» »

Blasenkatheter

SYchwkarzes "Blut hat die Diskussion gestartet

Ich habe heute einen Blasenkatheter gelegt bekommen. Mein Harnverhalt iast psychisch bedingt. Ich habe keinen Beutel, sondern muss den Urin selbst ablassen durch öffnen einer Art Düse (mir fällt kein besseres Wort ein). Das klappt auch recht gut, allerdings sind die letzten Tropfen sehr schmerzhaft, ist das normal?

Antworten
SScchwaBrz.es aBlxut

Hab auch ein bisschen Angst, dass der Katheter rausrutscht, im Schlaf z.B. kann das passieren?

E/hemaliger^ Nutizer (#32K5731)

Ich habe keine Ahnung was fu für einen Katheter hast. Ich kenn enur einmal Katheter oder eben Dauerkatheter mit Beinbeutel oder normalem Beutel. Was das für ein Ablss sein soll weiß ich nicht. Katheter sind geblockt, die rutschen nicht einfach raus

Sychwrarzes Bxlut

Katheter sind geblockt, die rutschen nicht einfach raus

Ok, das beruhigt.

Ich habe keine Ahnung was fu für einen Katheter hast. Ich kenn enur einmal Katheter oder eben Dauerkatheter mit Beinbeutel oder normalem Beutel.

Man hätte auch einen Beutel dranklemmen können, aber mit Beutel ist man noch eingeschränkter. Es gibt also 2 Ausgänge, ein geblockter für einen beutel. Der andere sieht aus wie die Spitze eines Gartenschlauches, man muss ihn aufdrehen und dann läuft der Urin ab, aber wie gesagt, die letzten Tropfen sind etwas schmerzhaft.

E[hema6liger :Nutzer ($#325A7x31)

Na ja ich denke das liegt an der Reizung der Blase. Wie lange soll der Katheter bleiben?

S/chwaLrzejs Blxut

Wie lange soll der Katheter bleiben?

erstmal bis Montag

Sfchwar<z<es B8lut

Hm, vielleicht habe ich ja Glück und mir antwortet jemand. Ich hab heute schon den ganzen Tag das Gefühl zu müssen, als wäre die Blase voll, aber es kommen meist nur Tropfen aus dem Katheter.

ERhemaligero Nutzerx (#}325731)

Ja ist zu nem gewissen Grad bei nem Katheter normal, ist ein Fremdkörper. Außerdem steigt das INfektionsrisiko an. Was soll der Katheter jetzt bewirken? Ich meine ewig liegen lassen kann man den nicht, und dann?

S$chLwarIzes: Blu|t

Was soll der Katheter jetzt bewirken? Ich meine ewig liegen lassen kann man den nicht, und dann?

Ich habe Montag Termin bei der Urologin und hoffe ihn dann loszuwerden.

EAhemaliger N{utzer (5#3257x31)

und dann hast du das Problem nicht mehr oder wie? Du schreibst doch das das psychisch ist ... verstehe ich nicht so ganz

sHwatk0att[en162

In der Klinik hatte ich auch so ein ein Ding, allerdings mit Beutel. Nach einer gewissen Zeit, so etwa 2 Wochen lief immer was daneben, wenn ich lag. Im Sitzen ging es. Demzufolge hatte ich auch immer Vorlagen anliegen. Nach der Entfernung des K. hatte ich immer ein Brennen im Harnröhrenausgang, ähnlich wie beim Tripper, und immer sehr lästigen Harndrang. Es musste immer eine Toilette in der Nähe sein, denn ich konnte das Wasser nicht halten. Das hielt noch ca. 3 Wochen an, hörte dann endlich auf. Noch heute laufe ich immer mit Slipeinlagen (die für Frauen) rum, ich habe mich an die Dinger so richtig gewöhnt... :-)

SachEwarzpes Bxlut

und dann hast du das Problem nicht mehr oder wie? Du schreibst doch das das psychisch ist ... verstehe ich nicht so ganz

Ich hoffe nicht. Ich denke es ist psychisch bedingt, ist schwierig zu erklären. Hatte das Problem als Kind oft. Natürlich wird die Ärtzin auch den Urin untersuchen, den sie abgelassen hat. Sie hat ja vor der Katheterlegung Ulltraschall gemacht. Sie meinte der Katheter muss jetzt ein paar Tage drin bleiben und ich soll einen neuen Termin machen, war ja als Notfall dort.

S(chwarMzeso Blxut

Beutel habe ich auch (klemm ich nur morgens an, weil der Kaffee treibt), ich soll abwechseln (Beutel und Ablasshahn), damit die Blase nicht schrumpft.

Undicht ist nichts. Aber wenn ich groß muß, dann muss man ja auch pinkeln, ich mach den Hahn immer auf, aber es tut trotzdem in der Blase weh, als würde diese verkrampfen, das aber nur beim großen Geschäft.

Ansonsten mal als Anmerkung, ich bin weiblich. Weiss jetzt nicht, ob man das mit einem Mann vergleichen kann, aber trotzdem an alle Herren hier ein Danke!

bylo.ndes/tefqfi3x7

Du schreibst, dass es psychisch bedingt ist. Ist denn schon organisch alles ausgeschlossen worden, dass man das weiß? wie äußert sich das denn kannst Du dann überhaupt nicht Wasserlassen oder hast du das Gefühl in bestimmten Situationen einfach angespannter zu sein und es geht dann einfach nicht? Sollte es psychisch sein, geht das natürlich nicht wieder so einfach weg da müsste man denn erstmal erforschen, woher das kommt. Psychische Ursachen sind meist leider immer schwerer zu behandeln.

Oder geht das so in diese Richtung: [[www.paruresis.de]]

Ansonsten ist das leider normal, dass der Katheter solche Beschwerden auslöst das kann man leider nicht vermeiden.

Baldige Besserung!

S^chw/arz&esP Bluxt

Ist denn schon organisch alles ausgeschlossen worden, dass man das weiß? wie äußert sich das denn kannst Du dann überhaupt nicht Wasserlassen oder hast du das Gefühl in bestimmten Situationen einfach angespannter zu sein und es geht dann einfach nicht?

Naja, sie hat halt Ulltraschall gemacht. Dann Katheter gelegt, da die Blase voll war. Der abgelassene Urin wird untersucht, zumindest glaube ich das.

Nein, ich konnte überhaupt kein Wasser mehr lassen. Überweisungsdiagnose: akuter Harnverhalt. Ich weiss das einige Menschen (vorwiegend Männer) Probleme haben auf öffentl. Toiletten zu gehen. Das ist aber nicht mein Problem.

Ich hatte schon als Kind jahrelang Schwierigkeiten beim Wasser lassen, ufgrund von traumatischen Erlebnissen. Da ich mich in der Aufarbeitungsphase befinde, gehe ich davon aus, dass es psychisch ist.

Ansonsten ist das leider normal, dass der Katheter solche Beschwerden auslöst das kann man leider nicht vermeiden.

Ok, Danke!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH