» »

Unterschied Genitalpilz / Hautpilz

b3enscFore hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich (m) habe auf der Innenseite meines Oberschenkels kurz in der Nähe des Genitalbereichs (Nicht im Genitalbereich..am Oberschenkel) vermutlich einen Hautpilz, oder eine Schuppenflechte. Da es nicht juckt tippe ich eher auf das zweite, oder kann ein Hautpilz auch ohne Beschwerden einfach nur da sein?

Nun meine wirkliche Frage ist eine andere. Ist dieser Pilz (wenn es einer sein sollte) ein Genitalpilz oder unterscheiden sich Genitalpilze und simple Hautpilze?

Mfg

Antworten
S"aml!emxa

Schuppenflechte juckt aber ziemlich ":/

Geh einfach damit zum Hautarzt, der kann das behandeln.

Genitalpilze sind meistens die gleichen Pilze, die der Körper schon in sich trägt, dann ist nur das Milieu durcheinander gekommen (vor allem bei Frauen sehr schnell möglich, Männer stecken sich oft an).

b|ensCcorxe

Hm das juckt absolut gar nicht. Hab das schon länger mal mehr oder weniger und auch schon vor meinem ersten sexuellen Kontakt.

So gestehen macht es sich gar nicht bemerkbar, es ist einfach nur etwas gerötet.

HSafer9küc>hle

Aber wieso soll der Genitalpilz am Bein sein?

K7amikatziP08s15

Genitalpilze und Hautpilze sind das gleiche. Dein Genitalbereich besteht ja auch aus Haut ;-)

Es gibt nur ganz grundsätzlich verschiedene Pilzarten, die auf deiner Haut sind, häufig sind z.B. Candida albicans oder Soor.

Pilzinfektionen, auch die im Genitalbereich, haben nur bedingt etwas mit Ansteckung durch GV zu tun. Da man auf seiner Haut immer Pilze und Bakterien hat, muss nur mal das Immunsystem etwas aus dem Ruder kommen und wenn es blöd läuft hat man dann schon eine unkontrollierte Vermehrung von Pilzen (= Infektion).

So gestehen macht es sich gar nicht bemerkbar, es ist einfach nur etwas gerötet.

Könnte trotzdem ein Pilz sein. Oder auch etwas ganz anderes.

Wenn es dich beunruhigt, lass es doch mal vom Arzt begutachten.

H:aferkhüchxle

Dann würde man es an der Stelle sicherlich trotzdem nicht Genitalpilz nennen, auch wenn es die gleiche Sorte ist. oder?

b4enscSore

Mich beunruhigt es nicht, hab ja auch keine wirklichen Beschwerden.

Es geht mir darum, dass durch Geschlechtskrankheiten das Infektionsrisiko von HIV erhöht wird, und deshalb wollte ich wissen, ob dieser Pilz (?) an meinem Oberschenkel in der Nähe des Genitalbereichs auch das Risiko erhöht.

hqawexha

Diese an der Epidermis vorkommenden Pilze sind Dermatophyten. (z.B. Trichophyton)

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Dermatophyt]]

Dagegen sind eigentliche Genitalpilze auf SCHLEIMHÄUTEN angesiedelt, Hefen, z.B. Candida albicans z.B auch im Mund (SOOR)

S4aml`ema

dass durch Geschlechtskrankheiten das Infektionsrisiko von HIV erhöht wird

Quelle?

K@amik8azi08 1x5

Es geht mir darum, dass durch Geschlechtskrankheiten das Infektionsrisiko von HIV erhöht wird, und deshalb wollte ich wissen, ob dieser Pilz (?) an meinem Oberschenkel in der Nähe des Genitalbereichs auch das Risiko erhöht.

Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.

Durch eine Pilzinfektion bekommt steckt man sich nicht mit HIV an. Das ist absoluter Blödsinn.

Pilzinfektionen kommen aber vermehrt vor, wenn du bereits an Aids erkrankt bist. Siehe mein erster Beitrag: das Immunsystem bricht zusammen und Pilze können sich ungehindert vermehren.

K5ami{kahzi08x15

Dagegen sind eigentliche Genitalpilze auf SCHLEIMHÄUTEN angesiedelt, Hefen, z.B. Candida albicans z.B auch im Mund (SOOR)

Hefepilze hast du auch ganz normal auf der oberen Haut, nicht nur auf der Schleimhaut @:)

bpensc/ore

Nein das ist mir bewusst und ich hab da auch nichts verwechselt.

Ich weiss auch, dass man sich dadurch nicht ansteckt. Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich sagte nur, dass dadurch das Risiko einer Infektion erhöht werden kann.

Es steht z.B. in den HIV-Leitfäden in diesem Forum: (Punkt 2)

[[http://www.med1.de/Forum/HIV/182914/]]

Quellen sind unten belegt.

"In jedem Falle ist zu beachten, dass durch besondere Faktoren das Risiko einer Übertragung deutlich erhöht wird. Im Falle der akuten Anfangsphase des Partners, bei der Menstruation oder auch bei Vorliegen von Geschlechtskrankheiten ist das Risiko um ein mehrfaches bis vielfaches höher."

@ haweha

Also ist ein Genitalpilz etwas anderes und nicht ein Hautpilz im Genitalbereich?

In meinem Falle also nicht bedenklich im Bezug auf ein erhöhtes Infektionsrisiko mit dem HIV?

KSamikaDzi08x15

"In jedem Falle ist zu beachten, dass durch besondere Faktoren das Risiko einer Übertragung deutlich erhöht wird. Im Falle der akuten Anfangsphase des Partners, bei der Menstruation oder auch bei Vorliegen von Geschlechtskrankheiten ist das Risiko um ein mehrfaches bis vielfaches höher."

Wenn du genau den Abschnitt meinst, dann heißt es doch nur, dass das Risiko sich bei jemandem, der bereits mit HIV infiziert ist, anzustecken unter diesen Bedingungen höher ist.

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt grade nicht so.

Also ist ein Genitalpilz etwas anderes und nicht ein Hautpilz im Genitalbereich?

Eine Pilzinfektion ist eine Pilzinfektion. Kann durch unterschiedliche Pilze hervorgerufen werden. Prinzipiell ist eine Pilzinfektion des Genitalbereichs aber nichts anderes als eine Pilzinfektion auf deinem Oberarm.

SKam_lVexma

Genitalpilze lassen sich leicht behandeln. Aber das was du da hast, ist ja kein Pilz am Geschlechtsteil. Wenns überhaupt ein Pilz ist.

Wenn du sicher sein willst, dann lass es beim Hautarzt ansehen.

bQensc<ore

@ Kamikazi0815

Es geht mir einfach nur darum zu wissen, ob mein "Pilz" zu den Faktoren gehört, die das Risiko sich mit HIV anzustecken erhöht.

Dass eine Hiv-Infektion eine HIV+ Person vorraussetzt ist wohl logisch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH