Völlig verängstigt bin ich am nächsten Tag zum Internisten, habe Blutbild und Radiologischen Befund vom letzten Arztbesuch mitgenommen. Dieses mal ein noch größeres Blutbild, Nierenwerte, Leber usw, Sonografie überall am Abdomen, Urinprobe diesmal sowie Stuhlprobe entnommen. Urin ok, kein Eiweiß oder Infekt oder ähnliches nachweisbar. Das Blut im Speichel war wohl nur eine geplatzte Ader, er könne sonst nichts feststellen (trat auch nie wieder auf). Stuhlprobe auch kein Pilz nachweisbar, nur normale Darmflora Bakterien. Organe lt. Sonografie gut. Auch die Blut -sowie Hormonwerte waren alle ok bis auf einen hohen Allergiewert. Damit ab zum Allergologen mit dem Ergebnis, dass ich stark auf Katzenhaare reagiere, schwach auf einige Gräser sowie Karmin E120, Garnelen und Paprika - nichts weltbewegendes wie der Arzt meinte. Er machte auch noch eine Sonografie sowie Urinprobe, da ich ihm auch alles schilderte und mittlerweile mit ewig vielen Seiten der vorigen Ärzte dort antanzte. Es war auch der normale Grad an Restharn in der Blase nach 30 Minuten. Da ich privat versichert bin mit einer höheren Selbstbeteiligung ging alles sehr gut ins Geld bis dato, ohne Ergebnis für mich. Ich muss immer noch Nachts oft aufs Klo, der Urin ist nach wie vor trüb und riecht übel und der Stuhlgang ist immer noch merkwürdig...ich bin langsam am verzweifeln...

Hilfe :(

Antworten
F8orgeuron

Hallo Davidoff,

füllen Sie doch mal 1 Glas mit Urin, lassen es 1/2 Stunde stehen und beobachten Sie den Urin auf seine Merkmale (Große nu. kleine Blasen auf dem Urin, winzige Blasen, weiße Wolke in einem bestimmten Bereich oder nebelhafte Schleier, staubartiger Bodensatz, Schneeflocken oder weiße Körnchen.

Vielleicht kann man dadurch einer Ursache näher kommen, z.B. Gelber, trüber Urin = Hinweis für Milz-, Lymph- u. Nierenschwäche.

Frdl. Gruß

Kurt Schmidt

dfavid*off82

Hallo Forgeron,

das hatte ich bereits vor meinem 3. Arztbesuch gemacht, da ich natürlich oft gegoogled habe. Anfangs hatte ich oft so weiße "Wolken" im Glas. Aber wie gesagt, in den Urinproben war immer alles wie es sein sollte. Kein Blut, kein Eiweiß, kein Infekt, keine Bakterien...nichts.

Und Nierenschwäche hätte das Blutbild doch zeigen müssen? Es wurden explizit eben auch die Nierenwerte gecheckt ebenso wie Leber...Bis auf ein marginal erhöhter Kreatininwert (ich supplementiere Kurweise Kre Alkaly, Kreatin das nicht in Kreatinin umgewandelt wird) - der Arzt meinte aber der sei sehr gering und sei normal bei Menschen die eine erhöhte Muskulatur haben oder viel Fleisch verzehren - beides trifft auf mich zu - und er meinte ebenso das würde meine Nierenfähigkeit nicht beeinträchtigen...Entzündugnswerte sind auch im Referenzbereich...

Was kann ich denn noch testen lassen? Ich zahle wie ein Irrer und bekomme nur zu hören, dass es nichts auffälliges zu finden gibt bei mir...

BmlauPerLiotuxs

Vielleicht musst Du deine Ernährungsgewohnheiten ändern...

Was isst Du denn so über den Tag? Auch Nahrungsergänzungsmittel?

deavidXofxf82

Hallo Blauerlotus,

ich hatte ja eine Menge Zeit alles mögliche auszuprobieren. Ich habe mal einen halben Tag rein gar nichts gegessen und nur Wasser getrunken - der Urin war heller, aber nicht wie Wasser wie vor ein paar Monaten noch als alles normal war. Egal was ich esse oder nicht esse, es macht überhaupt keinen Unterschied.

Ich trinke idR 2L Wasser am Tag, an Trainingstagen gut und gerne über 3 Liter, also denke ich es ist auch genügend Flüssigkeit vorhanden. Alkohol trinke ich gar nicht, ausgenommen mal ein Glas Rotwein alle 3 Wochen beim Essen gehen.

Vormittags esse ich idR Spiegeleier mit Speck. Mittags wenns schnell gehen muss eine Pizza oder Pasta oder eben Fleisch mit Gemüse. Zwischenmahlzeiten wie 250g Magerquark, Abends variert es auch - meist eine Warme Mahlzeit.

Supplementieren tue ich DHEA und Kre Alkalyn. Beides habe ich aber vor einer Woche aufgehört zu nehmen - erstens weil die Krea Kur vorüber war und 2. einfach um selber zu testen ob da ein Zusammenhang besteht - aber nichtmal der Hauch einer Änderung bis dato. Ansonsten nehme ich 25mg Zink vor dem Schlafengehen - aber schon über Jahre hinweg und auch über all das sind die Ärzte aufgeklärt und hielten dies für unbedenklich.

Wie kann man die Nierenfunktionen Milz usw denn noch testen, wenn nicht durch Blutwerte? Lt MRT vom letzten Jahr und 2 Sonografieuntersuchungen in diesem Jahr sind alle Organe in Ordnung.

Das hier im Forum ist sozusagen mein letzter Anker um vll. noch eine Idee zu erhalten - ich bin kein Hypochonder - ich bilde mir das doch alles nicht ein - Urin ist trüb und riecht eklig, Stuhlgang ist auch nicht normal - ich weiß doch wie es 27 Jahre lang war und wie es jetzt ist - wieso wird dann nichts gefunden...

diavi<dof>f82

Ich weiß nicht ob es von Wichtigkeit ist, aber meine Libido ist auch irgendwie schwächer geworden und die Anzahl an Spontanerektionen ist signifikant gesunken.

Hormonwerte aber auch lt. Blutbild im Referenzbereich.

Fyorgaeroxn

Hallo Davidoff,

angesichts der von Ihnen angegebenen Nahrungszufuhr ergibt sich, wenn ich es richtig sehe, eine eindeutige Bevorzugung eiweißhaltiger und damit saurer Nahrungsmittel, woraus sich die Frage ergibt, ob vielleicht eine Übereiweißung, d.h. Verschlackung des Bindegewebes vorliegt.

Eine gesunde Eiweißernährung sollte sich nach folgenden Mengen ausrichten:

0,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht, bei Sport bis 0,8 g, bei Leistungssport maximal 1,2 g.

Möglich, daß sich hieraus der übel riechende Urin erklären läßt, weil zuviel Eiweiß ausgeschieden werden muß, was sich dadurch potenzieren kann, indem unzureichend Wasser getrunken wird (30 ml pro Kg Körpergewicht, bei Sport und Hitze mehr).

Vielleicht besinnen Sie sich mal auf diese natürlichen Erfordernisse, um, wie ich vermute, von Ihrer falschen Vorstellung loszukommen, daß Eiweißmast zur Erhaltung der Muskulatur unumgänglich ist.

Eine gesunde Ernährung orientiert sich an 80% Obst und Gemüse und 20% übrigen Nahrungsmitteln.

Frdl. Gruß

Kurt Schmidt

Frdl. Gruß

Kurt Schmidt

diavid;off%82

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich ernähre mich sehr eiweißhaltig, das ist richtig. Allerdings tue ich das bereits seit Jahren und hatte noch nie solche Symptome. Ist das die einzige noch mögliche Erklärung?

Danke aber vielmals schonmal für die Resonanz

hxypxe

Wurde schonmal ein 24-Stundenurin getestet auf Eiweiße etc?

Kann mir gar nicht vorstellen das der Urin getrübt ist und dann da rein gar nix drin ist.. ":/

Hast du schonmal eine Blasenspiegelung machen lassen? Vielleicht hilft das ja weiter. Hast du irgendwelche Medikamente für die Blase bekommen weil du so oft auf Toilette musst? Mit der Prostata alles in Ordnung?

Wegen fehlender Libido irgendwelchen Stress den du so genau nie bemerkt hast?

Vielleicht solltest du dich (wegen dem Stuhlgang) wirklich mal ausgewogener ernähren. Nur weil der Körper jahrelang nichts gemacht hat heißt das ja nicht das sich das nicht ändern kann. Folgen können immer auftreten.

Brla%uerALoxtus

Allerdings tue ich das bereits seit Jahren und hatte noch nie solche Symptome.

Naja, irgendwann macht der Körper das halt nicht mehr mit...manche Dinge müssen sich halt entwickeln...versuch einfach mal deine Eiweißzufuhr auf ein "normale" Niveau zu reduzieren!

bIubbPlexe22

[[www.berlinonline.de]] › Archiv › 2006 › 14. September › Gesundheit -

biub|bleec22

Wie machen sich welche Erkrankungen bemerkbar?

Koliken äußern sich durch plötzlich auftretende sehr starke Schmerzen. Auch bei Nierensteinen klagen die Betroffenen über krampfartige Schmerzen in Rücken, Bauch und Oberschenkeln. Die Steine bestehen zumeist aus Mineralsalzen, die im Urin vorkommen. Die Schmerzen entstehen, wenn Steinchen oder Steine zu einer Harnstauung führen. Entzündungen der Niere werden von Fieber und Schmerzen (die in Richtung Blase ausstrahlen) begleitet, zudem kann der Urin eine rötliche/blutige Farbe haben. Ein trüber Urin kann ein Anzeichen für eine Entzündung des Nierenbeckens sein. Und wenn der Urin beim Wasserlassen schäumt, deutet das auf eine Fehlfunktion der Niere hin - es wird zu viel Eiweiß ausgeschieden.

BQlauerL(oxtus

Wo findet man denn das Archiv? Hä?

h!ypxe

Koliken äußern sich durch plötzlich auftretende sehr starke Schmerzen. Auch bei Nierensteinen klagen die Betroffenen über krampfartige Schmerzen in Rücken, Bauch und Oberschenkeln. Die Steine bestehen zumeist aus Mineralsalzen, die im Urin vorkommen. Die Schmerzen entstehen, wenn Steinchen oder Steine zu einer Harnstauung führen. Entzündungen der Niere werden von Fieber und Schmerzen (die in Richtung Blase ausstrahlen) begleitet, zudem kann der Urin eine rötliche/blutige Farbe haben. Ein trüber Urin kann ein Anzeichen für eine Entzündung des Nierenbeckens sein. Und wenn der Urin beim Wasserlassen schäumt, deutet das auf eine Fehlfunktion der Niere hin - es wird zu viel Eiweiß ausgeschieden.

Das wurde beim Arzt aber alles überprüft. Er wurde doch schon geröntgt etc da hätten Steine sichtbar werden sollen. AUßerdem hat der Urologe ne Nierenerkrankung mit Sicherheit auch überprüft. Und Schmerzen hat er da ja soweit ich jetzt mitbekommen habe keine.

btubiblee2x2

Ja aber es steht ja auch das es nicht immer gleich erkannt wird.

Noch eine Ursache für trüben Urin kann auch sein, wenn man irgendwelche Medikamente genommen hat, sowie Schmerzmittel, die dann wieder ausgeschieden werden.

Ansonsten fand ich die Antwort mit dem Eiweiß ganz plausibel.

Vielleicht sollte er sich auch nicht mehr soviele Gedanken drüber machen und so verkrampft nach einer Antwort suchen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH