» »

Blasendruckmessung, ich habe Angst

S*chwaorzesR Bluxt

aber die Blasenentleerungsstörung ist nicht weg. Das Problem ist eben auch, dass ich dieses "schlechte Können" nicht bei jedem Mal pinkeln habe.

Das geht mir genauso.

tnatusa

Hallo Britta,

Freut mich, dass du die Untersuchung einigermassen gut hinter dich gebracht hast!!

So was ist schon blöd, wenn man ein Symptom hat, was nicht immer auftritt und genau bei der Untersuchung ist dann alles bestens und man ist nicht viel schlauer als vorher...

Logisch betrachtet gibt es bei Frauen zwei Hauptgründe für schlecht pinkeln können

1. anatomisch – durch eine zu enge, verwachsene oder vernarbte Harnröhre oder

2. muskulär – durch einen Schließmuskel der sich nicht problemlos öffnet und oder einen Blasenmuskel der zu schlaff ist und nicht gut kontrahiert.

Wenn du ausgeprägte Schwankungen hast, mal relativ gut und mal schlecht pischen kannst, ist es keine anatomische sondern eine funktionelle Sache...Kann neurologisch bedingt sein, oder durch Verspannungen oder...

Bei sowas brauchst du einen geduldigen, netten Arzt, der dir erklären kann, was da bei der Blasenentleerung nicht rund läuft, was genau bei den Messungen herauskam und wie du weiter vorgehen kannst.

Ich habe auch einmal gewechselt, weil ich mich nicht gut betreut gefühlt habe, ein neuer Arzt kann ja jederzeit die Vorbefunde anfordern, da würde ich auf mein Gefühl achten und nicht auf die Argumente meines Arztes :-)

LG, Tatua

d{e Sächxsin

@ Schwarzes Blut:

Na, dann sind wir ja schon mal zu zweit! :-D Beruhigt mich auch schon wieder etwas, dass es bei dir genauso ist u. auch organ. alles okay.

@ Tatua:

Also, wenn ich lange liege, nach dem Schlafen (also, wenn ich dann nachts z. B. mal aufwache) u. morgens habe ich das eigentlich immer. Da meinte der Urologe ja auch noch, dass es durch den Restharn käme u. ich da Abhilfe mit selbst kathetern schaffen könnte. Heute sagte er dann aber schon wieder was anderes: Dass es wohl nur so ein Gefühl wäre, wenn ich wenig müsste. Aber das ist nicht so, denn ich kann auch schlecht, wenn ich ganz nötig muss u. es kommt richtig viel! Tagsüber habe ich diese Blasenentleerungsstörungen nicht immer.

F&un8kxy03

Also wenn du dich bei deinem jetzigen Urologen nicht wohl fühlst, solltest du vielleicht doch mal über einen wechsel nachdenken, außerdem kann eine zweite Meinung eines anderen Urologen nicht schaden, irgendeinen Grund muss es ja für den Restharn geben. Ich finde es schon etwas komisch, das dein Urologe dir vorschlägt dich selbst zu kethterisieren, statt weiter nach einer Ursache zu suchen, die ew. behoben werden kann ohne Katheterisieren. Auch wenn ich viele Sympthome die du beschreibst von mir selber kenne, wünsche ich dir, das bei dir doch eine andere Ursache zu Grunde liegt, ich hab jetzt schon so lange damit zu tun -schon zweimal geschlitzt und jedesmal rezidiv (gut diesmal weiß ich noch nicht 100% bin mir aber zu 90% sicher das es wieder ne Verengung ist, am montag werd ich ja mehr wissen).

Was ich dir auch noch sagen wollte, dein Gefühl kann auch täuchen, das es manchmal besser klappt. Den Eindruck hatte ich auch oft, vor kurzem musste ich für ca. 14 Tage immer in einen Messbecher machen um die Urinmenge zu Kontrolieren, (darüber musste ich dann buchführen und auch aufschreiben wieviel ich getrunken habe) da ist mir das extrem aufgefallen. Manchmal dachte ich, "oh das war aber jetzt wenig" oder "jetzt kam ja mal richtig viel" aber es bewegte sich alles immer im gleichen Bereich oder es war sogar recht wenig, wenn ich eigentlich dachte das ich viel konnte.

Vielleicht lässt sich ja mal eine Harnstrahlmessung (Uroflow) bei dir machen, das geht ganauso schnell wie auf Toilette gehen, nur das du in einen Messtrichter machst. Aber wenn das unauffällig ist, dann kannst du bzw. dein Urologe zumindest schonmal eine Verengung ausschließen.

:)* Wünsch dir weiterhin alles Gute :)* !!!Und berichte wie es bei dir weitergeht/gegangen ist.

p[epxs

Vll. ist er auch nicht der richtige für mich. Eigentl. wollte ich nämlich zu dem gar nicht mehr gehen, weil der seit der abgesagten Blasenspiegelung so doof zu mir war.

Das mit der Chemie ist so eine Sache :-/ , aber die Untersuchungen sind bei anderen Ärzten bestimmt auch nicht angenehmer und alles nochmal von vorne ist ja auch nicht so toll und ob die Chemie bei einem anderen besser ist, weiß man auch erst wenn man dort war. ":/

dFe SäRc^hHsixn

@ Funky:

Bei einer Verengung hätte ich die Entleerungsstörung doch immer, oder? ":/ Tagsüber geht es ja meist gut. Dann gibt es aber wieder mal Tage/Wochen, an denen es tagsüber auch schlechter geht.

Na ja, der Urologe kommt etwas arrogant rüber, ist auch so ein Schönling! ;-D :=o Aber Ärzte kommen ja manchmal arrogant rüber, manche denken ja leider von sich, dass sie Halbgötter in Weiß sind. Er ist sauer auf mich, weil ich 1. – das ist aber schon mindestens 2 Jahre her – die Blasenspiegelung damals abgesagt habe u. dann keinen neuen Termin gemacht habe u. 2., weil ich das mit dem Selbstkathetern abgelehnt habe. Auf beides spricht er mich dauernd an. Aber als ich ihn vor der jetzigen Untersuchung mal gefragt habe, ob er doch eine Blasenspiegelung für sinnvoll hält, meinte er, das wäre nicht nötig. Er war es doch aber, der mir gleich beim ersten! Besuch bei ihm die Blasenspiegelung vorgeschlagen hatte! :-/ Ich habe jetzt so das Gefühl, dass er denkt: "So schlimm kann' s nicht sein", bloß weil ich das am Anfang abgelehnt hatte! Das war aber auch so, dass ich das damals erst mal nicht wollte, da ich ihn noch gar nicht kannte u. mir davor gegraut hat, dann gleich unten ohne vor ihm da zu liegen. Na ja, gestern war' s ja auch nicht anders, aber da war' s mir dann auch irgendwie egal, weil ich auch wollte, dass wir da mal weiter kommen.

Wg. den Tabletten – das ist auch so eine Sache... Ich habe zwar schon ziemlich schnell Druck auf der Blase, vor allen Dingen, wenn ich vorher Kaffee oder Mineralwasser getrunken habe, aber es ist nicht so, dass ich es dann nicht über längere Zeit halten kann. Ist halt nur sehr unangenehm, aber wenn z. B. keine Möglichkeit besteht, auf die Toi zu gehen, kann ich es auch längere Zeit einhalten. Die Tabletten "lähmen" ja die Blase dann sozusagen ein bisschen u. die vielen NW' s, die da drin stehen... %-| Ich hatte schon mal andere Tabletten von meinem HA für die Blase bekommen (Vesikur), gerade auch dafür, dass sich die Blase mehr füllen kann. Die haben mir gar nichts gebracht, außer eine noch schlimmere Mundtrockenheit, als ich sie sowieso schon von einem anderen Medi, was ich immer nehmen muss, habe. Bei den neuen Tabletten steht auch wieder bei den häufigen NW' s: Mundtrockenheit. Da ich sie aber sowieso schon habe u. deshalb schon viel trinken muss, ist das dann noch ätzender.

@ Petra:

Das mit der Chemie ist so eine Sache :-/ , aber die Untersuchungen sind bei anderen Ärzten bestimmt auch nicht angenehmer und alles nochmal von vorne ist ja auch nicht so toll und ob die Chemie bei einem anderen besser ist, weiß man auch erst wenn man dort war.

Das stimmt schon. Aber die Chemie sollte bei einem so sensiblen Thema schon stimmen. Klar, kann man beim nächsten auch wieder an einen blöden geraten u. dauernd wechseln will ich auch nicht. Jetzt kenne ich ihn schon u. hatte schon eine etwas intimere Untersuchung dort, bei der er auch ganz korrekt u. sensibel war – da kann ich echt nichts sagen. Das würde mir bei einem neuen dann auch wieder sehr schwer fallen. Ich habe mich jetzt so entschieden: Ich warte erst mal ab, wie es dort weitergeht. Mit den Tabletten werde ich wohl oder übel dann morgen anfangen. Da ich noch nicht wusste, wie es mir damit geht, wollte ich sie heute noch nicht nehmen, weil ich arbeiten musste u. die Dinger eben auch zu Benommenheit führen können u. man nicht an Maschinen ohne sicheren Halt arbeiten soll. (na ja, Maschinen sind es bei mir ja in dem Sinne nicht, aber wenn man dann so benebelt rumrennt, ist das im Verkauf auch fatal... ;-)) Dann hat mein Körper ein paar Tage Zeit, sich daran zu gewöhnen. Werde ja dann sehen, ob es was bringt oder nicht. Ende Juni muss ich dann ohnehin nochmal zu dem Urologen u. dann wird er ja nochmal nach dem Restharn in der Blase per Ultraschall schauen. Wenn es dann mehr geworden ist, wird er sich ja auch über eine andere Lösung Gedanken machen. Merke ich dann, dass ich da nicht weiterkomme u. mir das nichts bringt, kann ich immer nochmal eine andere Meinung einholen. :)z

LG! @:)

Fvun}kyx03

Bei einer Verengung hätte ich die Entleerungsstörung doch immer, oder? Tagsüber geht es ja meist gut. Dann gibt es aber wieder mal Tage/Wochen, an denen es tagsüber auch schlechter geht.

100%tig kann ich dir das nicht beantworten, ich ann dir nur sagen, das ich auch manchmal denke es geht besser bzw. schlechter als sonst. Fakt ist aber auf jedenfall, das eine Blasenentleerungsstörung bei der Restharn in der Blase verbleibt auf jedenfall behandelt werden muss, egal was auch immer für eine Ursache dahinter steckt (das muss ja jetzt keine Verengung sein bei dir, dennoch sollte man auch die Ursache für den Restharn kennen). Denn in dem Restharn bilden sich um so schneller Bakterien, weil die ja nie oder nicht immer richtig ausgespült werden können und so können schneller Blasenentzündungen entstehen, die können dann auch u.U. bis zu den Nieren raufwandern und diese auch Schädigen.

S{chw@arzes xBlut

@ Sächsin

Was sollen die Tabletten genau bewirken? Das du schneller pinkeln kannst?

Ich hatte gestern wieder einen akuten Harnverhalt, da geht ja dann nichts mehr. Jetzt hab ich wieder einen Katheter liegen.

d&e9Kchs]in

@ Schwarzes Blut:

Was sollen die Tabletten genau bewirken? Das du schneller pinkeln kannst?

Nein, weil ich zu früh Harndrang bekomme, sollen sie bewirken, dass sich die Blase mehr füllen kann, bis ich dann muss. Wobei ich denke, dass das mit dem frühen Harndrang irgendwie antrainiert ist. Denn als es mir psych. so schlecht ging, musste ich manchmal alle 5 min. auf die Toi. Denke, dass sich da meine Blase dran gewöhnt hat. Jetzt muss ich zwar nicht mehr alle 5 min. gehen, aber schon ziemlich oft. Wenn ich dann noch aufgeregt dazu bin... %-| Aber das stört mich eigentl. nicht so (außer ich bin gerade unterwegs oder kann aus anderen Gründen nicht auf die Toi gehen), wie die Blasenentleerungsstörungen. Und dagegen werden die Tabletten wohl kaum helfen – im Gegenteil, da das Risiko sehr hoch ist, dass dann der Restharn noch mehr wird, wird' s dann eher noch schlechter gehen. Aber der Urologe stellt das ja jetzt so hin, als würde ich mir das einbilden, dass es schlecht geht. Ich glaube nicht, dass man sich einbilden kann, dass man pressen muss, um entweder überhaupt zu können oder am Schluss, damit der Restharn rausgeht... %-|

@ Funky:

100%tig kann ich dir das nicht beantworten, ich ann dir nur sagen, das ich auch manchmal denke es geht besser bzw. schlechter als sonst.

Na ja, also, bei mir geht es wirklich nicht immer schlecht. Denn manchmal muss ich total pressen, dass überhaupt was rauskommt, es hört dann zwischendurch auf oder ich muss am Ende pressen wg. dem Restharn. Das am Ende pressen habe ich eigentl. immer. Am Anfang u. zwischendurch nicht sooo oft.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Blasenspiegelung am Montag u. drücke ganz feste die Daumen, dass es nicht wieder eine Verengung ist! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :°_

LG u. ein schönes WE!

d\eX Skächsxin

@ Schwarzes Blut:

Ich hatte gestern wieder einen akuten Harnverhalt, da geht ja dann nichts mehr. Jetzt hab ich wieder einen Katheter liegen.

Ach Mensch, du Arme! :°_ :°_ :°_ :°_ :°_ :°_ :°_ :°_ Dass das so oft passiert, ist ja echt blöd. Davor habe ich ja auch Schiss, dass es irgendwann mal gar nicht mehr geht – gerade, wenn es am Anfang so schlecht geht u. ich presse u. es kommt nichts, obwohl die Blase voll ist... %:| (das habe ich aber Gott sei Dank nicht so oft, dass es gleich schon am Anfang nicht geht. Meistens ist es bei mir mittendrin oder dann eben am Ende) Bisher hat' s Gott sei Dank dann immer geklappt, wenn ich dann noch ein Weilchen gewartet habe u. es dann nochmal versucht habe. Aber wäre es bei dir nicht auch sinnvoll, doch mal eine weiterführende Untersuchung zu machen, um ganz sicher auszuschließen, dass es organisch ist? ":/ Denn wenn das jetzt immer wieder passiert, ist das ja auf Dauer auch nicht so gut wg. der Infektionsgefahr. Ich hoffe, dir geht' s bald wieder besser! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

tsatzua

Ich hatte ja im Mai letzten Jahres einen totalen Harnverhalt und mir hat man da von einem Dauerkatheter abgeraten ":/ Hauptsächlich wegen des Infektionsrisikos aber auch weil sich das funktionelle Gleichgewicht von Blasenmuskel und Schließmuskel dann gar nicht wieder normalisieren kann.

Mir fällt übrigens gerade ein "Trick" ein, der mir ein bißchen geholfen hat, als ich noch nicht kathetert habe.

Wenn ich kaum Wasser lassen konnte, ob wohl die Blase noch spürbar voll war, habe ich mir sanft über den Poansatz gestrichen, da wo die beiden Grübchen liegen ;-D und diese Berührung hat bei mir oft irgendeine Lockerung gebracht, dass dann doch etwas rauskam. Ich habe das meinen Urologen erzählt hinterher und der meinte, dass wäre ganz richtig so und diese Stimulation würde sozusagen die Nerven dazu bringen, wieder vernünftiger zu arbeiten. Die Punkte sollen aber wohl bei jeden individuell sein – vielleicht einfach mal ausprobieren, schaden kann es nix ;-D

Was ich auch gemacht habe, ist mit der Faust auf die Blase zu drücken. Das aber bitte nicht nachmachen, bei der Technik kann man nämlich den (evtl. keimbelasteten) Urin wieder in die Nieren zurückdrücken und das ist nicht so gut :|N Da winkt dann die Nierenbeckenentzündung {:( :[]

dee Säechsin

@ Tatua:

Wenn ich kaum Wasser lassen konnte, ob wohl die Blase noch spürbar voll war, habe ich mir sanft über den Poansatz gestrichen, da wo die beiden Grübchen liegen ;-D und diese Berührung hat bei mir oft irgendeine Lockerung gebracht, dass dann doch etwas rauskam. Ich habe das meinen Urologen erzählt hinterher und der meinte, dass wäre ganz richtig so und diese Stimulation würde sozusagen die Nerven dazu bringen, wieder vernünftiger zu arbeiten. Die Punkte sollen aber wohl bei jeden individuell sein – vielleicht einfach mal ausprobieren, schaden kann es nix ;-D

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren!

Was ich auch gemacht habe, ist mit der Faust auf die Blase zu drücken. Das aber bitte nicht nachmachen, bei der Technik kann man nämlich den (evtl. keimbelasteten) Urin wieder in die Nieren zurückdrücken und das ist nicht so gut :|N Da winkt dann die Nierenbeckenentzündung {:( :[]

Puh! Gut, dass du das schreibst! Das habe ich nämlich auch schon paar Mal gemacht! :-o |-o

t{atlua

Das habe ich nämlich auch schon paar Mal gemacht! :-o |-o

Man probiert halt alles aus in seiner Verzweiflung :)z

Ich bin echt froh, dass ich diese Rüssel habe. Das Gefühl die Blase richtig leer zu haben ist so angenehm...

Es gibt nix ätzenderes, als vom Klo aufzustehen und das Gefühl zu haben... eigentlich könnte ich immer noch oder gleich noch mal.. Bloß das da nix kommt :(v

d`e SäFcThsin

Es gibt nix ätzenderes, als vom Klo aufzustehen und das Gefühl zu haben... eigentlich könnte ich immer noch oder gleich noch mal.. Bloß das da nix kommt :(v

Ja, das ist das, was mich auch nervt... %-| Wenn' s zum Ende geht, geht es bei mir ja auch immer schlecht. Nur bei mir kommt ja nach dem Aufstehen noch öfter mal was nach – das ist wiederum auch total ätzend! :(v

S{chwarz~es Bxlut

Ich hatte ja im Mai letzten Jahres einen totalen Harnverhalt und mir hat man da von einem Dauerkatheter abgeraten Hauptsächlich wegen des Infektionsrisikos aber auch weil sich das funktionelle Gleichgewicht von Blasenmuskel und Schließmuskel dann gar nicht wieder normalisieren kann.

Gut finde ich das auch nicht. Nur was mache ich im Fall des Falles? Denn das hier:

als ich noch nicht kathetert habe.

ist völlig ausgeschlossen.

Ich war morgens direkt bei der Urologin, weil es morgens nur noch mit grösster Mühe funktioniert hat. Diese meinte, die Blase sei ja jetzt leer, sie könne nichts machen. Ich bin dann zu meiner Thera gefahren, bei der ich Termin hatte. Als ich ankam war die Blase schon voll, aber es ging einfach nichts mehr. Die Schmerzen wurden unerträglich. Nach 50min bin ich wieder zurückgefahren (ca. 25km). Ich bin auf der Autobahn gefahren, was das Auto hergab, habe links und rechts überholt, wenn der Vordermann trotz meines Hupkonzertes nicht reagiert hat. In der Stadt bin ich laut hupend über jede rote Ampel gefahren. Die Schmerzen waren so unerträglich, das Experimente nicht mehr möglich waren.

Ich weiss nicht, was ich tun soll.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH